Schlaufe an Vorfächern ohne zu haken?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Fjorden
...

Schlaufe an Vorfächern ohne zu haken?

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
durch die neuen Stroftvorfächer überlege ich, welches die beste Schlaufe ist ? Ich bevorzuge die Loopp in Loop Methode, um schnell wechseln zu können und flexibel zu sein. Normalerweise nutze ich den Perfectionloop. Dieser neigt jedoch dazu in den Ringen zu haken. Hat schon wer eine Schlaufe mit zwei Nagelknoten und mit Aquasure überzogen hergestellt? Müsste deutlich besser durch die Ringe gehen. Ich glaube Bernd Zische bildet so die Schlaufe beim Clear Intermediate Schußkopf. Wer hat das so schon gemacht, oder andere Lösungsvorschläge?
Grüße
Torsten
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Re: Schlaufe an Vorfächern ohne zu haken?

Beitrag von Heiländer »

Fjorden hat geschrieben:Hallo,
durch die neuen Stroftvorfächer überlege ich, welches die beste Schlaufe ist ? Ich bevorzuge die Loopp in Loop Methode, um schnell wechseln zu können und flexibel zu sein. Normalerweise nutze ich den Perfectionloop. Dieser neigt jedoch dazu in den Ringen zu haken. Hat schon wer eine Schlaufe mit zwei Nagelknoten und mit Aquasure überzogen hergestellt? Müsste deutlich besser durch die Ringe gehen. Ich glaube Bernd Zische bildet so die Schlaufe beim Clear Intermediate Schußkopf. Wer hat das so schon gemacht, oder andere Lösungsvorschläge?
Grüße
Torsten
Hallo Torsten,
ich mache auch die Nagelknotennummer und die funktioniert sehr gut!
SIMPLE SHRIMP hat glaube ich eine Anleitung hier mal reingesetzt!
Gruß

DA ist es :wink:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
winny
...

Moin an die Laksefischer !

Beitrag von winny »

Das habe ich gerade gesucht . :D beim üben mit der Zweihand bin ich darauf gekommen . Man müsste doch beim tiefen führen der Tube einen verkürzten Poly Intermediate verwenden können . Ca vielleicht 80 cm ???
und dann das Vorfach . ist dieser Gedanke gut . Das müsste einen guten Übergang geben . Falls jemand eine bessere Idee hat . Ja ich habe einen teuren poly abgeschnitten ;) und mann benutzt sowas nicht . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Christopher,
nimmst du für die Nagelknoten Fireline, oder geht auch Mono in 0,22 mm? Man kann ja auch den dicken Monovorfachanfang an den Stellen wo die Nagelknoten gesetzt werden sollen (2 oder 3?) etwas mit einer Flachzange quetschen, so dass durch die Einkerbung und der Verdickung auf der anderen Seite zusätzlich ein Widerstand entsteht. Was haltet ihr davon? Erfahrungen?
Grüße
Torsten
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Fjorden hat geschrieben:Hallo Christopher,
nimmst du für die Nagelknoten Fireline, oder geht auch Mono in 0,22 mm? Man kann ja auch den dicken Monovorfachanfang an den Stellen wo die Nagelknoten gesetzt werden sollen (2 oder 3?) etwas mit einer Flachzange quetschen, so dass durch die Einkerbung und der Verdickung auf der anderen Seite zusätzlich ein Widerstand entsteht. Was haltet ihr davon? Erfahrungen?
Ich nehme immer geflochtene Schnur (bekomme die alte Schnur immer aus einem Angelgeschäft geschenkt ) oder ich benutze dünnes Backing!
Schön mit UHU Kraft überziehen wie SIMPLE SHRIMP geschrieben hat und wunderbar.
Die Quetschnummer ist nicht gerade Vertrauens erweckend
finde ich!
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Antworten