wie haltet ihr es mit dem Backing, tauscht ihr es regelmäßig aus, oder nach was für Kriterien geht ihr da und spult ihr es selber "per Hand" auf oder auf jeden Fall beim Händler mit einer Maschine. Mein Backing scheint einen Tausch nötig zu haben, ich kann es mit der Hand durchreissen..... :grin:
Backing
Backing
Moin Leute,
wie haltet ihr es mit dem Backing, tauscht ihr es regelmäßig aus, oder nach was für Kriterien geht ihr da und spult ihr es selber "per Hand" auf oder auf jeden Fall beim Händler mit einer Maschine. Mein Backing scheint einen Tausch nötig zu haben, ich kann es mit der Hand durchreissen..... :grin:

LG Jan
- Mefosüchti

Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris
Gruss Stefan
Gruss Stefan
Re: Backing
janw hat geschrieben:.......ich kann es mit der Hand durchreissen.......
was ist denn das für ein Zeuch ??
Habe teilweise Backing auf den Rollen, das schon einige Jahre mehr auf dem Buckel hat, aber zerreissen kann ich das trotzdem nicht (und das liegt nicht an meinen dünnen Ärmchen
Aufspulen kann ich selber.....
vielleicht nicht ganz so sauber, wie eine Maschine,
aber auf jeden Fall ausreichend.....
---------------------------

- Bernd Ziesche

Die meisten Backing Sorten, welche für den Bereich Flifi verkauft werden, haben eine hundsmiserable Knotentragkraft.
Der Biminitwist hilft teilweise. Aber selbst der funktioniert nicht immer!
Erheblich besser finde ich die geflochtenen Schnüre aus dem Bereich der Spinnangelei a la Fireline & co.
Die halten erheblich besser, schneiden nicht in den Kern ein (trotz Parallelwicklung) und sind dünner.
Gruß
Bernd
Die meisten Backing Sorten, welche für den Bereich Flifi verkauft werden, haben eine hundsmiserable Knotentragkraft.
Der Biminitwist hilft teilweise. Aber selbst der funktioniert nicht immer!
Erheblich besser finde ich die geflochtenen Schnüre aus dem Bereich der Spinnangelei a la Fireline & co.
Die halten erheblich besser, schneiden nicht in den Kern ein (trotz Parallelwicklung) und sind dünner.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
Mefosüchti hat geschrieben:.......beim lachsfischen is es glaub ich besser mit der maschiene auzuspulen ,,,,,,,wenn er ins backing geht und dieses zu lasch aufgespult ist kann es sein das es sich einschneidet und perücken verursacht
Schleppst du dann ne Backing-Spulmaschine samt Batteriesatz mit zum Fischen für den 2. Lachs??????
Gruß vom platten Niederrhein
Bin kein Lachsfischer, von daher keine Ahnung!!!!
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
- Mefosüchti

- Krzysztof Grzybowski

Mit meinen Backing hatte ich bis jetzt keine probleme gehabt,die Knoten halten 100% fest.
Vor paar Jahren hatte ich mir Backing von Guideline gekauft und der hat mir meine Fliegenschnur verfärbt. Da war ich ein bißchen sauer.
Ich spule mein Backing selber per hand rauf.
schönen Gruß
Christoph
Vor paar Jahren hatte ich mir Backing von Guideline gekauft und der hat mir meine Fliegenschnur verfärbt. Da war ich ein bißchen sauer.
Ich spule mein Backing selber per hand rauf.
schönen Gruß
Christoph
http://www.ffp-shop.de
Fliegenfischen in Polen/Online-Shop
Fliegenfischen in Polen/Online-Shop
- Truttenflüsterer

Hallo Jan,
ich verwende wie Bernd geflochtene Schnur. Haltbarer, dünner, knotenfest und wenn man will auch viel billiger. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache aber ich habe mir über ebay.com 1000m 60 Lbs Dyneema für 25€ inkl. Versand bestellt. Ist für dich vielleicht auch eine Alternative.
Gruß
Ralf
ich verwende wie Bernd geflochtene Schnur. Haltbarer, dünner, knotenfest und wenn man will auch viel billiger. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache aber ich habe mir über ebay.com 1000m 60 Lbs Dyneema für 25€ inkl. Versand bestellt. Ist für dich vielleicht auch eine Alternative.
Gruß
Ralf
- Truttenflüsterer

Hallo Jan,
ich habe sowohl herkömmliches Backing als auch Dyneema beim Küstenfischen im Gebrauch. Verschleiß ( wann braucht man beim Meerforellenangeln mal das Backing? ) oder sonsige Materialermüdung etc. konnte ich nicht feststellen. Ich verwende das Dyneema allerdings erst seit letztem Jahr. Als Verbindung zwischen Runningline und Backing verwende ich den Albrightknoten und bin mit der Knotenfestigkeit zufrieden. Hauptgrund für den Erwerb des Dyneema war der Preis ( 2,50€ für 100m ) und die hohe Tragkraft bei lediglich 0,4 mm Durchmesser.
Gruß
Ralf
ich habe sowohl herkömmliches Backing als auch Dyneema beim Küstenfischen im Gebrauch. Verschleiß ( wann braucht man beim Meerforellenangeln mal das Backing? ) oder sonsige Materialermüdung etc. konnte ich nicht feststellen. Ich verwende das Dyneema allerdings erst seit letztem Jahr. Als Verbindung zwischen Runningline und Backing verwende ich den Albrightknoten und bin mit der Knotenfestigkeit zufrieden. Hauptgrund für den Erwerb des Dyneema war der Preis ( 2,50€ für 100m ) und die hohe Tragkraft bei lediglich 0,4 mm Durchmesser.
Gruß
Ralf
- Holger Seipold