Angelschein vor dem Untergang ?

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
Crazy Matze
...

Beitrag von Crazy Matze »

Heiländer hat geschrieben:
Crazy Matze hat geschrieben: Früher gab es auch mal Ehrenämter, heute will jeder Geld für jeden scheiß, das kanns auch nicht sein.
Wie meinst du das :q:
Die Ehrenämter gibt es Heute noch und ich habe 3 davon und will kein Geld für jeden Scheiß :wink:
Das finde ich auch Hochanständig von dir und so sollte das auch sein, aber nicht jeder ist so wie du.
Bei uns im verein bekommt jeder im Vorstand nen Fuffi am Jahresende, und sowas nennt sich dann noch ehrenamtlich.
:-q:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo :wink:
eine Angelerlaubnis in Deutschland zu erhalten, halte ich insbesondere im Falle von Kindern und ausländischen Urlaubern für alles andere als gut und sinnvoll organisiert. Eine Überarbeitung im Hinblick auf eine Vereinfachung und Lockerung fände ich sehr wünschenswert.

Was den fachgerechten Umgang mit Fischen und die zeitgemässe Betrachtung diesen Themas anbelangt, so ist die Fischereischeinprüfung mit einigen Inhalten - insbesondere zum Thema CATCH & RELEASE - aus meiner Sicht sehr fragwürdig. In Anbetracht dessen, was in vielen anderen Ländern weltweit zu beobachten ist, fehlt mir hier deutlich eine zeitgemässe Anpassung einiger Inhalte!

Einen Einblick in die konkreten Vor- und Nachteile zum Beispiel - und das Öffnen der Teilnehmer für neue Impulse - fände ich wesentlich zeitgemäßer als ein striktes Ignorieren von gewissen Möglichkeiten AUCH in Deutschland.

Gruß
Bernd

p.s. Auf alle Fälle bedarf es einer gewissen Gelassenheit bei diesem Thema :grin: 8) :p
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Ich bin seit einigen Jahren Ausbilder des LSFV-SH für die Fischereischeinausbildung.

Natürlich gilt für einen Ausbilder als oberste Prämisse, die Inhalte der geltenden Gesetze zu vermitteln und dieses wird natürlich auch so praktiziert.
Ausbilder und Schüler haben in SH einen Lei(d)tfaden nachdem die Ausbildung durchgeführt wird. Dieser ist in sechs Fachgebiete unterteilt, die gesamte Ausbildung erstreckt sich auf ca. 30 Stunden. Das Klientel der Lehrgangsteilnehmer hat dabei eigentlich immer eine Altersspanne zwischen 11 und 77 Jahren bei etwa 30 Teilnehmern je Kurs.

Da steht man als Ausbilder zunächst vor der Herausforderung die Kinder mit dem Unterrichtsstoff nicht zu überfordern, sowie die erwachsenen Zuhörer nicht zu langweilen.

Ich erhebe allerdings für mich den Anspruch, meinen Schülern möglichst viel aus 45 Jahren meiner anglerischen Erfahrung zu vermitteln, die Wertschätzung gegenüber der Natur und der Kreatur als wichtigste Grundregel einzuimpfen sowie ein Verhalten und Verantwortungsbewusstsein im Sinne der waidgerechten Fischerei zu vermitteln.

Die Unterrichte schmücke ich dabei mit Geschichten eigener Erlebnisse, bspw. Berichten aus diesem Forum oder entsprechenden Videos. Ich scheue mich dabei auch nicht, die Lehrinhalte mit theaterreifen Einlagen deutlich zu machen.

Die Schüler sind begeistert, beeindruckt und unglaublich wissbegierig, wenn sie mit den Themen abseits der Lehrbücher konfrontiert werden.
Ich glaube, dass so mancher auf diesem Wege der Ausbildung und Sensibilisierung mehr über den schonenden Umgang mit der Natur oder Kreatur gelernt hat, als er je aus den Lehrunterlagen erfahren könnte.

Wenn man also verantwortungsvoll mit der Aufgabe -Ausbilder zu sein- umgeht, kann man doch so einiges erreichen, jedenfalls mehr als man mit belehrenden Phrasen erreicht.
Außerdem bringt es unglaublich viel Spaß, diese Aufgabe auszuführen.

Ich bin mir sicher, dass es hier im Forum erfahrene Angler gibt, die sich dieser Aufgabe annehmen könnten.

Es ist besser wenn wir die Newbies selbst ausbilden!

Gruß
Peter
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Alex
...
Beitrag von Alex »

Nordfan hat geschrieben:Ich scheue mich dabei auch nicht, die Lehrinhalte mit theaterreifen Einlagen deutlich zu machen.
Ich stelle mir gerade bildlich vor wie Du eine Laichgrube schlägst oder buckelst .... :lol: :lol: :lol:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Alex hat geschrieben:
Nordfan hat geschrieben:Ich scheue mich dabei auch nicht, die Lehrinhalte mit theaterreifen Einlagen deutlich zu machen.
Ich stelle mir gerade bildlich vor wie Du eine Laichgrube schlägst oder buckelst .... :lol: :lol: :lol:
Lass Deinen Gedanken ruhig freien Lauf.... ;)

Es ist so, je lebhafter und praxisnaher der Unterricht gestaltet wird,
je mehr bleibt da hängen.

Übrigens bin ich perfekt in der Pantomime " Mefo im Drill ohne Kescher"!

Gruß
Peter
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

@Peter :+++: :+++: :+++:
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
@ Lutz : Nö Lutz , das kann ich so nicht unterschreiben.In den Skandinavischen Ländern bringt der ältere dem Jüngeren bei wie es geht und das ist besser als Schein ! Nämlich von der Pieke auf gelernt.
Aber abgesehen davon.Schwarze Schafe wird es immer geben,egal wieviele Gesetze wir uns einfallen lassen.Und egal wie sehr wir "Fischer" uns darüber aufregen,hohle Politiker werden eh alles so regeln, das es Geld in die Kasse spült.....Warum also vorher schon aufregen....????
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

Also die These, dass man plötzlich alles tot schlägt, nur weil man dafür bezahlen muss, halte ich für unhaltbar. Das lässt sich auch leicht begründen. Diejenigen, die es tun würden, tun es hinter vorgehaltener Hand auch jetzt schon.
Ich kann mir auch gut vorstellen, das bei einer Abgabe von 100€, wenn sie tatsächlich entrichtet wurde, bei einigen ein Umdenken stattfinden wird und Fische die sonst zurückgesetzt worden wären, mitgenommen werden. Dieses Verhalten bleibt dann natürlich nicht unbeobachtet und was machen die anderen???
Dann werden sich wohl einige anpassen.
Will man Kontrollen finanzieren, so muss man irgendwo Kohle rein holen
Wenn der erwischte Schwarzangler 20€ Strafgeld zahlen müßte und der Kontrolleur 10€ davon bekommt, was glaubt ihr wie viele Kontrollen gemacht würden.

Abschaffung des Fischereischeins, ich wäre nicht dafür.
Aber es sollte eine Bundeseinheitliche Abgabe geben, und für ausländische Touristen sollte eine Vereinfachung stattfinden.( z.B. das wie in Skandinavien dieser Schein bei der Post zu haben ist )

Gruß Holger
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Buba hat geschrieben:Also sollen nur noch die,die sich das leisten können zum Angeln gehen !
und was heißt die die es ernst meinen :q:
Moin,

es gehen sowieso nur die Leute angeln, die es sich leisten können. Selbst derjenige der billig kauft, geht sicherlich mit ca. € 500 am Strand spazieren. Da machen die 100 Flocken den Kohl auch nicht mehr fett.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Naja Herr T.,

ich weiß nicht, kommt mir vor wie eine komische Rechnung und hört sich für einen 13jährigen Schüler, der Zeitungen ausfährt, um sein Hobby zu finanzieren ein wenig arrogant an.
Die Einstellung zur Natur und ihren Lebewesen kann ich durch die Erhebung von hohen Gebühren irgendwie nicht beeinflussen. Die ist vorhanden oder wurde durch Erziehung nicht vermittelt.
Die Lehrgänge sind ein Ansatz, jedoch eine sehr aufwändige und fragwürdige Art ( viele machen es wegen des Scheines und nicht um aufgeklärt zu werden).
Wie schon geschrieben, frage ich mich, warum es in anderen Ländern mit einer relativ lockeren und wenig aufwändigen Vorgehensweise offensichtlich klappt.
Ich habe schon als kleines Kind geangelt und bin jetzt auch mit meiner Tochter zusammen zum Fischen. Ich habs von meinem Opa und Vater gelernt, meine Tochter lernt es von mir. sie wird alles vermittelt, was dazu gehört.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Ammaluschi hat geschrieben: Die Einstellung zur Natur und ihren Lebewesen kann ich durch die Erhebung von hohen Gebühren irgendwie nicht beeinflussen. Die ist vorhanden oder wurde durch Erziehung nicht vermittelt.
Seeeeehr schön formuliert.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Ammaluschi hat geschrieben:Wie schon geschrieben, frage ich mich, warum es in anderen Ländern mit einer relativ lockeren und wenig aufwändigen Vorgehensweise offensichtlich klappt.
Ich denke das liegt vor allem daran, das angeln in Deutschland eher ein Unterschichtshobby ist. Das Bild des deutschen Anglers ist geprägt vom biersaufenden Proleten, der am Hamm-Datteln-Kanal sitzt und Rotaugen stippt (nix gegen Bier oder Stippen). Angeln ist in Deutschland einfach negativ besetzt. Das ist in Skandinavien ganz anders...

Ich glaube dem durchschnittlichen Deutschen fehlt einfach die Verbindung zur Natur. Ohne Verständnis für die Natur und ihre Lebewesen, kann auch kein Respekt erwachsen. Mangelnder Respekt ist meines Erachtens ein echtes Problem der Deutschen. Das fängt beim Angeln an und hört in der Wirtschaft/Politik auf. Leider wird dieser Respekt eben nicht mehr von den Eltern an die Kinder weitergegeben. Es gibt sicherlich Ausnahmen, aber das Gros der Bevölkerung denkt nur noch an sich. Da bleibt für Fische eben nicht mehr viel übrig...

Achso, was den armen Schüler angeht: Es gibt in fast allen Vereinen ermäßigte Beiträge für Schüler, warum nicht bei solchen Beiträgen?

T

PS: Ich würde sonst auch gerne mal wissen, wie der 13jährige Schüler aus Hamburg an den Strand kommt?
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

In Skandinavien wachsen die Jugendlichen mit der Natur auf und lernen Sie zu schätzen.
Das ist in meinen Augen eine reine Erziehungssache.
In unserem Land scheint es jedoch nicht möglich zu sein :c
Habe schon zu viel negative Dinge beobachten müssen, leider !
Die Strafe für ein Vergehen ist einfach zu Banane.
Das muss richtig weh tun im Geldbeutel :wink:

Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Heiländer hat geschrieben:In Skandinavien wachsen die Jugendlichen mit der Natur auf und lernen Sie zu schätzen.
Das ist in meinen Augen eine reine Erziehungssache.
In unserem Land scheint es jedoch nicht möglich zu sein :c

Christopher
Prinzipiell hast Du recht. Das Verbundenheitsgefühl der Skandinavier mit der Natur ist definitiv stärker als bei uns. Trotzdem habe ich selber, beispielsweise in Schweden, schon wirklich üble Dinge im Umgang mit der Natur gesehen. Schwarze Schafe gibbet natürlich überall, nur bleibt uns weniger Natur als den Skandinaviern. Und gerade deshalb muss hier bei uns noch viel sensibler gehandelt werden.
Meiner Meinung nach wäre eine gute nachhaltige Naturerziehung mit harten Strafen bei Verstößen, die "goldene Mitte"
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Nordfan hat geschrieben:Ausbilder und Schüler haben in SH einen Lei(d)tfaden nachdem die Ausbildung durchgeführt wird. Gruß
Peter
Hallo Peter :wink:
So, wie ich Dich kennen gelernt habe, bin ich sicher, Du machst einen sehr guten und praxisorientierten Unterricht.

Abseits dessen interessiert mich jetzt "glatt einmal", was der Leitfaden bzgl. dem Zurücksetzen eines großen Hechtes sagt?
Gibt es da Spielraum in den Möglichkeiten?

Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten