Angelschein vor dem Untergang ?

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
langelandurlauber
...

Beitrag von langelandurlauber »

Hallo

das ist meiner Meinung nach ein Thema bei dem man es so oder
so falsch macht !

Glaubt ihr wirklich ,das es bei den Skandinaviern ganz anders oder super toll läuft ? Glaube die haben das gleiche Dilema !
Sonst würde ja auch hier nicht fedes Jahr einige Kollegen fragen , ob WIR die schönen Braunen auf DinFangster gesehen haben !

Aber das mit dem Werte vermitteln gefällt mir gut ! Ist bei mir auch so geschehen und ich versuche es meiner Tochter auch zu vermitteln !

Gruß Waller
VOLVO for life !
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

langelandurlauber hat geschrieben:
Aber das mit dem Werte vermitteln gefällt mir gut ! Ist bei mir auch so geschehen und ich versuche es meiner Tochter auch zu vermitteln !

Gruß Waller
Ich glaube da sind wir uns hier in diesem Forum alle einig.
Das gilt aber natürlich nicht nur fürs Angeln.
TOBSN hat schon Recht. Ich glaube auch, daß wir es hier mit einem thematisch flächendeckenden Problem dieser Gesellschaft zu tun haben. Rücksicht ist nicht mehr gefragt. "Jedem das Seine, mir das Meiste" ist die Devise. Unsere politische Führung macht es uns vor, wie man sich die Taschen vollstopft, im Sport geht es auch und sowieso nur noch um Kohle, in den Medien werden uns armseelige Menschen präsentiert, die eigentlich nicht mal vernünftige Hofnarren abgäben, jedoch als Superstars verkauft und letztendlich verbraten/verwurstet werden.
Manager versuchen aus eigentlich gesunden Firmen für ihre Aktionäre in der kurzen Zeit, die ihnen zur Verfügung steht, so viel an Dividende herauszuholen/pressen wie nur geht.
Dazu kommt eine aus meiner Sicht massive Bildungsproblematik, die auch nicht wirklich dazu taugt, Werte zu vermitteln.
Alles in allem eine ethische Landschaft in der der Umgang mit anderen Kreaturen nicht ganz oben in der Prioritätsliste steht.
Wie waren wir jetzt noch mal darauf gekommen?????
Ach ja...die Angelscheine für geschlossene Gewässer :roll:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Hallo Bernd,

der LSFV hat einen Leitfaden erstellt, der sich natürlich an den geltenden Gesetzen ausrichten muss.
Die Prüfungsinhalte sind zudem mit dem zuständigen Ministerium abgestimmt.

Das Zurücksetzen eines großen Hechtes (oder einer anderen Fischart) wird explizit nicht im Leitfaden behandelt.
Allerdings enthält dieser unmissverständliche Hinweise über die Behandlung eines gefangenen Fisches der
1. das Schonmaß überschreitet und
2. nicht einer Schonzeit unterliegt.

@ all
Die Diskussion über Sinn und Unsinn der Fischereischeinausbildung und des Fischereischeines führt m.E. zu nichts.
Auch können wir uns nicht mit anderen Ländern und deren Regelungen vergleichen oder gar diese bei uns umsetzen.
Aber man kann versuchen, aus dem was ist, das Beste zu machen.

Gruß
Peter
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
CDC-Dun
...

Beitrag von CDC-Dun »

Hallo Peter,

bei uns in Bayern gab es mal eine Stellungnahme vom LVF Bayern zum Zurücksetzen von massigen und ausserhalb der Schonzeit gefangener Fische.
Die Aussagen so weit ich es recht in Errinnerung habe:
- Einen Fisch den ich nicht fangen wollte, darf ich zurücksetzen.
- Ein Fisch der besonders wertvoll für den erhalt der Art ist, darf ich zurücksetzen.
ich glaub es gab noch ein oder zwei weiter Punkte, ich muss mal schauen ob ich die Ausgabe von "Bayerns Fischerei" finde.
So haben wir Angler in Bayern zumindest einen kleinen Handlungsspielraum.

Nach gültigen Tierschutzgesetz wird es in Deutschland kein C+R geben, da kann kein Fischereiverband was dran ändern.

Gruß
Stefan
Gardenfly
Nichtlosgeher
...

Beitrag von Gardenfly »

Endlich ein .................. freundliches Gesetzt :cry:

***** Da muss die Forenpolizei mal eingreifen .... *****
***** Für Integrationsdebatten und Pauschalverurteilungen ist das hier nicht der richtige Ort ****
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Gardenfly hat geschrieben:Endlich ein .................. freundliches Gesetzt :cry:
Moin,

ich habe bislang kaum Osteuropäer getroffen, die sich am Wasser schlecht verhalten haben. Deutsche hingegen en masse... Bitte keine Nebelkerzen in Form von Integrationsdebatten. Das überlassen wir doch lieber ehemaligen Bundesbankvorständen...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Eddy
...

Beitrag von Eddy »

Ammaluschi hat geschrieben: Unsere politische Führung macht es uns vor, wie man sich die Taschen vollstopft, im Sport geht es auch und sowieso nur noch um Kohle, in den Medien werden uns armseelige Menschen präsentiert, die eigentlich nicht mal vernünftige Hofnarren abgäben, jedoch als Superstars verkauft und letztendlich verbraten/verwurstet werden.
Manager versuchen aus eigentlich gesunden Firmen für ihre Aktionäre in der kurzen Zeit, die ihnen zur Verfügung steht, so viel an Dividende herauszuholen/pressen wie nur geht.
Übrigens steckt meiner Meinung auch hier ein Problem der Deutschen: Schuld sind immer "die da oben" - hier Politiker, Manager und Medien.

Ich persönlich finde Deutschland deutlich zu scheinheilig - für alles braucht man einen Schein. Ich erinnere mich an einen Funkschein, in welchem Inhalte gelehrt werden, welche technisch gar nicht mehr existent sind. Egal, du brauchst den Schein ..

Das legale Angeln mit Freunden aus dem Ausland in Hamburg ist so gut wie unmöglich. So richtig verstehen werde ich es wohl nie.

Eddy
Gardenfly
Nichtlosgeher
...

Beitrag von Gardenfly »

@TOBSN
wenn ich sehe was man bei uns aus den Vereinsteich ziehen kann(wenn man will), bin ich froh über jede Hürde die es gibt.
Nein. Müll oder Dreck wurde von den nicht hinterlassen, nur mehr maßige Welse gefangen als drin waren.
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Gardenfly hat geschrieben:@TOBSN
wenn ich sehe was man bei uns aus den Vereinsteich ziehen kann(wenn man will), bin ich froh über jede Hürde die es gibt.
Nein. Müll oder Dreck wurde von den nicht hinterlassen, nur mehr maßige Welse gefangen als drin waren.
Moin,

das mag vielleicht ein Ausschnitt dessen sein, was tatsächlich passiert. Die andere Seite der Medaille: In Hamburg beim Zanderfischen sind mir einige Osteuropäer als sehr angenehme und sehr gute Angler aufgefallen. Ihre deutschen Kollegen hingegen gerne mal als saufende Vollproleten. Bitte nicht alles über einen Kamm scheren.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Martin 1960
...

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Threadteilnehmer,
ich wünsche Euch einen guten Morgen.

Hier in Niedersachsen ist sogar für einige Fliegenstrecken ein Fliegenfischerschein vorgeschrieben.

Das hat für mich, als alter Fliegenfischer, bedeutet, die Spinnprüfung erneut abzulegen (1Tag), dann die Fliegenfischerprüfung (1Tag, 60,--€).

Spinnprüfung weil in den alten Sportfischerpässen diese Prüfung nicht gesondert aufgeführt war, abgelegt hatte ich sie, aber eben vor Jahrzehten.

Ok, die Leute waren wirklich nett und man hat neue und alte Fliegenfischer kennen gelernt, aber die 60,-€ hätte ich lieber für Vorfächer ausgegeben,
oder einmal Ostsee hin und zurück.

Oder eine andere wahre Geschichte, passiert in Aabenraa am Strand.
Wir waren Nachts zu Watfischen am Strand unterwegs, und die Stömung hat uns immer wieder kleine fast tote Dorsche um die Buchse gespült.

Später sind wir auf ein Biwak von deutschen Brandungsangler gestoßen,
riesen Menge an Rodpods am Strand und alle waren am schimpfen das es hier nur untermaßige Dorsch gebe.
Abgebaut habe die aber auch nicht, nein, kleine Fische vom Haken gerissen und im hohen Bogen zurück ins Meer geworfen.

Ich gehe jede Wette ein, die hatten alle eine Fischerprüfung abgelegt,
Respekt vor der Kreatur?, wohl nur vor GROSSEN Dorschen, na klasse.

Und als wir die Superangler darauf angesprochen haben, gab es fast eine Schlägerei und die fuchtelten mit dem Priest in der Luft herum.

So ist es wirklich, leider.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Hanne
F & F Küstenwanderer
...

Fischereischein

Beitrag von Hanne »

Moin,

ich muss doch mal was dazu sagen, denn ich arbeite da, wo die Gesetze gemacht werden. Laut unserer Fischerei-Mitarbeiter wurde das Weglassen der Fischereischeinpflicht für geschlossene (künstlich angelegte) Gewässer in die Novellierung deshalb eingebracht, weil er dafür zu umfangreich ist, und man dort nur wissen muss, wie der Fisch nach dem Fangen schnell getötet wird und nichts anderes. An geschlossenen Gewässern (meist Forellenpuff, auch mal Baggerseen) gibt es sowieso keine Mindestmaße oder Beschränkungen - außer Zurücksetzen verboten.
Ich habe am Forellensee noch nie erlebt, dass man mich nach dem Schein gefragt hat.

Es hat sich herauskristallisiert, dass die Politiker diese Neuerung kippen werden, es wird beim Fischereischein für alle Gewässer bleiben.
Also keine Aufregung mehr!
Eine Diskussion ist das Thema allerdings wert.
War schon interessant, die Meinungen hier zu lesen.

Die "feine Art des Angelns" und die richtige Behandlung der Fische hängen wohl sowieso nicht unbedingt vom Schein ab, sondern vom Menschen - das scheint hier ja überall durch die Zeilen.
Zuletzt geändert von Hanne am 10.02.2011, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Tight Lines
Hanne
Carp4Fun
...

Beitrag von Carp4Fun »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Abseits dessen interessiert mich jetzt "glatt einmal", was der Leitfaden bzgl. dem Zurücksetzen eines großen Hechtes sagt?
Moin Bernd,

da gab's mal was, wahrscheinlich spielst du auf folgenden Satz an:
Leitfaden hat geschrieben:"Bei alten Tieren bildet sich kein Laich mehr.
Sie richten nur noch Schaden an und müssen aus dem Gewässer entfernt werden."
Im Zuge der Überarbeitung zur 3. Auflage (2008) wurde dieser "unglückliche" Hinweis aber sinnvollerweise gestrichen! :+++:
Gruß
Sascha
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo allerseits :wink:

in welchem Gesetz kann ich nachlesen, dass ein Fisch der
1. das Mindestmaß überschritten hat
und
2. nicht einer Schonzeit unterliegt
im Falle des Fanges meinerseits umgehend zu töten ist?

Gruß
Bernd

p.s. Die Erde war einst eine Scheibe. Und auch zu der Zeit gab es bereits einige Menschen, die trotz heftigen Gegenwindes eine ganz andere Meinung verkündeten.

Catch und Release wird es in Deutschland nicht geben?

Es gibt bereits jede Menge Catch und Release in Deutschland!
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Bernd Ziesche hat geschrieben:
in welchem Gesetz kann ich nachlesen, dass ein Fisch der
1. das Mindestmaß überschritten hat
und
2. nicht einer Schonzeit unterliegt
im Falle des Fanges meinerseits umgehend zu töten ist?
Im Tierschutzgesetz, ganz einfach!

Ich persönlich habe sehr oft Mühe diese glitschigen Fische festzuhaltenund vielen anderen geht es sicher genauso.

Bernd, du solltest aber überdenken ob deine eindeutigen Statements zum C&R im Einklang mit dem Tierschutzgesetz stehen und du dich und andere, bestimmten Gruppierungen gegenüber nicht angreifbar machst.
Immerhin ist das hier ein öffentlicher Raum.
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Manni :wink:

Mit DEM Tierschutzgesetzt :q: ?
Vielleicht sollten wir das genauer heraus arbeiten.

Du hast eine Einschätzung auf den Punkt gebracht, die ich hier oft zwischen den Zeilen zu lesen empfinde, und die ich (sorry ;) ) nicht teile.

Um welchen Part des TG geht es denn konkret?

Gruß
Bernd

p.s. Gut, dass wir das Geschriebene hier gelassen betrachten 8).
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten