Neues Material ?????

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2740
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Neues Material ?????

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
habe ich da etwas neues entdeckt??? Beim Popperbau ist man mit dem Balsa Holz , was die Größe angeht, schnell am Ende, da das Material sehr wenig Wiederstand bietet.Es ist für ein Holz sehr weich.Da ich da durch meinen Job an allerhand Berufe gerate, hatte ich das Glück einen Schreinermeister kennen zu lernen , der mir einen Tip gab.LIMBA und RAMIN, so meinte er, hätten sehr ähnliche Eigenschaften wie Balsa ! Wenige Tage später brachte er mir eine "paar" Stäbchen mit.
Fazit : Bearbeiten kann man es wie Balsa. Es ist etwas schwerer,aber genau so Schwimmfähig wie Balsa, ist aber wesentlich Haltbarer,also man kann mit dem Finger schon kaum noch reinritzen !!!
Falls wer Lust hat das mal auszuprobieren, dem schicke ich gerne einige cm.Ob man es mit der Fliegenrute noch werfen kann hängt von der Größe des Poppers ab, oder was auch immer ihr daraus bastelt....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Neues Material ?????

Beitrag von Svensk »

Ist Ramin nicht etwas schwer für Popperbau ? Frag Deinen Bekannten mal ob er auch Abachiholz hat. Ich glaube das ist noch etwas besser für Dein Vorhaben.
Ich nehme für solche Sachen Balsa und überziehe es mit einer dünnen Schicht Epoxi.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Ostsee-Silber

Re: Neues Material ?????

Beitrag von Ostsee-Silber »

Abachi ist ein ganz hervorragendes Holz für die kleinen Popper - aber schon deutlich schwerer als Balsa. Dafür geht es aber noch etwas besser runter, manche Popper sollen das ja. ;)

Es gibt auch ein nettes Buch über den Wobblerbau, da hat der Autor fast nur Abachi benutzt.

Nobby, probiere doch bitte mal mit Deinen neuen Hölzern und wenn Du es für tauglich hältst, bitte ein kleines Probestückchen für Anders und mich beiseite legen. Ich würde Dich eh gerne, im August vielleicht, mal an "Deinem" Fluss besuchen kommen. :wink:
Antworten