Welche Schnur zum Mefo fischen ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
janw
...

Beitrag von janw »

Kystefisker hat geschrieben:
Versuch doch mal die 3M Scientific Angler "Streamer Express Clear Tip" mit 200grain / Sinkrate 1,75ips (...für Klasse 6-7, die 250grain wirft sich zB. auf der Z-Axis #7 in 9'6 schon sehr Schön und dürfte für eine "echte" 7er zu Schwer sein. )

Hi Michael,

die Grain-Angabe bezieht sich doch sicherlich auf 9,14m der Keule, oder?
Wenn ja, hast Du das Gesamtkeulengewicht der #7/8er Schnur mal gewogen, daran wäre ich sehr interessiert und an einer Internet-Bezugsquelle!?! :D

:wink: :wink:
LG Jan
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... also Gewogen habe ich in Ermangelung eine geeigneten Waage keine meiner Schnüre, du bekommst die Schnur aber zB. bei Achim im Laden (... da habe ich meine beiden Schnüre her ), einfach mal Anfragen was er noch da hat.

"The unique 30' tapered Sinking Head provides easy casts..... an the intermediate Running line keeps flies just below the surface...! "

Also gehe ich mal davon aus das die 32' ( Front Taper, Sink Belly, Transition) auch die 200 / 250,... grain an Gewicht bedeuten !

http://buy.scientificanglers.com/lines/ ... nking.html

http://buy.scientificanglers.com/lines/ ... lines.html

Leider sind im Net diese älteren Schnüre nur noch Sporadisch zu bekommen, meist in Ausverkaufsaktionen und nicht allen Schnurklassen da 3M auf die Sharkskinleinen umgestellt hat .

Muß man halt Rumsuchen, werde mich da aber soweit es geht noch Eindecken mit weil es sich i.m.A. um sehr gute Allroundschnüre handelt die man auch im richtigen Salzwasser einsetzen kann.

Hoffe das Beantwortet wenigstens ein wenig deine Fragen..... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
janw
...

Beitrag von janw »

Hoffe das Beantwort,et wenigstens ein wenig deine Fragen..... "kf"
Klar, dank Dir. :+++:
Ich habe nur etwas gestutzt, da Du die 250er-Schnur auf Deiner 9,6' Z-Axis fischt. 250 grains sind ~ 16,19g, das erscheint mir erstaunlich leicht für diese Rute und auch im Vergleich zu der #8- Coastal, die Du für die Rute als angemessen bezeichnest. Verstehe das bitte nicht falsch, ich will Dich da gar nicht korinthenkackerisch auf irgendetwas festnageln, ich bin bloß neugierig und will mir auch eine 70€-Fehlinvestition ersparen, davon hatte ich schon zu viele. :cry:

:wink:
Zuletzt geändert von janw am 13.03.2011, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... ist kein Problem Jan und ich Fische die 250grain-Schnur auch nur dann auf der 9'6er Z-Axis wenn der Wind paßt, also mit dem Wind und sonst Fische ich die Schnur auf der 6er TCR in 9'0 oder 9'6. Ansonsten nehme ich die Striped Bass-Leine oder eben eine 8er Loop OptiStream mit 2,10m Interm.-Polyl. !

Und wenn du dir die 250Grain-Leine holst, nicht damit zurecht kommst dann würde ich dir die Abnehmen, keine Frage... !

"kf"

PS:... aber nur die 250grain, weil die Farbe "Surf" echt Schick ist :grin:
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
janw
...

Beitrag von janw »

Na wer die Wahl hat , hat die Qual - Du glücklicher! :grin:
250 g sind einfach zu wenig und 300 g zuviel - Mist :x
Ich bleibe bei Schußköpfen und der Pounch bei Windstille, bis ich die Kohle für die Rute habe, die ich im Kopf habe..... 8)

:wink:
LG Jan
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...

Beitrag von Egebjerggaard »

Auf meiner Z-Axis 796 #7 fische z.B. ich die Rio Outbound in #6 mit 16 Gramm.
Und du bekommst die 6er Schnur ohne Probleme mit der Rute raus ?

Rein Interessehalber............. "kf"
Ich werfe mit der #6 genauso weit, wie vorher mit der siebener. Die Rute wirkt aber mit der sechser Schnur leichter und nicht so überladen.
knæk og bræk
Thomas
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Michael,
zur Info: 3 M hat die alten Loop (Distance), dürfte das selbe Coating wie bei der Supreme sein, und auch die alten Guideline (Ponch, etc.) produziert. Ich würde dir zustimmen in Sachen Haltbarkeit, etc. ist 3 M am besten. Gut erkennbar ist das immer an den Spulen und den Artikelnummern. Deine favourisierte Schnur klingt interessant, sinkt die nicht zu schnell? Alternativ könntest du auch die Airflo 40 + clear intermediate nehmen, die hat ein 30 ft klares Belly und eine, im Gegensatz zur Streamer Express, schwimmende braided!!! RL. Werde die dieses Jahr mal antesten.
Grüße
Torsten
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Franke :wink:

Einholtempo: Je schneller desto besser.
Die Fliege führt zu einem höheren Fangerfolg, wenn sie nicht kurz unter der Oberfläche, sondern eher tiefer, geführt wird.

Dies ergibt eine Abhängigkeit zu der Dir möglichen Einholgeschwindigkeit und der passenden Sinkrate.
Bei meinem Einholtempo kann ich z.B. ine deutlich sinkende Schnur gut verwenden. Als Einsteiger hätte ich das noch nicht gekonnt! Da war mein Einholtempo deutlich langsamer und die beschwerte Fliege konnte sogar hinter der Schwimmschnur sinken.

Je geringer Deine Wurfweite, desto öfters mußt Du neu auswerfen. Es ergibt sich also eine weitere Abhängigkeit zwischen Deiner Wurfweite und einem sinnvollem Einholtempo (sonst wirfst Du nur noch).

Bezüglich der Kopflänge (Keulenlänge) solltest Du diese vollständig und kontrolliert in der Luft halten können.
Es sei denn, Du wählst bewusst eine längere Keule, um langfristig zu lernen, die längere Keule in der Luft zu führen.
Man erzielt mit einem kurzen Kopf/Keule zumeist kurzfristig einen imposanten Weitenerfolg. Langfristig führt die längere Keule meistens zu einem besseren Werfen.

Dies sind einige typische Abhängigkeiten, auf den basierend man seine Wahl abstimmen sollte.

Natürlich ist das Ganze niemals Schwarz oder Weiß zu betrachten. Dafür gibt es zu viele Einflußfaktoren...

Für den Anfang empfehle ich die Coastal in slow intermediate. Später könnte ein Wechsel auf die fast intermediate sehr gut sein!

Weitere interessante Aspekte Richtung Schusskopf oder Vollschnur findest Du unter der Rubrik Fliegenfischen im obersten Thread ;) .

Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ulf
Flyfishing infected
...
Beitrag von Ulf »

Hi Bernd,

Sink- und Stripgeschwindigkeit:

Das heißt also, dass ich mit meinem interm. Kopf bessere Karten habe, als mit meinem Schwimmenden? (unter beachtung der Gewässertiefe)
Besonders schwer sind meine Fliegen auch nicht. Sie laufen an einem Schwimmkopf so 20cm unter der Oberfläche (vorfachlänge ca 350cm.)
Allerdings will ich nicht "arbeiten" sondern entspannt fischen.
Ich habe deine Striptechnik (linke Hand ziehen, mit der Rutenhand nachgreifen und auch mit der ziehen) an der Elbe auf Rapfen versucht, ist mir aber auf dauer zu stressig.

Keulenlänge:

Du schreibst, dass mit kurzen knackigen Keulen, imposante Weiten zu erreichen sind. Ich war der Meinung, dass eine Schnur solange fliegt, wie sie sich abrollt. Mit meinem kurzen kopf von 8 Meter, der zwar ordendlich ruppt, werfe ich aber lange nicht so weit und schön, als halte ich 12m Schur in der Luft.

völlig verwirrt

Ulf
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Ulf :wink:

Ich habe die ersten 10 Jahre fast ausschließlich mit der Schwimmschnur gefischt. Die Fliege läuft auch mit Beschwerung schon bei normalem (mittleren) Einholtempo dicht unter der Oberfläche.
Erst ein sehr langes dünnes Vorfach und ordentlich Blei in der Fliege bringen diese bei mäßigen Einholtempo etwas (ca. 0,5 bis 1m) deutlicher unter die Oberfläche.
Der Wechsel auf eine Sinkschnur brachte unverkennbar und mehr als eindeutig vom ersten Tag an viel weniger Fehlbisse, Nachläufer und Aussteiger.

Ich rate Dir deswegen zur Intermediate.

Die Schwimmschnur empfehle ich eher für den allerersten Start, wenn jemand wirklich wenig Wurfweite zur Verfügung hat und noch sehr unsicher ist. In Kombi mit einer Fliege wie z.B. der Magnus und einer signifikanten Beschwerung dieser funktioniert dies als Start erst einmal gut - auch bei eher langsameren Einholtempo. In der Anfangsphase ist es auch hilfreich, wenn man sieht, wo das Ende der Fliegenschnur ist.

Den Part der Wurfphysik in Punkto Abrollen der Schlaufe / Flugbahn etc. lassen wir an dieser Stelle besser weg. ;)

Vielleicht hilft folgende Vorstellung:
Wenn Du deutlichen Rückenwind hast, streckt sich der kurze Kopf im Rückwurf noch gut und fliegt vorne bis zum Horizont.
Der lange Kopf bricht hinten zusammen und Du verlierst die Kontrolle.
Und an der Küste haben wir ja die meiste Zeit Wind.
Deswegen sind kurze Köpfe (9-12m) oft eine gute Wahl an der Küste.

Bei Windstille sieht es anders aus...
Ob man in dem Fall mit der kurzen oder langen Keule weiter wirft hängt von vielen Faktoren ab. Nicht zuletzt von Deinem Können. Von der langen Keule profitiert man erst, wenn man sie im Griff hat...

Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ulf
Flyfishing infected
...
Beitrag von Ulf »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Hallo Ulf :wink:

Ich rate Dir deswegen zur Intermediate.
Ist vorrätig. Schonmal beruhigend. Trotzdem fangen die Leute mit Floatingschnüren ihre Fische. Sind doch auch nicht wenig, die damit losgehen.

Bernd Ziesche hat geschrieben: Den Part der Wurfphysik in Punkto Abrollen der Schlaufe / Flugbahn etc. lassen wir an dieser Stelle besser weg. ;)

Beste Grüße
Bernd
Besser 8)

Danke für deine Antwort.
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Franke
...

Beitrag von Franke »

Danke euch schon mal für die Klasse Antworten ! ! ! :+++:

Das mit dem Probewerfen ist nicht so einfach bei mir in der Ecke um Nürnberg gibt es nicht viele bis keinen der die Coastel hat.

Kennt jemand die Airflo Forty plus ? Wäre diese Schnur auch was ?

Das mit dem werfen wird schon werden, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Welche Wurfweite sollte man erreichen.

Ein Bekannter hat eine GLXi + in 9,6 Klasse 7# mit einer Hardy Mach in 7# diese Kombi find ich sehr gut und damit hab ich auch gleich richtig gut geworfen wenn ich das so sagen darf als "Anfänger" :p
Nordmann Zenyth
Outlaw
...

Beitrag von Nordmann Zenyth »

Böxschwinger hat geschrieben:
NiersFlyFisher hat geschrieben:Hallo,

also ich fische meine COASTAL SLOW INTERMEDIATE in #8 an einer #7 Sage Axis und muß sagen perfekt! :+++:
Aber dann doch sicher an der 9,6er Rute oder? Ich hab ne 790 Z-Axis und ich muß sagen die #8 Coastal ist für den Stecken nach meinem Empfinden echt zu schwer.

Gruß
Thorsten
Ja klar es ist die 796 Z - Axis ;)
LG & TL Nordmann :wink:

Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
Martin 1960
...

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Franken,

na Du springst ja von einer Schnur zur nächsten,

Bei der Airflo 40+ hat der "dicke Schnurbereich" 5,2m + Auslauf nach vorne 5,5m Auslauf nach hinten 0,3m
also insgesamt 11,0m, hier weiß ich nicht, welches Gewicht 11,0m in #7 haben.
d.h. Du mußt um das optimale Schnurgewicht zu werfen, 10,7m im ersten Rückschwung "transportieren und hinten Strecken lassen".

Die 40+ coldwater ist gut zum Mefo fischen, da solltest Du auf Deiner #7 Rute, dann auch eine #7 Airflo 40+ fischen, das Gewicht der 40+ ist recht Klassenkonform.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Böxschwinger
...

Beitrag von Böxschwinger »

NiersFlyFisher hat geschrieben:
Böxschwinger hat geschrieben:
NiersFlyFisher hat geschrieben:Hallo,

also ich fische meine COASTAL SLOW INTERMEDIATE in #8 an einer #7 Sage Axis und muß sagen perfekt! :+++:
Aber dann doch sicher an der 9,6er Rute oder? Ich hab ne 790 Z-Axis und ich muß sagen die #8 Coastal ist für den Stecken nach meinem Empfinden echt zu schwer.

Gruß
Thorsten
Ja klar es ist die 796 Z - Axis ;)
Dann ist ja alles gut ;)

Gruß
Thorsten :wink:
Antworten