Die Obere Eider!!
Die Obere Eider!!
Moinsen liebe Forumsgemeinde!!! Also ich als Neukieler ( 3 Jahre) komme öfter an der Eider bei Flintbek und Molfsee vorbei und weiß auch das ein Arm der Eider in den Schulensee mündet...
Da mich ja das Fliegenfischen völlig im Bann hat und ich nichtnur auf Meerforellen an der Küste fischen möchte wollte ich mal fragen wie es mit der Eider aussieht!
Ich weiß dass große Meerforellen und Lachse in der Eider aufsteigen und in diversen Nebenarmen laichen...
Wie sieht es denn mit der Eider hier bei Kiel aus?? Kann man da mit der Fliege auf Bach-, Regen- und vielleicht Meerforellen fischen?? Wem gehören die Strecken etc....
Wer kann mir weiterhelfen??
Gruß Florian°°°°
Da mich ja das Fliegenfischen völlig im Bann hat und ich nichtnur auf Meerforellen an der Küste fischen möchte wollte ich mal fragen wie es mit der Eider aussieht!
Ich weiß dass große Meerforellen und Lachse in der Eider aufsteigen und in diversen Nebenarmen laichen...
Wie sieht es denn mit der Eider hier bei Kiel aus?? Kann man da mit der Fliege auf Bach-, Regen- und vielleicht Meerforellen fischen?? Wem gehören die Strecken etc....
Wer kann mir weiterhelfen??
Gruß Florian°°°°
Geilomat!!!!!
- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

Hi Cozmo,
die Eider vom Schulensee flußauf gehört einem Verein in Flintbek. Gastkarten gibt es nicht.
Ich wollte dort mal Mitglied werden, habe aber davon Abstand genommen als ich den Verein näher kennen lernte...
Hanne ist dort Mitglied. Du kannst sie ja mal befragen.
Für das Stück bei Hammer gibt es Tageskarten bei Knutzen. Ist aber mit Forellen auch Fehlanzeige.
Und Meerforellen steigen dort bislang definitiv nicht auf.
Viele Grüße!
Achim
die Eider vom Schulensee flußauf gehört einem Verein in Flintbek. Gastkarten gibt es nicht.
Ich wollte dort mal Mitglied werden, habe aber davon Abstand genommen als ich den Verein näher kennen lernte...
Hanne ist dort Mitglied. Du kannst sie ja mal befragen.
Für das Stück bei Hammer gibt es Tageskarten bei Knutzen. Ist aber mit Forellen auch Fehlanzeige.
Und Meerforellen steigen dort bislang definitiv nicht auf.
Viele Grüße!
Achim
Re: Die Obere Eider!!
Ach Achim mein Schatz wenn ich dich nicht hätte. Na das nenne ich ja mal eine Aussage.. das mit den Forellen wundert mich natürlich und das mit dem Meerforellen habe ich mir auch schon gedacht.. Na das klingt ja alles nicht so klasse....
Kennst du denn hier in der Nähe irgentwas wo man mal im Süßwasser ne feiste Bafo oder Rebo bekommt ausser im Puff""
Kennst du denn hier in der Nähe irgentwas wo man mal im Süßwasser ne feiste Bafo oder Rebo bekommt ausser im Puff""
Geilomat!!!!!
- Reverend Mefo
- Sonntagspfarrer

Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Müsste ich nackt sehen.
Bünzau ist auch noch ganz ok, wobei das Quasi n fließender Puff ist.
Jedes Jahr zu Saisonbeginn Besatz mit Fangfähigen Bachforellen, nach 2 Monaten wird nochmal nachgekippt und bis zum Ende der Saison sind 90% davon wieder weg.
Ein bisschen Spaß hat man trotzdem, mit nem schön neonfarbenen Bugger am fast sink Polyleader hat man im Frühjahr quasi Fanggarantie.
Und ein schlechtes Gewissen muss man bei entnahme auch nicht haben.
Meerforellen und Lachse steigen da auch auf, fischt aber kaum einer gezielt drauf. Ich hatte immerhin mal ne spiegelblanke 60er als Beifang.
Tageskarte kostet 5€ also nciht die Welt...
Jedes Jahr zu Saisonbeginn Besatz mit Fangfähigen Bachforellen, nach 2 Monaten wird nochmal nachgekippt und bis zum Ende der Saison sind 90% davon wieder weg.
Ein bisschen Spaß hat man trotzdem, mit nem schön neonfarbenen Bugger am fast sink Polyleader hat man im Frühjahr quasi Fanggarantie.
Und ein schlechtes Gewissen muss man bei entnahme auch nicht haben.
Meerforellen und Lachse steigen da auch auf, fischt aber kaum einer gezielt drauf. Ich hatte immerhin mal ne spiegelblanke 60er als Beifang.
Tageskarte kostet 5€ also nciht die Welt...
Verein weiß ich nicht welchem das gehört.
Tageskarten gibts bei http://www.euronics.de/Aukrug/info/Ueber-Uns direkt vor Ort, (Öffnungszeiten beachten !!!)
Zu Saisonanfang (März) ist das Wasser da meistens recht hoch und trüb, wenn dann das schmelzwasser weg ist und es längere Zeit nicht regnet klart es etwas auf.
Bei ganz trübem Wasser macht da Fliegenfischen imo wenig Sinn, da es wenige markante Hotspots gibt sondern man eher Strecke machen muss.
Trockenfliegen etc. kannst eigentlich fast zuhause lassen, habs noch nicht erlebt das da Forellen am steigen waren. Weißfische an warmen tagen allerdings schon, falls du da interesse dran hast. Nymphe geht ist aber auch nciht wirklich optimal.
Am besten sind wie gesagt schön auffällige, tieflaufende Streamer.
Tageskarten gibts bei http://www.euronics.de/Aukrug/info/Ueber-Uns direkt vor Ort, (Öffnungszeiten beachten !!!)
Zu Saisonanfang (März) ist das Wasser da meistens recht hoch und trüb, wenn dann das schmelzwasser weg ist und es längere Zeit nicht regnet klart es etwas auf.
Bei ganz trübem Wasser macht da Fliegenfischen imo wenig Sinn, da es wenige markante Hotspots gibt sondern man eher Strecke machen muss.
Trockenfliegen etc. kannst eigentlich fast zuhause lassen, habs noch nicht erlebt das da Forellen am steigen waren. Weißfische an warmen tagen allerdings schon, falls du da interesse dran hast. Nymphe geht ist aber auch nciht wirklich optimal.
Am besten sind wie gesagt schön auffällige, tieflaufende Streamer.
Die Obere Eider ist Revier des Angelvereins "Früh Auf Kiel", in dem ich bin, wie Achim schon sagte.
Die Strecke geht von nördlicher Grenze Bordesholm bis Einlauf Schulensee.
Gefangen werden dort Hechte, Bachforellen, Alande, Aale, Quappen, Rotaugen, Flussbarsche,
aber keine Meerforellen, weil der Aufstieg bei Strohbrück noch nicht existiert.
Ist aber in Planung und wird bis 2020 fertig sein, spätestens.
Jedes Frühjahr werden Bachforellen-Brütlinge (50.000) und -Setzlinge (130 kg) besetzt.
Bei den Zahlen kann man dann auch was fangen.
Landschaftlich eine sehr unterschiedliche und wunderschöne Strecke.
Hinter Flintbek hat sie die allerschönste Fliegenstrecke, die ich kenne.
Ich fische übrigens auch in der Treene - super dort!!
Allerdings bin ich durch den AV Bergenhusen bei Fresendelf zugange - tolle Fliegenstrecke - (und an der Sorge und Schlote).
Flussaufwärts soll es ja in der Treene auch Meerforellen und Lachse geben.
Dazu kann Klaus was sagen.
Viele Grüße, Hanne
Die Strecke geht von nördlicher Grenze Bordesholm bis Einlauf Schulensee.
Gefangen werden dort Hechte, Bachforellen, Alande, Aale, Quappen, Rotaugen, Flussbarsche,
aber keine Meerforellen, weil der Aufstieg bei Strohbrück noch nicht existiert.
Ist aber in Planung und wird bis 2020 fertig sein, spätestens.
Jedes Frühjahr werden Bachforellen-Brütlinge (50.000) und -Setzlinge (130 kg) besetzt.
Bei den Zahlen kann man dann auch was fangen.
Landschaftlich eine sehr unterschiedliche und wunderschöne Strecke.
Hinter Flintbek hat sie die allerschönste Fliegenstrecke, die ich kenne.
Ich fische übrigens auch in der Treene - super dort!!
Allerdings bin ich durch den AV Bergenhusen bei Fresendelf zugange - tolle Fliegenstrecke - (und an der Sorge und Schlote).
Flussaufwärts soll es ja in der Treene auch Meerforellen und Lachse geben.
Dazu kann Klaus was sagen.
Viele Grüße, Hanne
Tight Lines
Hanne
Hanne