Bindestock

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Hawk
...

Bindestock

Beitrag von Hawk »

Moin,

Gibt zwar schon einige threads zu dem Thema, diese haben mir aber nicht ganz weitergeholfen.
Es geht um folgendes, die Spannbacken von meinem Danvise sind jetzt nach ~1 Jahr nutzen ziehmlich schrott und für Haken <14 nichtmehr wirklich zu gebrauchen.
Jetzt ist die Frage hole ich mir neue Spannbacken oder gleich einen "ordentlichen" Bindestock ?

Wieviel müsst man denn auf den Tisch legen um einen Bindestock zu bekommen der folgende Eigenschaften vereint :

- Wesentlich stabilere Spannbacken / Spannvorrichtung bei der die Backen nciht überlastet werden können
- geeignet ist von Hakengröße 8/0 - 22 (ggf mehrere Spannbacken) wobei die ganz großen größen nciht ganz so wichtig sind
- Für große Streamer mehr Platz als der Danvise
- Rotation um die Hakenachse (ggf. reicht auch normale Rotation aus wenn das einen deutlichen Preisunterschied macht)
- Schnelles wechseln zwischen rotation und fest
- "Ablagearm" für den Bindefaden

Würd mich auch über Konkrete Empfehlungen freuen.
Weihnachten steht ja fast vor der Tür, ggf. lässt sich da ja Geld beschaffen :grin:

Mit freundlichen Grüßen,
Sven
Svartdyrk
...

Re: Bindestock

Beitrag von Svartdyrk »

Servus Sven,

zu den DanVise Backen brauch man sicherlich hier nichts mehr zu erwähnen. Ob es da sinnvoll ist ständig neue nachzukaufen oder man sich nach etwas langlebigeren umsieht ist Ansichtssache. :q:

Aber zu deinen gewünschten Kriterien,
Hawk hat geschrieben:
- Wesentlich stabilere Spannbacken / Spannvorrichtung bei der die Backen nciht überlastet werden können
- geeignet ist von Hakengröße 8/0 - 22 (ggf mehrere Spannbacken) wobei die ganz großen größen nciht ganz so wichtig sind
- Für große Streamer mehr Platz als der Danvise
- Rotation um die Hakenachse (ggf. reicht auch normale Rotation aus wenn das einen deutlichen Preisunterschied macht)
- Schnelles wechseln zwischen rotation und fest
- "Ablagearm" für den Bindefaden
die eigentlich jeder bessere Bindestock aufweisen sollte :-roll: , fällt mir der Stonfo Flytec mit Bodenplatte ein. Wahlweise auch mit Tischklemme, is klar ;)
der aus Edelstahl gefertigte, 360° rotierende Bindestock wird mit drei Sätzen Spannbacken geliefert(für Haken der Größe # 28 - 4/0), Bobbinablage, Materialfeder, Parachute Galgen sind ebenso mit im Lieferumfang enthalten.
Das Teil gibt es bereits für unter 145,00 Euro.
Etwas vergleichbares in diesem Preissegment und dieser Ausstattung wird nur schwer zu finden sein.

Cheers & Fish On!
Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Martin 1960
...

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Sven,
einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.

Ich würde die einen Bindestock von Baker empfehlen,
die sind gut, preiswert und funtionell.

Baker shop

Ich habe noch das ganz einfachen Modell: Esox
und die neuen Modelle sind nicht schlechter geworden. ;)
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Svartdyrk
...

Beitrag von Svartdyrk »

Hallo,

den Baker Esox hatte ich mir vor ein paar Jahren auch mal bestellt. Hab den aber aufgrund der schlampigen Verarbeitung von billigstem Aluminium, verchromten Schlitzschrauben usw. sofort wieder eingepackt und zurück an den Absender geschickt.
Das ist übler, Schrott aus Indien, mehr nicht. :no:

Fish On!!
Svart :+D
Rollo
...

Beitrag von Rollo »

Hallo Hawk, du wohnst in Kiel, geh doch mal zu Achim Stahl. Der wird dich schon vernünftig beraten.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Da schau ich eh regelmäßig vorbei und werd mir den Stonfo wenn er ihn da hat sicherlich mal ansehen.
Trotzdem wäre ich auch an Erfahrungen und Empfehlungen zu anderen Modellen interessiert gibt ja sicher noch einige andere die in Frage kämen.
Martin 1960
...

Hallo in die Runde.

@Svart
Sage mal, glaubst Du ehrlich wenn mein Bindestock
so ein Schrott wäre, ich würde den empfehlen?
Also was soll so eine Aussage?
Svart hat geschrieben: den Baker Esox hatte ich mir vor ein paar Jahren auch mal bestellt. Hab den aber aufgrund der schlampigen Verarbeitung von billigstem Aluminium, verchromten Schlitzschrauben usw. sofort wieder eingepackt und zurück an den Absender geschickt.
Das ist übler, Schrott aus Indien, mehr nicht.
Mein Bindestock ist i.O.
das neuere Modell des Kollegen ist noch besser,
und nun kommt's Du?

Frechheit, kurz und knapp. :evil:

Mir kann egal sein was Dich wirklich umtreibt,
unterlasse so etwas bitte.

Und an die Mods, so etwas wollte ich nicht
per PN abtuen.

Edit:
Kleiner Nachtrag:
Versteht das nicht gegen die Empfehlung zu ACHIM zu gehen.
Das ist sicher richtig,
lese gerne von Achim, und alles hat Hand&Fuß.

Und wenn es um das Fliegentüddeln geht,
ist der sicher einer der besten Ansprechpartner.

Mir geht es darum klar zu stellen,
das ich nach vielen Jahrzehnten
durchaus erkenne kann was taugt und was nicht.
Zuletzt geändert von Martin 1960 am 20.11.2011, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Martin 1960 hat geschrieben:
Und an die Mods, soetwas wollte ich nicht
per PN abtuen.
Ich weiß nicht wo jetzt das Problem liegt ? :-no: Svartdyrk hat nur seine eigenen Erfahrungen gepostet und das ist doch legitim.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Svartdyrk
...

Beitrag von Svartdyrk »

habe lediglich behauptet, dass mein Baker Bindestock, den ich damals bestellt hatte was für den Sperrmüll war und der Preis mehr als unangemessen.
Kann auch sein, dass sich Baker inzwischen verbessert hat, nur ich würde mir sowas nicht noch einmal antun. :q:

@ Martin oder so,
sag mir doch nicht was ich tun oder lassen soll....*gg* :p danke :wink:
Da brauchen wir keine Mod's um hier Klartext zu reden...

Fish On!
Svart :p
Martin 1960
...

Hallo in die Runde,

na gut meine falsche Einschätzung,
bitte um Entschuldigung.

Ulf
Flyfishing infected
...

Beitrag von Ulf »

Das mit dem Esox ist so eine Sache. Die ihn damals ganz zu Anfang bestellt haben, finden ihn Schrott, denn das war er auch.
Ein Kumpel hat ihn sich bestellt, ich sollte ihn mir angucken und der ging auch sofort zurück. Damals versicherte man uns
dass er überarbeitet werden sollte, was wohl auch mehrmals getan wurde. Also der heute ist ok. Jemand von unserem Stammtisch bindet damit
und der tut voll seinen Dienst und ist gut verarbeitet. Kein Grund sich in die Köppe zu bekommen.

Wenn Hawk bis 250 für einen voll rotierenden ausgeben möchte, warum dann nicht der Trekker von Dyna King :?:
Ich hab den Morsetto Orion von Lazzeri, und will ihn nicht mehr hergeben. Aber ich glaube der ist nicht mehr so leicht zu bekommen
Bild
Quelle: http://www.tightlines.it
. Der Stonfo ist sehr ähnlich finde ich.
Zuletzt geändert von Ulf am 20.11.2011, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin...

Ich würde abwägen. Wenn Preis keine Rolle spielt, nim nen dynaking oder able evtl Marc petijean.

Wenn doch , nimm nen danvise und tausch die backen regelmäßig.

Von den Baker Dingern würd ich Abstand nehmen!!!

Lg Mawill
Svartdyrk
...

Beitrag von Svartdyrk »

Ulf hat geschrieben:Das mit dem Esox ist so eine Sache. Die ihn damals ganz zu Anfang bestellt haben, finden ihn Schrott, denn das war er auch.
Ein Kumpel hat ihn sich bestellt, ich sollte ihn mir angucken und der ging auch sofort zurück. Damals versicherte man uns
dass er überarbeitet werden sollte, was wohl auch mehrmals getan wurde. Also der heute ist ok. Jemand von unserem Stammtisch bindet damit
und der tut voll seinen Dienst und ist gut verarbeitet. Kein Grund sich in die Köppe zu bekommen.

Wenn Hawk bis 250 für einen voll rotierenden ausgeben möchte, warum dann nicht der Trekker von Dyna King :?:
Ich hab den Morsetto Orion von Lazzeri, und will ihn nicht mehr hergeben. Aber ich glaube der ist nicht mehr so leicht zu bekommen
Bild
Quelle: http://www.tightlines.it
. Der Stonfo ist sehr ähnlich finde ich.

Das muss keinen wundern, die beiden Stöcke kommen aus der gleichen Schmiede, vom gleichen Konstrukteur und dessen Zeichenbrett... Der Stonfo kostet 145 Euro, der Dyna King Trekker ist 'ne andere Preisklasse aber sicher kein Abfall aus Asien :wink:

Grüßle
Svart ;)
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Sven,

Deine Frage: "... hole ich mir neue Spannbacken oder gleich einen "ordentlichen" Bindestock ?" finde ich folgendermaßen gut beantwortet.

Hol Dir einen zweiten Satz Spannbacken für die kleineren Haken, für große Haken nimmst Du weiterhin die "alten" Backen und gehst beim Einspannen der Haken etwas feinfühliger mit Deiner Kraft um, dann biegen sich die Backen auch nicht auf. (Ein jetzt blöder Spruch ist, die Haken sollen nur fest eingespannt werden, platt drücken ist nicht notwendig!)
Besorge Dir den Verlängerungsarm, der schafft Platz für große Fliegen und angenehmes Arbeiten, der Kopf steht auch flacher. Ich hole mal ein altes Bild wieder hoch:
danvise extension arm.jpg
Wenn die Rotation richtig eingestellt ist, braucht man keinen Feststellmechanismus, der Kopf bleibt in allen Lagen stehen, er fällt nicht "runter" wie das bei anderen Modellen manchmal der Fall ist.
Auf eine leichtgängige Rotation um die Hakenachse würde ich nicht mehr verzichten wollen und ich binde in den letzten Jahren häufiger mit dem Danvise als mit dem Renzetti.

Gruß
Klaus

P.S. Wenn Du was Teures suchst, ich habe noch einen "UNBENUTZTEN" 10 Jahre alten WALDRON zum Einkaufspreis (ca. 600,-)
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

250€ Wäre schon obere Schmerzgrenze.

Was das weiterbenutzen des Danvise betrifft: Ob ich da jetzt mindestens einmal jährlich neue Spannbacken kaufe (und den Verlängerunsgsarm) oder ob ich mir gleich n vernünftigen Bindestock kaufe der die nächsten 5-10 Jahre durchhält sollte finanziell keinen großen Unterschied machen,zumal ich jetzt mehrmals gelesen habe das die Ersatz Spannbacken vom Danvise eher noch schneller hinüber sind.

"Vorsichtig Einspannen" hilft leider auch nicht, hab mich ja vor dem kauf vom Danvise schon etwas schlau gemacht und von dem problem gelesen, bin deshalb auch schon recht vorsichtig gewesen beim einspannen. Hat leider trotzdem nciht geholfen.
Antworten