ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wieso du hier so einen Aufriss machst.
Ich kann zwar nachvollziehen, dass du dich über die hohen Preise mancher Schnüre
ärgerst, aber dann kaufst du diese halt nicht, ganz einfach
Muss es deswegen solch eine Diskussion geben, die sowieso zu nichts führt...?
Naja, den Begriff "Aufriss" halte ich für ein wenig überzeichnet. Hier hat mal jemand nach einer Schnur für eine TFO-Rute gefragt und so hat es sich halt entwickelt. Und da wir hier ein Forum haben, in dem Erfahrungen, Informationen und auch Kritiken über Material ausgetauscht werden, empfinde ich die Information, daß es auch Schnüre gibt, die deutlich billiger sind als die Topschnüre als so abwegig nicht. Was Laverda uns allerdings immer noch schuldig ist, sind die Namen, Bezugsquellen und Preise der Alternativschnüre. Nett wäre auch eine vergleichbare Markenschnur zu nennen, damit man weiß, um was es geht.
Ausprobieren kann jeder alles und die freie Wahl hat auch jeder, nur wenn man diese Hinweise auf Alterntiven nicht geben darf, dann brauchen wir dieses Forum nur noch für Fangmeldungen und Verabredungen.
Also Laverda: Was ist die billige Alternativschnur für die TFO TiCRx. Interesseirt mich persönlich auch, denn ich fische diese Rute mit einer völlig überteuerten Coastal
Gruß Lutz
Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Ammaluschi hat geschrieben: Was ist die billige Alternativschnur für die TFO TiCRx. Interesseirt mich persönlich auch, denn ich fische diese Rute mit einer völlig überteuerten Coastal
.......aber die passt wie die Faust aufs Auge.......äääh die Leine auf die Rute....oder so.
Ammaluschi hat geschrieben: Was ist die billige Alternativschnur für die TFO TiCRx. Interesseirt mich persönlich auch, denn ich fische diese Rute mit einer völlig überteuerten Coastal
.......aber die passt wie die Faust aufs Auge.......äääh die Leine auf die Rute....oder so.
Dat stümmt
Gruß Lutz
Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Ähhh, also das auf Getackle definitiv eine große Marge drauf sein MUSS, dürfte ja wohl einleuchtend sein ! Ein Händler muss davon auch Leben, denn leider kommt nicht jeden Tag einer in die Bude und legt 800 € für ne Helios auf den Tisch und da wird auch nicht jede Stunde ne Schnur für´n Hunderter verkauft, dann hast Du ewig lange Lagerbestände die müssen Finanziert werden, dann kommt der Rabatt für den Stammkunden usw.......wenn da nicht vernünpftig was hängen bleibt kannst Du deine Bude dicht machen. Mit einer Gut&Günstig Jagdwurst im Sonderangebot Kalkulation hat Tackle verkaufen wenig gemein. Und ob Low Budget oder High End , 20 € oder 100 Euro muss jeder selber wissen. Wie schon gesagt ist ein Hobby oder Leidenschaft und Leidenschaften sind numal Teuer 8) .
Ich will jetzt hier auch nichts Anstacheln aber mir fehlt leider auch für diese Diskussion bzw. Thread einfach die geheimnissvolle Schnur...weil mehr als nötig muss die Leidenschaft ja nu auch nicht kosten
Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Hallo,
Laverda hat ja schon mit Airflo einen Schnurproduzenten genannt. Wenn eine Firma, die dort produzieren läßt, Guideline drauf schreibt muss die Schnur nicht ein vielfaches teurer sein.
Um noch Namen zu nennen. Scientific Angler Air Cel Bass, Air Cel Supreme 2 (Bass), lange Haltbarkeit, deshalb m.E. jetzt nicht mehr produziert. Vom Coating war die Loop (Long) Distance Reihe, m.E. eine der besten jemals dort (Scientific Angler) hergestellten Schnüre, ähnlich langlebig und wird wohl deshalb nicht mehr produziert.
Grüße
Fjorden
Moin Henk,
Airflo produziert schon noch alle PU-Schmüre selbst, im PVC-Bereich gibt es (neben den Chinesen) auch noch einige kleine Fabriken in USA und GB.
Hi Küstenfreunde,
zu dieser Diskussion kam es doch aufgrund der Nachfrage eines Forumsmitglieds nach einer niedrigpreisigen Alternative zu den bekannten hochpreisigen Strippen.
In erster Linie ging es mir darum, dass ich die Behauptung, alles unter €55,- tauge nichts an der Küste und jede gute Schnur koste zwischen € 70,- und 100,- so nicht stehen lassen wollte. Es gibt außerdem viele begeisterte Fliegenfischer mit schmalem Geldbeutel, dass man hier ruhig auch mal Kostenaspekte in den Mittelpunkt stellen kann.
Man muss doch wahrlich nicht nur Coastal, Z-Axis und sonstige Budget-Killer nutzen, um mit Spaß und Erfolg an der Küste zu fischen.
Zum anderen habe ich für die Küste die 40+ explizit genannt, mit etwas googeln bekommt man die zwischen ~€ 20,- und 30,- (zzgl. Versand). Eine weitere lohnenswerte Alternative ist die Aero Loop, für die Küste insbesondere in Clear Intermediat, die man bereits ab ~€15,- (zzgl Versand) bekommt (10,5m Keule inkl. ~2m Front-, ~1m Reartaper, 25m Gesamtlänge).
Die Schnüre haben eine geflochtene Seele (Clear Intermediat Monofil) PU-Coating, sind also frei von Weichmachern und werden bei Airflo durch die Extruder gedrückt, sind also nicht no name sondern Markenware konstanter Qualität. Wirft man die häufig auch auf der Wiese empfiehlt sich regelmäßige Behandlung mit Schnurdressing oder handelsüblichem mildem Kunststoffpflegemittel z.B. Cockpit-Spray, da stumpfes/leicht angerautes PU eine etwas höhere Reibung aufweist als manches PVC, dafür ist die aber verschleißfester, wird nicht rissig und behält die Geschmeidigkeit. (deshalb sind viele Schuhsohlen, Dichtungen uva hochbelastete dauerelastische Kunststoffartikel aus PU)
troutcontrol hat geschrieben:Moin Henk,
Airflo produziert schon noch alle PU-Schmüre selbst, im PVC-Bereich gibt es (neben den Chinesen) auch noch einige kleine Fabriken in USA und GB.
Grüsse
Martin
Vielen Dank für die Info !
Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Hallöchen Laverda,
es ist kein Geheimnis, das Edelhersteller im selbigen Stall produzieren lassen, wie andere.Es ist kein Geheimnis, das hinten am Fließband immer das selbige Produkt nur mit anderen Namen versehen wird und entsprechend Teurer wird ! Auch wenn viele namhafte Hersteller dies immer verneinen.
Und nun ???? Du hast Recht!
Kann die Disskussion damit beendet werden ?????
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert...
kepzky606 hat geschrieben:Wie passt das hier zusammen?
...Die Schnüre haben eine geflochtene Seele (Clear Intermediat Monofil) PU-Coating,...
Erik
Wenn ne Clear Intermediate ne geflochtene Seele hätte, die man ja sehen könnte, wozu sollte sie dann clear sein ?
Eine Clear hat ne monofile durchsichtige Seele, sonst macht es doch keinen Sinn, oder?
Moin
Was ich jetzt mal wissen möchte ist folgendes....
Unter welchem anderen Lable wird die Coastal, Pounch, HMT oder andere teure Schnüre vertrieben und bitte mit Beweis.
Sieht genauso aus, wirft sich genauso, ich hab gehört, mir hat einer erzählt............zählt nicht.
Und nur weil in der selben Küche vom selben Koch gekocht wird, ist es nicht das gleiche Essen.
Gruß Günter