Echo Ion

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Hacklschorsch
...

Echo Ion

Beitrag von Hacklschorsch »

Hallo ihr erfahrenen Fliegenfischer.
Ich bin zur Zeit noch Blech-Angler, wollte mir aber in diesem Jahr das Angeln mit der Fliege angwöhnen und würde mich nach einigem Einlesen in die richtige Rutenwahl für die Echo Ion entscheiden. Werde die Rute für die Meerforellenfischerei einsetzen wollen.
Wann sollte ich eine #7 er oder eine #8er nehmen?
Könnt ihr mich da beraten... fischt jemand diese Rute und kann mir sie empfehlen oder evtl abraten? Hat sich eurer Meinung eine bestimmte Schnur für diese Rute empfohlen?

Danke und Gruß
Alex
...
Beitrag von Alex »

Moinsen,

ich fische die ECHO ION in der #8 und mag sie sehr!

Ich würde mir allerdings heute eine in #7 holen.
Die #8 ist schon echt schweres Gerät.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Hacklschorsch
...

Danke für deine Antwort, warum hast du dich denn damals für die #8er entschieden?? Stehe ja auch gerade vor der Entscheidung. Kannst du denn eine Schnur für die #7er empfehlen?
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Moin!
Ich fische die Ion als #7 und bin sehr mit ihr und dem Service von Stui zufrieden. Die Verarbeitung der Rute ist als gut zu bezeichnen. Der Griff ist für manche gewöhnungsbedürftig, da teilweise aus Composit-Material aufgebaut. Ich komm da sehr gut mit klar. Die Qualität der reinen Korkteile ist mittelprächtig, aber welcher Hersteller kann da schon überragend glänzen. Bei meiner ersten Rute hatte sich nach ein paar Tagen fischen ein Teil vom reinen Kork verabschiedet. Kurze Kontaktaufnahme mit Stuart und drei Tage später hatte ich eine neue Rute in der Hand (Danke nochmal an Stui für diesen Top-Service :+++:) Die Aktion ist als mittelschnell zu bezeichnen. Zur Zeit fische ich auf der Rute die #7 Guideline Coastal sowie eine Pounch Pro, ebenfalls #7. Funzt einwandfrei! Schussköpfe habe ich hiermit noch nicht geworfen, dass Projekt ist aber gerade am werden.
Hoffe geholfen zu haben :wink:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Oliver

Beitrag von Oliver »

Ich fische die 7er ION auch seit langer Zeit ;)
ausschließlich mit Schußköpfen mit 17 gr.

Preis/Leistung/Service TOP :+++:
Hacklschorsch
...

danke fürs antworten, dies. für mich wirds ja eine Einsteiger-Rute. Ich angel seit meinen 5Lebensjahr (jetzt ca 25 Jahre) und möchte halt eine Rute, an der ich dann auch noch als eventuell fortgeschrittener Fliegenfischer Spaß habe, somit nicht zu Beginn das billigste kaufe und mich nach nem halben Jahr aufregen muss. Denn billig kauft man oft zweimal... dreimal.... ist meine Erfahrung.
Gruß
selfmade
...

Beitrag von selfmade »

um mehrmaliges nachkaufen kommt man aber irgendwie nie herum :oops
ging mir zu mindest so...
Gruß
M
Harald aus LEV
...
Beitrag von Harald aus LEV »

Die ION kannst Du auch nach Jahren noch gut werfen.

Aber wie mein Vorposter schreibt, bewahrt Dich das nicht vor Neukäufen.Das schafft keine Rute. :D

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
laverda
...
Beitrag von laverda »

Hi Schorsch,
als Anfänger mit dem Fliegenfischen würde ich dir ganz eindeutig zu der leichteren Rute raten. Offensichtlich geht diese #7er deiner näheren Wahl mit 17-18gr ganz gut und schwerer ist für´s Lernen in meinen Augen eher ungeeignet und dieses Kaliber reicht für das Fischen unter halbwegs normalen Bedingungen satt aus.
17-18gr auf rund 10m Keulenlänge entsprechen nach AFTMA-Klassifizierung immerhin einer 9er Schnur.

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
janw
...

Beitrag von janw »

laverda hat geschrieben:
17-18gr auf rund 10m Keulenlänge entsprechen nach AFTMA-Klassifizierung immerhin einer 9er Schnur.
AFTMA-Klassifizierung? Was is das denn :q: Ist das wie D.O.C. bei italienischen Weinen?

:wink:
LG Jan
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beitrag von Thomas090883 »

Moin zusammen,

also ich fische nun auch seit gut einem Jahr die ECHO ION als 7# und bin auch sehr zufrieden...
Gute Vearbeitung und gute Aktion...in meinen Augen eher schnell als mittelschnell...aber das ist mein Empfinden.

Ich persönlich greife in letzter Zeit eher zur Echo als zur Guideline LPXe RS..weil mir die Aktion einfach viel besser gefällt und der Blank auch bei kleineren Fischen schön arbeitet...

An Schnüre kommen immo nur Schussköpfe zum Einsatz die zwischen 18 und 19 Gramm liegen.

-Lawson
-Vision ACE

Als Vollschnüre hab ich noch die Rio Outbound Clear Intermediate in #7 und die geht auch ab wie eine Rakete.

Also ich kann die Rute voll empfehlen...gute Verarbeitung für schmales Geld und top Service noch dazu.

Gruß Thomas
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
ich kenne die Ion zwar nicht ,woher auch,aber wenn ich noch mal Anfänger wäre, würde ich mich nicht auf die Kommentare anderer verlassen,weil :
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Ruten die mir andere empfahlen mir "sauer" aufstiessen.Warum ??? Andere werfen anders als ich, jeder hat seine eigene Art halt....Lieber viele Ruten probewerfen und dann entscheiden, denn du mußt damit fischen und nicht andere!!!!abgesehen davon kaufe ich nix aus dem Katalog, sondern nur was ich selbst geworfen habe. Also erst mal probieren und dann entscheiden.Nachdem ich nun verschiedenste Ruten über die Jahre hinweg geworfen habe, stelle ich relativ schnell fest, was etwas für mich ist und was nicht.Aber das hat einige Jahre gedauert...
Nur mein Rat, nix für ungut.....
MfG Nobby....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

laverda hat geschrieben:17-18gr auf rund 10m Keulenlänge entsprechen nach AFTMA-Klassifizierung immerhin einer 9er Schnur.
Bei ner DT sicherlich...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
sil
...
Beitrag von sil »

Hallo Hackleshorsch!

Die Echo Ion kann ich Dir wärmsten empfehlen. Nicht nur weil Stui, mein Vater ist, sondern auch deshalb weil es eine angenehme Rutenaktion hat, die für die Küste genau richtig ist. Je nach Wurfliebe solltest Du Dich für eine #7 (leichteres Wurfgefühl) oder eine #8er (heavy Wurfgefühl) entscheiden. Und damit meine ich nicht nur die Marke Echo.

Als Anfänger ist man ein bisschen angemeiert. Man hat von Tuten und Blasen keine Ahnung. Also ist es schon ganz ok nach Empfehlungen zu gehen. Man will sich ja informieren ;)
Testwerfen ist immer eine gute Sache. Aber nach was testet ein blutiger Anfänger? Man hat ja von Tuten und Blasen keine Ahnung. Ein bisschen Guiding braucht der reine Anfänger schon.

Wenn Du aus dem Spinfischen kommst, such Dir eine Rute mit ähnlicher Aktion. Und da heisst es dann, Probewerfen.

Zu guter letzt: ich benutze eine Echo Ion #7 mit meinem 16g schweren Lieblingsschusskopf (Rio Scandinavian Seatrout)

hilsen

Sil :wink:
"..Laksedronning.."
janw
...

Beitrag von janw »

sil hat geschrieben:
Lieblingsschusskopf (Rio Scandinavian Seatrout)
Hi Sil,

hast Du eine Ahnung ob und wo man Deinen Lieblings-SK noch bekommt?

:wink:
LG Jan
Antworten