Hundert bis Null, wann kommt der Biß?
Hmmm, kann ich garnicht so einfach fest machen aber ich glaube viele Fische folgen meinem Köder erst ein Stück und stupsen evtl. auch mal an bevor ich sie dann zum Biss überreden kann. Wenn ich mich festlegen müßte, würde ich sagen die Meisten nach ca. 2/3 der Gesamtstrecke. Die wenigsten direkt nach dem Eintauchen. Wobei das auch wieder je nach Wurfrichtung unterschiedlich sein kann. Parallel zum Ufer geworfen hab ich auch schon öfter direkt Kontakt gehabt. Gerade raus geworfen bissen aber die meisten wenn es langsam flacher wurde und der Strand sich näherte.
- sonarkollektiv

sowohl als auch, würde ich sagen.
ich habe mal be extremen seitenwind den blinker geworfen, und als er aufschschlug, schlitterte er durch den schnurbogen über die wellen. da fetzte dann gleich eine trutte drauf.
ein andernmal sah ich den wobbler auf mich zukommen und dachte noch "man sieht das teil blöde aus" - da kam eine trutte blitzschnell aus dem nichts und biß da voller wonne rein - ich konnte ihren "seek and destroy" - gesichtsausdruck richtig sehen
das war 2-3 meter vor der rutenspitze, und ich hab mir vor schreck fast in die hose gesch.....
ich glaube nicht, das die trutten den köder lange verfolgen, und dann trotzdem zubeißen (ausnahmen gibts es natürlich immer).
ich glaube die beissen zu, wenn das ding gerade vorbeizuckelt. und ob die jetzt weit draussen sind oder direkt vor den füßen weis man ja nicht vorher.
die nutzen einfach den überraschungsmoment um energie zu sparen. deswegen beißt es bei trüben wasser bekanntermaßen auch besser, weil die da deckung haben und ohne lange rumzudenken auf den köder ballern. bei extrem klaren wasser hatte ich bis jetzt die meisten nachläufer - hat dann wohl mit neugier zu tun.

ich habe mal be extremen seitenwind den blinker geworfen, und als er aufschschlug, schlitterte er durch den schnurbogen über die wellen. da fetzte dann gleich eine trutte drauf.
ein andernmal sah ich den wobbler auf mich zukommen und dachte noch "man sieht das teil blöde aus" - da kam eine trutte blitzschnell aus dem nichts und biß da voller wonne rein - ich konnte ihren "seek and destroy" - gesichtsausdruck richtig sehen
ich glaube nicht, das die trutten den köder lange verfolgen, und dann trotzdem zubeißen (ausnahmen gibts es natürlich immer).
ich glaube die beissen zu, wenn das ding gerade vorbeizuckelt. und ob die jetzt weit draussen sind oder direkt vor den füßen weis man ja nicht vorher.
die nutzen einfach den überraschungsmoment um energie zu sparen. deswegen beißt es bei trüben wasser bekanntermaßen auch besser, weil die da deckung haben und ohne lange rumzudenken auf den köder ballern. bei extrem klaren wasser hatte ich bis jetzt die meisten nachläufer - hat dann wohl mit neugier zu tun.
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
- Schweißsocke

Ich kann bei meinen Fischen auch kein bestimmtes Muster erkennen, es hängt eben auch immer sehr vom Untergrund ab, über dem man fischt. Beim Sandbankangeln sind die Forellen nun mal in der Rinne zu finden, wenn diese dicht am Ufer verläuft, kommen die Bisse auch dicht am Ufer und umgekehrt.
An so typischen "Nachläufertagen" haben wir schon häufiger darüber sinniert, an wie vielen Fischen wir unsere Köder schon vorbeigezogen haben, ohne dass wir mitbekommen haben, dass diese überhaupt in der Nähe sind.
An so typischen "Nachläufertagen" haben wir schon häufiger darüber sinniert, an wie vielen Fischen wir unsere Köder schon vorbeigezogen haben, ohne dass wir mitbekommen haben, dass diese überhaupt in der Nähe sind.
Gruß Arne
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Für mich fehlt da noch ein Punkt !!
Von Hundert bis Null ohne BISS
Bei den Nullrunden die ich letztes Jahr hingelegt habe würde ich da mein Kreutz machen :p :p
Also ich kann bei mir irgendwie kein genaues Verhalten festmachen .
Mal gleich nach dem eintauchen dann wieder so in der Mitte und manchmal drei Meter vor der Rute
Irgendwie von allen etwas

Von Hundert bis Null ohne BISS
Bei den Nullrunden die ich letztes Jahr hingelegt habe würde ich da mein Kreutz machen :p :p
Also ich kann bei mir irgendwie kein genaues Verhalten festmachen .
Mal gleich nach dem eintauchen dann wieder so in der Mitte und manchmal drei Meter vor der Rute
Irgendwie von allen etwas
- FALKFISH-THOR

Ich habe auch für die 4te Antwort gestimmt.Ich meine aber,das ich sehr viele Forellen erst auf den letzten 20 Metern bemerkt bzw gefangen habe.
Die letzten Forellen im Winter,waren in der Regel immer vorher als Nachläufer zu merken.Wobei manche den Köder richtig lange verfolgten und erst auf den letzten 3-5 m bissen.
Ich habe allerdings auch schon direkt nach der Eintauchphase gefangen,doch das war eher die Ausnahme.
Gruß und Petri aus FL
Die letzten Forellen im Winter,waren in der Regel immer vorher als Nachläufer zu merken.Wobei manche den Köder richtig lange verfolgten und erst auf den letzten 3-5 m bissen.
Ich habe allerdings auch schon direkt nach der Eintauchphase gefangen,doch das war eher die Ausnahme.
Gruß und Petri aus FL
- H.v.d.3Larsen
- Im Süden vom echten Norden!

Ich hab schon überall Forellen draufgehabt, selbst als der Blinker schon aus dem Wasser war ist mal eine hinterhergeschossen!
Wichtig ist nur, wenn man merkt das eine Forelle hinterher ist, sie zum anbeissen zu überreden! :grin:
Da ist dann die Überzeugungskraft des Anglers gefragt!
Wichtig ist nur, wenn man merkt das eine Forelle hinterher ist, sie zum anbeissen zu überreden! :grin:
Da ist dann die Überzeugungskraft des Anglers gefragt!
Gruß
Lars H.
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Moin,
habe jetzt (nach einigen Tagen krankheitsbedingter Forumspause) auch abgestimmt. Und zwar für "Weit draußen + 5 Kurbelumdrehungen".
So für gut 50% aller Bisse trifft das bei mir zu. Die restlichen 50% verteilen sich bei mir mit ca. 40% für den Fall "halbe Strecke" und so um die 10% auf "die letzten Meter".
Jedenfalls habe ich das alles ungefähr so in Erinnnerung, Buch geführt habe ich allerdings nicht.
Grüße, Thomas
habe jetzt (nach einigen Tagen krankheitsbedingter Forumspause) auch abgestimmt. Und zwar für "Weit draußen + 5 Kurbelumdrehungen".
So für gut 50% aller Bisse trifft das bei mir zu. Die restlichen 50% verteilen sich bei mir mit ca. 40% für den Fall "halbe Strecke" und so um die 10% auf "die letzten Meter".
Jedenfalls habe ich das alles ungefähr so in Erinnnerung, Buch geführt habe ich allerdings nicht.
Grüße, Thomas
Ich habe für sowohl als auch gestimmt - da es vom Revier abhängig ist - da wo ich tiefes Wasser ( +/- so 2 Meter dat langt für große Forelle ) habe und mein Maronengrund :l: was mich irritierte am Anfang das son alter Hase
das hier anfängt aber naja ... hehehe
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Ja - also ich kann da auch nur berichten "sowohl als auch"!
Ich habe auf der eine Seite schon einmal eine MeFo gehabt, die schon mit dem Blinker aus dem Wasser sprang obwohl ich die Schnur noch nicht mal stram hatte und auf der anderen Seite hat mich auch schon einmal eine MeFo angesprungen, weil sie wohl überhaupt nicht einsah, daß die potentielle Beute plötzlich das Wasser verläßt und da einfach so rumhängt. :grin:
Das waren natürlich Extreme, aber ansonsten hats wirklich überall mal gebissen. 8)
Ich habe auf der eine Seite schon einmal eine MeFo gehabt, die schon mit dem Blinker aus dem Wasser sprang obwohl ich die Schnur noch nicht mal stram hatte und auf der anderen Seite hat mich auch schon einmal eine MeFo angesprungen, weil sie wohl überhaupt nicht einsah, daß die potentielle Beute plötzlich das Wasser verläßt und da einfach so rumhängt. :grin:
Das waren natürlich Extreme, aber ansonsten hats wirklich überall mal gebissen. 8)
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
...am ehesten auf halber Strecke, nach dem eintauchen gar nicht und in diesem Herbst die richtig Lebensmüden: dem bereits aus dem Wasser gehobenen Wobbler noch 30 cm hinterher springen.
Da man leider keine zwei Punkte mit erster und zweiter Wertigkeit anklicken kann geht mein Klick zu sowohl als auch. Dieser Klick lässt meiner Meinung nach aber leider keine Auswertung zu.
Gruß
Michael
Da man leider keine zwei Punkte mit erster und zweiter Wertigkeit anklicken kann geht mein Klick zu sowohl als auch. Dieser Klick lässt meiner Meinung nach aber leider keine Auswertung zu.
Gruß
Michael