Als 12.03.-19.03

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
selfmade
...

Beitrag von selfmade »

So schonmal kurz von mir:
Sind grad zurück.
Eine gute Nachricht für die, die jetzt fahren:
Schlechter kann es eigentlich nicht mehr werden.
Haben viel versucht und nichts gefangen, selbst andere Fischer die ich als SEHR erfahren einschätze und auf Als wiedergetroffen habe gingen so gut wie leer aus. Viel zu kalt. Aber heute sah das schon sehr gut aus, pünktlich zur Abreise...

Später noch etwas mehr...
Gruß
M
Ulf
Flyfishing infected
...
Beitrag von Ulf »

Das ist wirklich schade.
Wenn sich das Wetter aber die nächste Woche hällt, vielleicht dann...
Bin ab dem 25/26 für ein paar Tage dort.
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Dutch
...

Beitrag von Dutch »

Schade , das nichts ging!!
Aber so ist es halt beim Mefofischen !!!!
Wie kalt war den das Wasser ???
Trotzdem werdet ihr bestimmt wieder auf die Insel fahren , da bin ich mir sicher!!!!!!!

Tight Lines
Dutch
selfmade
...

Beitrag von selfmade »

Also..
Die ersten Tage etwas wärmer, aber komplett Windstill. Ententeich. Dann kam der erhoffte Wind doch sehr stark. Viel stärker als ich ihn mir gewünscht habe. Und dann auch noch aus Norden, es wurde dementsprechen kalt. Nachtfrost, mitte der Woche ca. 3-4 Grad Lufttemperatur. Freitag drehte der Wind auf West, die Sonne sollte durchkommen, da muss doch was gehen. So dachte ich doch der "Wetterumschwung" brachte keinen Fisch. Es wurde zwar etwas wärmer aber nicht warm genug für die Fische, das dauert wohl ein paar Tage.
Desweiteren sehr trübe brühe, zu Mitte der Woche an den meisten Stellen weniger.

Wassertemperatur habe ich nicht gemessen, aber laut meinen Füssen und Händen mehr als sehr kalt!
Ein Angler den ich getroffen habe und mit dem ich mich unterhalten habe, hat die Woche immer wieder die Wassertemperatur kontrolliert und hier Werte zwischen 0 und einem Grad gemessen. Dem glaube ich, habs aber nicht selber gesehen/gemessen.

Und ja natürlich sieht mich Als bald wieder ;) kann doch nicht so lange ohne fischen aushalten. Wenn ich jemanden überredet kriege mit mir hoch zu tuckern werde ich nächstes Wochenende wieder angreifen, mal schauen.
Aber bis dahin wird die Sonne das Wasser in den Bucht ein paar Grad erwärmt haben und dann wird das auch an der Rute zuppeln, da bin ich zuversichtlich.

Gruß
M
Wolfi 090361
...

Als

Beitrag von Wolfi 090361 »

Das ist eben der Schlamassel mit solch einem kalten Winter.Um überhaupt etwas fangen zu können,geht man immer weiter in die Förden rein,...nur hier sind ,wenn überhaupt , braune Fische. Das ist nun nicht das , was wir fangen wollen. Also geht man weiter raus aus den Buchten und hofft .. und hofft ..und dann irgendwann geht so ein Grinsen über das Gesicht des Anglers!! Man merkt gleich beim Biß einen kräftigen , agilen Fisch....Nur das wird schon noch ein zwei Wochen dauern..oder länger!Wolfgang.
helferlein
...

Beitrag von helferlein »

Hallo zusammen!

Hier mein versprochener Bericht zu den vier Tagen Als.
Mittwoch der 16.03.: Hurra 04:00 Uhr, mein Kumpel steht vor der Tür und wartet darauf, dass ich sein Auto bmit meinem Angelkram füttere.
Abfahrt Richtung Ostsee 04:10 Uhr. Sechs Stunden später sind wir im Bockholmwik am Campingplatz. Aus dem Auto steigen und .... schei*e ist das kalt. Gestern hatte wir bei uns in Nordhessen noch 14°C und hier sind´s nur sehs. Egal, Klamotten in die Unterkunft, wobei die Überraschung groß war. Wir waren das erste Mal in Bockholmwik auf dem Campingplatz und ich muss sagen, die Wohnung war deutlich besser als das was ich für diesen Preis erwartet hätte.
Wir hatten uns entschlossen nach der langen Fahrt nicht mehr nach Als zu fahren, sondern es in der Flensburger Förde zu versuchen.
Wetter: Stark bewölkt, 6°C Lufttemperatur, Wind saukalt aus NO Stärke 4-5 (vermehrt Schaumkronen auf den Wellen).
Unser Wahl des Angelplatzen fiel auf Quellental, vom kleinen Jachthafen nach links vor dem Wald lang. Wassertemperatur zwischen 2,1° und 2,5°C. Das Wasser war ganz leicht angetrübt und Fische waren weit und breit nicht zu sehen. Nach dem es dunkel wurde, haben wir für den Tag Schluss gemacht und beschlossen es Donnerstag auf Als besser zu machen.

Donnerstag 17.03.:
Erste Anlaufstelle war Madeskov.
Wetter: Lufttemperatur 4°C, Windstärke 4 aus NO - NNO, Wassertemperatur 1,3° - 1,8°C. Na super, da haben wir uns ja die besten Bedingungen ausgesucht. Nach knapp vier Stunden nichts gefangen und nichts gesehen. Zweite Stelle Katholmvej: Gleiche Bedungungen und gleiches Ergebnis. Mit einer Ausnahme: Das Wasser war britzebraun. Wir vermuten Braunalgen . Wenn man bis zu den Knien im Wasser stand, hat man die Füße nicht mehr gesehen. Dort trafen wir dann auch noch andere Angler, die nach den Nummernschildern zu urteilen aus Hamburg und München gekommen sind. Nach kurzem Schnack sind wir dann weitergezogen nach Sebbelev. Dort im kleinen Wald an den Häusern geparkt und ab ins Wasser. Temperaturen genau so mieß wie warscheinlich überall auf Als in den Tagen. Jedenfalls haben wir auch dort nix gefangen oder gesehen.

Freitag 18.03.:
Da die Wassertemperaturen in der Flensburger Förde ein wenig wärmer waren als auf Als, haben wir es am Freitag links vom Campingplatz unterhalb des Golfplatzes und rechts vom Campingplatz versucht. Der Milchkaffee den wir schon vom Vortag auf Als kannten, war mittlerweile auch hier angekommen. Wassertemperatur lag hier allerdings bei 2,5°C. Null Sicht im Wasser, alles voller Steine und der Watstock im Auto. Toll. Es kam was kommen musste. Mein Schienbein hat ne verdammt schmerzhafte Begegnung mit einem Stein gemacht, so dass ich kaum laufen konnte. Gefangen haben wir auch da nix.

Samstag den 19.03. haben wir dann beschlossen bei den Bedingungen vorzeitig abzureisen, obwohl sich die Sonne wieder gezeigt hat.

Bleibt fest zu stellen, das wir mit Sicherheit die schlechtesten Tage in den letzten drei Wochen erwischt haben.
Naja, wir werden es in sechs Wochen erneut versuchen und dann giebt es hoffentlich auch Bilder mit nem strahlenden Angler im Bericht zu sehen.
angellein
...

Beitrag von angellein »

danke für den 4 tage bericht bei " brauner brühe" mit kalten wassertemperaturen.
für die, die in den kommenden wochen fahren können die aussichten nur besser werden.
wünsche dir in 6 wochen viel bessere verhältnisse, die du bestimmt vorfinden wirst.

nochmals dank :wink:
Antworten