ich denke man sollte das schon ein Bisschen differenzierter betrachten.
Das von Dir angesprochene Buch für 40,00€ sind doch ein dickes gebundenes Ding mit 200 und mehr Seiten. Liegt hier irgendwie nicht nicht vor. Taschenbuch trifft das schon eher und da ist der Preis von 18,95€ für ein eher fachlich orientierte Nischenprodukt für mein Empfinden auch O.K.. Normale Taschenbücher liegen irgendwo zwischen 6,95€ und 12,95€. Wenn ich aber ein Buch zu einem angemessenen Preis kaufe, wundere ich mich darüber, dass es voll Werbung ist. Das erwarte ich dann eher von Zeitschriften oder Sondergeften, die dann aber eher bei einem Drittel bzw. der Hälfte des Preises liegen. Oder von Werbeflyern, die ab und zu in meinem Postkasten landen. Wie bereits geschrieben - bei diesen Exemplaren gerade noch erträglich, aber mehr sollte das aus meiner Sicht nicht werden. Das war auch mehr ein Hinweis, als harte Kritik. Andere Verleger haben das bei ähnlichem Kurs und gleichem Thema schon deutlich schlechter gemacht.
Und wenn die Büchlein dann 24,95€ kosten weil sie werbefrei sind, dann ist das eben so. Qualität hat seinen Preis und ich gebe dem Zeitungsbengel auch ab und zu mal nen 5er, damit er aufhört Werbung in meinen Postkasten zu stopfen. Wir geben bei unserer recht kostenintensiven Passion so viel Kohle für Schwachsinn aus - da kommt es auf die paar Mücken auch nicht an. Und selbst, wenn ich knallharter Rechner bin - 25 Mal verfahren und umgedreht ist so teuer, wie ein komplettes Heft.