verlängertes WE vom 10.06.-15.06.2011 auf Als

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
marmoratalover
...

verlängertes WE vom 10.06.-15.06.2011 auf Als

Beitrag von marmoratalover »

Hi allerseits,

wollte auch mal meine erste Junierfahrung auf MeFo machen, besonders auch im Nachtfischen. Insgesamt waren die Verhältnisse sehr schwierig, habe jedensfalls 5 Deutsche und vier Einheimische getroffen und kurz geplauscht...und augenblicklich herrschte überall große Unzufriedenheit wegen akuten Schneidertums. Die Dänen beschwerten sich über das unbeständige Wetter und die hier nicht vorhandenen Sandaale, sodass auch in Dämmerungs- und Nachtzeiten sehr selten MeFos an der Oberfläche aktiv waren (bis auf die Fingerlinge, die sich regelmäßig zur Dämmerung an der Oberfläche zeigten). So waren die Fischer mit Blinker auch besonders unzufrieden.
Tagsüber war eh` nur hornhechttechnisch was auszurichten, vornehmlich auf Blinker, da die Hornis auch öfter weiter draußen als in Ufernähe unterwegs waren. Daher habe ich mit dem Fischen erst angefangen, wenn die meisten aufgehört haben, so zwischen 22:00 und 23:00 Uhr. Auch bei mir gab es bis auf ein Riff mit recht starker Strömung überhaupt keine Oberflächenaktivität in den Nächten....und auf dem besagten Riff ging in einer Nacht zwischen 0:00 Uhr und 1:00 Uhr mal die Post ab, was mir einige Fehlbisse an der Oberfläche einbrachte.
Aufgrund der enttäuschenden Oberflächensituation entschloss ich mich recht schnell auf Intermediate und Sink-Sk umzuschalten und mit Garnele tief zu fischen.
Dies brachte dann zum Glück 2 MeFos von 41, 42cm und 1 62er kurzzeitig aus dem Wasser, um sie zu dokumentieren. Leider habe ich noch eine ca.75er nach dem 4.Sprung verloren :x . Da war das gesprengte 27er FC nach einer ganzen Nacht werfen wahrscheinlich irgendwo geschwächt. Die 42er wurde abends, die anderen Beiden morgens jeweils im Zeichen der roten Sonne gefangen. Letztendlich bin ich froh, dass ich noch was richten konnte 8) , leider hat das mit dem spannenden Nachtoberflächenfischen mit Sandaalimitaten überhaupt nicht geklappt :evil: , da die MeFos eher grundnah unterwegs waren. Hoffentlich entwickelt sich da noch was :l: ....und weiter geht`s :wink: .

TL
Chris
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Re: verlängertes WE vom 10.06.-15.06.2011 auf Als

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

Danke für die stimmungsvolle Schilderung einer Sommerreise.
Sowas kann sehr schön sein, auch ohne viele Fische.
Oft ist es der Weg der zählt!!
Ich kann auf eine ähnliche Erfahrung zurückblicken.
Schade dass Du den großen Fisch nicht fangen konntest.

Man hört in den letzten Monaten immer wieder von der nicht wirklich guten Fischerei an der deutsch-/dänischen Küste, unbeschadet einzelner guter Fänge von zumeist Einheimischen. Vielleicht ist es immer immer noch eine Auswirkung des vorletzten extrem langen und kalten Winters der wohl vielen Fischen das Leben gekostet haben könnte.
Mal sehen wann sich die Bedingungen an der Küste wieder ändern.

Anyway ... vielleicht sehen wir uns ja bald mal wieder :wink:
Ralph
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin aus Ostfriesland :wink:

Hab nur Geduld , beim nächsten mal da knallt es in der Rute !!!!
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland

Günter
Harzer99
...

Beitrag von Harzer99 »

Gratuliere zu den schönen Fischen Chris. Du darfst nicht zu viel erwarten von Als, auch dort fliegen einem die Fische nicht jeden Tag in den Mund. Und wenn ich die Fangmeldungen der letzten Zeit so verfolge, müßtest Du doch ein zufriedener Fischer sein...

Gruss Harzer :wink:
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Beitrag von Egebjerggaard »

Petri zu den Fängen, mit denen Du doch auch zufrieden sein kannst, insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Situation.

Danke für die Zusammenfassung. :+++:
knæk og bræk
Thomas
marmoratalover
...

Beitrag von marmoratalover »

Hi noch mal,

sicherlich habt ihr Recht, dass ich letztendlich zufrieden bin. Hatte mir halt bloß die entsprechende Oberflächenraubaktion der MeFos gewünscht. Habe mal im Net zu Sandaalen recherchiert und rausgefunden, dass sie im späten Frühjahr auch laichen können und das angeblich im 20-200m tiefen Wasser !?. Kann das jemand bestätigen oder war das nur ein dummer Zufall, dass es auf Als augenblicklich so sandaaltot ist :q: ?

TL
Chris :wink:
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Antworten