Pattegrisen "kippt" - was tun?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Norgegnulf
...

Pattegrisen "kippt" - was tun?

Beitrag von Norgegnulf »

Komme gerade wieder vom Testlauf (Badewanne) meiner neuen Pattegrisen. Soweit so hübsch und lecker ABER:

Meine Muster liegen meist nicht stabil in der Lage wie ich es haben möchte, nämlich mit dem Haken nach unten. Die Biester legen sich oft schräg oder kibbeln hin und her :q:

Kennt ihr das Problem :?: und für wie wichtig haltet ihr eine stabile Schwimmlage :?: :?:

Hier ein paar Hinweise zur Bindeweise damit ihr mir hoffentlich helfen könnt:

Beschwerung: Tungstenstreifen unter dem Hakenschenkel, gut gesichert und wirklich mittig ;)

Rücken: schon unterschiedlicher Materialien ausprobiert, Poly Garn, EP Fibers, Flexibody, Antron immer gesichert mit Soft Head

Ich hoffe, das mit dem Bildchen klappt auch noch... das gute Stück kommt gerade aus der Wanne, daher noch nass

Bin gespannt auf euer geballtes Wissen!!

Grüße vom ratlosen Frank
Dateianhänge
Pattegrisen.jpg
Pattegrisen.jpg (402.09 KiB) 8682 mal betrachtet
Was ist langweiliger als Angeln? Nicht Angeln! ;-)
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Re: Pattegrisen "kippt" - was tun?

Beitrag von Thomas090883 »

Mmmhhh....kenne / kannte das Problem auch

Anfürsich sieht das Muster gut aus...die Augen sind etwas gewaltig..denke aber nicht dass das der Grund ist.

Mittlerweile binde ich meine Patte unbeschwert auf Gamakatsu F314. Der hat nen schönen großen Hakenbogen..und hält die Fliege in der Waage.

Manchmal hilft es auch Fühler einzubinden..die stabilisieren die Fliege noch ein wenig.
Außerdem kann man den Körper noch etwas voluminöser binden. Das sorgt meiner Meinung nach ebenfalls für mehr Stabilität.

Ob dem Fisch das was ausmacht...ganz klares NEIN.

Gruß Thomas

Was mir gerade noch bei deinem Muster aufällt ist, dass gerade im vorderen Bereich viel Material vorhanden ist....könnte natürlich für ein Abkippen veranwortlich sein...zusätzlich zu den Augen :q:
Norgegnulf
...

Beitrag von Norgegnulf »

Besten Dank Thomas! Genau den Haken nehme ich auch (F314).

Das Auge wirkt auf dem Bild gewaltiger als es ist, wohl wegen der Makroaufnahme. Aber das mit den Fühlern klingt gut, werde ich auf jeden Fall probieren :+++:

Am besten ist es natürlich wenn Du Recht hast und den Trutten is das völlig schnuppe wie das Grnelchen liegt :grin:

Da gibt es doch wahrscheinlich auch andere Stimmen, oder? :oops

Gruß, Frank
Norgegnulf
...

Beitrag von Norgegnulf »

Hier nochmal ein Bildchen auf dem die Proportionen etwas besser wieder gegeben werden. Meinst da is vorn zuviel Material, Thomas?

Gruß, Frank
Dateianhänge
Pattegrisen2.jpg
Pattegrisen2.jpg (276.65 KiB) 8632 mal betrachtet
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...

Beitrag von Thomas090883 »

Nööö..also eigentlich würde ich die genauso binden und auch fischen....
Musst halt bissel rumprobieren...und wenn dir nicht unbedingt wichtig ist, auch mal ohne Beschwerung probieren.
Bin auch auf noch andere Meinungen gespannt.

Gruß Thomas
Henrik3000
...

Beitrag von Henrik3000 »

Vill. ist es der Schwanz, am Hakenöhr oder Fiebern an beiden Seiten sind ungleichmäßig. Kippt er immer auf dieselbe Seite? Gruß Henrik
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

Möglichkeit 1: Kein Rücken kann auch entzücken. Sieht zwar besser aus, aber ohne fischt es sich auch ganz ausgezeichnet.

Möglichkeit 2: Ein Rücken kann doch entzücken; solange er aus Material besteht, das aufreibt oder zumindest etwas Luft speichert. Außerdem würde ich weniger Material unter den Schenkel binden.
Gruß Sebi
Norgegnulf
...

Beitrag von Norgegnulf »

ok, weniger Material unter den Schenkel sollte machbar sein, danke Sebi! Bei den Rückenmaterialien fällt mir dann nur noch Moosgummi ein :roll: Polygarn und Antron hab ich ja schon durch

Symetrisch sieht das Teil eigentlich aus, Henrik. Aber das Kippen geht schon immer auf die gliche Seite :q:

Solange das Teil unter konstantem Zug läuft (soweit das in der Badewanne möglich ist) sieht das noch recht gut aus. Erst beim Strippen läuft die Sache aus dem Ruder

Laufen eure Garnelchen 100 % in Spur?

Gruß, Frank

PS: Ist es nicht schön, über was man sich als Fliegenfischer Gedanken machen kann? :lol: :wink:
bellyboater
...

Beitrag von bellyboater »

Überziehst du den ganzen Rücken mit dem Softhead? Lass das mal weg, das sollte auch schon helfen.
Zuletzt geändert von bellyboater am 06.10.2011, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß
Gunnar
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Norgegnulf hat geschrieben:Hier nochmal ein Bildchen auf dem die Proportionen etwas besser wieder gegeben werden. Meinst da is vorn zuviel Material?
Hallo Frank,

ich meine, bei der zweiten "Pattegrisen" ist untendrunter zuviel Material. Ich versuche meine Shrimpfliegen untenrum sparsamer zu binden, damit sie nicht so aussehen wie kleine Handfeger, diese kriegt man kaum so hin, dass sie sich beim Fischen nicht drehen. Zusätzlich biege ich den "Aufhängepunkt" meiner Haken mit einer Rundzange nach oben, das hilft kolossal die Schwimmlage zu stabilisieren.
Gebogener Haken.jpg
Die Beschwerung binde ich dann so ein wie Du es auch machst.
.
Beschwerter Haken.jpg
.Als weitere Stabilisierungshilfe binde ich einen "Flügel" als Decke ein. Die so gebundenen fertigen Teile schwimmen dann "meistens" so, wie ich das haben will.

Fertiges Teil > Eine Bindeanleitung findet man >HIER als PDF

TL Klaus
Simple Shrimp Variante.jpg
janw
...

Beitrag von janw »

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Tips und die klasse Bindeanleitung. :+++:
Eine Frage habe ich zu Deinen Mono-Eyes: sind die beide an einem Stück Monofil?

:wink:
LG Jan
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Jan,

ja, ich schmelze .50er schwarzes Mono (aus einem Bastelladen) von beiden Seiten an, die Augen sind dann meistens 8-10 mm von einander entfernt. Man kann die Stiele aber auch länger machen wenn man die Augen nach vorne biegen will.

Gruß
Klaus
janw
...

Beitrag von janw »

Hallo Klaus,

vielen Dank. Schwarzes Mono aus dem Bastelladen, was es nicht alles gibt, muss ich mir besorgen, dann spare ich das elende Gekleister. 8) :+++:

LG Jan
Norgegnulf
...

Beitrag von Norgegnulf »

Super Klaus! :+++: :+++: Das mit dem Haken biegen kannte ich noch nicht aber klingt einleuchtend und sieht gut aus :l:

Habe inzwischen noch mal ein Muster mit geradem Hakenschenkel gemacht, welches Dank der anderen obigen Tipps (Fühler, Soft Head sparsamer...) auch schon viiiiel besser läuft. Bei der Bschwerung hab ich statt des Tungstenstreifens wieder Bleidraht genommen undzwar erst einen doppelten und in die Rille dann einen einfach gelegten Draht. Das gibt offensichtlich einen besseren Kiel als son fertiger Streifen ;) und dann noch untenrum weniger... das funzt

Bei der nächsten kommt dann noch der Haken krum und dann fliegt das Teil wahrscheinlich schon beim Werfen konstant in Ideallage :lol: :lol:
Vossi
...

Beitrag von Vossi »

janw hat geschrieben:Hallo Klaus,

vielen Dank. Schwarzes Mono aus dem Bastelladen, was es nicht alles gibt, muss ich mir besorgen, dann spare ich das elende Gekleister. 8) :+++:

Funktioniert auch super mit dem teuren Amnesiazeugs aus dem Angelgeräteladen 8)
super sexy in rot :+++:
---------------------------
Bild
Antworten