ich habe neulich Fliegenschnellwechsel-Haken in einige Bucktailjigs eingebaut um eine Option auf einen Zweithaken bzw. extension/Trailer zu haben. Leider fingen die Dinger schon 2 Tage nach dem ersten Salzwassereinsatz an zu rosten wie Sau.
Kennt jemmand eine Bezugsquelle für Rostfreies Material? Sind die Originale von Mustad evt. besser als No-Name? Ich befürchte die Anforderungen an den Stahl lassen da nicht viel Kompromisse zu...
Gruß
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Hallo Frank, wir haben über diese Snaps schon mal geschrieben, da gab es bisher wohl kein Modell, welches dem Salzwasser wiedersteht.
Für ähnliche Zwecke würde ich mal zu einem kleinen Karabinerwirbel greifen, so einen Sovikkarabiner zum Beispiel, den Tönnchenwirbel platt drücken, drehen muss er ja nicht unbedingt und schön fest einbinden, wobei der Winkel des Karabiners frei bestimmt werden kann. Die Öffnung des Karabiners sollte nach oben zeigen, da die Soviks den Knick im Karabiner haben, welcher den Sitz des Hakens vorgibt. Und die Hakenöse muss über den Knick an der Karabineröffnung rutschen können. Hab leider gerade kein Beispielfoto, aber das funktioniert gut und hält sehr lange im Salzwasser.
Hmm, in der Annahme, die Dinger wären verpönt, habe ich mir neulich ganz heimlich solche Dinger gekauft in Größe 2 (glaube ich). Die gingen in einem fast Vollkreis um die Ecke, weiter nichts. Keine Karabinerschlaufe o.ä., man setzte ganz auf die Materialstärke. Da ich den Dingern optisch nicht so ganz vetraut habe, machte ich den Trocken-Belastungstest. Und siehe da: der Delinquent bog sich bereits bei mäßigem Zug auf, so dass eine springende Forelle leichtes Spiel gehabt hätte ... von einem ausgewachsenen Blasentang mal ganz zu schweigen.
Seitdem ruhen die Biester in meiner "Fehlkäufe, die die Welt nicht braucht" - Ecke und warten noch immer auf Ihren ersten Live-Einsatz.
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
ich hab auch feststellen müssen dass man bei den 2er mustads nicht mal einen Knoten richtig zugezogen bekommt
Gestern bin ich über Strehlow`s rote Stinger snaps gestolpert, ein erster test war vielversprechend. Wesentlich stabiler(auch größer), hoffentlich auch Salzwasser resistenter.
Nichts für den Flohkrebs an der 5er Fliegenrute, aber zum Schnellwechseln von Montagen auf dem Yak ganz nett.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater