ne neue Multi soll her

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
BlackZulu
...

ne neue Multi soll her

Beitrag von BlackZulu »

habe vor, mir für's Mefofischen ne neue Multirolle zu kaufen.
Es sollen Köder von 12g - 20g gefischt werden.

Hat jemand Erfahrung mit den neueren Modellen die jetzt so am Markt sind.

Gruß Holger
kindofwildboy
...
Re: ne neue Multi soll her

Beitrag von kindofwildboy »

Preisklasse?
cast your way
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

na fast egal, soll schon gut sein.

Gruß Holger
kindofwildboy
...

Gut, ich nehme mal an, dass sie in Deutschland zu beziehen sein soll?

Gut und günstig ist die Curado 201 E (160€):

http://www.pilchuckoutfitters.com/images/Curado.jpeg

Wenn was feines sein soll:

Calais 201 DC (600€)

http://www.spottydogtackle.com/contents ... s%20DC.jpg

Von Abu gibts auch nen Paar brauchbare:

Revo Premier, STX, ZX

http://www.bac-shop.de/images/thumbnail ... oerrum.jpg

Bei 12-20gr würde ich einfach ne Revo Premier nehmen...
cast your way
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

welche hast du davon geworfen?
kindofwildboy
...

Alle, die ZX in der japanischen roten Version. Sollten sich aber nichts nehmen.
cast your way
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

mit welcher Rolle hast du am weitesten geworfen?
Laufen die Schnurführungen beim werfen bei allen mit?

Das mit der Bremse bei der Calais 201 DC klingt ja interessant, damit dürfte es dann ja keinen Überlauf mehr geben.
kindofwildboy
...

Bei allen läuft die Schnurführung NICHT mit. Dadurch werfen sie gerade leichte Köder deutlich weiter.

Am enspanntesten wirft die Calais. Von der Weite her kann die Curado aber mithalten. Die anderen habe ich nicht explizit auf Weite getestet. Mit entsprechender Rute, Schnur und Können gehts es aber mit fast allen weiter als mit der Stationärrolle.
cast your way
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

hätte gedacht, das die ZX eher das Maß für Multi stellt.
Vielen Dank für deine Info's :wink:

Gruß Holger
jodel123
...

Beitrag von jodel123 »

Ich fische seit Jahren die Revo Premier beim leichten Spinnfischen. Ich habe nicht die passende Rute, sondern nur ne kleine 1,80m Berkeley Rute für den Kofferraum die unter 10g schlecht wirft. Ein Squirrel 76 wirft sich aber trotzdem völlig problemlos mit der Rolle.

Ein Kumpel von mir hat noch eine die er aber überhaupt nicht benutzt. Ich kann ja mal fragen ob er die loswerden will und unter Umständen dann vermitteln.
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
KugelBlitz
...

Beitrag von KugelBlitz »

Hi
Warum willst du mit ner BC auf Mefo fischen?
Nicht falsch verstehen,ich fische fast nur noch mit der BC auf Hecht,Barsch und co. und werfe auch regelmässig kleine Köder ala Illex Chubby, aber auf Mefo hat es für mich keinen Vorteil.

Also für Köder ab 5 Gramm (Übung und alle Bremsen offen wird vorrausgesetzt) lässt sich die standart Revo-Premier 2010 gut fischen.Der Illex Chubby oder andere kleine Köder unter 5 Gramm lassen sich aber erst richtig "werfen" nachdem man die Lager ausgetauscht hat.
Alles ab 8-10 gramm lässt sich perfekt werfen.
Die Shimano BC hab ich noch nicht geworfen und halte mich deswegen da raus.

Gruss Tobi
MITLEID bekommt man geschenkt, NEID muss man sich erarbeiten!!!
fheizer
...

Beitrag von fheizer »

Hi,

ich habe dieses Jahr fast nur mit BC auf MEfo gefischt, das FliFi hat sehr gelitten.
Du solltest dir im klaren sein, dass dies nur richtig Sinn macht (meine Meinung) wenn vom BB oder Kajak gefischt wird. Auch brauchen diese Rollen mehr Pflege als Statios.
Meine Meinung:
Calais--> geile Rolle von 20 - 90 gr. ausserdem zu schwer, sehr robust und auch teuer und selbst fast nicht zu warten
STX--> fische ich sehr viel auf Mefo, recht pflegeintensiv aber wirft in deiner Range super, ich hab ner 28er Mono drauf
Premier--> dafür nicht ausgelegt, nen 25 gr Snaps wird die Rolle nach ein paar Stunden zerstören, ist eher für 5-15 gr ausgelegt
Curado 201 E7--> passt gut, sieht aber Sch... aus, tolle Übersetzung dafür
Chronarch 101D--> nen Tick besser als Curado und sieht gut aus
Daiwa Zillion Type R--> perfekt, eine der besten Rollen auf dem deutschen Markt, aber teuer
Calcutta Conquest 101[DC]: Sensationell, insbesondere als DC und bei Wind, aber nur als Import zu haben und sauteuer

Alle genannten wurden von mir gefischt, ausser die Calcutta, diese aber in der 201er Größe.
Ich weiß nicht wie preissensitiv du bist, aber die Zillion ist schon fast perfekt. Die Calcutta einfach sensationell, ich mag Round Profiles, aber so um 600 Ocken für ne Rolle ist was für Liebhaber.

Ich muss dich warnen, BC kann an der Küste anfänglich aufgrund Wind etwas frustig sein.

VG

Jörg
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

KugelBlitz hat geschrieben:Hi
Warum willst du mit ner BC auf Mefo fischen?
Nicht falsch verstehen,ich fische fast nur noch mit der BC auf Hecht,Barsch und co. und werfe auch regelmässig kleine Köder ala Illex Chubby, aber auf Mefo hat es für mich keinen Vorteil.....

Gruss Tobi
Und wo liegt der Nachteil, warum ist es Vorteilhaft Hecht oder Barsch damit zu fischen :?:
fheizer hat geschrieben:Hi,

ich habe dieses Jahr fast nur mit BC auf MEfo gefischt, das FliFi hat sehr gelitten.
Du solltest dir im klaren sein, dass dies nur richtig Sinn macht (meine Meinung) wenn vom BB oder Kajak gefischt wird. Auch brauchen diese Rollen mehr Pflege als Statios.
Meine Meinung:
Calais--> geile Rolle von 20 - 90 gr. ausserdem zu schwer, sehr robust und auch teuer und selbst fast nicht zu warten
STX--> fische ich sehr viel auf Mefo, recht pflegeintensiv aber wirft in deiner Range super, ich hab ner 28er Mono drauf
Premier--> dafür nicht ausgelegt, nen 25 gr Snaps wird die Rolle nach ein paar Stunden zerstören, ist eher für 5-15 gr ausgelegt
Curado 201 E7--> passt gut, sieht aber Sch... aus, tolle Übersetzung dafür
Chronarch 101D--> nen Tick besser als Curado und sieht gut aus
Daiwa Zillion Type R--> perfekt, eine der besten Rollen auf dem deutschen Markt, aber teuer
Calcutta Conquest 101[DC]: Sensationell, insbesondere als DC und bei Wind, aber nur als Import zu haben und sauteuer

Alle genannten wurden von mir gefischt, ausser die Calcutta, diese aber in der 201er Größe.
Ich weiß nicht wie preissensitiv du bist, aber die Zillion ist schon fast perfekt. Die Calcutta einfach sensationell, ich mag Round Profiles, aber so um 600 Ocken für ne Rolle ist was für Liebhaber.

Ich muss dich warnen, BC kann an der Küste anfänglich aufgrund Wind etwas frustig sein.

VG

Jörg
In welcher Beziehung sind die pflege intensiver als Stationärrollen.
Was geht bei der Premier so schnell kaputt und hält bei der STX scheinbar besser.

Gruß Holger
KugelBlitz
...

Beitrag von KugelBlitz »

Beim Hecht und Barschangeln kommt es bei mir fast nie auf die Weite der Würfe an sondern darauf das ich den Köder gezielt vor nem ins Wasser ragendem Baum abstoppen kann.
Ausserdem verheddern sich die Wobbler eigentlich nie im Vorfach da sie die Schnur von der Rolle ziehen müssen und sich so nicht überschlagen.
Das twitchen von Wobblern und die gesamte Köderführung fällt mir mit der BC ausserdem leichter.
Beim Mefo fischen an der Küste kommts mir aber eher auf die Weite an und da ich ausschliesslich Blinker fische langt mir eben ne Stationärrolle um dem Ding durch Spinnstopps und co etwas mehr Leben einzuhauchen.

Achso zu der Premier:
Nen Kollege fischt die seit Mai 2010 fast nur mit kleinen Jerkbaits um die 40-50 Gramm und das Ding läuft einwandfrei.
Grosse Spinner und tieflaufende Wobbler die dauerhaft ordentlich Druck auf die Rolle bringen würde ich allerdings auch nicht empfehlen.
Aber Blinker,flachlaufende Wobbler und co. bis 25 Gramm sollten meiner Meinung nach kein Problem sein.
MITLEID bekommt man geschenkt, NEID muss man sich erarbeiten!!!
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

zu Abu: meine Revo Inshore war nach 1,5 Jahren ziemlich fertig ... keine Ahnung, ob's an den Ködergewichten bis 100g oder den insges. 4 Wochen Salzwasserfischen lag. Die Vorstellung einer wartungsarmen Salzwasserrolle muß ich jedenfalls mal etwas überdenken ... den Punkt "wartungsintensiver als 'ne Statio" habe ich mir inzwischen auch erklären lassen: 'ne Multi hat einfach mehr Öffnungen, durch die Salzwasser eindringen kann und abspülen nach jedem SW-Einsatz (wie von den Statios gewöhnt) + ab und zu mal ein paar Tropfen Öl soll eben nicht reichen. Das haben die Jungs bei Tackletour bez. der Inshore auch angedeutet.

Auf jeden Fall ist der Service von PureFishing mal ein ganz dickes Lob wert: am 01.09. habe ich meine Inshore eingeschickt und am 05.09. war das Paket mit 'ner nagelneuen Inshore wieder bei mir - mit 'nem Wochenende dazwischen wohlgemerkt! :+++:

Die Inshore läuft out-of-the-box schon gut und wirft auch ganz gut mit kleineren Ködern, mal sehen wie lange sie diesmal bei mir durchhält ;)

Insgesamt gefällt mir die Curado (konkret 201E7) in einigen konstruktiven Details sowie Optik+Haptik aber deutlich besser als die Revos und ist aufgrund der Wurf- und Laufeigenschaften evtl. noch besser für's Küstenfischen auf MeeFo geeignet. Zur SW-Festigkeit über einen längeren Zeitraum kann ich nichts sagen, bin aber insgesamt so zufrieden mit dem Teil (komme in einigen Situationen wirklich schon an die Statio-Wurfweiten heran), daß inzwischen auch der kleine Bruder (51E) bei mir eingezogen ist ;)

Ich sehe auch keine echten Vorteile für die Multi beim MeeFo-Angeln von Ufer/Küste. Ich nehme für das "stupide rausfeuern" auch nach wie vor die Statio, aber auf's Boot geht's im Salzwasser nur noch mit der Baitcaster.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Antworten