Einsteigerset zum MeFoangeln Rute Rolle Schnur Max 200 Eur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
ramones76
...

Einsteigerset zum MeFoangeln Rute Rolle Schnur Max 200 Eur

Beitrag von ramones76 »

hallo,
nachdem ich jetzt längere zeit mit spinnrute angel ist bei mir der wunsch aufgekommen es in zukunft mit der fliegenrute zu probieren.
der einsteigerkurs ist gebucht u nun bin ich auf der suche nach dem passenden material.
ich möchte an unserer ostsee auf meerforelle angeln u suche eine passende kombination für den einstieg aus rute schnur u rolle.
so wie ich es mitbekommen habe ist das zusammensetzen der versch. kombos eine wissenschaft.
grundsätzlich suche ich etwas einfaches stabiles was funktioniert.
freue mich über eure empfehlungen u bin sehr gespannt auf die erfahrungen die ihr gesammelt habt.
besten dank im voraus
bernd
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Hallo Bernd!

Meine Erfahrung ist, dass die erste Kombi in den seltensten Fällen eine ist, die Du viele Jahre fischen wirst und/oder möchtest.
Zudem empfehle ich Dir wärmstens, auch wenn man es kaum aushalten mag, und dem Spietrieb am liebsten freien Lauf lassen möchte, WARTE bis nach dem Einsteigerkrus, und wirf' dort so viel unterschiedliches Gerät wie möglich. Und den Kursleiter soltest Du verbal auch nicht unausgequetscht lassen. Wenn es ein guter Wurflehrer ist, kann er Dirdie besten Empfehlungen für den Anfang geben.
TL
Ralph
kepzky606
...
Beitrag von kepzky606 »

Hallo Bernd,

Wesentlich für eine gute Kombi ist die Rute-Schnur Kombination. Die Rolle muss vom Gewicht in etwa passen um das ganze ordentlich auszubalancieren. Es muss aber keinesfalls ein super teures Modell sein.

Preislich sind die Echo Ruten sicher interessant. Ich würde in jedem Fall empfehlen im Kleinanzeigenmarkt zu schauen ob dort evtl. was ordentliches Angeboten wird.
Als Allroundrute würde ich erstmal eine 7er oder gar eine 8er vorschlagen. Hier wirst Du aber sicher mehrere Meinungen bekommen.

Rollentechnisch ist evtl. die Vision Koma eine Möglichkeit, die von vielen hier gefischt wird. Schnurtechnisch würde ich für den Anfang zu einer Vollschnur greifen (evtl. die Guideline Coastal)

Gruß Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
ramones76
...

habe ich mir schon gedacht

Beitrag von ramones76 »

danke für die schnelle antwort,
habe ich mir schon gedacht werde auf jeden fall den kurs abwarten u mir die ruten anschauen.
kepzky606
...
Beitrag von kepzky606 »

Also ein Guten Stöckchen für knapp über 100€ ist die Guideline XPe (LINK zum TEST)

Gruß Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
ramones76
...

3 oder 4 teilig

Beitrag von ramones76 »

welche auswirkung auf das handling einer rute hat es wenn die rute 3 o 4 teilig ist ?
ist die 4 teilige generell schwerer ?
Charly_Brown
...
Beitrag von Charly_Brown »

Auf das Handling wirkt es sich insofern aus, als dass du die 4-teilige im Handgepcäk unterbringen kannst....

Von den Wurfeigenschaften, bin ich der Meinung, dass es heutzutage keinen Unterschied mehr macht. Ich habe eine 2-, 3- und 4-teilige Rute und ich merke keinen Unterschied (bin aber auch kein Pro)

Ansonsten kann ich meinen Vorredner nur zustimmen. Wichtig ist, dass Rute und Schnur zusammenpassen. Ein nicht zusammenpassendes Set, und du wirst bald wieder mit der Spinnrute fischen, denn gerade an der Küste bei etwas Wind, ist es für den Einsteiger anspruchsvoll genug.

Bei der Rolle würde ich entweder zu etwas ganz günstigem greifen, oder direkt etwas mehr ausgeben. Die Vison Koma habe ich auch, allerdings finde ich die Bremse nicht so gut.

Beim Forenpartner in Kiel hast du sicherlich einen guten Anpsrechpartner.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
schnapp dir die Echo #8 die gerade im Kleinanzeigenteil angeboten wird.
Spare an der Rolle. Schnur eine Kurzkeule, bis 10 m Keule.
Grüße
Fjorden
kepzky606
...
Beitrag von kepzky606 »

Genau, ich habe die achter selbst mal gehabt und das ist ne feine Rute und für den Preis echt gut. Die passende Rolle muss dann auch nicht sooo leicht sein, denn die Echo selbst ist ein bisschen schwerer.

Gruß Erik
Martin 1960
...

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Bernd,

Also der Tipp von
Fjorden hat geschrieben:schnapp dir die Echo #8 die gerade im Kleinanzeigenteil angeboten wird
ist gut, Echo ist wirlich gut.

und hier ein Link zu 3-2-1-Meins
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 97.c0.m619

Das ist eine klasse Rolle, past vom Gewicht zu der Rute,
und als wäre es für Dich gemacht ist das ein perfekte Schnur dazu.

ramones for ever
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Buba
...

Beitrag von Buba »

Hier ist noch was bei 1..2..3..

Rolle
Gruß und Petry
Bernhard .

Bild Bild
Bulli
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beitrag von Bulli »

Eine Koma 7/8 mit 2 E-Spulen hätte ich auch noch ;)
MfG Björn
Flo
...

Beitrag von Flo »

Martin 1960 hat geschrieben:Hallo Bernd,

Also der Tipp von
Fjorden hat geschrieben:schnapp dir die Echo #8 die gerade im Kleinanzeigenteil angeboten wird
ist gut, Echo ist wirlich gut.

und hier ein Link zu 3-2-1-Meins
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 97.c0.m619

Das ist eine klasse Rolle, past vom Gewicht zu der Rute,
und als wäre es für Dich gemacht ist das ein perfekte Schnur dazu.

ramones for ever

Komische Rolle (Angler) da hängt ja ein Duo Lock Snap dran...Die nehm ich sonst zum Zandern :grin:
Tight Lines Flo!

Facebook/ Instagram --> Flow Fishin
Biggs
...

Beitrag von Biggs »

-edit-
Gruß: Niko
kepzky606
...
Beitrag von kepzky606 »

Viel mehr als die Koma fällt mir auch nicht ein. Guideline IGMA oder eben was begrauchtes. Ich finde auch die Loop CLW ganz nett, wobei die arg leicht sind (LINK).

Wie gesagt, die Schnur ist meiner Meinung nach das wichtigste. Auf ne 8er Echo bin ich immer super mit einer 8er Coastal von Guideline klar gekommen!

Gruß Erik
Antworten