Haken für Flohkrebse

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1102
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Haken für Flohkrebse

Beitrag von Hawk »

Und noch eine Frage von mir :grin:
Ich fische in meinem neuen Vereinsgewässer sehr viel mit Flohkrebsen, daher versuche ich auch diese Muster möglichst zu optimieren.
Besondere Probleme macht mir hier zur zeit der Haken, die meisten im Handel erhältlichen Scud/Gammarus Haken finde ich nicht optimal.

Ich suche nen Haken der einen verhältnismäßig großen Hakenbogen hat, habe das Gefühl damit hat man deutlich weniger Drillaussteiger.
Außerdem sollte der Haken nicht allzu dickdrähtig sein. Wiederhakenlos wäre auch ein Pluspunkt, aber kein Muss.
Scharf und haltbar ist ja eh klar ^^

Ich fand die Dohiku 644 ziehmlich gut, leider hatte ich hier das Problem das die sehr fein auslaufende Hakenspitze sehr schnell abknickte, was den Haken ziehmlich stumpf gemacht hat. Könnteman zwar mit nem Hakenschleifer schnell richten, allerdings ist das umgeknickte Teil so klein das man das nur bei genauer Inspektion des Hakens sieht. Man müsste das also entweder ständig kontrollieren oder gleich von Anfang an abschleifen, finde ich beides extrem nervig ---> Schrott.

Die Varivas 2200 BL sind auch sehr nice, leider erst ab gr. 14 und kleiner erhältlich, ich bräuchte hauptsächlich 12er und eventuell 10er.
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1062
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Haken für Flohkrebse

Beitrag von ostseelicht »

Ich hab' ganz gute Erfahrungen mit den Octopus-Haken von Gamakatsu gemacht, jedoch weiß ich nicht, bis zu welcher kleinsten Größe die erhältlich sind. Ich bind die auf 8er oder 10er Haken für die Ostsee-Fliegen.

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 950
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Haken für Flohkrebse

Beitrag von Lutz »

Schau dir doch mal den Partridge Fine wire Czech Nymph an,
gints auch in #10 und #12 und ist widerhakenlos.
Gibt u.a. bei ADH
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Haken für Flohkrebse

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Hawk, die Größe 4 ist perfekt. Hab den Haken jetzt erst ausprobiert, aber ich bin begeistert: http://www.adh-fishing.de/bindematerial ... sc-15.html

Falls Du eher schwimmende Tangläufer haben möchtest, nimm´ den Kamasan B 220 in # 8 (bei Marios Fliegendose).
Gruß, Mirko
Thomas KS

Re: Haken für Flohkrebse

Beitrag von Thomas KS »

Hallo Hawk.
Du suchst Haken für Bachflohkrebse. Hast Du denn alle gängigen Sorten schon durch?? ;)
Ich persönlich mag die Haken von Hayabusa, H Fly 384 und H Fly 371. Sehr stabil, sehr scharf, leicht geschrenkt. Der Kleine Widerhaken lässt sich problemlos andrücken.
Ansonsten schau doch mal hier im E-shop. Bei den Skalka- und Co´s wirst Du sicher fündig :wink:
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1102
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Haken für Flohkrebse

Beitrag von Hawk »

Lutz hat geschrieben:Schau dir doch mal den Partridge Fine wire Czech Nymph an,
gints auch in #10 und #12 und ist widerhakenlos.
Hab ich hier, sind mir aber zu langschenklig für Flohkrebse und der Hakenbogen ist mir nicht offen genug.
Thomas KS hat geschrieben: Hast Du denn alle gängigen Sorten schon durch?? ;)
Alle sicherlich nicht, aber schon einige, und habe langsam keine Lust mehr auf weitere Fehlkäufe, zumal ich über Winter nen ordentlichen Vorrat von den Dingern binden möchte und wohl keine Möglichkeit habe sie nochmal in der Praxis zu testen. Eine Enttäschung wie bei den Dohikus wäre sehr ärgerlich wenn ich da 50 Stück auf Vorrat von hätte ;)
Thomas KS hat geschrieben: Ich persönlich mag die Haken von Hayabusa, H Fly 384 und H Fly 371. Sehr stabil, sehr scharf, leicht geschrenkt. Der Kleine Widerhaken lässt sich problemlos andrücken.
Ansonsten schau doch mal hier im E-shop. Bei den Skalka- und Co´s wirst Du sicher fündig :wink:
Die Hajabusa gefallen mir nciht so, bei den Skalka ist eventuell was dabei.
Benutzeravatar
Ulf
Flyfishing infected
...
Beiträge: 504
Registriert: 17.09.2009, 09:40
Wohnort: 37077 Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Haken für Flohkrebse

Beitrag von Ulf »

Moin Hawk,

vielleicht der FFP 603BL ? Passt von den Größen. Widerhakenlos und nicht zuuu dickdrätig aber stabil.

Bild
Quelle: fliegenfischen-polen.de
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 183
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Haken für Flohkrebse

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ich hatte mit den gebogenen Gammarus-Haken und der recht kleinen Bogenöffnung relativ viele Aussteiger besonders bei Rotaugen, Döbel und anderen Weißfischen. Seit einigen Jahren benutze ich zur vollsten Zufriedenheit den Kamasan B 160. Das ist ein 2 oder 3 fach kurzer, normal drähtiger Naßfliegenhaken mit einerscharfe, stabile Hakenspitze und recht günstig. Beschwert dreht sich der Haken zuverlässig und man hat nicht mehr Hänger als mit einem Gammarus-Haken. Damit die Ködergrösse stimmt, nutze ich den Haken eine Nummer grösser als normal. In den Grössen 8 und 10 biege ich die Hakenspitze ein (klein)wenig nach innen, um die gehakten Fische weniger zu verletzen.

Tschüß, Kurt
Antworten