Fliegenbinde-Messe bei FFE Möhnesee. Lohnt es sich noch?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Michael_1
...

Fliegenbinde-Messe bei FFE Möhnesee. Lohnt es sich noch?

Beitrag von Michael_1 »

Hallo,

ich war diesmal über die spartanische Ankündigung der diesjährigen Fliegenbindeveranstaltung bei FFE am Möhnesee für den 05. November verwundert: Keine Nennung und Ankündigung von Namen der internationalen Fliegenbindestars aus der europäischen Szene -rein nichts- und nur 1-tägig (ganz früher war diese Veranstaltung Sa. und So. und bis vor gar nicht so langer Zeit der Laden einmal ein Anziehungspunkt für mich. Zu Erich Brinkhoff´s Zeiten kam ein Oliver Edwards oder Davy Wotton, später nach Umwandlung in FFE interessante und gute Binder aus der niederländischen und angelsächsischen Szene; neue Materialien und Trends sah man dort stets zuerst. Jetzt gibt es nicht mal METZ Bälge 1. Wahl in Grizzly im e-Shop zu kaufen).

Mich hat es jedenfalls gewundert. Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige. Sind alle satt und haben schon alles, lässt das Interesse am Fliegenbinden nach?

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von Michael_1 am 16.10.2011, 19:44, insgesamt 3-mal geändert.
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Re: Fliegenbinde-Messe bei FFE Möhnesee. Lohnt es sich noch?

Beitrag von Ammaluschi »

Michael_1 hat geschrieben:Sind alle satt und haben schon alles, lässt das Interesse am Fliegenbinden nach?

Gruß

Michael
Nö, ich glaube der Trend geht eher in die andere Richtung. Allerdings gibt es inzwischen nicht mehr nur FFE, sondern noch ein ganze Reihe anderer Läden, Geschäfte, E-Shops pp., die oft einen überaus guten Service und ein breites Angebot bieten. Siehe im besonderen die Partner dieses Forums.
Der Kunde kann unter vielen Geschäften wählen und sucht sich halt sein Geschäft aus, welches ihm am besten gefällt.
Bindetreffen/ - vorführungen, Wurfveranstaltungen gibt es inzwischen überall. Will sagen, FFE ist nicht mehr allein und hat da möglicherweise ein wenig den Anschluß verpaßt. Die Konkurenz schläft nicht.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

die Fliegenbindeshow im Herbst bei FFE ist schon seit vielen Jahren nur an einem Tag.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Michael_1
...

Beitrag von Michael_1 »

Ich wollte nur meinen persönlichen Eindruck wiedergeben, da mir dies sehr auffiel. Selbst bei Dürkop, der ja traditionell am gleichen Tag an dem die FFE-Herbst-Bindeveranstaltung ist, ebenfalls zu einer Wurf- und Bindeveranstaltung einlädt, findet man mehr Informationen über dessen Binder. Dass die FFE Herbstbindeveranstaltung nur 1-tägig ist stimmt. Es war mir aber nicht mehr so erinnerlich. Wenn man das sich über die Jahre verändernde Bindesortiment bei FFE betrachtet, ist mein subjektiver Eindruck, dass man sich dort immer mehr eingeschränkt hat. Sogar bei den METZ-Bälgen, deren Qualität in den letzten Jahren wieder stark verbessert wurde, gibt es z.B. nur noch lustlos die Standardfarben grizzly, braun, dun, ginger und schwarz. Spezielle Sachen, die den fortgeschrittenen Binder reizen, wie Bälge in Chocolate Dun, Cree und andere Farben (wie Silver Badger), habe ich dort seit 2 Jahren nicht mehr gesehen. Interessante Binde-Marken wie HARELINE haben neue Dubbings herausgebracht (z.B. das sensationelle SENYO LASER DUB) oder die Adhesive Oval 3D Pupil Eyes, VENIARD hat eine sehr breite Palette an fantastischen Bälgen und Fellmaterialien, es gibt tolle Werkzeuge, wie die neuen Rite-Bobbins, langlebige und nicht in Pakistan hergestellte amerikanische ANVIL-Scheren, den Dyna-King ULTIMATE INDEXER, das sehr zahlreiche Dyna-King Zubehör, den neuen REGAL Stainless Steel Bindestock, UTC-Wire (Brassie), neue Haken aus Japan etc. etc. All dies wird doch auch vom Markt aufgegriffen, wenn man bei Lakeland Fly Tying, Orvis, ADH, Fly Fishing Support, Ardent Fly Fishing, Niche Products, Glasgow Angling Centre oder Taimen schaut. Bei Heger gibts gerade einmal WHITING (wenn lieferbar), TIEMCO (zum Teil), eine sehr eingeschränkte Renzetti-Auswahl und C&F, ansonsten hat man sich auch dort bindetechnisch beim Material- und Werkzeugangebot sehr beschränkt. Braucht man Material etwas abseits vom "Mainstream", man muss dazu nicht einmal Lachsfliegen binden wollen, z.B. für North Country Spiders (z.B. Pearsall Bindeseide) oder eben mal Peccari-Haare oder einen Original Matarelli Bobbin- bei Heger, FFE oder Dürkop gibt es so etwas dann eben mit hoher Wahrscheinlichkeit eher nicht. Und das war nicht immer so. Diese wirklich guten Dinge (es sind nicht immer die teuersten) findet man in Deutschland nicht mehr so gut sortiert wie vor gar nicht so langer Zeit. Man wird dadurch oft gezwungen woanders (auch im EU-Ausland) oder übers Net zu kaufen. Über eine fachlich kompetente Beratung bei Bindematerial, Werkzeug und Fliegenmustern habe ich noch gar nichts geschrieben. Kennt man die Produkte, wundere ich mich oft über die grauenhaft geschriebenen Produkterklärungen bei deutschen Händlern mit Katalog.

Fazit: Ich bleibe dabei - Die diesjährige Ankündigung des FFE-Bindetages war besonders im Vergleich zu früheren glanzvollen Zeiten erschreckend mager.
Gruß
Michael
Lutz
...

Beitrag von Lutz »

Am gleichen Tag ist auch Auktion bei Udo Hildebrandt,
das ist immer eine geile Terminabsprache

http://www.u-hildebrandt-tackle.de/
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Michael_1
...

Beitrag von Michael_1 »

Hallo,
da ich diesen Thread ja gestartet hatte, wollte ich jetzt auch mitteilen, dass es seit heute auch von FFE eine sehr ausführliche Ankündigung zu dem Binde-Event im Internet gibt.
Es kommen bekannte Binder und internationale Werfer. Alles Weitere kann man auf der Homepage von FFE sehen. Besonders die Fliegen von Sascha Pütz (Lachsfliegen) und Jörg Steinmann (Nymphen, Streamer) sind immer sehr schön.

Gruß

Michael :+++:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Michael_1 hat geschrieben:Hallo,
da ich diesen Thread ja gestartet hatte, wollte ich jetzt auch mitteilen, dass es seit heute auch von FFE eine sehr ausführliche Ankündigung zu dem Binde-Event im Internet gibt.
Es kommen bekannte Binder und internationale Werfer. Alles Weitere kann man auf der Homepage von FFE sehen. Besonders die Fliegen von Sascha Pütz (Lachsfliegen) und Jörg Steinmann (Nymphen, Streamer) sind immer sehr schön.

Gruß

Michael :+++:
Klasse Michael :+++:
Antworten