Tactical Kevlar running line ..

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
knoesel
...

Tactical Kevlar running line ..

Beitrag von knoesel »

.. wird in einem Katalog als perfekt für die Küste angeboten (und zu einem günstigen Preis).
- geflochten
- kringelt bei Kälte nicht
- geringe Reibungswerte > gute Schusseigenschaften

Hat diese RL von SCIERRA Jemand bereits gefischt und bestätigt die Eigenschaften? :?:
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

Moin Klaus - ich kenne die Scierra RL nicht aber andere "Braided" RL's (z.B AirFlo und "Maurer-Band" (kostet 3€ vom Baumarkt 8) ) ) ...

... beide schiessen bis ins nächste PLZ und sinken NICHT - sind aber laut und sehr hart an die Finger's.
... stui :wink:
Schweißsocke
...

Beitrag von Schweißsocke »

Stui, ich glaube, hier gibt es ein Missverständnis. Bei den neuen Scierra Running-Lines ist nur die Seele aus Kevlar-Geflecht, es handelt sich also nicht um eine Braided-Line.

Da Scierra das Coating als PVC-frei beschreibt (habe ich so in Erinnerung), dürften die Schnüre von Airflo produziert werden. Da ich beim Drill gerne auch ein wenig Dehnung in der Schnur habe, wäre diese Running Lines für mich wohl nichts, zumal noch abzuklären wäre, wie es mit der Langzeithaltbarkeit aussieht. Kevlar ist ja doch sehr empfindlich gegen Reibung, Tragkraftverluste sind also durchaus möglich. Vielleicht findet sich ja jemand, der die Schnüre mal aussprobiert und am Ende der Saison ein Fazit erstellt ;)
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Hallo Stui,
NIX Maurerschnur :o
Ich will mir doch nicht die Spitzenringe der ECHO-Ruten zersägen :roll:
Das soll wohl eine Geflochtene sein, aber mit Keflar beschichtet.
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

Moin Klaus,
verlinkt doch mal das Teil! :grin:

Airflo "beschichtet" mit Teflon, Kevlar wär mir neu.

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Schweißsocke
...

Beitrag von Schweißsocke »

troutcontrol hat geschrieben:Moin Klaus,
verlinkt doch mal das Teil! :grin:

Airflo "beschichtet" mit Teflon, Kevlar wär mir neu.

Grüsse
Hier gibts das Zeugs. Nach den Diskussionen unter den dänischen Freunden ist die Schnur wohl identisch mit der Airflo Tactical Running Line mit Low Stretch Power Core. Martin, das ist also eine Leine, die du in deinem Sortiment hast, berichte doch mal :wink:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
troutcontrol
...

Moin Arne,
das auf dem Photo sieht aus wie ein Starter-Kit + RL - und Hi-End-mäßig sind die abgebildeten SKe nicht, so dass die Vermutung nahe liegt, dass die RL auf dem Photo....

Aber was ist schon gut, was ist schlecht? Dafür sind die Anforderungen und die persönlichen Vorlieben einfach zu unterschiedlich.

Ich kenn mindestens 3 Leute, die mit VARIVAS auch an der Küste (am Fluss sowieso) glücklich sind, viele fischen auch AMNESIA (weil es günstig ist und sich gut strecken läßt), Bernd fischt FLAT BEAM.

AIRFLO hat dann auch ein ganzes Sortiment unter eigenem Namen (und fremdem sowieso), z.B. MIRACLE BRAID (geflochten mit Schwimmkern), EXTREME POWER CORE (den Namen haben die bei mir geklaut, früher hieß die Tropical), COLD WATER POWER CORE (ist die weiße), POLYSHOOT (mit Mono-Kern) und dann auch mehrere mit Standard-Kern (braided core). Allein über die Seele kann man vermutlich einen längeren Artikel schreiben: Schweißen kann man nur die mit Power Core, die dehnt sich auch deutlich weniger, dafür ist die Standard - Seele robuster (wenn der Lax um Steine rumkurvt..) und und und

By the way: Tactical RL kenn ich nicht von AIRFLO, zumindest nicht aus den letzten 4 Jahren (und dann könnt´s nur eine mit braided core gewesen sein).

Was soll man nehmen? Ich fisch die weiße RL mit Power Core-Seele und gut ist. Nach Canada werd ich sicherlich auch noch etwas dickeres Zeug mitnehmen, um besser menden zu können (oder gleich den Speydicator nehmen), schaun mer mal...

Grüsse

knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Ich kann das nicht verlinken - stammt aus dem ZusatzKatalog eines Fachgeschäftes in 33442 (19,00 EUR).
Mehr Info - z.B. über den Online-Shop - habe ich nicht.
Natürlich hab ich auch schon gegurgelt ;)
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

knoesel hat geschrieben:Ich kann das nicht verlinken - stammt aus dem ZusatzKatalog eines Fachgeschäftes in 33442 (19,00 EUR).
Mehr Info - z.B. über den Online-Shop - habe ich nicht.
Natürlich hab ich auch schon gegurgelt ;)
Moin Herr Knoesel :p ,
habe die Runningline jetzt auch gesehen.
Steht ja das Sie im Winter nicht kringelt, gute Schusseigenschaften hat usw.
Ich würde Sie mir an deiner Stelle mal zulegen denn bei 19 Euro kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.
Kannst dann ja mal Meldung machen wie gefällt :wink:

Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
marmoratalover
...

Beitrag von marmoratalover »

Hi @all,

ich bin neugierig, würde die RL auch mal ausprobieren, aber in dem genannten Shop ist sie noch nicht verfügbar.

Wenn die Monofilen bei volllaufendem Schusskörbch. bei mir nur nicht so schnell verheddern würden, würden ich ja bei denen bleiben, aber ich habe zum Thema RL´s meinen persönlichen Zufriedenheitsgrad noch nicht erreicht; ...und es gibt wahrlich teuerere !!!

TL
Chris :wink:
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

@Klaus sorry ich wollte Dich gewiss nicht kränken, ich werde nie wieder Maurerband erwähnen :oops ...

@Martin - auf die Packung von der AirFlo Cold Water R/L steht nicht nur Cold Water Running Line sondern auch tatsächlich "Tactical Shooting Heads" ist ein wenig verwirrend, da es sich um ein RL und kein Head handelt.
... stui :wink:
troutcontrol
...

Moin Stui,
du hast recht - neben den eigentlichen (und sehr schönen) Tactical Shooting Heads bekommt bei AIRFLO alles das, was bei Drei nicht auf den Bäumen ist, den Zusatz Tactical, seien es nun die Skagit-Köpfe oder der Speydicator ("Tactcal Spey") - wo der Sinn liegen soll, hat sich mir noch nicht erschlossen...

Grüsse

piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hallo Martin,
dieses Prinzip ist uralt und auch ganz nett für Einhand an der Küste. Da hatten Yves Dreux und ich mal einen Prototyp gebastelt --- man nehme einen schönen Schußkopf, eine alte Schnurspitze und ne dünne Runnigline. Dann verspleisse man das ganze so, dass man auf der angesetzten Spitze (dünnes Ende zur Runningline) die ganze Doppelzieherei macht (weil man das gut anfassen kann). Heute könnte man das sicher schön schweissen mit glatten Übergängen. Das wäre dann die ultimative Küstenschnur, und natürlich immer schön wiegen.

Kannst ja mal sagen welche Köpfe sich für so ein Spiel besonders eignen würden.

Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Hallo Jürgen,
ich lagere noch Parallelschnur mit Bleifüllung aus vergangenen Zeiten.
Daraus konnte man SKs basteln, die bis zum Horizont flogen
(aber sich ganz besch....n werfen ließen).

Aber nicht nur SCIERRA vermarktet die Schnüre mit dem Zusatz TACTICAL.
HMT-Schnüre dagegen bekommt man heute schon für 23 EUR.
Auch Zpey hat einen schönen Zusatz: L.R.S. sowie weitere wie precision oder ultimo.
Erst durch solche Anhängsel werden Schnüre richtig teuer ;)
Aber besser??
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
marmoratalover
...

Beitrag von marmoratalover »

Hi,

...übrigens Liefertermin von April 2011 auf unbekannt verschoben !!!

TL
Chris :wink:
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Antworten