Grizzly Marabou

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
selfmade
...

Grizzly Marabou

Beitrag von selfmade »

Moin moin,

ich suche ein schönes Grizzly Marabou für Fliegen-Schwänzchen.
Ich hatte mir vor langer Zeit mal ein Packet Grizzly Marabou von Hareline glaube ich gekauft und auch sehr viele Fliegen mit gebunden. Als es dann leer war habe ich mir ein neues gekauft doch fast nur so etwas wie Softhecheln drin gefunden, Als Kopfhechel sehr schön doch als Schwanz nicht wirklich zu gebrauchen. Jetzt such ich nach eine Bezugsquelle von Grizzly Marabou, wie es sein soll, könnt ihr mir helfen? Ich habe ein paar Bilder gemacht damit ihr seht was ich meine, Schwanz ist so wie er sein soll, die Kopfhechel der grauen Fliege ist aus diesem "Marabou" gebunden.

Bei der Polar Magnus bin ich auf Schwarz-Weiß gestreiftes Marabou umgestigen sieht aber bei den "Magnussen" oder wie man sie nennen möchte, nicht so gut aus finde ich. Bindet ihr auch solche Fliegen? Welches Material nehmt ihr als Schwänzchen? ...

Gruß
M
Dateianhänge
"Magnusse" mit Grizzly Marabou Schwänzchen
"Magnusse" mit Grizzly Marabou Schwänzchen
Die Graue mit dem neuem "Marabou" als Kopfhechel
Die Graue mit dem neuem "Marabou" als Kopfhechel
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Hmmmm, ich weiß nicht so ganz genau welches Du als richtiges Marabou deklarierst aber ich habe bisher bei unseren Forenpartnern immer "richtiges" Marabou bekommen mit dem ich sehr zufrieden bin. Als Hechel nehme ich Grizzleyhecheln aus einem Hahnensattel.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... soll es das Gewesen sein...?

http://www.hareline.com/2009NEWJPGS/bbm.jpg

Ansonsten eben Schwänzchen aus Chickabou und die Hechel wie bei Svensk....!

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
selfmade
...

Beitrag von selfmade »

Normales Marabou habe ich auch, wunderbar für Wollybuggers.
Für die magnusartigen Fliegen habe ich mir Grizzly Marabou von Hareline gekauft iin der Farbe Natural Grizzly. Daraus habe ich die Schwänzchen gebunden. Aber in der neuen Packung sind nur Softhecheln.

Das Chicabou geht schon in die richtige Richtung, aber eig. hatte ich vor mir nur eine kleine Packung für Schwänzchen zu kaufen. Graue Kopfhecheln habe ich ja.... Aber das Schwänzchen auf Achims Seite sieht schon sehr gut aus :+++:
Bei dem Balg sieht das so aus als hätte man ganz viele Hecheln für Körper und Kopf, aber nur wenig Schwanzmaterial. Kann man das auch einzeln/lose kaufen? Wisst ihr wieviele Schwänzchen man ca. aus so einem Balg kriegt?

Das Marabou Bild welches du verlinkt hattest, Kystfisker meinte ich mit dem Schwarz/Weißem, nehme ich für Polar Magnus ist aber nicht dieser Grizzly Ton den ich gerne hätte.

Edit:
So vielen Dank für die Hilfe, hatte ich eben ganz vergessen ;)

Ich habe nochmal bei Achim Stahl gekuckt, bei seinen Bindanleitungen steht die Schwänzchen seien aus Grizzly Marabou, Chicabou ist Marabou? ein Marabbou ersatz? Hatte das noch nie in den Händen...
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo M. ;)

Soft Hackle with Chickabou lautet die richtige Bezeichnung.

Es ist schwierig, ein weicheres und fluffigeres Material für Deine Fliegenmuster zu finden. So ein Balg besteht aus zwei Teilen, einer satten Portion für Schwänzchen und dem Rest für den Körper, optimal als halbierte Hechel, also eine Seite Grannen entfernt.

Die Schwänzchenfedern sind so ziemlich das Feinste, was Du einer Magnus schenken kannst. Marabou ist auch schön, erreicht aber niemals diese feinen Grannenausläufer und deren Spiel. Großer Vorteil beim Chickabouschwänzchen: die Fibern sind so fein, dass sie eigentlich niemals tailen, da bereits geringster Wasserwiederstand die Fibern richtig legt und die Fliege so immer schön arbeitet.

Manche Schwänzchenfedern davon sind größer, andere kleiner. Nimm die kleinen Federn für kleine Muster, indem Du deren Spitze sondierst. Den Rest kann man weiterhin prima für buschigere Muster verwenden.

Die Körperhecheln verlaufen sehr schön konisch und gehen, für Magnusse perfekt, in zarten buschigen Flaum über. So kann man das Köpfchen der Fliege auch voluminöser gestalten, wenn man mag oder man passt die Hechel vor dem Flaum ab und erhält eine dezente Optik wie die kleine gelbe Magnus im Bild anbei.

Auch ist die Maserung bei einem guten Balg nicht so stark ausgeprägt, so dass die Konturen im Wasser schön diffus werden.

Aus dem Balg rechts im Bild habe ich bestimmt schon 70 Schwänzchen gezupft und auch etliche Körperhecheln, es ist immer noch reichlich da. Bei einem Preis von ca. 20 Euro für den ganzen Balg, von dem Du so gut wie keinen Verschnitt hast, denke ich kann man nicht meckern.

Meine Empfehlung ist ganz klar ebenfalls Chickabou, ich binde alle Magnusarten nur noch damit und ich glaube, das wird Deiner Vorstellung mehr als gerecht.
Dateianhänge
Soft Hackle with Chickabou 2.jpg
Soft Hackle with Chickabou 1.jpg
selfmade
...

Beitrag von selfmade »

Vielen Dank!
ihr habt mir weiter geholfen, ich vermute in den Packungen waren Federn eines solchen Balges, doch die Federn aud die es mir hauptsächlich ankommt waren kaum vorhanden. Also werde ich mir so einen Balg kaufen...
Die Gelbe Magnus ist nach meinem Geschmack :+++: ich würde nur noch ne dezente Kopfhechel ranbinden...

Welche Bezugsquelle empfehlt ihr denn? Achim Stahl?
Wisst ihr ob ich das zurzeit bei K&HD in HH bekomme? Könnte ich mir den Versand schenken...

Beste Grüße
M
Ostsee-Silber

KHD weiß ich leider nicht, würde mich aber wundern, wenn es da nicht sowas gäbe. Meine beiden Bälge kommen von Achim Stahl und von Marios Fliegendose.

Und die gelbe Magnus muss so. :grin:
selfmade
...

Beitrag von selfmade »

Ich fahr dann Morgen mal bei K&HD vorbei...
Wenn ich den Balg habe "kopiere" ich mal deine gelbe Magnus, aber ne kleine Kopfhechel wird trotzdem an die Fliege kommen, da kann ich mich garnicht gegen wehren :wink:
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

...so einen balg habe ich mir gerade bei khd gekauft,und es waren auch noch welche da!
Comfortably numb.
selfmade
...

Beitrag von selfmade »

jo vielen Dank auf die Info habe ich noch gewartet.
Bin ich ja informationstechnisch bestens versorgt von euch.
Vielen Dank!
:wink:
Ostsee-Silber

Aber binden musst Du selbst. :lol:

Wenn Du magst, zeig uns doch mal ein Bild der gelben Magnus hinterher.

Die fängt allerdings nur vormittags bei Sand, Seegras, Sonne, mindestens 8 Grad Wasser und wenn der Gartenkalender auf Blattgemüse steht in der Vollmondphase und das auch nur manchmal. Aber dann richtig. :D
selfmade
...

Beitrag von selfmade »

Das mach ich doch gerne!
selfmade
...

Beitrag von selfmade »

So hier kommt das versprochene Bild...
Das Material ist sehr gut :+++:
Das Gelbe dubbing habe ich nicht mehr gefunden ist ne Mischung aus sandfarbenem und grauem Dubbing geworden und eine Kopfhechel (Softhackel, Körperhechel ist ne andere Grizzlyhechel) hat sich da ran geschlichen aber seht selbst...
Gruß
Dateianhänge
Magnus Grau
Magnus Grau
Antworten