Dieser Zusammenhang interessiert auch mich schon lange und ich habe mir dazu auch eine natürlich nicht mit allem konform gehende Meinung gebildet.Heiko hat geschrieben:Mich interessierte es nur wegen dem Gewicht, den Leader kannst dann nämlich getrost zum Gewicht des Schusskopfes dazu zählen.
und als Nachfrage: Soll ich das jetzt so verstehen, dass der Polyleader beim Wasserwurf überhaupt nicht ins Gewicht fällt?
Ich kenne keinen, der alles weiß und richtig erklären kann, aber ich kenne einige, die sich zumindest bemühen, über sachlich vorgebrachte Argumente anderer nachzudenken. Das Problem hier und an anderer Stelle ist, dass zuviel Halbwissen so kundgetan wird als wäre es die letzte Weisheit und uneinsichtig aus beengter Sichtweise häufig Behauptungen aufgestellt werden, die anderen befremdlich erscheinen müssen. Geäußerte Zweifel werden emotional kommentiert, sachliche Diskussionen werden abgewürgt und emka (brauch ich nicht) freut sich.
Meine unmaßgebliche Meinung zu der Betrachtung eines Schusskopfes ist einfach, für mich zählen Gewicht und Länge der gesamten Montage, von der Endschlaufe bis zur Fliege und bei Überkopfwürfen sollte es keine Einwände gegen die Richtigkeit dieser Behauptung geben. Bei den Ausführungen mit "halber" Leinenlänge kommt schon Nachdenklichkeit auf, z.B. liegt das ganze Vorfach oder gar fast die halbe Schnur im Wasser oder berührt nur die Fliege die Wasseroberfläche oder kommt es zu gar keiner Berührung mit dem Wasser.
Praktisch gemachte Erfahrungen für mich sind, dass manchmal schon nach einem Fliegenwechsel oder dem Anknüpfen eines neuen längeren Tippets nichts mehr so ging wie beim Gang vorher, wo alles harmonisch und zufriedenstellend ablief. Ich weiß, es gibt bessere Werfer als mich, die so etwas gar nicht bemerken, weil sie es intuitiv ausgleichen. Manche merken aber nicht mal, ob sie gerade einen Polyleader dran haben oder ob das ganze Vorfach weg ist, mit deren Erfahrung als Hintergrund, lässt sich natürlich trefflich argumentativ streiten.
Aber so oder so, aus jeder Dikussion lässt sich was mitnehmen.
TL
Klaus