Kurze Vorfächer für den Bach ?
Kurze Vorfächer für den Bach ?
Ich bin noch auf der Suche nach dem optimalen Vorfach für meine Bachfischerei.
Gibts eigentlich irgendwo fertige verjüngte Vorfächerin Längen von 6' - 7' ?
Finde die üblichen 9' Vorfächer grade an verwachsenen Stellen wo man viel mit Rollwürfen fischt nicht sonderlich geeignet
und diese selbst zurechtkürzen ist auch nciht optimal.
Gibts eigentlich irgendwo fertige verjüngte Vorfächerin Längen von 6' - 7' ?
Finde die üblichen 9' Vorfächer grade an verwachsenen Stellen wo man viel mit Rollwürfen fischt nicht sonderlich geeignet
und diese selbst zurechtkürzen ist auch nciht optimal.
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

Re: Kurze Vorfächer für den Bach ?
.... ich Verwende gerne die hier http://www.rudiheger.eu/Vorfaecher-Vorf ... ::523.html, Fische aber am Bach auch'ne 8'6er Flitze in Klasse 3 und da paßt das Vorfach.... !
Ansonsten gibt es von RIO noch welche in 7ft....
http://www.rudiheger.eu/Vorfaecher-Vorf ... ::750.html
Oder bei den Forenpartnern mal in den Shop's Rumwühlen bzw. Anrufen...
"kf"
Ansonsten gibt es von RIO noch welche in 7ft....
http://www.rudiheger.eu/Vorfaecher-Vorf ... ::750.html
Oder bei den Forenpartnern mal in den Shop's Rumwühlen bzw. Anrufen...
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
Hab schon bei einigen mir bekannten shops geschaut und bis jetzt immer max 7,5' gefunden.
Die Rio scheinen auch falsch ausgewiesen zu sein, steht zwar 7' oben, aber in der Beschreibung dann doch wieder Länge:
7 1/2 ft / 230 cm was zwar schon besser als 9' ist aber vermutlich an vielen Spots immernoch zu lang.
Die Rio scheinen auch falsch ausgewiesen zu sein, steht zwar 7' oben, aber in der Beschreibung dann doch wieder Länge:
7 1/2 ft / 230 cm was zwar schon besser als 9' ist aber vermutlich an vielen Spots immernoch zu lang.
- Kystefisker

... hast Recht, müßte man bei Heger mal Abklären, die echte Länge der RIO-Vorfächer.
Hatte mal Vorfächer von Ken Sewada, auch Kurz und für'n Bach aber weiß nicht mehr woher, müßte man Goo*eln, Alternativ bleibt noch Selberknüpfen, ist das keine Option für dich... ?
"kf"
Hatte mal Vorfächer von Ken Sewada, auch Kurz und für'n Bach aber weiß nicht mehr woher, müßte man Goo*eln, Alternativ bleibt noch Selberknüpfen, ist das keine Option für dich... ?
"kf"
Selberknüpfen bin ich eigentlich nicht so der Fan von.
- Kystefisker

... schlechte Erfahrungen gemacht ?
"kf"
"kf"
- ostseelicht

Ev mal auf der Waku-HP schauen (Stroft-Vertrieb), da gibts die auch in unterschiedlichen Stärken.
werner
werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Hallo Hawk,
RRR-Der Fliegen Shop hat Vorfächer in 7,5 f und 7X (0,10). Die kann man in der Spitze doch etwas kürzen?! Oder fischst du so fein?
Gruß, Rollo
RRR-Der Fliegen Shop hat Vorfächer in 7,5 f und 7X (0,10). Die kann man in der Spitze doch etwas kürzen?! Oder fischst du so fein?
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Stimmt 0,10er kürzen wäre ne Idee, Denk mal so werd ichs machen.
Bräuchte dann nur Vorfächer wo der Butt trotzdem n entsprechenden Durchmesser hat, bei vielen Herstellern nimmt auf der Seite ja auch der Durchmesser ab.
Fertige 6' oder 7' scheints ja für die Forellenfischerei nicht zu geben
Kann ich irgendwie garnicht verstehen, bin ja eigentlich nicht der einzige der total zugewucherte Gewässer befischt:-q: .
Bräuchte dann nur Vorfächer wo der Butt trotzdem n entsprechenden Durchmesser hat, bei vielen Herstellern nimmt auf der Seite ja auch der Durchmesser ab.
Fertige 6' oder 7' scheints ja für die Forellenfischerei nicht zu geben
Kann ich irgendwie garnicht verstehen, bin ja eigentlich nicht der einzige der total zugewucherte Gewässer befischt:-q: .
- Schluchtenjodler

Moin
,
ich nehme an, du brauchst die Vorfächer für die Indianerfischerei im Gestrüpp. Versuche mal ein Airflo Polyleader light trout floating in 5´für Trockenfliegen, Nassfliegen und Nymphen. Die 0,20 er Spitze kannst du mit bis zu 1,5m Monofil verlängern und wenn nötig zwischendrin noch mal verjüngen und auf die Größe und das Gewicht deiner Fliege abstimmen. Polyleader haben eine höhere Masse gegenüber Monoleadern. Deshalb kann die Rute mit weniger Schnurmenge stärker aufgeladen werden. Damit kommst du bestimmt in jede kleinste Ecke und unter jeden Busch
.
Ich verwende fürs Indianerfischen auch gerne Schnüre mit kurzem Fronttaper und eine Schurklasse höher als die Rute.
Gruß
Silvio
ich nehme an, du brauchst die Vorfächer für die Indianerfischerei im Gestrüpp. Versuche mal ein Airflo Polyleader light trout floating in 5´für Trockenfliegen, Nassfliegen und Nymphen. Die 0,20 er Spitze kannst du mit bis zu 1,5m Monofil verlängern und wenn nötig zwischendrin noch mal verjüngen und auf die Größe und das Gewicht deiner Fliege abstimmen. Polyleader haben eine höhere Masse gegenüber Monoleadern. Deshalb kann die Rute mit weniger Schnurmenge stärker aufgeladen werden. Damit kommst du bestimmt in jede kleinste Ecke und unter jeden Busch
Ich verwende fürs Indianerfischen auch gerne Schnüre mit kurzem Fronttaper und eine Schurklasse höher als die Rute.
Gruß
Silvio
- Eigentlich war ich's nicht...

Moin.
Wie von ostseelicht schon angemerkt könntest Du mal bei den neuen Vorfächern von Stroft schauen.
Da gibt's auch eine ganze Reihe in 240cm, also unter 8ft. Je nach gewünschter Tippetstärke
könntest Du die Vorfächer 1 bis 5 auch noch ein paar cm kürzen.
Und Klick
Gruß,
Ingo
Wie von ostseelicht schon angemerkt könntest Du mal bei den neuen Vorfächern von Stroft schauen.
Da gibt's auch eine ganze Reihe in 240cm, also unter 8ft. Je nach gewünschter Tippetstärke
könntest Du die Vorfächer 1 bis 5 auch noch ein paar cm kürzen.
Und Klick
Gruß,
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Danke die Tabelle von Stroft kannte ich noch nicht.
Werd ich dann wohl ebenfalls mal probieren, wobei mir die Stroft Vorfächer wiederrum fast zu teuer sind, der Verschleis am Bach wo man ja ständig irgendwo festhängt ist doch enorm.
Selbst wenn man die Spitzte verlängert hälkts halt nciht sonderlich lang.
Werd ich dann wohl ebenfalls mal probieren, wobei mir die Stroft Vorfächer wiederrum fast zu teuer sind, der Verschleis am Bach wo man ja ständig irgendwo festhängt ist doch enorm.
Selbst wenn man die Spitzte verlängert hälkts halt nciht sonderlich lang.
Wenn Dir 4,90 € zu teuer ist oder Du solch hohen Verschleiß hast würde ich übers selber knüpfen nochmal nachdenken.
Gruß Tobi
Gruß Tobi
Meine Vorfächer haben nach n paar Stunden fischen schon genug Knoten, da muss ich nicht noch absichtlich welche reinmachen :grin:
Hab ich auch hinter mir - und fische nun 16er Fluorcarbon durchgehend und fertig.
Bei den kurzen Vorfächern sehe ich in gezogenen Vorfächern keinen nennenswerten Vorteil.
Auf das bischen besseres Abrollen kann ich verzichten.
Dafür hab ich aber ein Vorfach, das auf 180 cm fast nicht sichtbar ist und nicht nur 80 cm...
Ist mal einen Versuch wert - und wenn Du nicht immer nur ulrafette Streamer fischt, ist der Unterschied nach einer kurzen Eingewöhnung gering.
Bei den kurzen Vorfächern sehe ich in gezogenen Vorfächern keinen nennenswerten Vorteil.
Auf das bischen besseres Abrollen kann ich verzichten.
Dafür hab ich aber ein Vorfach, das auf 180 cm fast nicht sichtbar ist und nicht nur 80 cm...
Ist mal einen Versuch wert - und wenn Du nicht immer nur ulrafette Streamer fischt, ist der Unterschied nach einer kurzen Eingewöhnung gering.
Gruß
Dixi
Dixi