Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Jedes Jahr werden viele neue und oft gar nicht so neue Synthetikmaterialien auf den Markt gebracht. Die meisten kommen von WAPSI oder HARELINE und werden dann auch teilweise speziell für den Händler (z.B. Orvis) gemischt. Häufig ist vieles schon unter anderem Namen dagewesen (besonders die Dry Fly Mischungen). Manchmal ist aber etwas Neues dabei, was sich lohnt, es einmal genauer anzuschauen. So ein Produkt ist das von Greg Senyo vor 3 Jahren mit Hareline entwickelte Laser Dub, dass es in der ersten Zeit nur exklusiv bei Orvis gab, seit einiger Zeit aber "frei" erhältlich ist (in D z.B. bei ADH/Peine). Dieses Dubbing ist besonders weich, dabei aber sehr langfaserig und kann somit besser als viele andere Dubbings ausgekämmt werden. Kleinere und mittlere Streamerköpfe und Nymphen (z.B. Flymphs in Tan oder Oliv) gelingen damit hervorragend. Man kann es in eine Schlaufe legen oder direkt verarbeiten. Nur mischen lässt es sich nicht so gut, da die Fasern eben etwas länger sind als dies normalerweise der Fall ist. Ausserdem kommt es in vielen grellen Fuchsia- Pink- und Blautönen. Sehr empfehlenswert!
Gruß
Michael
Ich wollte noch nachtragen, dass es ein zweites Senyo Dubbing, das Shaggy Dub gibt. Dies war aber nicht gemeint, da ich es bis jetzt noch nicht kenne.
Ein interessanter Link ist hier: http://oregonflyfishingblog.com/2010/06 ... g-tactics/
Nein, das tue ich nun wirklich nicht, ich arbeite in einem ganz anderen Bereich der Wirtschaft! Ich hatte mir auf Verdacht und aus Neugier erst einmal nur ein Tütchen bei Orvis gekauft so wie man das eben macht und bin von den Verarbeitungseigenschaften fasziniert. Ich schicke mal ein Bild, wenn ich rausgefunden habe, wie das hier geht.
Speedy hat geschrieben:
Oder woher kommt dieser Dubbing-Hareline-Enthusiasmus...
Hi Uwe,
vielleicht einfach daher, daß Michael das Zeug gut findet und uns das empfehlen möchte....?
Ich bin für solche Hinweise und Empfehlungen jedenfalls offen und auch dankbar dafür!
ich hab es versucht, vorne sind sie, ich nenne sie auch "Schweinchenstreamer". Laser Dub in Pink.
Die Kamera ist eigentlich nicht für so was gemacht. Aber es sollte ja schnell gehen und dann habe ich hier auch noch nie ein Bild eingestellt.
sehe ich das richtig, neben dem Dubbing ist auch noch ein langfibriges Material wie Speyhecheln, Finn Racoon oder Templedog o.ä. mit am Start, oder?
Das Lazer Dub ist aber wohl zu lang, um es unter eine Palmerhechel zu binden?!?
Darüber ist Finn Racoon als Schwinge und Marabou als Schwanz. Man kann das Material auch als Körper verwenden und es kompakt lassen ohne es auszukämmen. Jawohl das geht.
soo kann ich das nachvollziehen und bin wie janw dankbar für solche Informationen.
Bitte nicht übelnehmen, aber es sah schon ein wenig nach einer Werbeveranstaltung aus...
Grüße
Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Hallo Uwe,
ich bin eigentlich nur bei dem Material hängen geblieben, weil ich merkte dass es sich zu einer schönen Silhouette auskämmen lässt. Ich habe es auch schon für größere Caddislarven (#10, #12) in Oliv verwendet, da Caddis Green leider nicht erhältlich ist. Für kleine Fliegen so unter #14 würde ich es nicht verwenden.
Das Hareline-Video fand ich erwähnenswert, weil es zeigt, wie klein eigentlich auch die großen Namen oft sind.
Gruß
Michael