Guideline Coastal für Vision Attack #8
Guideline Coastal für Vision Attack #8
Frohe Weihnacht allerseits...
Ich habe hier ein Vision Attack Set #8 dem ich eine neue Schnur spendieren möchte. Es soll eine Guideline Coastal Slow Intermediate werden. Allerdings bin ich nach Lektüre des Schnurtests im FF-Forum etwas unsicher bezüglich der Schnurklasse. Die Schnur soll etwas schwerer sein als der angegebenen Klasse entsprechend. Also eine #7 Schnur auf die #8 Rute?
Bevor einer meckert: ich stelle die gleiche Frage auch mal im FF-Forum, da ich nächste Woche gern mit neuer Schnur los würde :)
LG
Christian
Ich habe hier ein Vision Attack Set #8 dem ich eine neue Schnur spendieren möchte. Es soll eine Guideline Coastal Slow Intermediate werden. Allerdings bin ich nach Lektüre des Schnurtests im FF-Forum etwas unsicher bezüglich der Schnurklasse. Die Schnur soll etwas schwerer sein als der angegebenen Klasse entsprechend. Also eine #7 Schnur auf die #8 Rute?
Bevor einer meckert: ich stelle die gleiche Frage auch mal im FF-Forum, da ich nächste Woche gern mit neuer Schnur los würde :)
LG
Christian
- Popeye
- KaLeu der Damper Handelsmarine

Moin Christian,
solche Schnurfragen sind immer sehr kompliziert zu beantworten.
Warum ?
Ein jeder findet durch seinen eigenen Wurfstil das ein oder andere besser.
Zur #7er Coastal kann ich Dir z.B. nur sagen:
auf ner Echo 2 #7 ist die Schnur ein tolles Geschoß.
Die Rute lädt sich ziemlich schnell auf und es macht unheimlich Spaß
mit mit dieser Kombi zu werfen.
Auf ner Boron IIx #8 macht sie aber ebensoviel Laune.
Einem Kollegen passt diese Kombi aber überhaupt nicht.
Du wirst hier sicher mehr Leute finden, die Siggi
Und als Hamburger, solltest Du einfach mal bei unserem Partner reinschauen.
Vielleicht kannst Du dort etwas mehr erreichen.
solche Schnurfragen sind immer sehr kompliziert zu beantworten.
Warum ?
Ein jeder findet durch seinen eigenen Wurfstil das ein oder andere besser.
Zur #7er Coastal kann ich Dir z.B. nur sagen:
auf ner Echo 2 #7 ist die Schnur ein tolles Geschoß.
Die Rute lädt sich ziemlich schnell auf und es macht unheimlich Spaß
mit mit dieser Kombi zu werfen.
Auf ner Boron IIx #8 macht sie aber ebensoviel Laune.
Einem Kollegen passt diese Kombi aber überhaupt nicht.
Du wirst hier sicher mehr Leute finden, die Siggi
zustimmen werden.siggi hat geschrieben: Ohne das selber zu testen, aber immer doof.
Und als Hamburger, solltest Du einfach mal bei unserem Partner reinschauen.
Vielleicht kannst Du dort etwas mehr erreichen.
Gruß Svenfischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Jupp, dort habe ich auch die Rute gekauft. Aber letztendlich wird mir dort auch nur eine Einschätzung gegeben. Und die Schnur in #7 und #8 zu testen, dazu werde ich wohl kaum Gelegenheit haben in der nächsten Zeit.
Ich werd mich dort morgen mal schlau machen...
Ich werd mich dort morgen mal schlau machen...
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Bis denn...
Christian
- Ulf
- Flyfishing infected

ich habe mir die Airflo Sixth Sense zugelegt.
Ich bin fast der Meinung dass der Taperaufbau sich ziemlich ähnelt? Dehnung ist auch gleich 5-6%. Längenngabe ist auch ähnlich.
Die Abbildungen sind nun nicht ähnlich, würde aber bei der Coastel vom verhälltniss passen. Fronttaper etwas länger als der Belly, und der wiederum etwas länger als der Reartaper. Passt also.
Und da Guideline einen Link zu Airflo auf der Seite hat, die Airflo Airlite-Rute auf dem 3tlg LPXe Blank aufgebaut sein soll (ich habe eine Bestätigung per Mail auf meine frage von Airflo bekommen) müssen die also enger zusammenarbeiten. Vielleicht wird die Coastel ja bei Airflo produziert? keine Ahnung.
Naja, was mich bewegt hat die Schnur zu kaufen war der Preis. Mit 45€ etwas mehr als die Hälfte, und das Coating ist nicht aus PVC, sondern aus Pu, was ja chemisch nicht lösbar ist, also gegenüber äußeren Umwelteinflüssen resistenter sein soll.
Ich habe keine exakte Aufbauskizze der Coastel gefunden, nur eine Abbildung. Aber wer weiß, wie die aufgebaut ist, kann sie mit der Sixth Sense vergleichen:
Sixth Sense

Quelle: Flyfishing Support
Coastel

Quelle: Guideline
ich habe mir die Airflo Sixth Sense zugelegt.
Ich bin fast der Meinung dass der Taperaufbau sich ziemlich ähnelt? Dehnung ist auch gleich 5-6%. Längenngabe ist auch ähnlich.
Die Abbildungen sind nun nicht ähnlich, würde aber bei der Coastel vom verhälltniss passen. Fronttaper etwas länger als der Belly, und der wiederum etwas länger als der Reartaper. Passt also.
Und da Guideline einen Link zu Airflo auf der Seite hat, die Airflo Airlite-Rute auf dem 3tlg LPXe Blank aufgebaut sein soll (ich habe eine Bestätigung per Mail auf meine frage von Airflo bekommen) müssen die also enger zusammenarbeiten. Vielleicht wird die Coastel ja bei Airflo produziert? keine Ahnung.
Naja, was mich bewegt hat die Schnur zu kaufen war der Preis. Mit 45€ etwas mehr als die Hälfte, und das Coating ist nicht aus PVC, sondern aus Pu, was ja chemisch nicht lösbar ist, also gegenüber äußeren Umwelteinflüssen resistenter sein soll.
Ich habe keine exakte Aufbauskizze der Coastel gefunden, nur eine Abbildung. Aber wer weiß, wie die aufgebaut ist, kann sie mit der Sixth Sense vergleichen:
Sixth Sense

Quelle: Flyfishing Support
Coastel

Quelle: Guideline
-
Acipenser
Ich habe jetzt nach Beratung bei KHD, wo ich auch die Rute gekauft habe eine #8 gekauft und heute auf der verschneiten Wiese ne halbe Stunde probegeworfen. Habe (ohne allerdings vorher schon 1000 andere Kombinationen geworfen zu haben) auf keinen Fall den Eindruck, dass die #8 für meine Rute nicht geht. Wahrscheinlich hätte ich ne #7 als zu leicht empfunden und bin also erstmal sehr zufrieden. Mal sehen wie die sich am Wasser macht...
Bis denn...
Christian
Bis denn...
Christian
Habe die Schnur im Januar 2x gefischt und kann nur sagen, dass sie sich gut angefühlt hat (gefangen hab ich nix :( )
Ein kleiner Nachteil ist vielleicht die Himmelblaue Farbe. Ich habe Schwierigkeiten die Schnur gegen blauen Himmel beim Werfen zu beobachten um so den optimalen Zeitpunkt zum Stop zu finden.
Ein kleiner Nachteil ist vielleicht die Himmelblaue Farbe. Ich habe Schwierigkeiten die Schnur gegen blauen Himmel beim Werfen zu beobachten um so den optimalen Zeitpunkt zum Stop zu finden.
Bis denn...
Christian
Bis denn...
Christian