Was haltet ihr von den Anonymen?

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Hanne
F & F Küstenwanderer
...

Was haltet ihr von den Anonymen?

Beitrag von Hanne »

Hallo Gemeinde, hallo Freunde, hallo Unbekannte!

Nun bin ich seit über 2 Jahren im Forum Mitglied, und ich muss sagen, es gibt einen Umstand, der mir immer noch quer liegt, da kann ich mich nicht beruhigen oder mich damit abfinden:

Warum haben etliche Schreibende grundsätzlich nie ein Foto von sich im Avatar und/oder benutzen ausschließlich einen Nickname? Müsst ihr so dringend anonym bleiben?

Besonders auf Treffen habe ich große Schwierigkeiten, euch zu erkennen, vom Nickname auf den richtigen Vornamen umzuschalten und mir das zu merken. Ich lese/unterhalte/schreibe mich gern mal mit euch, aber nicht so gern mit Fantasienamen, obwohl viele davon Klasse sind. Bei Treffen muss ich oft fragen, wer bist du? Wie heißt du, wie ist dein Nickname? Kommt mir blöd vor, lässt sich aber nicht ändern. Es wird Jahre brauchen, bis ich drauf habe, wer die netten Schreiber alle wirklich sind, wie sie aussehen. Es kommt schon vor, dass ich einige Schreiberlinge ganz besonders gerne lese, aber bei Forentreffen leider nicht weiß, ist er/sie nun hier? Kann ich mal mit ihm/ihr schnacken? Welches Gesicht gehört zu den tollen Texten? Ich renne rum und frage mir nen Wolf - - - oder Anders erbarmt sich und stellt mir die ganze Runde vor, wovon ich mir dann ein Viertel merken kann :grin:

Eine Lösung wären schon mal Ansteckschilder bei den Treffen, auf welchen Vorname und Nickname stehen. Wäre das wohl möglich?
Auf meinem ersten Treffen mit euch – Bindetreffen in Kappeln – war das sehr, sehr hilfreich. Lieber wäre mir natürlich das Outen im Forum :grin:

Seid alle, auch Unbekannte, herzlich gegrüßt
von Hanne
Tight Lines
Hanne
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Da hast du schon Recht Hanne :wink:
Wenn man ein Teil dieses Ganzen hier sein will gehört das für mich auch zum guten Ton!
Schaun wir mal
vielleicht ist deine Kritik ja Anregung für Einige mal umzudenken!

Gruß Christopher :wink:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Hanne,

ich glaube, da gibt es ganz unterschiedliche Argumente.

Ich persönlich sehe das z.B. so, dass mein Nachname hier absolut nichts zu suchen hat.
Einen Nick mit Vor- und Nachnamen zu wählen hat m.E. nur Sinn für Leute, die mit Fliegenfischen ihr Geld verdienen
und damit Transparenz zu ihrer Person von Berufs wegen aus schaffen müssen oder möchten.

Ich denke aber auch, dass dieses Forum inzwischen zu groß ist, als dass jeder Vorname nur einmalig vorkäme und die Verwirrung
bei Vorname = Nichname größer wäre, als wenn einschlägige und kreative Nicks genutzt werden.

Letztlich läuft es ja dann doch so, dass sich der Teil der im weitesten Sinne Aktiven zumindest gelegentlich in live gegenübersteht
oder zumindest eine gewisse Vertrautheit bei den Posts erreicht wird.

Die Unterschrift eines Beitrags mit Realnamen gehört für mich übrigens auch zum guten Ton. Ein schönes Avatar zeugt von Interesse an der Sache und dieser Gemeinschaft.

Ansonsten werden sicherlich leider auch hier sowohl als stille Member wie auch als Gäste genügend
Figuren mitlesen, die ich gar nicht unbedingt kennen möchte und bei denen eine gewisse Abgrenzung auch gar nicht verkehrt ist.

Grüße,

Ingo :wink:

PS: Mich erkennst Du ja schon mal... ;)
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Polar-Magnus hat geschrieben: Ich persönlich sehe das z.B. so, dass mein Nachname hier absolut nichts zu suchen hat
Hallo Ingo,
Hanne hatte auch nur Vor- und Nickname geschrieben (wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe :?: ) nicht Nachname .
Wie du auch schon geschrieben hast,
dieses total Anonyme finde ich auch sehr bescheiden :q:
Was hat man zu verbergen :?:

Aber nur meine Meinung :wink:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
schmo
...

Beitrag von schmo »

Hallo Hanne,

JA, ich muss im Internet UNBEDINGT Anonym bleiben. Das das viele Leute in der heutigen Zeit als nicht mehr ganz so wichtig einschätzen (siehe Facebook und Co) ist eine Sache, aber bei mir gibt es über das Blankziehen im Internet immer noch gewaltige Vorbehalte. Ich muss definitiv nicht Bilder von mir mit meinem kompletten Namen irgendwo im Internet bereitstellen. Auch dieses Forum ist öffentlich, da kann jeder ran und sich rausziehen was er braucht.
Den Einwand mit dem Avatar kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich glaube kaum, dass ich auf diesen Minibildern irgendwen erkenne (mal evon ein paar Ausnahmen abgesehen). Das beste Beispiel wäre da Deins. Obwohl Du hier jetzt eine tolle Anregung verfasst hast, hätte ich auf Grund Deines Bilchens wohl kaum die Möglichkeit Dich in der Realität wieder zu erkennen. So viel zu der Anonymität.
Für mich persönlich trenne ich auch Kontakte in Foren mit persönlichen Bekanntschaften. Ich habe bestimmt schon jemanden hier aus dem Forum irgendwo am Strand getroffen. Aber ich lerne diesen Menschen dann lieber vor Ort persönlich kennnen, als mich im Hinterkopf auf mögliche Posts im Forum zu berufen, um dann entweder gleich genervt zu sein, oder voller Euphorie in die Luft zu springen.
Für Treffen wäre es natürlich eine logische Konsequenz sich ein Namensschildchen mit dem Username anzuheften, das leuchtet ein.

So, das waren mal eben meine Gedanken zu diesem Thema

seid gegrüßt
Simon
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Ich glaube auch, daß die Beweggründe für Annonymität ganz unterschiedlich sind und kann diese gut respektieren. Da sind z.B. einige sehr erfahrene Meerforellenfischer die damit rechnen müssen regelrecht verfolgt zu werden um deren Angelplätze herauszufinden (ist tatsächlich schon vorgekommen :+no: ) oder jemand steht im öffentlichen Leben und möchte hier seine Ruhe haben. Ich denke mal da kann es viele Gründe geben. Wie schon geschrieben gehört es auch für mich zum guten Ton unter sein Posting seinen realen Vornamen zu setzen. Ob sich jemand durch ein Foto zu erkennen gibt sollte auch jedem selber überlassen sein.
Auf den Treffen hebt sich die Annonymität doch eigentlich immer auf.
@Hanne.....ich werde Dir jederzeit auf den Treffen gerne sagen wer zu welchem Nick gehört. Namensschildchen, denke ich, könnte man machen aber ich halte es nicht unbedingt für nötig. Letztendlich sind es doch größtenteils immer wieder die selben Leute die sich auf den Treffen einfinden. Die "Neuen Gesichter" die sich integrieren prägen sich doch auch schnell ein.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Olli
...

Beitrag von Olli »

Moin,

also ich bleibe im Internet bis auf meinen Vornamen auch lieber anonym.Bin ehrlich gesagt auch nicht in Foren angemeldet um Freunde zu finden davon habe ich im "Real Life" genug.Gehe meist mit Kollegen fischen und wenn ich alleine los bin habe ich auch lieber meine Ruhe und würde es sogar als störend empfinden andauernd angequatscht zu werden von irgendwelchen Leuten aus dem Internet die mich wiedererkennen.Hört sich vielleicht etwas komisch an aber so sehe ich das nunmal.Ich nutze Foren nur als Erfahrungsaustausch mit anderen Menschen die das gleiche schöne Hobby betreiben nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Olli
Gruß Olli
Hanne
F & F Küstenwanderer
...

Beitrag von Hanne »

Ihr Guten, auf keinen Fall sollte hier jemand seinen Nachnamen posten - das wäre ja fatal !!!!!!!!!!!!!!! Habe ich nie verlangt.

Ja, ich finde es ganz wunderbar, dass ich so einige von euch schon gut kenne, von Ansehen, mit Nickname und mit Vornamen, Ingo (und viele weitere). Sehr schön. Langsam bleibt was hängen von euch :grin: - freundliche Texte, ein guter Tourenbericht oder ein Wahnsinns-Waller....oder... oder.......

Wenn jeder auf Forentreffen nur den Nickname an sich kleben hätte, wäre das natürlich auch schon okay, dann merke ich mir eben nur denselbigen, habe aber ein Gesicht dazu. Das ist doch auch gut. Ich sehe dann ja oft im Post als Unterschrift auch den RealVORnamen.

Bessere Fotos von mir, Simon, kannst du in meinen Urlaubsberichten sehen. Die sind da nicht, um mich zu produzieren, sondern damit man mich mal erkennt (und anspricht :grin: ) und ein Bild im Kopf hat, wenn man sich schreibt.
So habe ich mir auch einige von euch gut merken können.

Aus Kontakten im Forum sind auch schon persönliche Kontakte entstanden, obwohl das bei den wenigen Treffen nicht leicht ist. Da müsste man schon manches Mal zusammen angeln gehen - nach einem Kennenlernen im Forum.

Letztendlich kann es jeder halten wie er möchte. Es ist eine Frage nach eurer Meinung und eine Anregung. Es wäre mir nicht nur eine Hilfe bei Forentreffen, es wäre auch sehr nett beim Schreiben.
LG
P.S.(dein letzter Absatz, Ingo: wie Recht du hast!)
Tight Lines
Hanne
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin...

Also ich halte anonymität für wichtig! Adressen und Nachnamen haben hier nicht zu suchen! Auch nicknamensschilder auf treffen find ich bedenklich (zumindest als pflicht). Wenn jemand wissen will wer ich bin, soll er mich entweder persönlich anschprechen, oder Schreiben.
Die meisten User unterschreiben eh mit ihrem richtigen Namen. Das alleine macht mich z.b. schon transparent, da ich nachweislich der einzige Mawill in dieser Schreibart in Deutschland bin. Mir ist es aber nicht sooo wichtig, ich bin schon groß und kann mich wehren! Das kann aber lange nicht jeder! Und wenn man auf grund von Meinungsäusserungen im Internett , schon am Strand angesprochen wird, its mit der Ruhe oft schon vorbei! (auch mir schon passiert)

Zu große transparens find ich nicht gut!

Ich weiss das hier Gott und die Welt mitliest, da ich schon e.mails bekommen habe die auf Themen hier bezogen waren! Das allerdings von leuten, die hier gar nicht angemeldet sind!!!!!

Wer es ok findet sich preiszugeben , bitte. Wer nicht sollte auch bitte geschützt bleiben! Persönlicher Kontakt ist wichtig, also einfach fragen!!! Aber eine vorherige ,,Brandmarkung" nein danke!

LG Mawill
Hanne
F & F Küstenwanderer
...

Beitrag von Hanne »

Zitate:
<<<...erfahrene Meerforellenfischer die damit rechnen müssen regelrecht verfolgt zu werden um deren Angelplätze herauszufinden (ist tatsächlich schon vorgekommen>>>
<<<Ich weiss das hier Gott und die Welt mitliest, da ich schon e.mails bekommen habe die auf Themen hier bezogen waren! Das allerdings von leuten, die hier gar nicht angemeldet sind!!!!!
Meinungsäusserungen im Internett , schon am Strand angesprochen wird, its mit der Ruhe oft schon vorbei! (auch mir schon passiert).>>> u.a.

Das wusste ich nicht. Kann allerdings sehr unangenehm sein.

Gute Argumente, okay, für mich ist das Thema jetzt klar beantwortet.

Werde mir weiterhin die Mühe machen, mich durchzuwuseln und durchzufragen.
Tight Lines
Hanne
Hanne
F & F Küstenwanderer
...

Beitrag von Hanne »

Hanne hat geschrieben:Zitate:
<<<...erfahrene Meerforellenfischer die damit rechnen müssen regelrecht verfolgt zu werden um deren Angelplätze herauszufinden (ist tatsächlich schon vorgekommen>>>
<<<Ich weiss das hier Gott und die Welt mitliest, da ich schon e.mails bekommen habe die auf Themen hier bezogen waren! Das allerdings von leuten, die hier gar nicht angemeldet sind!!!!!
Meinungsäusserungen im Internett , schon am Strand angesprochen wird, its mit der Ruhe oft schon vorbei! (auch mir schon passiert).>>> u.a.

Das wusste ich nicht. Kann allerdings sehr unangenehm sein.

Gute Argumente, okay, für mich ist das Thema jetzt klar beantwortet.

Werde mir weiterhin die Mühe machen, mich durchzuwuseln und durchzufragen.
Werde mich über jeden echten Vornamen unter den Beiträgen freuen, und werde mich freuen, wenn wer auf den Treffen Schildchen an sich kleben hat.
P.S. Was da geschehen ist, dass ich mich selbst zitiere, keine Ahnung?????????? Falsches Knöpfchen gedrückt?
Tight Lines
Hanne
Alex
...
Beitrag von Alex »

Hallo Hanne,

eine interessante Frage, die Du da stellst. Ich finde ja grundsätzlich, dass Du mit der Forderung nach einem Avatar, dass zumindest erahnen lässt, dass es sich um einen Menschen handelt, ganz nett. Allerdings sind einige fotoscheu, zu untalentiert ein entsprechendes Bild zu erstellen, mögen sich selbst nicht leiden oder halten das einfach nicht für wichtig. Das ist dann eben so - ja für die Treffen blöd, weil man sich durchfragen muss, aber so lernt nach und nach zumindest jeder jeden kennen. Ist auch ganz witzig.

Bei den Treffen laufen ohnehin nur die auf, die sich nicht verstecken müssen. :-p

Da hier gleich auf Grundsätzliches zum Thema Anonymität eingegangen wurde, möchte ich meinen Senf natürlich auch dazu geben. Unsere Usernamen sind natürlich frei wählbar. Das ist nicht so, weil das nicht anders geht, sondern weil das so gewollt ist. Daher haben wir auch echt kreative Namen dabei. Das soll auch so sein! Niemand muss sich hier genötigt fühlen datentechnisch blank zu ziehen, wie es derweil ja auf xing, facebook und diversen anderen Netzwerken Mode ist. Davon bin ich persönlich erstens kein richtiger Fan und zweitens möchte ich solche persönlichen Daten auch gar nicht verwalten wollen. Sehr angenehm empfinde ich es persönlich trotzdem , wenn Postings mit dem Vornamen unterschrieben werden. Dabei kann ich nicht einmal genau sagen warum. :-no:

Der Umstand, dass es ab und zu mal Typen gibt, die hier im Schutz der vermeintlichen Anonymität versuchen die Klappe auf zu machen, stört mich dabei weniger, weil das meist rückratlose Würstchen sind, die ohnehin keiner für voll nehmen kann.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
H.v.d.3Larsen
Im Süden vom echten Norden!
...

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Hallo zusammen!

Ich finde es persönlich gut wenn jemand ein Bild von sich als Avatar hier ins Netz stellt!

Somit wird der Person ein bischen Anonymität genommen!
Beim Treffen erkennt man die Person dann schneller und man kann lustig über die letzten Kommentare/Beiträge diskutieren!

Ich denke ein weiterer positiver Effekt ist, daß die Personen ein bischen bedachter schreiben! (Sie könnten ja sonst an der Küste wiedererkannt werden! :grin: )
Somit hat man sicher das eine oder andere böse oder unbedachte geschriebene Wort weniger!

Allerdings sollte ein bischen Anonymität bleiben!
Nachnamen sollten hier nicht stehen, Nickname und Vorname reicht.

Zu den Schildern! :
Beim ersten und zweiten Bindetreffen hatten wir mal so Namensschilder mit den Nicknamen drauf!
Wo auch immer meins geblieben ist! :-q:

Die waren ganz gut um die Person zuzuordnen!
Gruß
Lars H.

Meerforellenfischer
...

Beitrag von lars »

Hallo,

in den Zeiten der sozialen Netzwerke, den Datensammlern von google, bing und vielen anderen empfinde ich es schon als ein Privileg anonym im Web oder auch hier im Forum unterwegs zu sein :+++:
Gruß, Lars
Alex
...
Beitrag von Alex »

lars hat geschrieben:... in den Zeiten der sozialen Netzwerke, den Datensammlern von google, bing und vielen anderen empfinde ich es schon als ein Privileg anonym im Web oder auch hier im Forum unterwegs zu sein :+++:
Wie anonym - wenn ich Dich irgendwo im Wasser stehen sehe, werde ich mit Anlauf hinein springen und Dich mit Händeschütteln und Schulterklopfen vom fischen abhalten. :grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten