Eierlegende Wollmilchsau ( Salzwasserfeste Fliegenrolle)

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Jonas
...

Eierlegende Wollmilchsau ( Salzwasserfeste Fliegenrolle)

Beitrag von Jonas »

Moin moin ,

ich will mir endlich eine etwas bessere und vor allem seewasserfeste Fliegenrolle zulegen und würde dazu gerne wissen, was Ihr hier so an Erfahrungen mit euren Rollen habt.
Da ich im Moment nur mein Azubigehalt habe, suche ich im Bereich von 150€ ein natürlich möglichst hochwertiges Schmankerl der Ingenieurskunst... :oops

Ich fische eine 9'6 Matuka Klasse 8 und habe bisher mit der Okuma Airframe vorlieb genommen, da ich aber auch noch nicht in den Genuss gekommen bin mit Bremse zu drillen, war eine bessere Rolle noch nicht nötig. ;)

Die Suchfunktion des Forums habe ich auch schon genutzt und mir ein wenig Anregung geholt, aber vllt gibt es ja zur Zeit Angebote oder Neuheiten die es damals noch nicht gab!
Und Praxiserfahrungen sind mir deutlich wichtiger als die Angaben der Hersteller und Verkäufer!
Ich freue mich auf Eure Tipps!!

Vielen Dank :+++:

Jonas
SilverDoc

Re: Eierlegende Wollmilchsau ( Salzwasserfeste Fliegenrolle)

Beitrag von SilverDoc »

Spare 2 Monate länger und hol dir ne Nautilus......
Blechbüchsentaucher85
...

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

COPY

3 jahre im salz (inc. mittelmeer) und absolut ruhe...
Jonas
...

Beitrag von Jonas »

Okay, das klingt ja schon mal nach einer zuverlässigen Rolle!!

Welches Modell fischt ihr denn?
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Ich habe die FWX. Die teurere Variante tut für unseren Brackwassertümpel nicht not.... ;)
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Frag mal bei Achim Stahl (Serious Flyfishing), einem unserer Forenpartner nach......
Jonas
...

Beitrag von Jonas »

He he,
der gute Ostsee reicht ja kaum für rote Augen ;)
Bei mir gehts auch öfter an Atlantik und da will ich endlich auch mal Fliegenfischen, aber mit ein wenig Pflege sollte die FWX auch das überleben...
Jonas
...

Beitrag von Jonas »

Das werde ich mal machen, vllt schaffe ich es ja nächste Woche mal bei ihm im Laden vorbei zu schauen...
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Mach das mal..... :+++:
Jonas
...

Beitrag von Jonas »

Hat jemand Erfahrungen mit der Vosseler S2 gemacht?
Die liegt preislich in der Nähe der Nautilus und von Vosseler habe ich bisher nur gutes gehört...
thombert
...

Beitrag von thombert »

Hallo Jonas,

ich würde dir auch raten lieber etwas länger zu sparen oder mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umzugucken
und mir dann etwas Ordentliches holen.
Das ganze zweitklassige Zeugs ist auf die Dauer doch nicht so die Lösung für die Küste.

Ich benutze Rollen von Danielsson, Nautilus und auch Vosseler (meistens jedoch die Danielssons) - Alle diese Rollen sind top und kann ich bedenkenlos empfehlen.

Vosseler und Danielsson haben einen erstklassigen Service, das habe ich schon ausprobiert.
Bei Nautilus hatte ich zum Glück noch keine Gelegenheit, diesen in Anspruch zunehmen.

Gruß
Thomas
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Wenn du zu Achim nach Kiel fährst, dann guck dir auch die EOS an. Preislich kaum schlagbar. Sicher nicht mit Nautilus, Danielsson pp. vergleichbar, aber für ein schmales Schülergehalt top.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
alfredo.fly
...

Beitrag von alfredo.fly »

Hallo Jonas,

eigentlich gibt es auf dem Markt kein einzige Rolle die wirklich salzwasserfest ist, ausgenommen die einfachsten Kunststoffrollen oder eine Hardy Zane Ti, kostet aber 8500€, ist aus Titan gefertigt und für
Ruten der Klasse 10-12 ausgelegt.

Ob eine Rolle das harte Salzwasserleben übersteht, hängt sehr viel vom Anwender und der Pflege. Das wichtigste nach dem Fischen ist das Abspülen unter Leitungswasser, dann trocken reiben, WD40 oder Ballistol auf einen Lappen sprühen und die Oberfläche der Rolle damit leicht abwischen. Ab und zu müssen auch die Kugel oder Nadellager ausgewechselt werden, es gibt da überhaupt nichts was salzwasserfest wäre.
Das wird uns nur manchmal von ein paar Firmen vorgegaukelt.

Also kannst Du eigentlich jede Rolle an der Küste und im Salzwasser verwenden, wenn Du sie nur gut behandelst. Sicherlich ist die Oberflächenvergütung und Verarbeitung der Rollen von unterschiedlicher Qualität, aber für 150 € wirst Du wohl nichts Vernünftiges finden. Außerdem kommt ja auch Dein persönlicher Geschmack dazu, vielleicht magst Du ja auch nicht jede Rolle leiden. Also ist wohl doch noch ein wenig sparen angesagt.

Übrigens ein teures schönes Stück wird von mir immer wieder gerne mit Freude in die Hand genommen!!! :roll: :roll:
Zuletzt geändert von alfredo.fly am 27.11.2011, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Jonas
...

Beitrag von Jonas »

Moin,

die Zane ti liegt dann doch etwas oberhalb meiner Preisgrenze ;)
Ich suche dann doch eher einer Rolle mit guter Bremse die Salzwasser ab kann ohne während des Angelns schon zu vergammeln...

Das mit der Pflege bleibt ja nie aus, die bekommt ja sogar meine Okuma Rolle ab und zu.

Nach einer guten Gebrauchten gucke ich auch nebenbei, wobei es ja auch da wichtig ist, zu wissen was man vor sich hat. Nur vom Markennamen kann ich ja auch nicht ausgehen, es gibt ja sicher auch Sage, Nautilus, Vosseler und co ungeeignete Rollen!
alfredo.fly
...

Beitrag von alfredo.fly »

Hallo Jonas,

schau doch mal bei ebay, da wird gerade eine ATH S1 angeboten, die fischen Onkel Jürgen und ich und viele andere schon seit vielen Jahren an der Küste. Ari hat da einiges an Edelstahl verbaut und das ist ja bekannter Weise sehr resistent gegen Salzwasser.

Gruß Wilfried ;) .
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Antworten