Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Ulf
Flyfishing infected
...
Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von Ulf »

Thomas090883 hat geschrieben:[

Aso: Was nehmt ihr da so als Flügelmaterial? Gänse-/ Entenschwinge? Und macht ihr das noch irgendwie "haltbar" damit das nach einmal wässern nicht aussieht wie gesprengtes Huhn
Kannste alles an Schwungfedern nehmen.
Gans, Ente, Fasan. Schwungfedern haben die Eigenschaft, dass die einzelnen Grannen "zusammenkleben", sich verzahnen. Dadurch hast du auch die Möglichkeit einzele Grannen zu "verheiraten" und mehrfarbige Flügel zu machen. Thomas KS soll angeblich Meister in diesem Bereich sein ;)
Je nach Beschaffenheit der Feder und größe deiner Fliege musst du abwägen. Aber ich denke am Universellsten sollten Entenschwungfedern sein. Meine Letzte ist aus einer Gänsefeder, die finde ich pers. aber etwas steif in ihrer Beschaffenheit.
Dass die Fliegen nach dem ersten Fische aussehen wie ein exploded pillow lässt sich nicht vermeiden.
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Ulf, ich tüdder nicht für die Vitrine....aber irgend was ist ja immer :lol:
Ich nehme Fasanenhenne, Truthahn, Gänseschwung- und Schultefedern. Es gibt so viele schöne Federn....aber sie alle sind oftmals sehr widerspenstig :x
Übrigens fischt eine März-Braune erst richtig gut, wenn sie zerrupft ist :grin:
Harzer99
...

Beitrag von Harzer99 »

Mensch, das sind ja alles super Fliegen. Besonders die Naßfliegen haben es mir angetan: Habt Ihr damit auch schon schön gefangen :?:

Gruss Harzer :wink:
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Harzer99 hat geschrieben:Mensch, das sind ja alles super Fliegen. Besonders die Naßfliegen haben es mir angetan: Habt Ihr damit auch schon schön gefangen :?:

Sagt die eine Kerze zur Anderen: "ist Wind eigentlich gefährlich?" Sagt die Andere: "da kannste von ausgehen" :grin:
Ich persönlich binde nur Fliegen, mit denen ich auch fische, resp. die mir Fisch an die Fliege bringen...
Ich kenne persönlich ein paar Leute, die seit der letzten Saison die "persönliche Wiedergeburt" der Nassfliege hautnah erlebt haben :grin:
Es gibt aber auch Welche, die lehnen Nassfliegen kategorisch ab...ziehen aber, nach eigener Aussage, eine Trockenfliege unter Wasser um an den Fisch zu kommen ;)
Nassfliegen sind nie aus der Mode gekommen....vielleicht nur, ob der vielen modernen Nymphen etc, etwas in Vergessenheit geraten.
Gruß, Thomas.
Ulf
Flyfishing infected
...

Beitrag von Ulf »

Thomas KS hat geschrieben:
Harzer99 hat geschrieben:Mensch, das sind ja alles super Fliegen. Besonders die Naßfliegen haben es mir angetan: Habt Ihr damit auch schon schön gefangen :?:

Sagt die eine Kerze zur Anderen: "ist Wind eigentlich gefährlich?" Sagt die Andere: "da kannste von ausgehen" :grin:
Ich persönlich binde nur Fliegen, mit denen ich auch fische, resp. die mir Fisch an die Fliege bringen...
Ich kenne persönlich ein paar Leute, die seit der letzten Saison die "persönliche Wiedergeburt" der Nassfliege hautnah erlebt haben :grin:
Es gibt aber auch Welche, die lehnen Nassfliegen kategorisch ab...ziehen aber, nach eigener Aussage, eine Trockenfliege unter Wasser um an den Fisch zu kommen ;)
Nassfliegen sind nie aus der Mode gekommen....vielleicht nur, ob der vielen modernen Nymphen etc, etwas in Vergessenheit geraten.
Gruß, Thomas.

Och mensch Thomas. Du findest immer so nette Worte. Herzallerliebst ;)
Grüße

Ulf

www.goeff.de
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Thomas KS hat geschrieben: die seit der letzten Saison die "persönliche Wiedergeburt" der Nassfliege hautnah erlebt haben
Das war bei mir ähnlich, ich habe in der letzten Saison 90% auf Nassfliege gefangen.
Dabei haben sich für mich 3 sehr fängige Muster ergeben, die ich nun schon mal auf Vorrat für die neue Saison binde.
Die Flügel kann man sich aber sparen, wenns nicht für die Vitrine sein soll.
Nach 2 Würfen sehen diese Federsegmentflügel aus wie ne Hechel, die im übrigen viel wichtiger ist.
Nassfliege fischen ist Klasse! :l:
Dateianhänge
IMG_0070_1_1.JPG
IMG_0070_1_1.JPG (552.17 KiB) 4610 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:

...

Beitrag von Ulf »

Moin. Wünsche fröhliche Weihnachten gehabt zu haben ;)

Hier mal ein paar Fliegen mit "Reel Wings".
yellowmay.jpg
extended.jpg
emerger.jpg
Grüße

Ulf

www.goeff.de
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Maqua hat geschrieben:
Thomas KS hat geschrieben: die seit der letzten Saison die "persönliche Wiedergeburt" der Nassfliege hautnah erlebt haben
Das war bei mir ähnlich, ich habe in der letzten Saison 90% auf Nassfliege gefangen.
War bei mir auch sehr ähnlich, hab abgesehen von meinem Vereinsbach in der Heide, überall mit Nassfliegen gut abgeräumt, je simpler und spährlicher gebunden die Muster umso besser ( könnte aber auch an dem fast überall sehr niedrigen und klarem Wasser gelegen haben).
Lutz
...

Beitrag von Lutz »

Hi Ulf, geht fast als Superrealistic durch, toll gemacht :wink:
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Ulf
Flyfishing infected
...

Beitrag von Ulf »

Danke, aber von realistic ist es etwas entfernt. Ich habe da auch keine Erfahrung mit bezgl. verhalten im Wurf etc.
Werde ich am Freitag mal testen.
Grüße

Ulf

www.goeff.de
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Wie immer toll gebunden Ulf -- die Crossover Varianten -- schreib mal ob die Propellern -- sehr interessiert. Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Svartdyrk
...

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,

großes Kino Ulf, schöne Muster die du da wickelst :+++: fein fein!!
Hier mal ein paar Fliegen mit "Reel Wings".
Bei deinem Hyperlink zu der "Reel Wings" Seite erscheint bei mir lediglich ein Banner mit "coming soon" muß das so sein? :q: :q: :q:

@ Holger:
weil ich in deinen posts immer mal wieder die Midgebacken für den DK Bindestock sehe, wollt ich dich mal fragen ob das Sinn macht sich diese anzuschaffen? Meine Muster die ich binde, bewegen sich hauptsächlich im Bereich # 10 - # 18 ab und an mal größer kaum kleiner. Ab und an mal paar größere Salzwassermusteroder Streamer aber kleiner wie #18 fische & binde ich generell nicht. Was meinst du zu den Midgebacken für den DK?

Cheers & Gruß
Svart :+++:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Ulf
Flyfishing infected
...

Beitrag von Ulf »

Hallo Svart,

die Seite geht nächste Woche online womit sich das coming soon dann erledigt haben sollte.
Grüße

Ulf

www.goeff.de
Svartdyrk
...

Beitrag von Svartdyrk »

Aso... :+q:
schau ich dann nochmal druff. Sag mal sind deine geflügelten Muster zum fischen gedacht oder eher weniger? Aber gut ausschauen tun 'se und sauber gebunden sind 'se in jedem Fall, egal ob die jetzt gefischt werden oder nicht.
Mein Vertrauenshändler hat vor kurzem Bindematerial/Zubehör von J:SonSweden in sein Lieferprogramm aufgenommen vielleicht interressiert dich das ja.

Cheers Svart :+++:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Antworten