Langes Mono/FC Vorfach

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
kindofwildboy
...
Langes Mono/FC Vorfach

Beitrag von kindofwildboy »

Moin,

Mich stört es ziemlich, dass die Länge des FC-Vorfaches bei Geflochtener Schnur auf 1-1,5m limitiert ist, weil man den Knoten/Wirbel ja schlecht durch die Ringe ziehen kann.

Jetzt suche ich einen Verbindungsknoten, welcher sich noch aufkurbeln lässt und beim Werfen nicht lästig durch die Ringe "rattert".

Der Allbright Knoten fällt schon mal flach, weil bei diesem ein Stück FC genau in die falsche Richtung absteht.

Kann man den Knoten vielleicht auch mit Aquasure behandeln, wie beim Fliegenfischen?!

Bin mal gespannt auf eure Ideen,

TL,

Jonas
cast your way
Ostsee-Silber

Re: Langes Mono/FC Vorfach

Beitrag von Ostsee-Silber »

kindofwildboy hat geschrieben:Kann man den Knoten vielleicht auch mit Aquasure behandeln, wie beim Fliegenfischen?!
Hallo Jonas, ne ne, das darf man nur beim Fliegenfischen!

:lol:

Klar, das dürfte gut gehen, allerdings könntest Du dann nicht mal eben am Wasser das Monofil erneuern.

Hab gerade mal eine 18er Geflochtene mit einem 30er FC per Albright verknotet und die Enden ganz kurz abgeschnitten. Das hält bombig und sollte durch die großen Spinnflitzenringe prima rutschen.

An zwei Perfection Loops dachte ich gerade noch, dann hast Du aber zwei Knoten. Den Blutknoten eventuell noch, dann aber mit Aquasure, wieder nicht wechselbar.

Ich würde auf den Albright setzen mit ganz kurzen Schnurenden, der ist auch am Strand schnell neu gemacht.
Weste
Einhundertdreißig
...

Blutknoten

Beitrag von Weste »

Moin Jonas,

auf meiner Spinnpeitesche hab ich ne 15er Fireline (glaub ich :roll: )
und fisch ein 26er Flou, meist 1-1,5 m lang. Das rappelt also fast immer
durch den Spitzenring. Ich nehm immer den Blutknoten.
Der geht bei mir auch problemlos durch die Ringe. Die Enden
müssen halt schön eng am Knoten abgeschnitten werden.

Gruß, "Anglerweste" Lars
Holgi
...

Beitrag von Holgi »

Benutze auch den Albright-Knoten bei 12'er geflochtener und 0,30'er FC.
Der Knoten hält sehr gut, wenn er sauber getüddelt ist und lässt sich sehr kurz trimmen.
Entscheidend sind auch die Ringe deiner Rute! Diese ganz flachen Ringe wie sie z.B. Fenwick früher benutzt hat (STS oder SST? bei meiner Iron Feather) sind nicht so gut geeignet, wie die etwas "runderen" SIC-Ringe mit dicker Einlage. Habe auch meinen dünneinlagigen Spitzenring gegen einen dicklippigen ausgetauscht. Seitdem rutsch es gut, auch gibt es keine ungewollten Verdrehungen mehr am Spitzenring.

Aber warum willst Du ein längeres Vorfach als 1 m? Kostet Weite (Mono dehnt sich mächtig beim Wurf) und die sensible Bisserkennung lässt auch nach. :o

Jan
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Moin,

warum willst Du das überhaupt tun?

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Henk
first class to heaven....
...

Beitrag von Henk »

Moin,

ich benutze auch den Allbrightknoten mit FC, habe aber auch nur ein 50 - 70 cm langes Vorfach, was ich für gewöhnlich nicht durch die Ringe drehe, damit komme ich besser klar. Mit Klebern auf dem Knoten bin ich ein wenig skeptisch geworden, bzw. würde ich nicht für jede Schnur empfehlen, Spiderwire z.B. ist mir immer brüchig geworden..

Benutzt hier jemand garkein Vorfach ?Habe das irgendwie nie so richtig probieren wollen, obwohl es mir am liebesten währe!

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
kindofwildboy
...
Beitrag von kindofwildboy »

Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen, klasse!
TOBSN hat geschrieben:Moin,

T
Ich mag es nicht mit nur 1m Vorfach zu fischen. Die Geflochtene ist schon ziemlich sichtig bei klarem Wasser und die Geräuschentwicklung kommt noch dazu. An Mono laufen auch die meisten Blinker etwas lebhafter und der Drill gestaltet sich entspannter. Ich dachte mit 3-4m FC/Mono Vorfach könnte man die Nachteile einer Geflochtenen Hauptschnur ausmerzen. Die Bisserkennung dürfte überhaupt kein Problem sein, selbst bei 20m vorgeschaltetem Mono.
Zuletzt geändert von kindofwildboy am 29.03.2011, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
cast your way
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Also ich fische gelbe FL in 0,15 und davor 4-5m 0,25 Stroft GTM verbunden mit Loop to Loop.

Bei Stroft nehme ich den Perfecion Loop und bei der FL den Chirurgen Knoten.

Funzt 1A.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
langelandurlauber
...

Beitrag von langelandurlauber »

Benutzt hier jemand garkein Vorfach ?Habe das irgendwie nie so richtig probieren wollen, obwohl es mir am liebesten währe!

Ich fische des öfteren ohne FL-Vorfach ! Aber nur bei schnell geführten Ködern ! Hauptschnur rote PowerPro !
Habe so auch schon einige fische verhaften können !
Kann natürlich sein das es an den Schneidertagen am fehlenden FL gelegen hat .
Ohh , Ohh .... :-q:

Gruß Waller
VOLVO for life !
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

kindofwildboy hat geschrieben:Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen, klasse!

T
Ich mag es nicht mit nur 1m Vorfach zu fischen. Die Geflochtene ist schon ziemlich sichtig bei klarem Wasser und die Geräuschentwicklung kommt noch dazu. An Mono laufen auch die meisten Blinker etwas lebhafter und der Drill gestaltet sich entspannter. Ich dachte mit 3-4m FC/Mono Vorfach könnte man die Nachteile einer Geflochtenen Hauptschnur ausmerzen. Die Bisserkennung dürfte überhaupt kein Problem sein, selbst bei 20m vorgeschaltetem Mono.
Moin,

das ist den Trutten IMHO völlig egal! 70 cm reichen absolut aus.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

TOBSN hat geschrieben:
kindofwildboy hat geschrieben:Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen, klasse!

T
Moin,

das ist den Trutten IMHO völlig egal! 70 cm reichen absolut aus.

T
Das sehe ich absolut genauso. Die Trutten beissen sogar ohne Vorfach (bei dunklem Geflecht jedenfalls), und ich knote das Ding hauptsächlich wegen der Dehnungsreserve davor. Mich würde es endlos nerven, wenn ich bei jedem Wurf an den Knoten und den Spitzenring denken müsste. Und ich will mich beim Fischen eigentlich entspannen.
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
timsve
...
Beitrag von timsve »

Am besten man fischt mit Mono..
finde ich persönlich besser..!
Dafür leg ich meinen Fisch ins Wasser
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Moin,

Mono hat IMHO kaum einen Vorteil und echt viele Nachteile. Ich persönlich kenne kaum einen der noch mit Mono fischt, es sei denn, es herrschen Temperaturen unter Null. Warum sich da Leben also schwer machen?

T
udokausk
...

Beitrag von udokausk »

@Henk "...Benutzt hier jemand garkein Vorfach ? ..."
Ja, ich. Geht.
Gruß
Udo
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

Also ich selber habe , bevor ich zum Fliegenfischen gewechselt bin, nur mit der Spinne und dem Blinker gefischt! Ich habe damals eine gelbe Stofft gefischt an die ich den Blinker ohne Fc gebunden habe..
Nachdem ich dann mal einen Angler gesehen habe dem am Strand 2 Blinker wegen Knotenbruches verloren gingen versuchte ich es dann auch mal mit einem Vorfach...
Ich muss dazu sagen dass ich ohne Vorfach mehr Fische gefangen habe und auch nicht lange Fummeln muss um fischen zu können!!
Probier es einfach mit einem kleinen Crosslockwirbel die Hauptschnur anzubinden... so wird auch mehr Kraft auf den Blinker wirken und du machst auch mehr Weite!! :+++:
Geilomat!!!!!
Antworten