Daiwa Exist

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Ernst1966
...

Daiwa Exist

Beitrag von Ernst1966 »

Hallo liebe Tackle-Junkies... :grin: :+++:

Hier mal ne Frage an Euch : Woran könnte ich merken, daß bei meiner Daiwa Infinitiy ein Kugellager kaputt ist ? Irgendwie habe ich son doofes Gefühl..als ob sie Leerlauf hat zwischen drin ich weiß es nicht....und dann gleich die nächste Frage :

Wird die Daiwa Exist 2508R noch gebaut oder die 3000 und wo kann ich sie kaufen.? Also ich meine nicht diese schwarze branzino...nein die silberfarbenen normalen quasi...

lg Gruß :+++:
Wer Dein Vater ist, ist mir egal.....wo ich angel, laeuft keiner uebers Wasser :-)
Alex
...
Re: Daiwa Exist

Beitrag von Alex »

Ernst1966 hat geschrieben:Woran könnte ich merken, daß bei meiner Daiwa Infinitiy ein Kugellager kaputt ist ?
Welches?
Im Zweifelsfall:
- Sand
- Salz
- Murphy
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi,
Ernst1966 hat geschrieben:Wird die Daiwa Exist 2508R noch gebaut oder die 3000 und wo kann ich sie kaufen.? Also ich meine nicht diese schwarze branzino...nein die silberfarbenen normalen quasi...
in Japanesien werden beide angeboten:

=> Exist 2508R

=> Exist 3000

Projekt "wie gebe ich möglichst viel Geld für eine Rolle aus" oder gibt's da ganz konkrete Gründe, warum es unbedingt die Rolle sein soll? ;)

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Ernst1966
...

Beitrag von Ernst1966 »

hallo Matthias...

weil ich mir dachte, daß sei wohl die beste Rolle wo gibt...:-)

Bei de Japanesen kauf ich nich...ich will die hier in Deutschland kaufen...

da muß es doch wohl ne Möglichkeit geben oder nich...oder wüßtest Du eine bessere Rolle..dann her damit....:-))

vielen dank erstmal...
Wer Dein Vater ist, ist mir egal.....wo ich angel, laeuft keiner uebers Wasser :-)
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Ernst,
Ernst1966 hat geschrieben:oder wüßtest Du eine bessere Rolle..dann her damit....:-))
"Beste Rolle die wo gibt" war für mich bisher kein Kriterium beim Rollenkauf, deshalb kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen (hatte nur mal interessehalber gefragt, weil's ja schon 'ne Menge Holz für 'ne Rolle ist). Ich schaue eher nach einem guten PL-Verh. und bin diesbez. z.B. mit Shimano Aspire und Fireblood oder auch der Curado E Serie im BC-Bereich sehr zufrieden. Mein Tip für Dich wäre, bez. der ganz hochwertigen Rollenmodelle in anderen Foren zu fragen, wo mehr Tacklejunkies und "HighEnd-Freaks" unterwegs sind als hier (z.B. F4M, SF, ...) ;)

Viele Grüße, Matthias
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Moin Ernst,
frag mal in Bremen am Wardamm beim Angelcenter Rose nach. Ich war nun zwar schon länger nicht mehr da, aber ich weiss, dass sie die Rollen in der Vitrine liegen haben (oder hatten?) und auch verkaufen! Versuchs da mal!
Warum willst Du nicht direkt in Japan kaufen? Habe ich damals auch gemacht und klappte problemlos!
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Ernst1966
...

Beitrag von Ernst1966 »

Vielen Dank für die Tipps...

in Wardamm - Angelwelt war ich vor 2 - 3 Wochen..da liegt nix gescheites in der Vitrine...aber ne loomis haben die da die ich gut fand..leider zu hohes Wurfgewicht..ach ja..und die Carat z finde ich auch klasse....in Japan kaufen...klappt das denn ? Wie kriege ich den Euro in HongKong-Dollar umgemünzt...ist das kompliziert und sind das redliche Anbieter ? Warum bekommt man die dann nicht in Deutschland zu kaufen, wenn die noch produziert werden......Warum sollte man kein High-End-Freak sein...? andere kaufen sich mercedes, teure Uhren oder was auch immer...irgendwo muß die Kohle nunmal hin...
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Hier werden Sie geholfen: KALICKER
Da gibs Tackle satt! Zum Kauf kommen dann noch Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer :s+3:
Viel Spaß mit dem neuen Tackle!
Gruß
André

lunkercity
...

Beitrag von lunkercity »

Alternativ auch mal bei Shimreels, Japanprofishing, Bass.jp usw. gucken. Glaube kaum, dass Plat der günstigste Anbieter ist, sicher aber ein sehr zuverlässiger.

Bei Wilkerling gibts zumindest die 2508 für einen "relativ anständigen" Preis. Eine Spinning-Rolle dieser Preisklasse würde ich immer in Deutschland kaufen wenn auch dort erhältlich. Die Garantieabwicklung mit einem JDM-Händler ist nicht ganz unkompliziert bzw. teilweise Aussichtslos.

Die Exist wird ja oft zum Seabass-Angeln in Fernost verwendet. Trotzdem ist viel diskutiert, ob die Exist insbesondere beim Meefoangeln, dem Konkurrenten von Shimano ->Stella<- vorzuziehen ist. Ich würde diese Frage mit einem nein beantworten (nachdem ich diverse Daiwas wie z.Bsp. Exist und Certate im Salzwasser geschrottet habe und in meinem Umfeld ähnliche Erfahrungen gemacht wurden). Mit der Stella C, Fd und Fe gabs allerdings noch keine größeren Probleme bei mir.

Zudem gibts die Stella FE als 3000er und 4000er im Moment zu echt annehmbaren Preisen. Wenn man sich auf die Optik beschränkt, gefällt mir die Exist übrigens wesentlich besser :grin:
hennes2121
...

Beitrag von hennes2121 »

Moin, schau mal bei ebay, da wird das gute Stück von einem Händler angeboten.
TL Hennes
Sie müssen nicht alles glauben was Sie denken. ( Heinz Erhardt)
Ernst1966
...

Beitrag von Ernst1966 »

Hallo Kollegen,

danke für Eure Antworten...Also im Moment habe ich ja die Daiwa Infinity 2000 und bin eigentlich sehr zufrieden damit...allerdings, wenn ich seitlich druck gebe auf die Rute, habe ich son Gefühl, als ob die Rolle "überläuft"..ich kann das sehr schlecht beschreiben...ob da ein Lager defekt ist oder nicht, ich weiß es nicht oder ob das normal ist ? Wie gesagt bin überfragt..ansonsten finde ich Daiwa aber schon sehr klasse..und ja ich gebe es zu, ich mag sie auch verdammt gerne leiden..genau wie die infinity Q 2000 das ist einfach eine Augenweide..und das gehört bei mir als "Waage-Geborener" nunmal einfach dazu... die Shimano sind so dermaßen häßlich...fischt denn hier jemand sonst noch mit der Daiwa Exist ? Kann ich sie denn jedenfalls fürs Süßwasser hernehmen ? Ich mag sie einfach zu gerne leiden.. :l:

Die Shimano muß ich mir dann auch nochmal angucken...aber ich finde den Bügel schon so spillern ...:-) Dann werde ich es folgendermaßen machen, ich warte ab bis nächstes Jahr September...2012..da wird ja wieder die Anglermesse in Kassel sein....da fahre ich dann wieder hin ..und werde die Sachen nochmal genau befummeln....:-)
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Moin Ernst,
wenn ich zur Spinnrute greife, dann hängt bei mir eine Exist am Rollenhalter, und das schon seit ca. 4,5 Jahren! Ich habe sie zu 95 % im Salzwasser gefischt und sie schnurrt wie am ersten Tag spielfrei vor sich hin. Einmal im Jahr habe ich sie bei Rose zur Wartung abgegeben. Dort kümmert sich ein pensionierter Feinmechaniker um die Pretiosen.
Allerdings nutze ich sie nur noch selten, da sich die Prioritäten eindeutig in Richtung Fliegenfischen verlagert haben.
Wenn Du bereit bist, die Kohle für die Rolle auszugeben, dann ist meine Empfehlung: M A C H E S !!!!!
:wink:
Gruß
André

Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

aktuell bei AM-Angelsport im Angebot: Daiwa Exist Hyper Custom ... nur falls noch jemand sucht.

Gruß, Matthias
Slawa
...

Beitrag von Slawa »

Mattes36 hat geschrieben:Hi,

aktuell bei AM-Angelsport im Angebot: Daiwa Exist Hyper Custom ... nur falls noch jemand sucht.

Gruß, Matthias
Uhaaa super günstig :grin: Ne die Rolle ist top ,habe sie gefischt von meinem Kumpel im Kiew. Aber bedenke ,als die "Certate" 3 Monaten auf dem Markt war und in Deutschland noch völlig unbekannt war, hat mir sie mein Arbeitskollege für 250€ aus Tokio mitgebracht. Nur nach langer Zeit war sie im Katalog für unglaubliche 539€ ("Certate" 3000). Liegt immer noch für knapp 400 Teuros bei uns im Knutzen und das janze ohne RCS Handteil und leichtere Spulle. Mit Exist ist nicht anders. Mein Kollege wird bald die Eltern im Tokio besuchen,sollen wir ne Sammelbestellung machen ;)
Gruß Slawa.
Antworten