LowBudget vs. Highend Schnüre
Re: Welche WF Schnur für TFO Ticr
Hi Achim
Es war die Frage nach einer Schnur deutlich unterhalb des High End Wuchers.
Da hilft es dem Fragenden wenig, gebetsmühlenartig immer wieder die gleichen überteuerten Schnüre zu nennen.
Ich kenne die genannten Schnüre zum Teil und die sind zweifelsohne richtig gut, aber wenn jemand nach einer günstigen Alternative fragt, sind die von mir genannten ganz sicher nicht "ungeeignet". Qualitativ stehen so manchen Strippen aus dem High End Preis-Segment in gar nichts nach, da die die gleiche Seele und das gleiche Coating haben und sogar noch von derselben Firma produziert werden.
@Jan: Ich experimentiere sehr viel sowohl beim Rutenbau als auch mit Schnüren/Schussköpfen, Geräte-Abstimmungen und Wurftechniken für unterschiedlichste Situationen und du hast ganz sicher recht, dass man einige Zeit braucht, um hier einen Überblick zu gewinnen, insbesondere was Schnüre betrifft, da zutreffende Produktdaten immer noch sehr erfolgreich verschleiert werden.
Andererseits, eine der genannten Nobelstrippen aus einem Laden zu schleppen liegt bereits jenseits des Tagesverdienstes eines Facharbeiters. Das ist sehr, sehr viel Geld für ein paar Gramm Kunststoff.
Ich bin halt Tüftler, Bastler, Zweckentfremder und es macht mir richtig Freude mit selbst ausgetüfteltem Gerät und Fliege zu fischen, zu fangen und nicht zuletzt auch zu werfen.
Ich habe mir z.B. mit einem 6er Blank eine Kombo gebaut/zusammengestellt (Rute, Rolle, Schnur) für gesamt rund €150,- mit der ich die €25,-, 25m-Schnur allein mit der Rutenhand bis ins Backing werfe (auf der Wiese) und watend in der Ostsee brauch ich dafür halt die Zugunterstützung. Dabei ich bin wahrlich kein zertifizierter Wurfkünstler.
Was hervorragend funktioniert MUSS nicht immer teuer sein, auch wenn mancher dies partout nicht wahrhaben will.
Gruß vom platten Niederrhein
Da hilft es dem Fragenden wenig, gebetsmühlenartig immer wieder die gleichen überteuerten Schnüre zu nennen.
Ich kenne die genannten Schnüre zum Teil und die sind zweifelsohne richtig gut, aber wenn jemand nach einer günstigen Alternative fragt, sind die von mir genannten ganz sicher nicht "ungeeignet". Qualitativ stehen so manchen Strippen aus dem High End Preis-Segment in gar nichts nach, da die die gleiche Seele und das gleiche Coating haben und sogar noch von derselben Firma produziert werden.
@Jan: Ich experimentiere sehr viel sowohl beim Rutenbau als auch mit Schnüren/Schussköpfen, Geräte-Abstimmungen und Wurftechniken für unterschiedlichste Situationen und du hast ganz sicher recht, dass man einige Zeit braucht, um hier einen Überblick zu gewinnen, insbesondere was Schnüre betrifft, da zutreffende Produktdaten immer noch sehr erfolgreich verschleiert werden.
Andererseits, eine der genannten Nobelstrippen aus einem Laden zu schleppen liegt bereits jenseits des Tagesverdienstes eines Facharbeiters. Das ist sehr, sehr viel Geld für ein paar Gramm Kunststoff.
Ich bin halt Tüftler, Bastler, Zweckentfremder und es macht mir richtig Freude mit selbst ausgetüfteltem Gerät und Fliege zu fischen, zu fangen und nicht zuletzt auch zu werfen.
Ich habe mir z.B. mit einem 6er Blank eine Kombo gebaut/zusammengestellt (Rute, Rolle, Schnur) für gesamt rund €150,- mit der ich die €25,-, 25m-Schnur allein mit der Rutenhand bis ins Backing werfe (auf der Wiese) und watend in der Ostsee brauch ich dafür halt die Zugunterstützung. Dabei ich bin wahrlich kein zertifizierter Wurfkünstler.
Was hervorragend funktioniert MUSS nicht immer teuer sein, auch wenn mancher dies partout nicht wahrhaben will.
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
LowBudget vs. Highend Schnüre
Hi Laverda,laverda hat geschrieben: @Jan: Ich experimentiere sehr viel sowohl beim Rutenbau als auch mit Schnüren/Schussköpfen, Geräte-Abstimmungen und Wurftechniken für unterschiedlichste Situationen und du hast ganz sicher recht, dass man einige Zeit braucht, um hier einen Überblick zu gewinnen, insbesondere was Schnüre betrifft, da zutreffende Produktdaten immer noch sehr erfolgreich verschleiert werden.
natürlich muss etwas Gutes nicht teuer sein, nur auf meine Bitte konkrete Schnüre zu nennen hast Du irgendwie auch nicht geantwortet. Gib doch mal Butter bei die Fische und werde konkret, meinetwegen auch per PN. 25m auf der Wiese ohne Zugunterstützung sind a) mit etwas Übung kein Kunststück und b) über die Tauglichkeit der Leine zum Fischen ohne jegliche Aussagekraft.
Meine Bitte auf konkrete Hinweise sind völlig ohne Hintergedanken oder irgendein eingebautes Glatteis für Dich, mich interessiert wirklich mal ein Beispiel.
LG Jan
Ist schon heftig, das man 70 € ausgeben muß um ´ne küstentaugliche Schnur zu bekommen. Bin eigentlich ganz zu frieden mit meinem Schußkopf und die WF-f sollte nur als Back up mit und kommt dann nur selten zum Einsatz. Trotzdem danke für die vielen Tips und Meinungen.
MfG Tobi
MfG Tobi
- Achim Stahl
- Fusselschmeißer

Moin,
Hi Laverda,
deine gebetsmühlenartig wiederkehrende Polemik gegenüber uns Händlern und unserer Preisgestaltung nervt, entbehrt jedes Hintergrundwissens und bringt auch niemanden weiter.
Noch Mal, für die Fischerei an der Küste, wie wir sie hier an der Ostsee betreiben, haben sich eine Handvoll Schnüre einfach als wesentlich geeigneter herausgestellt als der Rest. Das liegt unter anderem daran, dass:
- sie die Rute früh aufladen und man sie ohne viel Leerwürfe auf eine weite Distanz bringt
- sie auch gegen den Wind sehr gute Streckungseigenschaften haben
-sie sehr gut schießen
- sie auch im kalten Wasser wenig kringeln
Andere Eigenschaften, wie sie etwa beim Trockenfliegenfischen gewünscht sind, sind hier weder erforderlich noch gewollt.
Nenne mir eine einzige Schnur "unterhalb des High-End-Wuchers" , die mit den hier genannten "überteuerten Schnüren" mithält! Das bist du uns bisher schuldig geblieben.
Sollte es da tatsächlich so eine Schnur geben (VK unter 55,- €), die nicht nur dich, sondern auch eine erhebliche Anzahl der Forenmitglieder überzeugt, nehme ich diese Schnur sofort in mein Programm auf und biete dem Forum eine Sammelbestellung zu günstigsten Konditionen an.
Und noch etwas: Für fast alle Küstenfischer ist die optimale Zusammenstellung ihres Geräts das A&O, um beim Fischen an der Küste Spaß zu haben. Kaum etwas nervt mehr, als bei jedem Wurf zu wissen, das könnte besser gehen. Und das nur, weil man 15 bis 20 Euro an der Schnur gespart hat.
Viele Grüße!
Achim
laverda hat geschrieben:Hi Achim
Hi Laverda,
deine gebetsmühlenartig wiederkehrende Polemik gegenüber uns Händlern und unserer Preisgestaltung nervt, entbehrt jedes Hintergrundwissens und bringt auch niemanden weiter.
Noch Mal, für die Fischerei an der Küste, wie wir sie hier an der Ostsee betreiben, haben sich eine Handvoll Schnüre einfach als wesentlich geeigneter herausgestellt als der Rest. Das liegt unter anderem daran, dass:
- sie die Rute früh aufladen und man sie ohne viel Leerwürfe auf eine weite Distanz bringt
- sie auch gegen den Wind sehr gute Streckungseigenschaften haben
-sie sehr gut schießen
- sie auch im kalten Wasser wenig kringeln
Andere Eigenschaften, wie sie etwa beim Trockenfliegenfischen gewünscht sind, sind hier weder erforderlich noch gewollt.
Nenne mir eine einzige Schnur "unterhalb des High-End-Wuchers" , die mit den hier genannten "überteuerten Schnüren" mithält! Das bist du uns bisher schuldig geblieben.
Sollte es da tatsächlich so eine Schnur geben (VK unter 55,- €), die nicht nur dich, sondern auch eine erhebliche Anzahl der Forenmitglieder überzeugt, nehme ich diese Schnur sofort in mein Programm auf und biete dem Forum eine Sammelbestellung zu günstigsten Konditionen an.
Und noch etwas: Für fast alle Küstenfischer ist die optimale Zusammenstellung ihres Geräts das A&O, um beim Fischen an der Küste Spaß zu haben. Kaum etwas nervt mehr, als bei jedem Wurf zu wissen, das könnte besser gehen. Und das nur, weil man 15 bis 20 Euro an der Schnur gespart hat.
Viele Grüße!
Achim
Hi Achim,Achim Stahl hat geschrieben: Nenne mir eine einzige Schnur "unterhalb des High-End-Wuchers" , die mit den hier genannten "überteuerten Schnüren" mithält! Das bist du uns bisher schuldig geblieben.
Mensch Laverda, das großzügige Angebot von Achim ist doch wirklich DIE Chance für Dich und Deine These. Ich glaube hier sind wären einige Kollegen sehr neugierig und dankbar für solch einen fundierten Schnurtip und sogar Achim würde von Händlerseite mit aufspringen.Sollte es da tatsächlich so eine Schnur geben (VK unter 55,- €), die nicht nur dich, sondern auch eine erhebliche Anzahl der Forenmitglieder überzeugt, nehme ich diese Schnur sofort in mein Programm auf und biete dem Forum eine Sammelbestellung zu günstigsten Konditionen an.
Eine Frage hätte ich da noch an Dich: Du denn jemals den werferischen Vergleich zwischen den "Wucherschnüren" und "Deinen", uns immer noch unbekannten, Schnüren angestellt?
Also nichts für ungut, aber unser Interessen an Deinen Thesen bedarf noch einiger Antworten.
LG Jan
@ Achim,
also zunächst ist mir vollkommen bewusst, dass NICHT der Händler die Preise bestimmt, daher ist meine Kritik und polemische Ausdrucksweise nicht gegen den Einzelhändler sondern die Preispolitik der HERSTELLER gerichtet. Solltest du dich in deiner Position des Einzelhändlers hier angegriffen fühlen, möchte ich dich ausdrücklich um Entschuldigung bitten. Dies war keinesfalls meine Absicht.
Zu der von mir gemeinten Preisgestaltungskritik ein Beispiel, da hier konkretes gefordert wird: Was soll das, dass ein und dieselbe Schnur offiziell in GB für 25Pfund, in Deutschland €55,- und in USA $75,- angeboten wird?????????
Da kann mir doch keiner weismachen, dass auf dem GB Markt der Hersteller ZUZAHLT, ergo wird hier eine ungeheuere Marge gemacht und das nenne ich überteuert, umgangssprachlich auch Wucher genannt.
Zu deinem Angebot der Sonderbestellung einer Küstenschnur:
Für €80,- bekomme ich in GB z.B. eine Floating, eine Intermediat und eine Sinking 40+ von Airflo.
Da würde selbst eine Sammelbestellung für Deutschland immer noch weit drüber liegen.
Trotzdem Danke für´s Angebot.
ICH finde diese Schnur für Weitwürfe und Streamer/Küstenfischen absolut vergleichbar mit den Hochpreisschnüren, man muss wieder mal einfach die Klassenangabe vergessen und nachwiegen. Die 6er hat immerhin schon 17 Gramm auf der Keule.
@Jan, ich hoffe, dass die Angabe o.g. Schnur als Beispiel für eine geeignete €25,- Küstenschnur hinreichend ist.
Ansonsten hat die Aero-Loop von Airflo genau wie z.B. die Coastal eine 10,5m Keule, ~2m Front und ~1m Rear-Taper, die 8er hat ein Keulengewicht von 17gr, nur die Runningline ist leider ein wenig stärker und kürzer. Als Clear Intermediat ist die in den Klassen etwas schwerer und geht m.E. auch an der Küste richtig gut.
Dass natürlich nicht jeder immer mit der gleichen Schnur gleich gut klarkommt ist recht einleuchtend.
Ich verweise hier auf ähnliche Diskussionen bezüglich der Ruten, Schussgewicht, Abstimmung usw. wo bei jeder von mir konkret genannten Zahl immer wieder das Argument kam, dass dies doch alles nicht stimmen kann, da jeder soooo unglaublich individuell sei. Und nun ist auf einmal die individuelle Seite nicht mehr vorhanden, da man nur mit ein paar ganz wenigen Schnüren des High End Preissegments an der Küste werfen kann alles andere nichts taugt?
Ich habe über den Winter neben etlichen Schnüren auch einiges an Schussköpfen sehr sehr günstig eingekauft und siehe da einige der no name Teile für einige Euros entpuppten sich als getarntes Markenprodukt von Top-Qualität, das original locker das 5-fache kostet. Da habe ich glatt sogar noch ein paar Skandi-Köpfe zu Skagits zurechtgestutzt.
also zunächst ist mir vollkommen bewusst, dass NICHT der Händler die Preise bestimmt, daher ist meine Kritik und polemische Ausdrucksweise nicht gegen den Einzelhändler sondern die Preispolitik der HERSTELLER gerichtet. Solltest du dich in deiner Position des Einzelhändlers hier angegriffen fühlen, möchte ich dich ausdrücklich um Entschuldigung bitten. Dies war keinesfalls meine Absicht.
Zu der von mir gemeinten Preisgestaltungskritik ein Beispiel, da hier konkretes gefordert wird: Was soll das, dass ein und dieselbe Schnur offiziell in GB für 25Pfund, in Deutschland €55,- und in USA $75,- angeboten wird?????????
Da kann mir doch keiner weismachen, dass auf dem GB Markt der Hersteller ZUZAHLT, ergo wird hier eine ungeheuere Marge gemacht und das nenne ich überteuert, umgangssprachlich auch Wucher genannt.
Zu deinem Angebot der Sonderbestellung einer Küstenschnur:
Für €80,- bekomme ich in GB z.B. eine Floating, eine Intermediat und eine Sinking 40+ von Airflo.
Da würde selbst eine Sammelbestellung für Deutschland immer noch weit drüber liegen.
Trotzdem Danke für´s Angebot.
ICH finde diese Schnur für Weitwürfe und Streamer/Küstenfischen absolut vergleichbar mit den Hochpreisschnüren, man muss wieder mal einfach die Klassenangabe vergessen und nachwiegen. Die 6er hat immerhin schon 17 Gramm auf der Keule.
@Jan, ich hoffe, dass die Angabe o.g. Schnur als Beispiel für eine geeignete €25,- Küstenschnur hinreichend ist.
Ansonsten hat die Aero-Loop von Airflo genau wie z.B. die Coastal eine 10,5m Keule, ~2m Front und ~1m Rear-Taper, die 8er hat ein Keulengewicht von 17gr, nur die Runningline ist leider ein wenig stärker und kürzer. Als Clear Intermediat ist die in den Klassen etwas schwerer und geht m.E. auch an der Küste richtig gut.
Dass natürlich nicht jeder immer mit der gleichen Schnur gleich gut klarkommt ist recht einleuchtend.
Ich verweise hier auf ähnliche Diskussionen bezüglich der Ruten, Schussgewicht, Abstimmung usw. wo bei jeder von mir konkret genannten Zahl immer wieder das Argument kam, dass dies doch alles nicht stimmen kann, da jeder soooo unglaublich individuell sei. Und nun ist auf einmal die individuelle Seite nicht mehr vorhanden, da man nur mit ein paar ganz wenigen Schnüren des High End Preissegments an der Küste werfen kann alles andere nichts taugt?
Ich habe über den Winter neben etlichen Schnüren auch einiges an Schussköpfen sehr sehr günstig eingekauft und siehe da einige der no name Teile für einige Euros entpuppten sich als getarntes Markenprodukt von Top-Qualität, das original locker das 5-fache kostet. Da habe ich glatt sogar noch ein paar Skandi-Köpfe zu Skagits zurechtgestutzt.
-
Acipenser
Hallolaverda hat geschrieben:und siehe da einige der no name Teile für einige Euros entpuppten sich als getarntes Markenprodukt von Top-Qualität, das original locker das 5-fache kostet.
Also das wage ich zu bezweifeln, weil wenn dem so ist würden sich die Hersteller selber ins Knie schiessen. Natürlich produzieren namenhafte Hersteller auch no name Produkte, aber ganz sicher nicht die gleiche Qualität. Es ist meiner Meinung nach wie bei Lebensmitteln. Die Packung sieht beinahe genauso aus und es ist wohl auch der selbe Hersteller, aber irgendwie schmeckt das Original besser oder einigen wir uns auf anders.
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch so.....hätte die Coastal von Anfang an nur 20€ gekostet, hätte ich ich sie wohl nicht gekauft
So denken wohl noch mehr Leute und der Hersteller verkauft mehr Schnüre wenn sie teuer sind :grin:
Also laverda vielleicht hast Du wirklich Recht vielleicht auch nicht. Über dieses Thema kann man lange philosophieren. Unterm Strich ist Angeln/Fischen unser Hobby und ein Hobby kostet nun mal Geld. Für die Küste haben die meisten wohl 2 Ruten und 2-4 Schnüre und wenn man dann 100€ zuviel bezahlt hat ist das sicher ärgerlich, aber über die Jahre die die Sachen halten sicherlich nicht ganz so dramatisch.
Gruß Günter
Ich glaube den Beweis, dass diese Aussage tragbar ist, wirst Du uns bis in alle Ewigkeit schuldig bleiben.laverda hat geschrieben:[...] siehe da einige der no name Teile für einige Euros entpuppten sich als getarntes Markenprodukt von Top-Qualität, das original locker das 5-fache kostet. Da habe ich glatt sogar noch ein paar Skandi-Köpfe zu Skagits zurechtgestutzt. [...]
Da ich davon ausgehe, dass Du keinen Betreuer hast und ein mündiger Bürger bist, gibt es da nur eines. Nicht kaufen! So funktionieren Märkte. Das Thema hatten wir schon einmal - quatsch mehrmals. Maßgebliches Kriterium ist die Zahlungsbereitschaft. Das hat mit dem von Dir angesprochenen Wucher allerdings nichts zu tun. Wucher schreien in den meisten Fällen nur diejenigen, die nichts ausgeben wollen, aber das gleiche Zeug haben wollen, wie diejenigen, die so viel dafür bezahlen, wie es Ihnen wert ist.laverda hat geschrieben:Was soll das, dass ein und dieselbe Schnur offiziell in GB für 25Pfund, in Deutschland €55,- und in USA $75,- angeboten wird????????? Da kann mir doch keiner weismachen, dass auf dem GB Markt der Hersteller ZUZAHLT, ergo wird hier eine ungeheuere Marge gemacht und das nenne ich überteuert, umgangssprachlich auch Wucher genannt.
Ein Beispiel: Geht mir ähnlich, denn ich hätte so gerne eine Helios. Ich gehe also in mich und Frage mich, wie viel sie mir wert wäre und denke dann so "Ja - O.K. - ALEX - so ca. 5 Tankfüllungen oder 40 Kästen Bier ..." und lande dann bei 400€. Dann sehe ich den Preis und stelle fest ...... "nö anderen ist der Stengel mehr wert (muss ja so sein, sonst hätte sich ja keiner einen gekauft) und daher ist der Preis so hoch". Also schaue ich mich nach einer anderen Rute z.B. einer ECHO3 oder einem Gerät von Guideline oder etwas ähnlichem der gar einem nonam-Produkt um.
Eigentlich ganz einfach!
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Re: LowBudget vs. Highend Schnüre
Hi Miteinander,
Ich liege satt im 4-stelligen Bereich allein mit meinem jährlichen Tackle-Budget und es geht mir NICHT darum wenig Geld auszugeben, sondern darum, was ich für mein Geld bekomme. Daher kaufe ich auch genau da, wo ich 25 statt 75 Taler für das gleiche/gleichwertige Produkt hinlege. Es ärgert mich eben, €100,- für 50gr Kuststoff hinzulegen, der in den Produktionskosten im ganz unteren einstelligen €-Bereich liegt. Klaro ist das der Markt und wenn es alle mitmachen, soll´s mir auch Latte sein.....nur zu behaupten, alles darunter tauge nicht´s ...........na ja.
Es wird beim Fliegenfischen so viel über "Gefühl" definiert, dass sich wahrscheinlich gutes Gefühl bei manchem erst jenseits einer bestimmten €-Grenze einstellt. Das gilt analog schließlich in etlichen anderen Bereichen ebenso, trotz des geilen Geizes
Aber um zum Schluss zu kommen: Jeder wie er mag, ich habe eben für das gleiche Geld lieber 3 Spulen mit unterschiedlichen Schnüren und zusätzlich 3 unterschiedliche Ruten als eine Kombo, die dann für jede Situation passen muss.
Wär ja auch langweilig, wenn alle das gleiche täten............. auch wenn es die "High-End" Produzenten gerne sähen.
Ich liege satt im 4-stelligen Bereich allein mit meinem jährlichen Tackle-Budget und es geht mir NICHT darum wenig Geld auszugeben, sondern darum, was ich für mein Geld bekomme. Daher kaufe ich auch genau da, wo ich 25 statt 75 Taler für das gleiche/gleichwertige Produkt hinlege. Es ärgert mich eben, €100,- für 50gr Kuststoff hinzulegen, der in den Produktionskosten im ganz unteren einstelligen €-Bereich liegt. Klaro ist das der Markt und wenn es alle mitmachen, soll´s mir auch Latte sein.....nur zu behaupten, alles darunter tauge nicht´s ...........na ja.
Es wird beim Fliegenfischen so viel über "Gefühl" definiert, dass sich wahrscheinlich gutes Gefühl bei manchem erst jenseits einer bestimmten €-Grenze einstellt. Das gilt analog schließlich in etlichen anderen Bereichen ebenso, trotz des geilen Geizes
Aber um zum Schluss zu kommen: Jeder wie er mag, ich habe eben für das gleiche Geld lieber 3 Spulen mit unterschiedlichen Schnüren und zusätzlich 3 unterschiedliche Ruten als eine Kombo, die dann für jede Situation passen muss.
Wär ja auch langweilig, wenn alle das gleiche täten............. auch wenn es die "High-End" Produzenten gerne sähen.
laverda hat geschrieben: ICH finde diese Schnur für Weitwürfe und Streamer/Küstenfischen absolut vergleichbar mit den Hochpreisschnüren, man muss wieder mal einfach die Klassenangabe vergessen und nachwiegen. Die 6er hat immerhin schon 17 Gramm auf der Keule.
Ich verstehe offengestanden überhaupt nicht um was es dir geht. Erstens sind ja nun bestimmte Artikel wie du selber schreibst überhaupt nicht gleich und zweitens ist es doch in einem offenen Markt jedem selbst über lassen wo er was kauft.laverda hat geschrieben: Daher kaufe ich auch genau da, wo ich 25 statt 75 Taler für das gleiche/gleichwertige Produkt hinlege.
Ich finde, dass dein eigenes Beispiel sehr schön illustriert, warum jemand bereit ist mehr Geld auszugeben. Selbst wenn die Schnüre abgesehen von der RL gleich wären, wären sie doch nicht gleichwertig. Allein eine dünnere RL sorgt möglicherweise dafür, das Leute etwas mehr Geld ausgeben, weil sie genau das besser finden. Wenn du für dich fest stellst, dass dir die Dicke der RL egal ist, dann ist das ja prima, aber das muss doch nicht jeder so sehen.
Ich denke, dass deine Infos recht interessant sind, aber ja leider immer völlig unkonkret. Ich glaube nicht, dass irgend jemand sagt, dass eine günstige Schnur "NICHTS" bzw. "NICHT´S" tauge, dass interpretierst du da hinein.
Vielleicht nennst du noch einige der HighEnd-Noname Schnüre, die nur ein fünftel der Originale kosten und die identisch sind. Links wären eine tolle Sache.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
du knickst aber schnell ein!laverda hat geschrieben: ich habe eben für das gleiche Geld lieber 3 Spulen mit unterschiedlichen Schnüren und zusätzlich 3 unterschiedliche Ruten als eine Kombo, die dann für jede Situation passen muss.
c&df
mk.
ps: ich hab auf meiner ath-s2 am liebsten genau die schnur, mit der ich mich beim fischen an der küste am wohlsten fühle...und da ist es mir egal ob die € 25,- oder € 100,-kostet...und btw: die ist custom-made und war scheiße teuer!
- Schweißsocke

Die Airflo 40+ fische ich schon seit etlichen Jahren in unterschiedlichen Ausführungen an der Küste, ist zwar nichts filigranes, genügt meinen Ansprüchen aber voll und ganz. Es gibt weltweit sowieso nur ganz wenige Schnurproduzenten, warum soll ich für eine Airflo-Schnur mehr als 25 Tacken abdrücken, bloß weil diese von Guideline unter einem klangvollen Namen und mit kräftigem Preisaufschlag vertrieben wird - die Qualität ist weitgehend identisch.laverda hat geschrieben: Für €80,- bekomme ich in GB z.B. eine Floating, eine Intermediat und eine Sinking 40+ von Airflo.
Gruß Arne
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona

Ja, ich habe die Coastal und bin damit vollauf zufrieden, eine klasse Schnur für die Küste. Ich habe dafür den verlangten Preis bezahlt, versuche aber auch immer wieder den Preis für mich durch den Kauf von gebrauchten Schnüren zu reduzieren.
Dennoch muß ich Laverda und Arne recht geben. Auch ich halte den Preis für diese Schnüre für deutlich zu hoch und auch durch Entwicklungsarbeit nicht für gerechtfertigt.
Nebenbei fische ich auch Mill-Ends für 3,95 GBP und auch die funktionieren in bestimmten Bereichen sehr gut.
Letztendlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, wie er sein Geld ausgibt. Aber gut geht manchmal auch billiger als angenommen.
Problem bei günstigen Schnüren ist halt oft, daß dazu kaum Erfahrungswerte geleiefrt werden und das Marketing selbstverständlich ein anderes ist.
Man muß halt probieren.
Dennoch muß ich Laverda und Arne recht geben. Auch ich halte den Preis für diese Schnüre für deutlich zu hoch und auch durch Entwicklungsarbeit nicht für gerechtfertigt.
Nebenbei fische ich auch Mill-Ends für 3,95 GBP und auch die funktionieren in bestimmten Bereichen sehr gut.
Letztendlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, wie er sein Geld ausgibt. Aber gut geht manchmal auch billiger als angenommen.
Problem bei günstigen Schnüren ist halt oft, daß dazu kaum Erfahrungswerte geleiefrt werden und das Marketing selbstverständlich ein anderes ist.
Man muß halt probieren.
Gruß Lutz

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
- Thomas090883
- Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze

Moin zusammen,
also ich finde es schon erstaunlich, was für eine Entwicklung so ein Thema annimmt...
Hier werden sich gegenseitig die die Wortlaute im Mund umgedreht...dass es eine wahre Pracht ist
Sei es drum... ich kann dem "Low Budget" Anhängern da nur zustimmen...es gibt eine Reihe "billiger" Schnüre die genauso taugen, wie die teuren...alles eine Frage der Technik!
Bei den Tapern findet man sowohl im Süsswasser als auch im Salzwasserbereich so ziemlich alles, was man braucht....auch im Billigformat
z.B. die Fairplay von Cortland, Airflo, Greys, Snowbee, Shimano usw....
nur um ein paar Beispiele zu nennen...
und wie bereits schon erwähnt, gibt es gerade eine Hand voll Schnurproduzenten...und ich glaube nicht, dass die für ihre "Billigschnüre" die gesamten Produktionsabläufe umstellen. Das würde mehr Kosten produzieren.
Der Vergleich von Weserfischer hinkt allemal...
Gerade bei Lebensmitteln ist es doch so, dass namenhafte Handelsketten, speziel für ihr Niedrigpreissegmet von großen Herstellern produzieren lassen.
Gleicher Inhalt..andere Verpackung!!! Und es steht dann "Gut und Günstig" oder "Ja" auf der Verpackung!!!
Von der Haltbarkeit bei teuren Schnüren im Gegensatz zu den Billigprodukten merke ich ebenfalls kaum einen Unterschied.
Optistream 1/2 Jahr...Coating futsch..ebenso Rio Outbound und Joan Wulff....alles "gute", teure Schnüre, die bei vielen Küstenfischern im Einsatz sind.
Meine erste Schnüre von der Angeldomäne für 9,90 EUR KÖNNTE ich heute noch fischen und die ist schon 6-7 Jahre alt...
Wer viel fischen geht, merkt schnell, ob das Coating hält oder eben nicht.... und sich alle paar Monate ne neue Schnur für 70 Tacken holen...ne Danke!!!
Gruß Thomas
also ich finde es schon erstaunlich, was für eine Entwicklung so ein Thema annimmt...
Hier werden sich gegenseitig die die Wortlaute im Mund umgedreht...dass es eine wahre Pracht ist
Sei es drum... ich kann dem "Low Budget" Anhängern da nur zustimmen...es gibt eine Reihe "billiger" Schnüre die genauso taugen, wie die teuren...alles eine Frage der Technik!
Bei den Tapern findet man sowohl im Süsswasser als auch im Salzwasserbereich so ziemlich alles, was man braucht....auch im Billigformat
z.B. die Fairplay von Cortland, Airflo, Greys, Snowbee, Shimano usw....
nur um ein paar Beispiele zu nennen...
und wie bereits schon erwähnt, gibt es gerade eine Hand voll Schnurproduzenten...und ich glaube nicht, dass die für ihre "Billigschnüre" die gesamten Produktionsabläufe umstellen. Das würde mehr Kosten produzieren.
Der Vergleich von Weserfischer hinkt allemal...
Gerade bei Lebensmitteln ist es doch so, dass namenhafte Handelsketten, speziel für ihr Niedrigpreissegmet von großen Herstellern produzieren lassen.
Gleicher Inhalt..andere Verpackung!!! Und es steht dann "Gut und Günstig" oder "Ja" auf der Verpackung!!!
Von der Haltbarkeit bei teuren Schnüren im Gegensatz zu den Billigprodukten merke ich ebenfalls kaum einen Unterschied.
Optistream 1/2 Jahr...Coating futsch..ebenso Rio Outbound und Joan Wulff....alles "gute", teure Schnüre, die bei vielen Küstenfischern im Einsatz sind.
Meine erste Schnüre von der Angeldomäne für 9,90 EUR KÖNNTE ich heute noch fischen und die ist schon 6-7 Jahre alt...
Wer viel fischen geht, merkt schnell, ob das Coating hält oder eben nicht.... und sich alle paar Monate ne neue Schnur für 70 Tacken holen...ne Danke!!!
Gruß Thomas
- Fliegenjeck

Hallöchen Allerseits,
so ganz verstehe ich kaum noch einen, aber die ganze Diskussion finde ich recht unsinnig.
@ Laverda : Kaufe dir doch die Schnüre die du möchtest und gut iss.Und wenn du darüber hinaus noch meinst du hättest für weniger Kohle die gleiche Qualität, dann isses ja noch besser,oder
nicht ???? Warum dann so einen Wind machen ????
Was ich bei dem Schnurthema nicht verstehe: Warum schreiben die auf ne 5 fer Schnur line 5 drauf und vier oder sechs ist drin ????Dabei ist mir dann auch egal wie teuer oder billig die ist, wenn nicht das drin steht was drauf steht, was soll das Ganze dann ????
MfG Nobby...
so ganz verstehe ich kaum noch einen, aber die ganze Diskussion finde ich recht unsinnig.
@ Laverda : Kaufe dir doch die Schnüre die du möchtest und gut iss.Und wenn du darüber hinaus noch meinst du hättest für weniger Kohle die gleiche Qualität, dann isses ja noch besser,oder
nicht ???? Warum dann so einen Wind machen ????
Was ich bei dem Schnurthema nicht verstehe: Warum schreiben die auf ne 5 fer Schnur line 5 drauf und vier oder sechs ist drin ????Dabei ist mir dann auch egal wie teuer oder billig die ist, wenn nicht das drin steht was drauf steht, was soll das Ganze dann ????
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert...