Fliegenrute 9,0' oder 9,6 '#7 ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Mefosüchti
...

Fliegenrute 9,0' oder 9,6 '#7 ?

Beitrag von Mefosüchti »

moinsen jungs
welche vor oder nachteile hat eine 9,0' gegenüber einer 9,6' oder umgekehrt ? Nach welchen kriterien entscheidet ihr euch für eine Länge ,für die Küste ? Hab bisjetzt immer 9,6' gefischt ! Ein kollege meinte letztens das man mit einer 9,0 ' einfacher ,müheloser und auch weiter wirft als mit einer 9,6' ! Ist das so oder is das wieder mal ansichtssache oder hat das ganze mit der körpergrösse zu tun ? :q: ;)
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
Rollo
...

Re: Fliegenrute 9,0' oder 9,6 '#7 ?

Beitrag von Rollo »

Hallo Mefosüchti,
ich glaube schon, dass man mit einer längeren Rute weiter werfen kann. Aber es ist auch anstrengender über mehrere Stunden damit zu werfen. Und ist eine etwas größere Wurfweite wirklich entscheidend? :q: Ich glaube, entspanntes Werfen(das bedeutet bei mir nicht auf Weite zu gehen) , den Fisch zu suchen und über einen langen Zeitraum entspannt zu bleiben ist die bessere Taktik auf Meerforelle als möglichst weit zu werfen. Ich habe selbst auch die beiden genannten Rutenlängen, fische aber fast ausschließlich die Rute in der Länge 9,0.
TL, Rollo
Früher war mehr Lametta!
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin Stefan,
das Optimum scheint eher bei 9ft zu liegen, jedenfalls für Würfe auf der Wiese und vom Boot aus. So sind alle SW Ruten für die Tropen 9', ausser für den kleinen Marlin :grin: . Es gibt allerdings eine Ausnahme -- wenn du sehr tief watest oder im BB sitzt, dann ist etwas mehr Länge der Bringer. Oder wenn du mit Wasserkontaktwürfen spielst, dann ist 9.5' meist überlegen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Stefan,

wie Du ja weißt, fische ich momentan 9'6'' und finde die Schnurkontrolle beim etwas tiefer Waten oder etwas höheren Wellen sehr angenehm. Wie Jürgen schon schrieb, ist der Vorteil bei wassergeankerten Würfen eher bei der längeren Rute, nur spielen die in der Regel am Meer nicht soooo eine Rolle. Meist sind die längeren Ruten ja etwas weicher als ihre 9'-Geschwister (Ausnahme Z-Axis) und sind bei direkten Gegenwind ein wenig benachteiligt. Aber das alles hängt auch sehr vom Wurfstil, - vermögen und -wohlfühlgefühl des Werfers ab. Wie ich Dir per PN schon geschrieben habe, wirst Du ohne ausgiebiges Probewerfen mit möglichst verschiedenen Schnüren immer ein Risiko eingehen, da werden die regelmäßig von Dir geposteten Umfragen Dich wohl leider nicht vor behüten können. Bist Du denn mit Deiner Native Run weiter gekommen, Du wolltest Dich ja eigentlich noch bei mir vor Samstag gemeldet haben?!?

:wink:
LG Jan
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Meiner Meinung nach hängt die Wahl von der individuellen Konstitution ab.
Ich persönlich habe ein offensichtlich sehr zartes Handgelenk, denn wenn ich den ganzen Tag respektable Weiten werfe merke ich das am Abend und am nächsten Tag wird es immer unangenehmer. Eine ganze Woche kontinuierlich so zu fischen traue ich mir nicht zu.
Ich fische auf Meerforelle ab Klasse acht keine Einhand länger als 8 Fuß mehr.
Mein RutenArsenal für die Meerforellenküste ist aktuell folgendes:
Klasse 6, 9 Fuß;
Klasse 8, 8 Fuß;
Klasse 8, 11 Fuß 3 Inch.
Dabei ist Letztere meine StandardRute im Frühjahr.

Bis später und
TL
Ralph
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Ralph,

fischt Du die #8 11,3' überwiegend ein- oder zweihändig?

LG Jan
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Jan!!

Diese Rute werfe ich ausschließlich überkopf und zweihand.
Selbst den ersten kürzeren Fächer wenn ich an einer Stelle vorsichtig einsteige.
TL
Ralph
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Beitrag von Egebjerggaard »

Hallo Stefan,

ich fische am Liebsten 9,6´ lange Ruten, da mir die elegantere Wurfcharakteristik gefällt.
Eine 9´- Rute wirkt dagegen oftmals viel leichter und ist in der Regel auch einen Tick schneller.
Wenn Du also den ganzen Tag fischen möchtest, dann ist eine kürzere Rute empfehlenswert.

Wie Jan schon schrieb musst Du eine neue Rute vor dem Kauf auf jeden Fall mit der Schnur Deiner Wahl (deren Charakteristik Du kennst) probewerfen.
knæk og bræk
Thomas
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

länger wirft selten weiter.

Vor einigen Wochen konnte ich eine neue Rutenserie von A. Jenssen testen. Alle Ruten sind nur 8' lang. Dennoch macht sich das bei der Wurfweite nicht bemerkbar; im Gegenteil, einige Tester warfen damit weiter als mit ihrem eigenen Gerät. Einige haben diese Ruten ja auch bei unserem Forentreffen geworfen.

Ein großer Unterschied besteht aber in der "Leichtigkeit" des Werfens; man braucht mit einer kürzeren Rute viel weniger Kraft und empfindet auch das Schnurgewicht als leichter. Enge Schlaufen und Werfen gegen den Wind gehen mit kürzeren Ruten auch eher leichter.

Seit kurzem benutze ich eine 8' #9 von diesen Ruten fürs Hechtfischen vom Bellyboat. Ich bin begeistert; trotz 8er Ambush Line und Monsterstreamer wirft sich das Ganze ausgesprochen easy. Gerade beim Bellyboatfischen ist es mir nach wie vor ein Rätsel, weshalb manche Leute lange Ruten fischen wollen. Natürlich sitzt man tief im Wasser, aber was solls? Wir können immer über Kopf werfen, müssen so gut wie nie weit werfen, müssen keinen Fisch im Drill von irgendwelchen Uferkanten etc. fernhalten und haben mit einer kurzen Rute viel weniger Stress beim Landen.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Irgenwie kommt mir die Diskusion von Länge und Technik bekannt vor :grin:

Ach ja, ich fische lieber 9,6 Fuß.

Warum?

Keine Ahnung, das ist halt so.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
marmoratalover
...

Beitrag von marmoratalover »

Hi Stefan,

ich tendiere auch zu Jürgens und Jans Gedankenanssätzen !

Ich fische aber beide Längen gerne, nehme aber lieber eine 9`6" Rute, wenn das Ufer hinter mir spürbar höher liegt und an Stränden mit ufernahen Tiefwasser ich nach 2-3m schon halb im Wasser stehe. Da rasiere ich mir mit der 9`Rute öfters die Hakenspitze ab, klappt dann mit der längeren Rute besser. Und was mir persönlich auch wichtig ist : das gleiche Modell (z.B. Z-Axis #7) bietet bei 9`6" auf Grönländer wesentlich mehr Drillspass als die 9`Rute und wirft nach meinem Dafürhalten auch nicht schlechter. Die 10gr. mehr an Rutengewicht kann ich locker ausgleichen, in dem ich eine leichtere Rolle montiere (z.B. Dani.4-7 gegen Ross LT3). Für das Abfischen ausgehnter Flachwasserbereiche im Frühjahr reicht eine 9`Rute aber völlig aus. Entscheide selbst wie deine persönlichen Präferenzen aussehen !

TL
Chris :wink:
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Und was mir persönlich auch wichtig ist : das gleiche Modell (z.B. Z-Axis #7) bietet bei 9`6" auf Grönländer wesentlich mehr Drillspass als die 9`Rute und wirft nach meinem Dafürhalten auch nicht schlechter.

.... das meinst du bestimmt Umgedreht, die 9'0 bietet mehr Drillspaß auf Grönis als die 9'6er Z-Axis, oder ....?

Ich mag auch lieber die 9'6er als Rutenlänge, da besonders die TCR in #6..... :l:

Und wenn's "Dicke" kommt eben die Z-Axis#7 als 9'6er, so bei +5bft. und Welle..... "kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
janw
...

Beitrag von janw »

Kystefisker hat geschrieben:
Und was mir persönlich auch wichtig ist : das gleiche Modell (z.B. Z-Axis #7) bietet bei 9`6" auf Grönländer wesentlich mehr Drillspass als die 9`Rute und wirft nach meinem Dafürhalten auch nicht schlechter.
.... das meinst du bestimmt Umgedreht, die 9'0 bietet mehr Drillspaß auf Grönis als die 9'6er Z-Axis, oder ....?
....die Frage hätte ich auch, die Z-Axis #7 9,6' ist ja nun wirklich ein äußerst kraftvoller Stecken!?!

LG Jan
Mefosüchti
...

Beitrag von Mefosüchti »

mmmh :q: ma gucken ich werd erstma die Tage die 9' VXP und Z-Axis werfen und ma gucken ob und wenn welche mir besser gefällt ,,,,,,hab nur bischen zweifel da ich bis jetzt immer 9,6 gefischt hab ! Hab blos keine lust mir wieder ne teure Rute zu kaufen die mir nach her nich 120 prozent liegt und gefällt :grin: würd ja am liebsten beide Ruten in 9' und 9,6 im direkten vergleich werfen ;)

wieseo soll ne 9' bei grönländern mehr spass machen ;) und bei grösseren fischen dann nich oder wie oder wat :lol:
Zuletzt geändert von Mefosüchti am 21.06.2011, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... das wüßtest du wenn du mal die 9'er und die 9'6er am Fisch erlebt hättest.... ;)

Aber ist ja OT............. " kf "
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
Antworten