Als zentralen Ausgangspunkt hatte ich mir in Heiligenhafen eine FEWO gemietet. Von hier aus sollten die Touren an die Strände Holsteins und Fehmarns starten. Kumpel Frank war mit seiner Familie im selben Ort und hatte uneingeschränkte Angelerlaubnis
Sonntag,23.10 11
Stehe ab 8:00 im Wasser. Die Morgendämmerung habe ich verpasst, da sich meine geplante Abkürzung zum Strand als "Umweg" entpuppte...ja,ja die Baustellen
Nach ca. 30min Fahrt und einem schönen Fußmarsch komme ich am Platz an. Wind voll auflandig, schöne sich brechende Welle, leicht angetrübtes Wasser.......optimale Bedingungen, wie ich finde
aber ob das mit der Fliege was wird? Versuch macht klug, also los.Schießen tut hier gar nichts mehr, das Vorfach streckt sich Richtung Strand, komme gefühlte 10-15m weit :c , So wir das wohl nichts werden denke ich nach dem 4 "Wurf", als plötzlich eine Trutte einsteigt.
Die bietet das volle Program, mit schnellen Fluchten und Luftakrobatik-und findet am Ende den Weg in meinen Kescher. Ein schöner Fisch von genau 50cm und ohne Braunverfärbung! .Geht also auch mit Kurzwürfen:-)
Der Wind hat noch etwas zugelegt und ich will die Fische nicht noch länger mit meinen Wurfversuchen belustigen. Wechsele daher auf die Spinnflitze. Am späten Nachmittag endlich ein Biss ! Die Rute verbeugt sich ordentlich, der Fisch schlägt ordentlich mit dem Kopf...und zum Ufer kommt ein schön gemusterter brauner Dorsch mit ordentlichen Maßen.
Nachdem in der Abenddämmerung noch ein Fisch aussteigt, beende ich das Fischen bei Dunkelheit gegen 19:00.
Montag,24.10.11
Frohen Mutes mit Frank nach Fehmarn. Stehen erst um 9:00 im Wasser (das muß besser werden
Dienstag, 25.10.11
Heute testen wir den "beliebtesten Strand in OH" :grin: Stehen um 7:00 im Wasser und fischen so in das erste Licht des Tages hinein. Um 7:30 bekomme ich den ersten Biss, und nach kurzer aber heftiger Gegenwehr geht der Fisch als Sieger vom Platz.....äh, verbleibt im Wasser
Kurzer Zupfer auf mein Grundelimitat,...zwei Würfe später wieder ein Ruck. Was ist denn das ? Kraut im Trieb? Warum so zaghaft? Während ich noch rätzel wieder ein Zupfer,der dann aber sitzt.Zum Vorschein kommt eine Forelle von ca.30-35cm die eine superschöne Zeichnung hat... vielleicht sehen wir uns in 5 Jahren wieder
Frank fängt im Tagesverlauf eine Forelle im o.g. Format, released zwei Fische ähnlicher Größe "Long Line", und fängt einen wunderschönen.....BARSCH ! Habe ich hier noch nie gesehen und wir sind beide doch ziemlich erstaunt. ist mit 30cm nicht mal der kleinste und steht gut im Futter. Nachdem auch die Dorsche durch Abwesenheit glänzen, stellen wir gegen 18:30 die Angelei ein.
Mittwoch,26.10.11
Selbe Stelle, selbe Welle...neeee, nun schwacher Wind aus SO. Um 7:40 fängt Frank die erste, Untermaßig 30-35cm. Ich folge mit einer auf braune Grundel..30-35cm. Wir werden das Gefühl nicht los, dass es hier nur untermaßige Fische (und Barsch :grin: )zu holen gibt. Und als dann auch noch der Fischer seine Netze spannt, wollen wir lieber den Strand wechseln. Am Parkplatz sprechen wir mit den Ordnungshütern, und ja.... das sollen wirklich 200m Abstand zum Strand sein
Am anderen Strand fängt Frank eine Forelle in den "üblichen Maßen" auf Springerfliege. Bei mit tut sich nix und so packen wir um 15:30 ein. Heute darf die Familie mit uns Essen gehen (es gab Scholle!), und meine Linsen müssen auf mich verzichten
Donnerstag,27.10.11
Stehen wieder um 7:00 im Wasser und fischen in den Tag hinein. Gegen 8:00 schraubt sich vor Frank eine Forelle aus dem Wasser... oh, die werfe ich an,...also schnell einholen....,und ohne sie extra anzuwerfen steigt sie ein! Ein schöner Fisch schraubt sich in voller Länge aus dem Wasser, schüttelt den Kopf... und wirft den Blinker Richtung Strand (Frank :grin: ) zurück.Danach tut sich nichts mehr, der Wind schläft ein..Badewanne.
Also Strandwechsel, auf zum Staberhuk, da müsste der Restwind doch auflandig kommen
Am Strand unserer Wahl treffen wir auf einen bekannten Guide mit seinem Klientel (alle Nullnummer). Wir sind trotzdem gute Dinge, hier ist es total grau, naßkalt, Hochnebel...einfach Ideal
Frank fängt eine Forelle (ca 30-35cm
Wir beenden den Angeltag gegen 19:00 mit einen ordentlichen Schluck aus dem Flachmann
Freitag,28.10.11
Sind wieder ab 7:00 im Wasser und belästigen die Unterwasserwelt mit unseren Ködern. Optisch perfekte Bedingungen, und ich darf mich zum Wurf wieder dem Strand zuwenden
Den ganzen Tag lang tut sich nullkommagarnix. Ich mache mich auf zu neuen Welten....äh Uferabschnitten und befische eine Wanne mit dunklem Grund. Sehe eine Scene aus "Geheimnisse der Meerforellen", bin hoch Konzentriert und denke gerade "was wäre wenn dort eine 70er herumschwimmt und nun meine Fliege nimmt?"... als ein Fisch einsteigt
Wie sind eure Erfahrungen???
Dies ist schon die dritte Steelhead für mich in diesem Jahr, alle auf Fliege. Auf Blech habe ich auch noch nie eine gesehen... wie auch immer....
In der Dämmerung steigt noch eine Forelle auf meine Honey Shrimp ein (wieder ca. 30-35cm )
Und bei Frank? Da springt wieder eine vor seinen Füßen, die aber dieses mal den Blinker verschmäht.
Dorsch will wieder nicht und wir stellen das Angeln gegen 18:30 ein.
Samstag, 29.10.11
Der Wecker hat um 4:50 geklingelt...fix den Wagen beladen...den Wohnungsschlüssel in den Briefkasten des Vermieters geworfen...ab zum Strand.Stehe wie immer gegen 7:00 im Wasser und fische in den Tag hinein. Leider beißt heute morgen nichts und ich mache um 9:00 Frühstückspause. Ich beiße gerade in meine Schinkenwurst (durch das Schollenessen waren zwei "über"
Gegen 12:00 bin ich wieder an "meiner Steelheadstelle" angelangt und kann eine Meerforelle für meine Honey Shrimp begeistern. Wiedermal mit einer Länge von 30-35cm
Gegen 15:00 stelle ich das Angeln ein und trete ich die Heimfahrt nach Hannover an.
Fazit: In der Woche fingen wir 2 gute Forellen die mit nach Hause durften (davon eine Steelhead :l: ), 9 Untermaßige, 1 Dorsch,1Barsch,6 long line releaste und diverse Zupfer, Anfasser, Kurzkontakte.
Wir hatten eine menge Spaß und ich habe mich super erholt. Ich freue mich über jeden Fisch, aber auch ohne bin ich am Wasser glücklich!!!
Bei dem tägliche Gewedel mit der Fliegenpeitsche hat sich meine Arm und Schultermuskulatur "stabilisiert
Im November habe ich noch eine Woche Urlaub und bin dann wieder an der Küste..........um der schönsten Leidenschaft der Welt zu frönen
In diesem Sinne "allen eine schöne Zeit am Wasser und "tight lines"
Jörg