Warum, wird doch jetzt erst interessant? Jetzt kommt vielleicht mal endlich Butter bei die Fische. Man kann, wenn man will, einfach nicht mehr weiterlesen oder sogar den Ignorierbutton drücken :pFliegenjeck hat geschrieben: Kann die Disskussion damit beendet werden ?????
MfG Nobby...
LowBudget vs. Highend Schnüre
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona

Re: LowBudget vs. Highend Schnüre
Gruß Lutz

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Weserfischer hat geschrieben:Moin![]()
Was ich jetzt mal wissen möchte ist folgendes....
Unter welchem anderen Lable wird die Coastal, Pounch, HMT oder andere teure Schnüre vertrieben und bitte mit Beweis.
Sieht genauso aus, wirft sich genauso, ich hab gehört, mir hat einer erzählt............zählt nicht.
Und nur weil in der selben Küche vom selben Koch gekocht wird, ist es nicht das gleiche Essen.
Gruß Günter
Hi Günter,
so etwas in der Richtung wie Hersteller-Statements oder gar Betriebsunterlagen als Beweis kann ich beim besten Willen nicht vorweisen. Die Coastal-Kopie habe ich auch noch nicht gefunden oder dies behauptet.
Hier sind im Verlauf einige preiswerte Schnur-Alternativen genannt worden (besten Dank für diese Angaben) und damit ist mein Anliegen in dieser Sache eigentlich hinreichend abgehandelt.
Gruß vom platten Niederrhein
@Nobby: Mancher Hersteller gibt mittlerweile Keulen-Gewicht und -Länge an, das lässt auf vielfältige Nachahmung zumindest hoffen.
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

Moin,
So sieht es aus.
Ich frage mich auch, für wie einfältig Einige uns Händler halten. Könnte ich von irgendwoher eine Schnur beziehen, die mit den richtig guten Küstenschnüren mithalten kann und nur ein Bruchteil davon kostet, wäre das ein super Geschäft. Die Schnur würde ich verkaufen wie geschnitten Brot, und auch wenn ich pro Schnur nicht so viel verdiene, macht die Menge die Kohle.
So weit denkt jeder vernünftige Kaufmann und hält auch entsprechend die Augen offen, ob es das Objekt der Begierde nicht doch irgendwo gibt. Deshalb bitte ich auch um "Butter bei die Fische".
Das entsprechende Angebot habe ich ja schon gemacht.
Viele Grüße!
Achim
Weserfischer hat geschrieben:Moin![]()
Was ich jetzt mal wissen möchte ist folgendes....
Unter welchem anderen Lable wird die Coastal, Pounch, HMT oder andere teure Schnüre vertrieben und bitte mit Beweis.
Sieht genauso aus, wirft sich genauso, ich hab gehört, mir hat einer erzählt............zählt nicht.
Und nur weil in der selben Küche vom selben Koch gekocht wird, ist es nicht das gleiche Essen.
Gruß Günter
So sieht es aus.
Ich frage mich auch, für wie einfältig Einige uns Händler halten. Könnte ich von irgendwoher eine Schnur beziehen, die mit den richtig guten Küstenschnüren mithalten kann und nur ein Bruchteil davon kostet, wäre das ein super Geschäft. Die Schnur würde ich verkaufen wie geschnitten Brot, und auch wenn ich pro Schnur nicht so viel verdiene, macht die Menge die Kohle.
So weit denkt jeder vernünftige Kaufmann und hält auch entsprechend die Augen offen, ob es das Objekt der Begierde nicht doch irgendwo gibt. Deshalb bitte ich auch um "Butter bei die Fische".
Das entsprechende Angebot habe ich ja schon gemacht.
Viele Grüße!
Achim
- troutcontrol

Moin,
ganz so dumm sind die Labels ohne eigene Fabrik (zB Guideline) ja nun auch nicht, es gibt da natürlich mit Airflo Vereinbarungen, dass sie die Schnur (für € 70) nicht mit den selben Eigenschaften (Coating, Taper + Seele) unter eigenem oder fremden (Billig-)Namen auf den Markt bringen, dafür dann lediglich € 50 (oder € 20) nehmen und den Reibach machen, dafür ist der Markt einfach zu übersichtlich, um das zu verheimlichen (und sich so vor der Vertragsstrafe zu drücken).
Grüsse
Martin
ganz so dumm sind die Labels ohne eigene Fabrik (zB Guideline) ja nun auch nicht, es gibt da natürlich mit Airflo Vereinbarungen, dass sie die Schnur (für € 70) nicht mit den selben Eigenschaften (Coating, Taper + Seele) unter eigenem oder fremden (Billig-)Namen auf den Markt bringen, dafür dann lediglich € 50 (oder € 20) nehmen und den Reibach machen, dafür ist der Markt einfach zu übersichtlich, um das zu verheimlichen (und sich so vor der Vertragsstrafe zu drücken).
Grüsse
Martin
und genau da liegt die forelle im salz:Achim Stahl hat geschrieben:
kaufmann vs. beamtenseele
c&df
mk.
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona

Aha,
dann ist das mit Lieferverträgen und Abnahmebindungen also doch nur ein Gerücht
und ein Kaufmann kann eigentlich machen was er will, ohne sich einen Lieferanten zu versauern. Na dann...ein hoch auf die freie Marktwirtschaft.
@ MK: Dein post hab ich jetzt nicht wirklich verstanden. Willst du zu dem Schnurthema beisteuern, daß Kaufleute die Freigeister sind und Beamte keine Fliegenschnüre verkaufen können
( mit letzterem lägst du übrigens voll daneben, denn ich kenn einen der beides kann 
dann ist das mit Lieferverträgen und Abnahmebindungen also doch nur ein Gerücht
@ MK: Dein post hab ich jetzt nicht wirklich verstanden. Willst du zu dem Schnurthema beisteuern, daß Kaufleute die Freigeister sind und Beamte keine Fliegenschnüre verkaufen können
Gruß Lutz

- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

Moin,
Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher rübergekommen.
Viele Grüße!
Achim
Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Natürlich gibt es irgendwo Grenzen, und man kann es sich mit Liferanten verscherzen. Zum Beispiel, wenn ich sein Produkt unter dem handelsüblichen Verkaufspreis verschleudere. Das meinte ich nicht. Bin ich aber ein unabhängiger Händler (kein Frachisenehmer oder XY-Exklusivshop), kann ich mehrere Lieferanten haben, ohne dass das Gebot gilt: "Du darfst keine anderen Labels neben mir haben!" . Und wenn ein anderer Lieferant die bisher unbekannte Hochleistungs-Küstenschnur "Binford 2000" des bisher vernachlässigten Kampfpreislabels "Binford" für einen Verkaufspreis von 15,- anbietet, kann mich niemand hindern, die in mein Sortiment aufzunehmen. Deshalb meine unermüdliche Suche.Ammaluschi hat geschrieben: dann ist das mit Lieferverträgen und Abnahmebindungen also doch nur ein Gerüchtund ein Kaufmann kann eigentlich machen was er will, ohne sich einen Lieferanten zu versauern.
Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher rübergekommen.
Viele Grüße!
Achim
um es kurz und verständlich zu machen:
der beweis, dass ein billig-anbieter eine zb der coastal baugleiche schnur (meinetwegen in einer anderen farbe) produzieren und zum halben preis verscheuert ist bisher nicht geführt worden und wird auch nicht kommen, denn:
die zielgruppe ist dermaßen spitz und klar umrissen dass zb ein "experte" wie laverda nach ca. einer millisekunde (diese verbracht mit auswiegen, ausmessen, probewerfen, molekularer bestimmung des coatings und eintargen der ergebnisse in selbsterstellte .excel-tabellen) laut aufschreien und in diversen foren sein neues wissen ausbreiten wird, dass da "teuer-anbieter-a" `ne baugleiche schnur unter dem label "geiz-ist-geil-b" anbietet...das kann sich bei der geringen anzahl an produzenten keiner leisten. (punkt!)
und das die labels diesen perfiden plan der gewinnmaximierung betreiben, sollte ebenfalls jedem klar sein...
interessant an dieser diskussion finde ich die bereits am anfang vorauszusehende "talibanisierung"...es geht einigen null um problemlösung sondern einzig & allein um die durchsetzung ihrer ansichten...
gott liebt die vielfalt; will sagen: wenn laverda mit seinen mill-end produkten glücklich ist-toll, juchee und trommelwirbel!
aber: nicht jeder hat bock, zwanzig fehlversuche mit verhunzten schnittmustern hinzulegen um dann eine schnur zu haben, die einem "pret à porter"-produkt eventuell nahekommt - einige wollen einfach nur fischen gehen und nicht wäscheleinen im getäfelten hobbykeller zersägen...
c&df
mk.
der beweis, dass ein billig-anbieter eine zb der coastal baugleiche schnur (meinetwegen in einer anderen farbe) produzieren und zum halben preis verscheuert ist bisher nicht geführt worden und wird auch nicht kommen, denn:
die zielgruppe ist dermaßen spitz und klar umrissen dass zb ein "experte" wie laverda nach ca. einer millisekunde (diese verbracht mit auswiegen, ausmessen, probewerfen, molekularer bestimmung des coatings und eintargen der ergebnisse in selbsterstellte .excel-tabellen) laut aufschreien und in diversen foren sein neues wissen ausbreiten wird, dass da "teuer-anbieter-a" `ne baugleiche schnur unter dem label "geiz-ist-geil-b" anbietet...das kann sich bei der geringen anzahl an produzenten keiner leisten. (punkt!)
und das die labels diesen perfiden plan der gewinnmaximierung betreiben, sollte ebenfalls jedem klar sein...
interessant an dieser diskussion finde ich die bereits am anfang vorauszusehende "talibanisierung"...es geht einigen null um problemlösung sondern einzig & allein um die durchsetzung ihrer ansichten...
gott liebt die vielfalt; will sagen: wenn laverda mit seinen mill-end produkten glücklich ist-toll, juchee und trommelwirbel!
aber: nicht jeder hat bock, zwanzig fehlversuche mit verhunzten schnittmustern hinzulegen um dann eine schnur zu haben, die einem "pret à porter"-produkt eventuell nahekommt - einige wollen einfach nur fischen gehen und nicht wäscheleinen im getäfelten hobbykeller zersägen...
c&df
mk.
nu fehlt mir hier doch echt der "gefällt mir" Button 
---------------------------

Hallo Martin,troutcontrol hat geschrieben:Moin,
Grüsse
Martin
genau so ist es, wobei von der reinen Keulenlänge z.b. zwischen Airflo 40 + Slow Intermediate und Guideline Coastal SI kein Unterschied besteht (10,5 m), auch die Farbe ist gleich! Ich messe jetzt nicht die Taper nach, habe beide geworfen und würde in der Praxis die Airflo vorziehen, wobei auch diese nicht No 1 ist. Die Frage , die offen bleibt, ist, warum gute und bewährte Schnüre wie die Distancereihe von Loop (die bei 3 M produziert wurde), aus dem Programm genommen werden?, oder verändert werden, wie die Guidelineschnüre, oder erst gar nicht auf dem deutschen Markt auftauchen, wie die Supreme 2 Bass / Saltwater, die mit ihrer 9 m Keule eine spitzen MF Schnur ist und das zu einem niedrigen Preis? Es gibt m.E. für die Lables nur marktwirtschaftliche Gründe, immer was neues (Angebot und Nachfrage), die Gewinnmargen steigern (von 3 M zu Airflo, bzw. Rio (wo produzieren die eigentlich?), etc. Ärgerlich finde ich das schon, aber es muß nicht jeder Trend mitgemacht werden.
Grüße
Fjorden
Vielleicht hat auch nicht jeder die Zeit dazu. Ich bewundere Leute, die sich derartig hingebungsvoll ihrem Hobby widmen. Ich finde es großartig, wenn Leute mit viel Aufwand ihre Fliegen, Schnüre, Ruten etc. perfektionieren. Ich bin begeistert, wenn jemand seine Schnur bis auf das zehntel Gramm perfekt auswiegt oder wenn andere das auf Grund jahrelanger Erfahrung im Gefühl haben. Das Zweite bewundere ich noch ein bisschen mehr.emka hat geschrieben:aber: nicht jeder hat bock, zwanzig fehlversuche mit verhunzten schnittmustern hinzulegen um dann eine schnur zu haben, die einem "pret à porter"-produkt eventuell nahekommt - einige wollen einfach nur fischen gehen und nicht wäscheleinen im getäfelten hobbykeller zersägen...
Wenn hier in diesem Forum 20 Leute schreiben, das xy gut funktioniert und yz so ähnlich ist, allerdings eher ein kleines bisschen schlechter, dann lege ich mir xy zu und siehe da es funktioniert. An meinen wenigen Fischtagen kann ich mir Experimente leider nicht leisten und ich will es auch nicht. Deswegen ist ja ein solches Medium wie dieses Forum schön. Ich finde, dass die Aussagen zu konkreten Dingen sehr oft sehr gut nachvollziehbar sind. Wenn hier mehrere Leute Artikel xy als qualitativ hochwertig beschreiben, dann denke ich, dass das Produkt mir mit hoher Wahrscheinlichkeit Freude machen wird. Der Preis ist mir dabei in einem gewissen Rahmen relativ wumpe.
Ich denke, das man bei Schnüren auch einfach schauen kann wofür man sie tatsächlich braucht. Ich fische zu 95% mit intermediate Leinen an der Ostsee. Bei diesen lege ich auch recht viel Wert auf Stimmigkeit. Eine WF mit einer dicken RL kann man fischen, aber ob es tatsächlich sinnvoll ist, für einen Dänienurlaub 600-1000 € zu bezahlen und dann 30 € an der etwas schlechteren Schnur zu sparen, dass weiß ich nicht. Für die wenigen Tage an denen ich eine Schwimmschnur brauche, fische ich eine günstige Greys, die bestens funktioniert.
Laverda, ich denke, dass diese Diskussion im Wesentlichen daran krankt, das du konkrete Aussagen vermeidest und leider recht unkonkret bleibst. Ausräumen kann man diese Probleme ganz leicht. Du bringst einfach mal einige dieser günstigen Leinen mit zu einem Werfertreffen, so dass sich auch andere ein Bild von den gleichen oder unterschiedlichen Eigenschaften machen können. Wenn du recht hast, dann werden es dir sicherlich viele Leute danken, denn keiner gibt gern mehr Geld aus als er muss.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Sundvogel hat geschrieben: .........
Laverda, ich denke, dass diese Diskussion im Wesentlichen daran krankt, das du konkrete Aussagen vermeidest und leider recht unkonkret bleibst. Ausräumen kann man diese Probleme ganz leicht. ...........
Schon lange geschehen, konkrete Beispiele für m.E. küstengeeigntete Strippen für € 15-30 sind nachzulesen.
Sollte jemand meinen, dass die "nichts taugen", da unter €55,- bleibt ihm dies unbenommen. (schon gefischt?)
Die Diskussion krankt doch an nix, unterschiedliche Einschätzungen sind normal und ich habe nie behauptet ein z.B. Coastal Plagiat für 5 Euronen gefunden zu haben. Es gibt diese günstigen qualitativ gleichwertigen Alternativen für den, der sich dafür interessiert und dies zur Diskussion zu stellen war das Anliegen.
Wird der Trööt jetzt etwa noch zu DEM Sommerloch????????
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
laverda hat geschrieben: ...und ich habe nie behauptet ein z.B. Coastal Plagiat für 5 Euronen gefunden zu haben. Es gibt diese günstigen qualitativ gleichwertigen Alternativen für den, der sich dafür interessiert und dies zur Diskussion zu stellen war das Anliegen.
ok, einfache klare frage:laverda hat geschrieben: Es gibt diese günstigen qualitativ gleichwertigen Alternativen für den, der sich dafür interessiert und dies zur Diskussion zu stellen war das Anliegen.
welches ist die qualitativ gleichwertige, günstige alternative zur coastal?
einfache, klare antwort bitte...danke im voraus!
c&df
mk.
- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

Moin,
- Die 15 bis 30 € für Alternativschnüre sind ja schon mal nicht die vom Hersteller empfohlenen Verkaufspreise, sondern das, was irgendwelche Onlineshops nehmen, die entweder ihre Restbestände verramschen oder gerade wirtschaftlichen Selbstmord betreiben. Das kann schon mal nicht die Meßlatte für einen reelen Schnurpreis sein.
- Du hast nicht eine einzige Schnur genannt, die hier als gleichwertige Alternative ankam.
- "schon gefischt?" - Die meisten hier haben wohl schon deutlich mehr Schnüre gefischt als du und verfügen auch über mehr Praxiserfahrung, besonders auch was die speziellen Anforderungen beim Küstenfischen angeht. Welche Anforderungen das sind, habe ich ja schon geschrieben.
- Da gibt es definitiv keine gleichwertigen Schnüre unter 55,- €.
Und jetzt mal noch etwas: Ursprünglich ging es ja mal um die passende WF für eine TFO Rute. Um mein Gerät zu optimieren, spielt die Schnur eine entscheidende Rolle. Die beste Rute kann ihr Potential nicht ausspielen, wenn die Schnur nicht passt. Im Zweifelsfall lässt sich eine perfekt abgestimmte preisgünstige Rute wie die TFO viel besser und angenehmer fischen als eine High-End Rute mit suboptimaler Schnur. Ich schreib es als Händler nur ungern, aber wer Geld sparen will und sich eine günstige Rute mit der besten dafür existierenden Schnur kauft, spart wesentlich mehr, als der, der an der Schnur spart.
Viele Grüße!
Achim
Sorry Laverda, aber das krankt ja wieder an allen Ecken und Enden:laverda hat geschrieben: Schon lange geschehen, konkrete Beispiele für m.E. küstengeeigntete Strippen für € 15-30 sind nachzulesen.
Sollte jemand meinen, dass die "nichts taugen", da unter €55,- bleibt ihm dies unbenommen. (schon gefischt?)
Die Diskussion krankt doch an nix, unterschiedliche Einschätzungen sind normal und ich habe nie behauptet ein z.B. Coastal Plagiat für 5 Euronen gefunden zu haben. Es gibt diese günstigen qualitativ gleichwertigen Alternativen für den, der sich dafür interessiert und dies zur Diskussion zu stellen war das Anliegen.
Wird der Trööt jetzt etwa noch zu DEM Sommerloch????????![]()
- Die 15 bis 30 € für Alternativschnüre sind ja schon mal nicht die vom Hersteller empfohlenen Verkaufspreise, sondern das, was irgendwelche Onlineshops nehmen, die entweder ihre Restbestände verramschen oder gerade wirtschaftlichen Selbstmord betreiben. Das kann schon mal nicht die Meßlatte für einen reelen Schnurpreis sein.
- Du hast nicht eine einzige Schnur genannt, die hier als gleichwertige Alternative ankam.
- "schon gefischt?" - Die meisten hier haben wohl schon deutlich mehr Schnüre gefischt als du und verfügen auch über mehr Praxiserfahrung, besonders auch was die speziellen Anforderungen beim Küstenfischen angeht. Welche Anforderungen das sind, habe ich ja schon geschrieben.
- Da gibt es definitiv keine gleichwertigen Schnüre unter 55,- €.
Und jetzt mal noch etwas: Ursprünglich ging es ja mal um die passende WF für eine TFO Rute. Um mein Gerät zu optimieren, spielt die Schnur eine entscheidende Rolle. Die beste Rute kann ihr Potential nicht ausspielen, wenn die Schnur nicht passt. Im Zweifelsfall lässt sich eine perfekt abgestimmte preisgünstige Rute wie die TFO viel besser und angenehmer fischen als eine High-End Rute mit suboptimaler Schnur. Ich schreib es als Händler nur ungern, aber wer Geld sparen will und sich eine günstige Rute mit der besten dafür existierenden Schnur kauft, spart wesentlich mehr, als der, der an der Schnur spart.
Viele Grüße!
Achim