Hello
Habe mir das Werkzeug zum Fliegen binden zugelegt.Gibt es empfehlenswerte Bücher/DVD´s,wo die ersten Schritte erklärt werden,bzw wie die einzelnen Wekzeuge heißen?
Und wie sieht es mit Materialkunde aus?
Für eure Tipp´s,so sie denn kommen,im voraus Danke.
gruß Frabimali
Anfänger
- Thomas090883
- Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze

...es gibt Foren
Schau doch mal hier in der Fliegengalerie...
Oder hier im Fliegenbindebereich!!! Da wird eigentlich alles gut erklärt...
Außerdem gibt es bei Youtube 1000de Videos mit Bindeanleitungen.
Viel Spaß beim stöbern...gibt erstmal Kopfkarusell!!!
Konzentriere dich auf einige wenige bewährte Muster und wenn du diese in perfection blind binden kannst, kannst du darauf aufbauen!!!
Gruß Thomas
Schau doch mal hier in der Fliegengalerie...
Oder hier im Fliegenbindebereich!!! Da wird eigentlich alles gut erklärt...
Außerdem gibt es bei Youtube 1000de Videos mit Bindeanleitungen.
Viel Spaß beim stöbern...gibt erstmal Kopfkarusell!!!
Konzentriere dich auf einige wenige bewährte Muster und wenn du diese in perfection blind binden kannst, kannst du darauf aufbauen!!!
Gruß Thomas
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

Re: Anfänger
Moin.
Ich habe den Bredow und den Klassiker von Gathercole
Letzt genannten mag ich ein wenig lieber.
Ansonsten ist eigentlich empfehlenswert, jemandem der's kann bei Binden zuzusehen oder
noch besser: Mit ihm (ihr) ein paar erste Fliegen unter Anleitung zu binden.
Kurse oder Bindestammtische sollten auch hilfreich und damit empfehlenswert sein, so generell.
Mir hat für das kleine Einmaleins damals ein Anfängerkurs gut getan.
Gruß,
Ingo
Ich habe den Bredow und den Klassiker von Gathercole
Ansonsten ist eigentlich empfehlenswert, jemandem der's kann bei Binden zuzusehen oder
noch besser: Mit ihm (ihr) ein paar erste Fliegen unter Anleitung zu binden.
Kurse oder Bindestammtische sollten auch hilfreich und damit empfehlenswert sein, so generell.
Mir hat für das kleine Einmaleins damals ein Anfängerkurs gut getan.
Gruß,
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
- Henrik3000

Das von Gathercole habe ich auch, top!
Gruß Henrik
Gruß Henrik
- HolgerLachmann

Bindekurs oder binden mit Freunden oder bei nem Stammtisch sind super Möglichkeiten zum Einstieg!
Falls man sich doch mal DVDs ansehen will:
Die DVDs von Oliver Edwards!
(Mit) das beste, was es gibt.
Teilweise Muster für Fortgeschrittene, aber alle Muster sind perfekt erklärt und man sieht jeden einzelnen Bindeschritt.
Zudem sieht hier ein Anfänger, das weniger oft mehr ist und er hat einen Bezug, was er immitiert und wie das Immitat gefischt wird.

Falls man sich doch mal DVDs ansehen will:
Die DVDs von Oliver Edwards!
(Mit) das beste, was es gibt.
Teilweise Muster für Fortgeschrittene, aber alle Muster sind perfekt erklärt und man sieht jeden einzelnen Bindeschritt.
Zudem sieht hier ein Anfänger, das weniger oft mehr ist und er hat einen Bezug, was er immitiert und wie das Immitat gefischt wird.
-
Ostsee-Silber
Moin, was ich auch absolut genial finde und selbst gerne zu Beginn gehabt hätte, sind diese Bindesets .
Also was Meerforellenfliegen betrifft. Binde mal die Red Tags durch, dann die Polar Magnusse und vielleicht noch die schwarzen Gurgler und Du hast bereits eine Menge an Fingerfertigkeit erfahren, dazu auch schon die ersten wichtigen Grundlagen. Und mit der beiliegenden Anleitung sowie der Musterfliege hast Du danach auch bereits 33 fängige Fliegen für viele Situationen.
Viel Spaß beim Probieren und ansonsten einfach mal nachfragen.
Also was Meerforellenfliegen betrifft. Binde mal die Red Tags durch, dann die Polar Magnusse und vielleicht noch die schwarzen Gurgler und Du hast bereits eine Menge an Fingerfertigkeit erfahren, dazu auch schon die ersten wichtigen Grundlagen. Und mit der beiliegenden Anleitung sowie der Musterfliege hast Du danach auch bereits 33 fängige Fliegen für viele Situationen.
Viel Spaß beim Probieren und ansonsten einfach mal nachfragen.
Ostsee-Silber hat geschrieben:Moin, was ich auch absolut genial finde und selbst gerne zu Beginn gehabt hätte, sind diese Bindesets
Tight Lines wünscht....... Anders
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!