Moin,
wer normales (Standard-) Dacron-Backing benutzt und mit Platzproblemen zu kämpfen hat (die ja meist zu den passenden Momenten auftreten :grin: ), sollte vielleicht mal an GSP (gel spun) Backing denken, die Unterschiede im Durchmesser sind schon eklatant:
Beide Sorten Backing (beide rundgeflochten, das Bild täuscht etwas) tragen 30 lbs. ...
Moin,
Fireline ist mit Sicherheit genauso gut - die Produzenten haben bestimmt keine gesonderte Maschine, um damit Backing herzustellen. :grin:
Und obwohl ich das weiß und überhaupt keine rationale Erklärung finde, hab ich dann irgendwann die Fireline runtergenommen und durch "richtiges" Backing ersetzt - Angeln ist halt irgendwie Kopfsache - und jetzt geht´s mir besser !!!
Davon abgesehen würd ich GSP / Fireline & Co. nur nehmen, wenn wirklich Platzprobleme bestehen, das normale Dacron-Backing ist gegen mechanische Einflüsse schon besser gefeit!
Für mich ist dies jedoch ein absolutes "sommerloch" Thema. Wie oft geht denn ein Fisch an der See in das Backing um sich Gedanken über Steinabrieb zu machen?
Wenn ich dann lese das man da 100 oder manchmal 200m draufspult muss ich schmunzel...
Bei den meisten hat Backing nur den Sinn farblich zu Rolle, Schnur und Rute zu passen!
Dennoch, nochmals Danke für den anschaulichen Bericht
Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Moin Erik,
ich bin schon mit den Reisevorbereitungen für BC beschäftigt, wo 200yds / 30lbs die durchgängige Empfehlung zu sein scheinen. Und zu meinen kurzen 10´+ 11´- Ruten passt vom Gewicht her nur die LW 6nine - und da passen dann keine 200yds Standard-Backing drauf ...
@Erik
kann hin und wieder vorkommen, das du mehr als 10meter Backing brauchst
Mir wurde mal empfohlen statt 200m dünnes 100m dickes zu nehmen, der Steine wegen.
Und ja, ich habe diese 100m gebraucht, vielleicht 5-10m waren übrig.
Verloren habe ich den Lachs trotzdem.