nachdem ich schon längere Zeit mit der gespliessten fische ist nun der moment gekommen wo ich mir eine neue zulegen möchte.
mein derzeit gefischtes model ist ein eher preisgünstiges eines für diese auch bekannten rutenherstellers. da ich von der qualität nicht wirklich begeistert, ja sogar eher erschreckt bin , soll es dieses mal was vernüftiges werden.
ich hatte da an die ruten des herrn baginski aus bremen gedacht. ins besondere das model westwind. hat jemand erfahrungen mit seinen ruten?
für alle die jetzt sagen man muss die rute schon selber testen etc. sei gesagt: termin zum probewerfen steht schon
danke für antworten.
Hallo Andreas, hier im Forum gibt es nur wenige, die mit Bambusruten spielen, deshalb wirst du hier auch nicht so viele Antworten bekommen. Von denen, die professionell damit zu tun haben (gibts ja hier auch als Partner) wird man eher kein Statement über andere Rutenbauer bekommen.
Davon abgesehen sind Baginski Ruten handwerklich und optisch (finde ich) 1a; davon gibts inzwischen aber einige sogar in Deutschland (EWS ist sicher ein guter Tip, da ist Robert Stroh, Baginski und sicher noch einige andere). Preislich sind die auch im Rahmen. Wenn sie dir also beim Werfen gefallen, und auch dein Angelspektrum für den Gebrauch einer Gespliessten passt -- man to. Geworfen habe ich noch keine Baginski Rute, da ich mir meine Bambusruten selber baue.
vielen Dank für Deine Antwort. Bei meiner Frage ging es auch nicht um Aktion, Philisophie etc sondern um Erfahrungen mit der Qualität die einem geboten wird. Oft ist derartiges ja erst nach einiger Zeit des Gebrauchs zu beurteilen.
Moin Andreas,
ich wollte das nochmal kurz aufgreifen:
Beeindruckend bei guten Gespliessten ist die Lebensdauer dieser Ruten -- hier gibt es einige der alten Meister, die aus dem 50ger Jahren stammen und immer noch gut fischbar sind. Ich selbst habe einige mitte der 80ger gebaut, die auch nach 25 Jahren mit ein wenig Patina in Ehren gealtert sind aber immer noch gerade und perfekt am Fisch sind.
Danke der Nachfrage. Ich war vor ca 1 Woche bei Rolf Baginski in Bremen und habe mir seine Ruten angesehen und natürlich auch getestet.
Ich muss sagen dass mich die Verarbeitung wie auch die Aktion sehr beeindruckt haben. Habe dann noch einmal mein Konto befragt aber schon am gleichen Abend eine Rute Modell Westwind 7,6 4# bei Ihm geordert!
hoffe ich kann bald loslegen... :l:
berichte doch bitte von deinen Erfahrungen. Ich durfte im Sommer in Österreich eine Rute von Baginski ausprobieren. Ich habe sie in ausgesprochen guter Erinnerung und schiebe schon ewig den Plan vor mir her, mal einen seiner Baukurse zu besuchen. Leider macht er sie nicht in Bremen.
Wie ich ja schon geschrieben habe, war ich bei Baginski in Bremen und habe mir einige seiner Ruten angesehen. Unter anderem auch eine Westwind #4 in 7,6. Diese habe ich dann auch zur Probe geworfen. Dazu hatte ich eine Phonix-Schnur ebenfalls #4 auf einer Peerless 1 1/2 mitgebracht da ich diese Kombi schon an einer anderen Rute fische.
Die Rute arbeitete schon sehr gut auf den ersten Metern. Auch in der mittleren Distanz hatte man nie das Gefühl man würde die Schnur nicht aufs genaueste kontrollieren. Für eine Gespliesste erstaunlich schnelle und knackige Aktion welche mir von Beginn an zusagte.
Alle Ruten die ich an diesem Tag gesehen habe waren mit großem Können und mit Herzblut gearbeitet.
Nun warte ich auf meine bestellte Rute und hoffe bald mit Ihr die Saison zu eröffnen :grin:
ich war 2007 auf dem internationalen Rutenbautreffen in Waischenfeld. Dort konnte ich diverse unterschiedliche Ruten werfen. Unter anderem auch Baginski-Ruten. Die sind schon wirklich Top!
Aber schaue dir bitte einmal diese Ruten an ---> http://www.fries-rods.dk Die Bambus-Freaks die ich kenne sind alle absolut begeistert von Bjarne´s Ruten.
Moin Frank,
die Fries-Ruten sind handwerklich natürlich ebenfalls Klasse; in der Aktion allerdings völlig anders -- sehr --sagen wir mal 'sensitiv' und preislich auch in einer anderen Liga. Wer also eher spritzige Ruten mag, ist mit Baginski - Ruten sicher glücklicher. Alternativ ist natürlich auch irgendwas in Custom-Design nach Wunsch möglich -- vielleicht sogar während eines Kurses.
meine Gewässer liegen im Harz oder aber auch in Österreich.
Dort bin ich immer mal wieder und genieße die tollen gewässer unserer nachbarn
@Frank
die Fries-Ruten habe ich mir auch angesehen, aber nicht nur der Preis, sondern auch die wartezeit hat mich bewogen sie nicht näher ins auge zu fassen. ich stehe sowieso eher auf eine knackige aktkion (wenn man bei gespliessten von so etwas reden darf..) und von daher fühlte ich mich bei den ruten von baginski von anfang an zuhause. Außerdem komme ich gebürtig aus bremen und so kann ich noch die heimische wirtschaft stützen
Hallo Andreas,
das finde ich ist eine gute Einstellung,auch an die heimische Wirtschaft zu denken. Wir kaufen ja schließlich auch bei achim und uwe , auch wenn es im Internet vielleicht kostengünstiger ist. Schon weil wir froh sein können fachkompetente Leute in der Nähe zu haben.
Gruß, Rollo