Sommerpopper

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Henrik3000
...

Sommerpopper

Beitrag von Henrik3000 »

1.Schaumstoff mit dem Teppichmesser und der Bindeschere in Form schneiden. Grundwicklung auf den Harken legen und Abschließen.
Schaumstoffform auf den Harken schieben und mit Sekundenkleber fixieren.

2.Polarfuchs als Schwanz einbinden, mit etwas Flash an den Seiten.
Ich habe noch eine Hechel eingebunden damit nichts eintailt.

3.Form mit einem Flitzer bemalen und erste Schicht Epoxid auftragen.

4.Die Augen auflegen und zweite Schicht Epoxid auftragen und die endgültige Silhouette formen.

5.Dritte Schicht Epoxid und die Fliege schön glatt machen.

Fertig, bereit zum fischen!!

Gruß Henrik :f:
Dateianhänge
4.JPG
3.JPG
2.JPG
1.JPG
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin.

Sieht super aus!

Leider habe ich mit festen epoxipoppern oft die Erfahrung gemacht, das Fische sich besser aushebeln können, bzw gar nicht erst richtig hängen.

Ich benutze entweder Rehhaar oder diese ,,schaumwürste"..................Keine Ahnung wie die heissen.

Das haken und hängenbleiben ist dabei deutlich gesicherter!

Aber schick sieht er aus!

LG Mawill
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Hi Henrik,
Dein Nacht-Popper sieht richtig gut aus. Hast Du das Dingelchen mal gewogen? (aus wurftechnischen Gründen).
Auch ich würde den Körper etwas schlanker machen, um ein Aushebeln zu vermeiden (siehe Mawill).
Versuche doch mal Popper aus Moosgummi zu basteln (ohne Epoxy).
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Jomel
Kunstknotenwerfer
...

Beitrag von Jomel »

Hat da jemand zu viel Zeit??? Bei dem Aufwand (und meinem Bindetempo) würde ich ja nur 3 Stück im Jahr binden...
Geh´lieber mal wieder angeln, Alter ;)

Nee, mal Spaß beiseite, optisch sind deine Fliegen, so wie diese, echt hammer, was die fängigkeit angeht, das steht auf nem anderen Blatt :lol: oder liegt das lediglich an dem Verwender?!?
Naja, ein bisschen was hast du ja schon lernen können, junger Padawan...
Nachm 27. ist mal wieder ne Bindesession angesagt!
Hampa? Kemizee!
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Diese Anleitung, und eine Flasche Wein ( der Korken :lol: ) haben es mich auch mal versuchen lassen.
Sehr aufwendig, aber........ :lol:
Durch die etwas plumpe Form nicht der echte P(l)opper, aber ne schöne Welle macht er alle Mal.
Gruß und Danke für die Anregung, Thomas.
Dateianhänge
Popper (1).jpg
Popper.jpg
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Sehr schöne Popper habt Ihr da gebastelt!

Aber drei Schichten Epoxy? Könnte vielleicht etwas schwer werden.

Bei der Zuhilfenahme von Sekundenkleber beim Schaumstoff möchte ich darauf hinweisen, dass nicht jeder Schaumstoff mit Sekundenkleber verträglich ist.
Manche Schaumstoffarten lösen sich auch gerne mal gänzlich auf, sobald sie mit dem Kleber in Kontakt kommen und hinterlassen eine unwiederumkehrbare Sauerei. Andere beginnen zu Tropfen, nicht ganz ohne Gefahr bei Hautkontakt.

Ein guter und schön zu verarbeitender Schaum für solche hübschen Popper sind die Schuhsohlen von Flipflops, ein Geheimtipp von Achim Stahl, funktioniert bestens und ist sehr kleberverträglich. Dennoch erst kurz probieren, etwas Schaum auf Küchenkrepp gelegt und ein Tröpfchen Sekundenkleber drauf und dabei die Fenster öffnen.

Alternativ und ursprünglich dazu empfiehlt sich schönes Balsaholz, gibts auch als runde Stange in diversen Durchmessern als Meterware (z.B. Modellbau).

Balsa ist mit Sekundenkleber sehr verträglich, sitzt somit auf einer Grundwicklung ewig und "solange die Haken tragen" und Balsa lässt sich einfach in jede gewünschte Form bringen. Der Auftrieb ist bestens, Balsa lässt sich prima einfärben und ist preisgünstig. Mit etwas Schmiergelpapier sind da keine Grenzen mehr gesetzt.

Und Finger weg von Styropor und Sekundenkleber, Ihr habt nur Zehn.

Ach ja, schöne fast vorgeformte Popperkörper erhält man auch aus den kleinen ovalen Auftriebskörpern von angespülten Fischernetzen, die mit der Ummantelung. Diese Körper einmal halbieren und schon hat man zwei perfekte Auftriebskörper für Popper, seinerzeit eine gute Idee von Knoesel. Einfach mal beim Fischer anfragen, die sind ja oft genug dicht unter Land in Rufweite. :oops
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

sehen interessant aus die Teile :+++:
Ich habe vor ein paar Jahren mal mit "Ohrstöpseln" aus der Firma experimentiert (industrieller Gehörschutz).
Die sind relativ leicht zu formen, sind leicht und auch gut mit Edding zu
schwärzen. Muss mal schauen, ob ich irgendwo noch einen finden kann........ bin irgendwann auch wieder zu Rehhaar zurück gekehrt ;)
---------------------------
Bild
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Vossi hat geschrieben: Muss mal schauen, ob ich irgendwo noch einen finden kann........
Schau doch mal in den Ohren nach! :oops :grin:

Gruss Manni :wink:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

wieso habe ich sowas erwartet :lol: :lol:
---------------------------
Bild
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Schau doch mal in den Ohren nach!
.... das hilft Nix, der hört auch so Schlecht.... :grin:

Ansonsten schicke Popper ..... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Henrik3000
...

Re: Sommerpopper

Beitrag von Henrik3000 »

Ach, Danke für die Tipps!
Hatte ich ganz vergessen zu schreiben!
Bin nun aber auch wieder zurück zum Rehhaar!
TL Henrik
Antworten