Sommerzeit ist Grashüpferzeit - Terrastrials

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Ostsee-Silber

Sommerzeit ist Grashüpferzeit - Terrastrials

Beitrag von Ostsee-Silber »

Überall hüpft es nun am Binnenwasser, braune und grüne Hopper gibts ja fast überall, aber wie sehen Eure Lieblingsmuster dazu aus?

Hab hier eine wie ich finde sehr gelungene Imitation eines Grashüpfers gefunden, die ich auch schon nachgebunden habe: Fishy´s Hopper (die Seite bietet so einige nette Muster). Mir fehlt nur noch die grasgrüne Farbe, stellt Euch die Gesichter der Verkäuferinnen vor, als ich nach einem grasgrünen Nagellack fragte. :lol:

Welches ist die beste Hopper-Fly und welche Terrastrials müssen ansonsten noch unbedingt in eine Binnenland-Sommerdose? Ihr könnt hier gerne Bilder Eurer Muster zeigen. :grin:
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Re: Sommerzeit ist Grashüpferzeit - Terrastrials

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Mirko,

niedlicher Thread :l: .

Ich hatte meinen Flip ja schon im Bachfliegenthread letzte Woche vorgestellt, der
Vollständigkeit halber will ich ihn hier aber noch mal zeigen, ist übrigens eine satte #6:

Bild

Leider hatte ich noch keine Zeit, diese meine aufwändigere Abwandlung eines bestehenden
Musters in der Praxis zu testen.

Ich bin bezüglich der Fängigkeit aber sehr zuversichtlich :grin: . Hoffentlich hält der Bursche
dann mehrere vermutlich gewaltige Döbel und Forellen aus ;) .

Gruß,

Ingo :wink:

PS: Das Wissen um eine kleine, schwarze Schaumstoff-Ameise in der Trockenfliegendose ist
relativ beruhigend.
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
HolgerLachmann
...

Beitrag von HolgerLachmann »

Johan Put macht einen sehr realistischen Hopper

hier ein Bild

http://riverroadcreations.com/images/TiedHopper.JPG

und hier kann man sehen, wie er ihn bindet

http://www.youtube.com/watch?v=J-htsjHsSvE

Der gute Johan hat´s aber auch drauf...! :+++:
Harzer99
...

Beitrag von Harzer99 »

Zwar nicht ganz das Thema, aber als Landinsekt benutze ich derzeit einen einfachen schwarzen Käfer. 10-12er Buckelhaken mit Körperhechel und Streifen Foam drüber sowie als Abschluß etwas Pfauenfiber im Kopfbereich zaubert diese Fliege mitunter Fische an Stellen hervor wo ich es nicht vermutet hätte. Dazu gefällt mir die super Schwimmfähigkeit gerade im schnellen Flußwasser.

Wenn Eure Standardmuster nicht greifen dann einfach mal mit dem Käfer probieren.

Gruss Harzer :wink:
Bernd Ziesche
...

Beitrag von Bernd Ziesche »

:wink: In Montana waren rote Beinchen vielfach ein Muss bei den grashopper flies. Ohne dem ging nichts. Und tatsächlich, sah man die echten Grasshüpfer auf dem Wasser vorbei treiben, waren die knallroten Beinchen unübersehbar!
Könnte man hier sicher auch mal testen 8) .
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hier mein erster Versuch am Hopper Juan by Juan Ramirez

Hayabusa 376 #8
Dateianhänge
resized_Juan Hopper 03.JPG
resized_Juan Hopper 03.JPG (44.22 KiB) 5928 mal betrachtet
Hopper Juan
Hopper Juan
resized_Juan Hopper 02.JPG (46.54 KiB) 5928 mal betrachtet
HolgerLachmann
...

Beitrag von HolgerLachmann »

Sauber gebunden Oli!!!

:l:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Coole Hopper von Ingo und Oli, vielen Dank!

Interessant finde ich die Ausführungen, Ingo knotet gleich mehrmals, Oli gar nicht und beide Muster werden bestimmt fangen.

Bernds Anregung mit den roten Beinchen hat sich wieder in meiner Binde-Vordenk-Zentrale festgesetzt, zwar werde ich kaum in absehbarer Zeit in Montana fischen, aber versuchen kann man es ja auch hier mal. Also mal ein Testmuster aus der Mittagspause, ein drei Minuten Hopper und eine noch schnellere geflügelte Ameise, meine erste.

Und nachher heißt es basteln, weil bei der Ameise mein C & F Einfädler gerissen ist :o hätte nicht gedacht, dass sowas kaputt gehen kann. Und natürlich kein Ersatz parat. Also nicht so genau auf den Knoten der Ameise achten, das war Handarbeit ohne Bobbin.
Dateianhänge
Grasshopper Rotbein.jpg
Flying Ant.jpg
Flying Ant.jpg (343.98 KiB) 5895 mal betrachtet
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hier noch ein paar andere Farben :wink:
Dateianhänge
resized_Juan Hopper 05.JPG
resized_Juan Hopper 05.JPG (50.04 KiB) 5890 mal betrachtet
resized_Juan Hopper 04.JPG
resized_Juan Hopper 04.JPG (44.46 KiB) 5890 mal betrachtet
Polar-Magnus
...

Hi Mirko,

die Beinstellung meines Flip ist natürlich nicht exakt wie bei dem Original, aber stellen sich die Fragen,
ob das von Relevanz ist (sicherlich nicht) und ob ein echtes Heupferdchen, das panisch um sein Leben zappelt,
noch auf die korrekte Beinhaltung achtet :mrgreen: .

Hatte mit Carsten gestern u.a. kurz über dieses Muster am Telefon gesprochen. Er hat angeregt, das hintere
Beinpaar zunächst doppelt einzubinden und dann einen Strang auf Kniehöhe (also am Knoten) abzuschnippeln.
Das unterstreicht dann noch die dicken Gerd Müller Oberschenkel des Originals. Dürfte auch nur für den Angler
wichtig sein, auf der anderen Seite den Kohl in Sachen Aufwand aber nicht mehr Fett machen. Bei Misslingen kann man
den 2. Strang ja auch noch am Körper abschneiden.

Deine Ameise ist nett, statt des weisslichen Flügels wird von vielen aber ein kleiner Strang pink Antron
eingebunden, zwecks Optimierung der Sichtbarkeit. Wäre evtl. die etwas weniger immitatorisch wertvolle,
dafür praxisnahere Variante.

Beste Grüße,

Ingo :+++:

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Polar-Magnus
...

Huch,

Benutzerfehler beim editieren.

BITTE LÖSCHEN!

Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Sehr inspirierend dieser Thread, und schöne Muster die hier eingestellt werden :!:
Oli, deine Hopper sind absolut obersahnig :+++:
Gruß, Thomas.
Antworten