Malwieder Schnurberatung
Malwieder Schnurberatung
Für meine Partridge 1650 (#5 , 8'6'' med fast) ist langsam eine neue Schnur fällig.
Bin hier aber recht unsicher Was ich für eine nehmen soll.
Fest steht schonmal : WF #5 , schwimmend
Die Rute wird zukünftig Hauptsächlich zum Streamerfischen an größeren Flüssen eingesetzt werden.
Außerdem wird sie ebenfalls häufig am See dabei sein ( Streamern auf Barsch) und auch an der Ostsee (Meeräsche, Hornhecht, eventuell auch mal Mefo).
Sollte also schon gut für weite Würfe taugen und auch noch nen Streamer mit 3mm - 4mm TungstenKopf transportieren können.
Andererseits komme ich am Fluss natürlich immermal in Situationen wo doch mal ne Trockenfliege, Nassfliege oder Nymphe dran "muss", hier sollte die Schnur was die Präsentation etc. Betrifft zumindest kein Totalversager sein.
Hat da jemand von den "Experten" Empfehlungen ?
Bin hier aber recht unsicher Was ich für eine nehmen soll.
Fest steht schonmal : WF #5 , schwimmend
Die Rute wird zukünftig Hauptsächlich zum Streamerfischen an größeren Flüssen eingesetzt werden.
Außerdem wird sie ebenfalls häufig am See dabei sein ( Streamern auf Barsch) und auch an der Ostsee (Meeräsche, Hornhecht, eventuell auch mal Mefo).
Sollte also schon gut für weite Würfe taugen und auch noch nen Streamer mit 3mm - 4mm TungstenKopf transportieren können.
Andererseits komme ich am Fluss natürlich immermal in Situationen wo doch mal ne Trockenfliege, Nassfliege oder Nymphe dran "muss", hier sollte die Schnur was die Präsentation etc. Betrifft zumindest kein Totalversager sein.
Hat da jemand von den "Experten" Empfehlungen ?
- Thomas090883
- Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze

Moin Hawk,
also ich bin immo total begeistert von der Loop Evotec...
sowohl 85 als auch die 100.
Für nen etwa 10 Meter breiten Fluss mit mächtig Ufervegetation fische ich die 8,50 Keule. Lässt sich wunderbar switchen und bekommt auch Tungstennymphen anständig bewegt.
Ich finde ein Klasse Schnur...für so ziemlich alle Gegebenheiten.
Die 10 Meter-Version ist dann schon eher für Seen und Küste...eben dort, wo man auch mal Überkopf-Durchziehen kann.
Für Rollwürfe mit etwas längeren Ruten auch gut geeignet.
Die Evotec gibt es auch -wenn mans braucht- direkt mit Sinkspitze.
Gruß Thomas
also ich bin immo total begeistert von der Loop Evotec...
sowohl 85 als auch die 100.
Für nen etwa 10 Meter breiten Fluss mit mächtig Ufervegetation fische ich die 8,50 Keule. Lässt sich wunderbar switchen und bekommt auch Tungstennymphen anständig bewegt.
Ich finde ein Klasse Schnur...für so ziemlich alle Gegebenheiten.
Die 10 Meter-Version ist dann schon eher für Seen und Küste...eben dort, wo man auch mal Überkopf-Durchziehen kann.
Für Rollwürfe mit etwas längeren Ruten auch gut geeignet.
Die Evotec gibt es auch -wenn mans braucht- direkt mit Sinkspitze.
Gruß Thomas
- Martin 1960

Re: Malwieder Schnurberatung
Hallo Hawk,
ich habe mir für solche "kombi" Situationen die Guideline Presentation besorgt.
Du kannst damit, sanft eine Trockenfliege servieren,
sowohl als auch, einen Streamer, eine beschwerte Nymphe transportieren.
Eine EierlegendeWollMilchSau-Schnur.
ich habe mir für solche "kombi" Situationen die Guideline Presentation besorgt.
Du kannst damit, sanft eine Trockenfliege servieren,
sowohl als auch, einen Streamer, eine beschwerte Nymphe transportieren.
Eine EierlegendeWollMilchSau-Schnur.
Mit freundlichen Grüssen Martin.
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Hallo Hawk, ich denke die Schnur 'für alle Gelegenheiten' gibt es nicht.
Insbesondere fürs Streamerfischen mit Tungstenbeschwerungen würde ich mir eine spezielle Schnur holen,
sonst wirst du da keine wirkliche Freude dran haben.
Ich benutze zu diesem Zweck eine Ambush TT in Klasse 5 die aber eher zu einer 6er Rute passt.
Für die anderen Zwecke lässt sich sicherlich eine Allzweckschnur finden, wobei ich da Wert auf eine feine Präsentation legen würde.
Das Optimum für mich ist eine Floating Line nach Geschmack auf der Rolle und eine Ersatzspule mit einer Streamerschnur in der Weste.
Insbesondere fürs Streamerfischen mit Tungstenbeschwerungen würde ich mir eine spezielle Schnur holen,
sonst wirst du da keine wirkliche Freude dran haben.
Ich benutze zu diesem Zweck eine Ambush TT in Klasse 5 die aber eher zu einer 6er Rute passt.
Für die anderen Zwecke lässt sich sicherlich eine Allzweckschnur finden, wobei ich da Wert auf eine feine Präsentation legen würde.
Das Optimum für mich ist eine Floating Line nach Geschmack auf der Rolle und eine Ersatzspule mit einer Streamerschnur in der Weste.
Gruss Manni 
Wenn man damit dann noch halbwegs vernünftig ne Trockenfliege servieren könnte wäre ich schon zufrieden das letzteres alles andere alsoptimal geht ist klar und mir voll bewusst.
Geht mir halt einfach nur darum das ich wenn ich Streamerfischend nen Fluss runterwandere und irgendwann mal einen Steigenden oder nymphenden Fisch entdecke diesen entsprechend anfischen kann ohne vorher komplett die Schnur wechseln zu müssen.
Die Rute ist laut Herstellerangaben ne #5, Achim hat mir beim kauf vor 2 Jahren dafür allerdings eine #6er Schnur (glaub ne Teeny, aber keine Ahnung welche genau) empfohlen. Allerdings eher ne Allroundschnur mit der sich auf kurzer und mittlerer Distanz gut fischen lässt. Denk mal für Distanzwürfe passt da ne #5 dann ganz gut selbst wenn die etwas schwerer ausfällt.
Wenn man damit dann noch halbwegs vernünftig ne Trockenfliege servieren könnte wäre ich schon zufrieden das letzteres alles andere alsoptimal geht ist klar und mir voll bewusst.
Geht mir halt einfach nur darum das ich wenn ich Streamerfischend nen Fluss runterwandere und irgendwann mal einen Steigenden oder nymphenden Fisch entdecke diesen entsprechend anfischen kann ohne vorher komplett die Schnur wechseln zu müssen.
Die Rute ist laut Herstellerangaben ne #5, Achim hat mir beim kauf vor 2 Jahren dafür allerdings eine #6er Schnur (glaub ne Teeny, aber keine Ahnung welche genau) empfohlen. Allerdings eher ne Allroundschnur mit der sich auf kurzer und mittlerer Distanz gut fischen lässt. Denk mal für Distanzwürfe passt da ne #5 dann ganz gut selbst wenn die etwas schwerer ausfällt.
Dann vergiß die Ambush, da kannst du keine Trockenfliegen mit fischen.Hawk hat geschrieben: absolutes Hauptaugenmerk soll schon auf dem fischen mit ggf. schweren Streamern auf mittlere oder große Distanz liegen.
Wenn man damit dann noch halbwegs vernünftig ne Trockenfliege servieren könnte wäre ich schon zufrieden
Gruss Manni 

Hallo Hawk.
Deine "Problematik" kommt mir sehr bekannt vor.
Meine Lösung war die Guideline Presentation
und eine Ersatzspule mit einer Teeny-DT-Schnur.
So ausgerüstet hast Du alle Möglichkeiten zu reagieren.
Die Presentation deckt den gößten Teil der zu erwartenden Situationen ab,
das DT-Taper die ganz speziellen "Momente".
Alles mit Hakengröße >/=14er, wird mit der Presentation serviert,
die lüdden Fliegen (<16er Haken) mit der DT.
Deine "Problematik" kommt mir sehr bekannt vor.
Meine Lösung war die Guideline Presentation
und eine Ersatzspule mit einer Teeny-DT-Schnur.
So ausgerüstet hast Du alle Möglichkeiten zu reagieren.
Die Presentation deckt den gößten Teil der zu erwartenden Situationen ab,
das DT-Taper die ganz speziellen "Momente".
Alles mit Hakengröße >/=14er, wird mit der Presentation serviert,
die lüdden Fliegen (<16er Haken) mit der DT.
Ich würde nicht die Presentation empfehlen sondern die Guideline Highwater,
da ja fischen im größeren Fluß angesagt ist paßt das längere Belly sehr gut.
Sehr angetan bin ich im Moment von der aktuellen Triangle Nymph Indikator, die auch gerade für schwere Streamer gut geht, allerding entfällt bei dieser Schnur dann zartes trocken fischen.
da ja fischen im größeren Fluß angesagt ist paßt das längere Belly sehr gut.
Sehr angetan bin ich im Moment von der aktuellen Triangle Nymph Indikator, die auch gerade für schwere Streamer gut geht, allerding entfällt bei dieser Schnur dann zartes trocken fischen.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
- Barramundi

Hi Hawk,
ich würd NICHT die Highwater nehmen. Ist ne tolle Schnur für den Fluss, aber nicht so gut für den Transport schwerer Nymphen und Streamer geeignet, weil die Masse sich doch über eine eher lange Keule verteilt. Die Presentation ist für meinen Geschmack schon deutlich besser bis Entfernungen von etwa 25 m und sicher der beste Kompromiss, wenn es häufiger mit Trockenfliegen und Nymphen losgehen soll. Ich denke, wenn's eher selten dazu kommt, wärst Du auch mit einer 4Cast, oder noch besser mit einer Tricast (die es aber halt nicht mehr gibt) bedient. Die hat eine mittellange Keule, welche ganz gut schwere Fliegen transportiert, aber noch eine recht fein ausrollende Spitze.
Die Partridge ist übrigens nach meiner Einschätzung auch eher ne fünfeinhalb. Ähnlich scheint Achim das ja auch zu sehen. Die GL-Schnüre passen aber von der Gewichtung alle ganz gut als 5er. Ich hab auch schon ne Punch im Fluss gefischt, aber die ist dann doch schon sehr heftig. Wenns allerdings überwiegend an See und Küste gehen soll, dann solltest Du da vielleicht auch noch mal drüber nachdenken.
Beste Grüße
Florian
ich würd NICHT die Highwater nehmen. Ist ne tolle Schnur für den Fluss, aber nicht so gut für den Transport schwerer Nymphen und Streamer geeignet, weil die Masse sich doch über eine eher lange Keule verteilt. Die Presentation ist für meinen Geschmack schon deutlich besser bis Entfernungen von etwa 25 m und sicher der beste Kompromiss, wenn es häufiger mit Trockenfliegen und Nymphen losgehen soll. Ich denke, wenn's eher selten dazu kommt, wärst Du auch mit einer 4Cast, oder noch besser mit einer Tricast (die es aber halt nicht mehr gibt) bedient. Die hat eine mittellange Keule, welche ganz gut schwere Fliegen transportiert, aber noch eine recht fein ausrollende Spitze.
Die Partridge ist übrigens nach meiner Einschätzung auch eher ne fünfeinhalb. Ähnlich scheint Achim das ja auch zu sehen. Die GL-Schnüre passen aber von der Gewichtung alle ganz gut als 5er. Ich hab auch schon ne Punch im Fluss gefischt, aber die ist dann doch schon sehr heftig. Wenns allerdings überwiegend an See und Küste gehen soll, dann solltest Du da vielleicht auch noch mal drüber nachdenken.
Beste Grüße
Florian
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
- Martin 1960

Hallo noch einmal.
Tja, warum ich gleich drei Mal hier poste?
also ich habe keinen direkten Bezug zu Guideline. :grin:
Meine Suche, ( mit einigen Fehlkäufen
)
nach einer passenden Schnur,
gerade für die feinen Klassen (#4/#5),
war wirklich zeitraubend und verdammt teuer.
Ich suchte auch nach einer Schnur mit der ich 8er/10er
Nymphen und Streamer,
als auch noch "ne" Trockene werfen kann,
ohne andauernd "um riggen" zu müssen.
Obendrein hat man am Fluss, oder in kleinen Teichen,
oft keinen Rückraum und ist somit auf Unterhand-, oder Speycast-Arten angewiesen,
also musste auch das gut mit der Schnur klappen.
Bei einer 8'6'' ft-Rute braucht es nach meiner Erfahrung
ein so um/bei 8,5m langes Belly,
(meine Rute hat sogar nur 8'ft / #4).
Wird das Belly wesentlich länger,
hat man zu wenig Schnurgewicht vor dem Spitzenring,
was alle Arten von Unterhandwürfe deutlich schwieriger macht.
Außerdem ist der Aufbau des Bellys wichtig,
sehr feine Spitze, konisch ansteigen bis auf ca. 60% der Bellylänge
und in den verbleibenden 40% das Hauptgewicht der Schnur und eine konische Reduzierung auf den Runniglinelevel.
Tja, und genau so ist die Schnur aufgebaut.
Was bei der Schnur noch sehr gut gemacht ist,
die Runningline ist noch einmal getapert!
d.h. an das Belly schließt sich ein ca. 2,5m langes Stück
dickere Runnigline an, das dann in eine dünne Runningline übergeht.
Das verhindert das lästige Rucken beim vorderen Strecken der Schnur,
das man hat immer hat, wenn abrupt auf dünne Runninglinedurchmesser reduziert wir.
Kennt man ja von fischen mit SK's und mono-Runninglines.
Mit der Presentation sind Überkopf
und eben auch Underhand-Cast eine wahre Freude.
Tja, warum ich gleich drei Mal hier poste?
also ich habe keinen direkten Bezug zu Guideline. :grin:
Meine Suche, ( mit einigen Fehlkäufen
nach einer passenden Schnur,
gerade für die feinen Klassen (#4/#5),
war wirklich zeitraubend und verdammt teuer.
Ich suchte auch nach einer Schnur mit der ich 8er/10er
Nymphen und Streamer,
als auch noch "ne" Trockene werfen kann,
ohne andauernd "um riggen" zu müssen.
Obendrein hat man am Fluss, oder in kleinen Teichen,
oft keinen Rückraum und ist somit auf Unterhand-, oder Speycast-Arten angewiesen,
also musste auch das gut mit der Schnur klappen.
Bei einer 8'6'' ft-Rute braucht es nach meiner Erfahrung
ein so um/bei 8,5m langes Belly,
(meine Rute hat sogar nur 8'ft / #4).
Wird das Belly wesentlich länger,
hat man zu wenig Schnurgewicht vor dem Spitzenring,
was alle Arten von Unterhandwürfe deutlich schwieriger macht.
Außerdem ist der Aufbau des Bellys wichtig,
sehr feine Spitze, konisch ansteigen bis auf ca. 60% der Bellylänge
und in den verbleibenden 40% das Hauptgewicht der Schnur und eine konische Reduzierung auf den Runniglinelevel.
Tja, und genau so ist die Schnur aufgebaut.
Was bei der Schnur noch sehr gut gemacht ist,
die Runningline ist noch einmal getapert!
d.h. an das Belly schließt sich ein ca. 2,5m langes Stück
dickere Runnigline an, das dann in eine dünne Runningline übergeht.
Das verhindert das lästige Rucken beim vorderen Strecken der Schnur,
das man hat immer hat, wenn abrupt auf dünne Runninglinedurchmesser reduziert wir.
Kennt man ja von fischen mit SK's und mono-Runninglines.
Mit der Presentation sind Überkopf
und eben auch Underhand-Cast eine wahre Freude.
- Thomas090883
- Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze

Moin Martin,
so in etwa ist so ziemlich jede WF-Schnur aufgebaut....
Den Übergang von Runningline zum Belly und somit dem Hauptgewicht der Schnur nennt man auch Reartaper.
Je länger dass Reartaper umso ruhiger liegt die Schnur in der Luft und lässt sich auch sanft präsentieren.
Ein langes Fronttaper lässt die Fliege schön geschmeidig abrollen und aufwässern.
Die Presentation fische ich auch mit meiner #3 Rute...ist ohne Frage eine geile Schnur aber ich finde die für Trockenfliegen einfach mehr geeignet als für schwere Nymphen und Streamer.
Gruß Thomas
so in etwa ist so ziemlich jede WF-Schnur aufgebaut....
Den Übergang von Runningline zum Belly und somit dem Hauptgewicht der Schnur nennt man auch Reartaper.
Je länger dass Reartaper umso ruhiger liegt die Schnur in der Luft und lässt sich auch sanft präsentieren.
Ein langes Fronttaper lässt die Fliege schön geschmeidig abrollen und aufwässern.
Die Presentation fische ich auch mit meiner #3 Rute...ist ohne Frage eine geile Schnur aber ich finde die für Trockenfliegen einfach mehr geeignet als für schwere Nymphen und Streamer.
Gruß Thomas
- tangathotty

huhu Hawk,
die streamer-, pike buster-, bullet- tapers und wie sie
alle heißen, bringen ihren fetten masse effekt erst
dann richtig zur geltung, wenn sie in nem rollwurf den
abgetauchten pike bunny von 3gramm nicht nur an die
oberfläche, sondern auch noch 15m weit raus befördern...
du bist in klasse 5 mit derart kleinen streamern
unterwegs, nennen wir sie einfach mal: "schicke nassfliegen"
dass das eigentlich keinen unterschied
zur trockenfliege macht. mehr als nen wooly bugger in
hakengröße 8 mit goldkopf wirst du nicht geschmeidig
auf deiner rute fischen können.
zumal ne 8,6 ft rute nicht wirklich meine erste wahl zum
streamern wäre, ich bin da ein 9,6 oder 10ft. fan.
liegt aber bei mir daran, dass ich grad beim streamerfischen
viel mende und andere schnickes für das killer laufverhalten
von meinem köder mache. und ich finde dass geht mit der
langen stange einfach erheblich besser...
grüße
Thotty
die streamer-, pike buster-, bullet- tapers und wie sie
alle heißen, bringen ihren fetten masse effekt erst
dann richtig zur geltung, wenn sie in nem rollwurf den
abgetauchten pike bunny von 3gramm nicht nur an die
oberfläche, sondern auch noch 15m weit raus befördern...
du bist in klasse 5 mit derart kleinen streamern
unterwegs, nennen wir sie einfach mal: "schicke nassfliegen"
dass das eigentlich keinen unterschied
zur trockenfliege macht. mehr als nen wooly bugger in
hakengröße 8 mit goldkopf wirst du nicht geschmeidig
auf deiner rute fischen können.
zumal ne 8,6 ft rute nicht wirklich meine erste wahl zum
streamern wäre, ich bin da ein 9,6 oder 10ft. fan.
liegt aber bei mir daran, dass ich grad beim streamerfischen
viel mende und andere schnickes für das killer laufverhalten
von meinem köder mache. und ich finde dass geht mit der
langen stange einfach erheblich besser...
grüße
Thotty
-- dry or die --
Nicht ganz , ich fische mit der Rute eigentlich regelmäßig Streamer gr. 6-8 mit 3mm Tungsten , das geht absolut Problemlos und selbst 4mm sind auf mittlere Distanz noch gut Drin.
Hab teilweise auch leicht beschwerte 4er Streamer damit geworfen, ebenfalls keine Probleme.
Trotzdem denk ich mal das sich da mit einer geeigneteren Schnur auch besser klappt.
Hab teilweise auch leicht beschwerte 4er Streamer damit geworfen, ebenfalls keine Probleme.
Trotzdem denk ich mal das sich da mit einer geeigneteren Schnur auch besser klappt.