Moin,
ich hab da ein mal ´ne Frage zu Hardmono.
Wie ist das Sinkverhalten von HM im Vergleich zu Nylon? Ich meine irgendwo und irgendwann gelesen zu haben, das es ähnlich gut sinkt wie FC.
Bindet jemand seine Buttsektion aus HM? Da es ja relativ steif ist sollte es sich gut eignen.
Meine konkrete Idee ist 20lbs HM per Albright-Knoten mit 30er Stroft zu verbinden, Pitzenbauerring und ´ne 25er Stroft als Spitze anzuknoten.
Gruß Tobi
Vorfach: Buttsektion aus Hardmono?
- Schweißsocke

Re: Vorfach: Buttsektion aus Hardmono?
Das Hardmono, das ich zum Hechtfischen verwende, ist steifer als die Fliegenschnur. Wenn ich dieses als Buttsektion verwenden würde, würde da überhaupt nichts mehr abrollen.
Mir ist (bis auf das Sinkverhalten?) völlig unklar, welchen Vorteil Hardmono gegenüber den "normalen" Nylonschnüren bieten sollte.
Mir ist (bis auf das Sinkverhalten?) völlig unklar, welchen Vorteil Hardmono gegenüber den "normalen" Nylonschnüren bieten sollte.
Gruß Arne
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
- Fliegendose

Hi Tobi
Hardmono als Buttsektion wird im "richtigen" Salzwasser viel verwendet, aber dort werden oftmals auch großere und schwerere Fliegen transportiert als beim Meerforellenfischen. Es ist recht steif, aber in den dünnen Klassen jetzt nicht so brutal.
Ich würde hier lieber auf 35er oder 40er Mono zurückgreifen und dann tapern. Da brauchst Du dann auch keinen Albright Knoten, sondern kannst mit Chirugenknoten arbeiten.Geht schneller und trägt nicht so auf.
Gruß
Mario
Hardmono als Buttsektion wird im "richtigen" Salzwasser viel verwendet, aber dort werden oftmals auch großere und schwerere Fliegen transportiert als beim Meerforellenfischen. Es ist recht steif, aber in den dünnen Klassen jetzt nicht so brutal.
Ich würde hier lieber auf 35er oder 40er Mono zurückgreifen und dann tapern. Da brauchst Du dann auch keinen Albright Knoten, sondern kannst mit Chirugenknoten arbeiten.Geht schneller und trägt nicht so auf.
Gruß
Mario
Mein fast intermediate Schußkopf hat ein sehr kurzes Fronttaper. Mit dem selbstgeknoteten 4m langen Vorfach 40er, 35er... überschlägt sich die Schnurspitze. Darum wollte ich mir ein Vorfach mit dickerer und steiferer Buttsektion binden. Bei Nylon hab ich die Befürchtung das das Vorfach über der Fliegenschnur Spitze läuft. Fluocarbon wäre ´ne Alternative kringelt aber wesentlich stärker.
Gruß Tobi
Gruß Tobi
- SIMPLE SHRIMP

Hallo Tobi,
Arne hat recht, steifes Vorfachmaterial bringt nur Nachteile mit sich. Und Hardmono ist auch nur beschichtetes Polyamid (wie Nylon, Perlon, Dralon, usw.) wenn ich nicht ganz falsch liege. Dann mach lieber einen weicheren Polyleader an Deine dicke Fliegenschnurspitze, das rollt besser ab.
TL
Klaus
P.S.: Was hat denn ein "fast intermediate" Schußkopf als Sinkrate oder fliegt der nur schneller?
Arne hat recht, steifes Vorfachmaterial bringt nur Nachteile mit sich. Und Hardmono ist auch nur beschichtetes Polyamid (wie Nylon, Perlon, Dralon, usw.) wenn ich nicht ganz falsch liege. Dann mach lieber einen weicheren Polyleader an Deine dicke Fliegenschnurspitze, das rollt besser ab.
TL
Klaus
P.S.: Was hat denn ein "fast intermediate" Schußkopf als Sinkrate oder fliegt der nur schneller?