Farbtafeln, z.B: von Hareline und Veniard

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Farbtafeln, z.B: von Hareline und Veniard

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Im Zeitalter des Internets und des globalen Tackleeinkaufens bestehen bindematerialtechnisch ja fast
unbegrenzte Möglichkeiten, was die Materialwahl angeht :D .

Kunstfasern gibt es z.B. in hunderten und tausenden Varianten, und meine Erfahrung ist, das Zeug
idealerweise doch vorher in die Hand zu nehmen um zu prüfen, ob es überhaupt ins eigene Beuteschema passt.

Nun bieten die einschlägigen Labels ja aber Naturmaterialien in 100 und noch einem Farbton an, die man sich so ordern kann.

Der Haken dabei: Bei etlichen Farben reicht meine Fantasie nicht aus, sie mir vorzustellen :c .

Frage: Kennt jemand irgendwo im Netz gute Farbtafeln, der einschlägigen Bindefarben z.B. von Hareline und Veniard :?:
Auf deren Seiten wird sowas leider nicht explizit veröffentlicht. Bei Veniard hatte ich
sogar auf Anfrage schon einmal eine negative Antwort bekommen.

Mag ja sein, dass mir mit "Rust" und "Crawfish Orange" bisher bomben Farben durch die Lappen
gegangen sind. "Insect green" habe ich schon schätzen gelernt... :mrgreen:

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Hallo Ingo,
Crawfish orange ist die Kopfhechelfarbe der " Beissfluga "
Ist ein bräunlicher Ton.
Ich mache Heute Abend mal ein Foto von meinem Cape und setze es hier ein.
Rust ist ein rötliches braun.
Fotografiere ich auch.
Farbtafeln habe ich auch noch nirgends gefunden.
Kenne jetzt fast alle Farben da ich mir so gut wie alle Töne für die Lachsfliegen zugelegt habe.

Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Hallo Ingo, Farbtafeln aus dem Internet mögen noch so gut sein. Das Problem ist die Farbwiedergabequalität über den Bildschirm. (Klugscheissmodus ein)Die reale Farbe über einen Monitor darzustellen ist leider von vielen Faktoren, wie alleine schon Kontrast und Helligkeit abhängig. Außerdem stellt jeder Monitor Farben anders dar. Wenn Du die wirklichen Farben sehen willst würde ich mal Hareline o.ä. kontaktieren und versuchen mir original Farbtafeln schicken zu lassen. Zur Not über einen Fachhändler. Alex von ADH kann da bestimmt behilflich sein.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Hier mal die beiden Farben.
Auch wenn dir das nicht hilft was die Farbtabellen betrifft Ingo .
Es gab selbst unter Crawfish Farbabweichungen :roll:

Christopher
Dateianhänge
Crawfish.JPG
Rust.JPG
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Ingo, ich kenne leider auch nichts Passendes.

Die Färbungen, gerade bei Naturmaterialien, können so divers sein.

Ebenso weichen Farbtöne selbiger Benennung von Hersteller zu Hersteller teils überdeutlich ab, genaue Farbtöne nach Pantone oder Skala wird es hier wohl kaum geben. Dazu kommen noch Materialunterschiede in der Beschaffenheit, die es uns nicht eben leicht machen, bestimmte Sachen zu wechseln, also den Hersteller.

Gerade sowas wie Crawfish finde ich extrem auslegenswert, da bleiben Spielräume, Unterschiede durch Färbung, Qualität des Rohmaterials etc., sowas kann ich persönlich nicht akzeptieren und kaufe lieber auf satten Vorrat, sobald ich ein bestimmtes Material gefunden habe.

Davon aber mal ganz abgesehen, finde ich es wichtiger, die eigenen Lieblingsfliegen ein oder zweimal im Jahr grob abzustimmen, Farbe, Größe und so weiter. Über die Küstenfischerei schreibe ich gerade, bewährte Muster langfristig zu sichern. Also Vorrat anzulegen, um die nächsten Jahre diese Fliege genau so binden zu können.

Ist dieser Vorrat sicher, durchatmen, mal schauen, was es so gibt, probieren, erfahren, neu bestellen.

Ich glaube nicht mehr, dass eine Farbe neuer Machart mit einem hübschen Namen so ausschlaggebend ist, einige Farben fangen seit Jahrzehnten, andere sind nur am Markt präsent, weil es wohl bestimmte Anwendungsbereiche dafür gibt, die einem selbst bislang unerschlossen blieben.

Die Schwierigkeit, die ich in den Farbvarianten sehe, sind Bindeanleitungen, welche explizit einen bestimmten Farbton vorschreiben. Eine Pheasant Tail bindet man mit Kupferdraht. Ok, aber neben grünem oder rotem Kupferdraht, wieviele Farbtöne gibt es allein bei Kupfer...?...
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für eure interessanten Antworten und insbesondere an Christopher für die Mühe mit den Fotos.

Ihr habt sicherlich recht, dass die Farben nicht immer 100% identisch ausfallen und
Bildschirme mit Ihrer Darstellung auch einen Einfluß haben.

Aktueller Hintergrund bei mir ist z.B., dass ich gerade meine jährliche US Bestellung an Bindematerial vorbereite.
Die Fa. Hareline bietet auf dem US Markt ganze Kaninchenfälle unter "Rabbit Hide" an,
sowohl quasi geschreddert in Streifen geschnitten als auch komplett. Die Preise dafür "drüben" sind äusserst attraktiv.

Ich fische ja nun viel auf Hecht und bin gerade im Hinblick auf Lachstuben von den Zonkertubes sehr inspiriert.
Von daher werde ich auf jeden Fall ein Chartreuse Fell ordern.

Ich hatte mich dann aber gefragt, welche Farben an Karnickel für diese beiden Anwendungsgebiete weiterhin gut sein könnten.
Crawfish orange werde ich dank Christophers Bild zumindest in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Das nur mal als Hintergedanke. Hareline bietet darüber hinaus auch noch coole schrille Farben bei Rehhaar an, und zwar gefärbt
über zuvor gebleichtem Haar. Da könnte man auch tolle Diver für Hecht und Muddler Tuben für Lachs mit erzeugen...

Aber vllt. sollte ich Hareline tatsächlich einfach auch noch mal anschreiben. Veniard konnte mir wie gesagt seinerzeit da auch nicht weiterhelfen.

Grüße,

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Moin Ingo,
ich kann nur bestätigen, was Mirko bereits schrieb.

Als Ergänzung kommt hinzu, dass

- jeder Mensch ein anderes Farbempfinden hat,
- jede Firma andere Pigmente zum Färben der Materialien benutzt, deren Zusammensetzung wir nicht kennen,
- jede Kreatur sein Feder-/Fellkleid anders einfärbt (z.B. in Abhängigkeit von der Nahrung – vergl. Flamingo),
- der Lichteinfall beim Sehen von Farben eine Rolle spielt (vergl. Sonne, Mond oder Lampe) und
- das umgebende Medium (Wasser, Nebel etc.) die Farben unserer Fliegen jeweils anders/verändert aussehen läßt.

Folglich: probieren, was unsere Zielfische zum Anbiss veranlasst und weiter experimentieren bzw. auf Erfahrungen zurückgreifen. ;)
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Ich finde das ein Shop, der Material online anbietet aus eigenem Interesse heraus eine Farbkarte zu den angebotenen Artikeln einstellen sollte.
Die Farbtonbezeichnungen, die wohl oftmals nur der Hersteller selbst nachvollziehen kann, sind für den Laien ein Buch mit sieben Siegeln.

Damit meine ich nicht Farbtonabweichungen, welche in gewissem Rahmen aufgrund unterschiedlicher Ausgansprodukte völlig normal sind, sondern die Farbtöne an sich, die sich mir aufgrund der oft abenteuerlichen Fantasienamen in keinster Weise erschließen.

Deshalb glaube ich, das nicht nur ich, sondern viele andere potentielle Kunden von einer Bestellung online Abstand genommen haben, weil man ohne Farbkarte, nur mit den Fantasiebezeichnungen gar nicht weiss was man da überhaupt einkauft.

Was ich damit sagen will?
Der Nachbesserungsbedarf liegt da ganz klar auf Händlerseite, denn es kann ja wohl nicht sein, das der Kunde in solchen Threads wie diesem darüber rätseln muss welche Bezeichnung welchen Farbton meint.
Gruss Manni :wink:

...

Maqua hat geschrieben:Damit meine ich nicht Farbtonabweichungen, welche in gewissem Rahmen aufgrund unterschiedlicher Ausgansprodukte völlig normal sind, sondern die Farbtöne an sich, die sich mir aufgrund der oft abenteuerlichen Fantasienamen in keinster Weise erschließen.
Genau das ist der Punkt, um den es mir geht. Weniger um minimale Nuancen von Hersteller
zu Hersteller oder gar von Charge zu Charge.

Wenn ich Chartreuse yellow ordere, bleibt der ganz exakte Ton auch eine Wundertüte. Egal ob
Chartreuse etwas gelber oder etwas grüner ausfällt, wird es für meinen Zweck dennoch geeignet sein.
"Gold Variant" würde ich ohne Bild aber nicht bestellen... 8)

Ich habe übrigens an Hareline auch mal eine Mail in dieser Angelegenheit gesandt.
Werde eine potenzielle Antwort hier veröffentlichen.

Grüße,

Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hier mal ein positives Beispiel, wo alle Farbtöne dargestellt sind. :+++:

Wer wäre aber bei den Farbtönen 'Baitfish' oder 'Redfish' auf die tatsächliche Farbe gekommen, wenn da keine Farbmuster wären???? :q:
Gruss Manni :wink:

...

Gutes Beispiel,

sieht man ja auch öfter, dass es so gehandhabt wird. Aber leider nicht oft genug :!:

Wie gesagt dürfte es ja aber am ehesten für die grossen Labels wie Veniard, Hareline, Hedron und Konsorten sein,
ihre Farben allgemeingültig zu veröffentlichen.

Als einziger mir bekannter Anbieter hat Whiting das für meinen Geschmack exzellent gelöst :+++: .

Gruß,

Ostsee-Silber

Gutes Beispiel Manni, aber ich sehe einen Fehler.

Welchen? Kleines Ratespielchen? :grin:
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Du meinst jetzt aber nicht dass das "das" ohne ss geschrieben ist? :grin:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Ostsee-Silber

Aber nein Nico.

Dieses Angebot enthält einen Fehler, kleiner Tipp: eine Farbe kann nicht bestellt werden. :oops Warum nicht?
Heiko

Beitrag von Heiko »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Dieses Angebot enthält einen Fehler, kleiner Tipp: eine Farbe kann nicht bestellt werden. :oops Warum nicht?
Weil Du die Bestände aufgekauft hast... :lol:
Antworten