Apropos Schrumpfschlauch ... der ist wirklich nötig, um bei Titan Brüche direkt an der Klemmhülse zu vermeiden. Ich gehe mit dem Schlauch sogar bis über die erste "Kurve" des Einhängers, hatte ich weiter oben schonmal verlinkt:
Mattes36 hat geschrieben:Bitte auf die richtige Montage achten (*klick*) ...
So, ich bin am We mal für ne knappe Stunde zum Werfen gekommen und möchte mich an dieser Stelle bei Carsten und Mattes für die wunderbar funktionierenden Tips bedanken
Keine Vertüttelungen mit dem Stahl, einfach klasse und absolut empfehlenswert
...gefangen habe ich nichts, wie auch, die Schnur war mehr in der Luft weils einfach mal Spass macht :grin:
Bis auf Bernd haben hier alle nur von Stahl oder Hardmono geschriebenen. Titan ist in aller Munde. Hat jemand Erfahrungen? Besonders, was die Knotbarkeit angeht. Einen Wirbel möchte ich nicht verwenden, weil ich Sorgen habe, dass der Wirbel durch die ständigen Schläge der schweren Hechtfliege schnell ermüdet. (bzw. habe ich die Erfahrung schon mit dünneren Wirbeln gemacht und so dicke Brummer von Wirbeln möchte ich nicht ranknoten.)
Wenn Titan, dann:
- Welche Marke
- Welche Stärke
- Welcher Knoten
Ich knote nicht, sondern arbeite mit Qualitätskarabiner auf der einen und 3 mm Pitzenbauer-Ring am anderen Ende.
Dazu Quetschhülsen und Schrumpfschlauch.
Angefangen mit Titan und Schrumpfschlauch habe ich auch auf Mattes anraten hin. Bisher sehr überzeugend .
Gruß,
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.