Sedge zum Schlittern, wie binden ?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Hawk
...

Sedge zum Schlittern, wie binden ?

Beitrag von Hawk »

Hatte heute Abend innerhalb von ner viertelstunde 2 fette Trutten auf ne an der Oberfläche schlitternde Sedge nachdem vorher den ganzen Tag nur Kleinzeug ging.
Werd diese Technik die nächsten Abende am Wasser also auf alle Fälle nochmal wieder probieren, allerdings hatte ich heute ein Problem und zwar wurde selbst mein am besten schwimmendes Muster, eine Goddard Sedge, sehr schnell unter Wasser gedrückt.

Ich befische einen Bach der auf diesem Wiesen Stück recht schnell fließt, Werfe Flussab und würde die Sedge dann eigentlich gerne gegen die Strömung an der Oberfläche einziehen.
Welche Muster wären da empfehlenswert und gibts beim Binden noch was wodrauf man achten muss, damit das Ding wirklich die ganze Zeit an der Oberfläche bleibt ?
janw
...

Re: Sedge zum Schlittern, wie binden ?

Beitrag von janw »

Hi Hawk,

schau mal hier und hier, die gehen auch in kleiner sehr gut.

:wink: :wink:
LG Jan
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Danke werd ich mir mal 2 Stück von Binden und Montag testen.
Was meinste welche Größe für Bachforellen passt ?
Meine Goddard Sedge gestern hatte ungefähr 1,5cm, kann man noch deutlich größere fischen ?
janw
...

Beitrag von janw »

Wo fischt Du denn? Pauschal denke ich mal, je nach Haken #8-12, ich habe glaube ich, den Kamasan B 220 auch mal in #6 benutzt.

:wink:
LG Jan
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

An der Seeve, ne Wiesenstrecke wo der Bach ungefähr 5m Breit ist , allerdings noch mit 1 - 1,5m Kraut auf jeder Seite.
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Bei der Größe würde ich mich am natürlichen Vorbild orientieren!! Ich binde meine Variante auf Haken der Größe 12 und 14. Die Prasentation ist denkbar einfach: Quer stromab werfen, und ans " eigene Ufer" schlittern lassen. Immer schön über den Einstand eines Fisches. Hat mir mit Einbruch der Dämmerung schon schöne Fische gebracht ;)
Köcherfliege mit Foam und CDC
Köcherfliege mit Foam und CDC
CDC-Foam Caddis.jpg (194.63 KiB) 7283 mal betrachtet
Gruß, Tomas.
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Das mit dem natürlichen Vorbild wäre natürlich der beste Ansatz, klappt aber leider nicht weil zumindest gestern keine Köcherfliegen zu sehen waren und auch keinerlei Oberflächenaktivität bis auf die beiden Attacken auf meine Sedge.
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Die Fliegen, die ich im Moment im Ufergras entdecken konnte, messen ca.2,5cm inkl. Fühler....also nicht gerade groß ;)
Wenn Du eine Fliege stromauf einstrippen willst, dann wirst Du, gerade in schnellem Wasser, jedes Muster unter Wasser ziehen....außer Sie ist aus Kork ;)
Köcherfliegen laufen nach dem Schlupf sofort Richtung Ufer, um sich dort in den Bewuchs zu retten, und die Flügelchen zu trocknen....Wenn Du das imitierst, liegste goldrichtig ;)
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Das Problem ist wie gesagt das der Bach auf dem Stück recht schmal ist.

Bild

Wenn ich da das Teil einmal quer rüber schlittern lasse dauert das ungefähr 2 Sekunden :grin:

Muss das Teil also zumindest ne Zeit lang in der Strömung halten damit der Fisch überhaupt ne Chance hat.
Einstrippen muss wohl nicht unbedingt sein.
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

OK, dann wirf schräg stromab. Ein zurück-gestoppter Vorfurf ( Reach-Cast ) sollte hier gut funktionieren. Nun kann die Fliege ein paar Meter natürlich abtreiben, und wird am Ende der Drift durch Zug auf der Schnur ans eigene Ufer pendeln/schlittern. So würde ich in dieser Situation herangehen ;)
CA1
...

Beitrag von CA1 »

Hallo Hawk,

für diese Fälle sollte eine Rehhaarsedge mit stark „gepalmertem“ Körper und einem Flügel aus Rehhaar gut funktionieren. Selbst wenn die Fliege mal kurz abtaucht, stört das die Fische meiner Meinung nach nicht. Manchmal wird sie bei dem Rumschwingen auch als Nassfliege unter Wasser genommen. Man kann die Fliege auch noch fetten. Größe 12-14.

Gruß Ceno
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Das Muster von janw hats gebracht, ließ sich schön auf der Stelle halten und sogar langsam gegen die Strömug einstrippen ohne abzusaufen.

Gab den ganzen Abend keinen Biss, erst als es schon fast stockdunkel war knallte auf den letzten Würfen im Licht einer Straßenlaterne doch noch eine drauf.
38cm :-D

Bild
janw
...

Beitrag von janw »

Hawk hat geschrieben:Das Muster von janw hats gebracht, ließ sich schön auf der Stelle halten und sogar langsam gegen die Strömug einstrippen ohne abzusaufen.
Hi Hawk,
das freut mich, Petri Heil. :+++:
Auf welchen Haken in welcher Größe hast Du gebunden?

:wink:
LG Jan
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Auf nem 8er Streamerhaken

edit : Hatte übrigens selbst auch noch eine Idee für ein quasi unsinkbares Muster.

Bild

Der Körper besteht aus Foam für Booby Eyes, und schwimmt wirklich wie ein Korken.
Streamer
...

Beitrag von Streamer »

für diese Fälle sollte eine Rehhaarsedge mit stark „gepalmertem“ Körper und einem Flügel aus Rehhaar gut funktionieren.
Das wäre auch meine Wahl. Um eine gute Kontrolle zu behalten, hatte ich letztens die Fliege einfach gerade oder stromauf ans andere Ufer präsentiert und dann das einsetzende Dreggen mit etwas zusätzlichem Zug unterstützt (sanft ansetzen). So zieht die Fliege sanft und ohne 'plopp' an, duckert nicht unter und erreicht ein recht hohes Tempo. Die Fliege läuft dan in einer Kurve, muss man dann irgendwie durchs Sichtfeld des Fisches schlittern lassen.
Gruß, Anton!
Antworten