Hallo Oli,
für beide Fischarten stimme ich Carsten zu, #8, wobei ich auch mit einer strammen 7er klarkomme, fische auch meistens Größe ca. 15 cm, da in dem Gewässer auch Zander sind und muss nicht weit werfen, mit dem Anschlag ist das in der Regel überhaupt kein Problem.
Schwimmschnur reicht, beschwerte Fliegen, dazu ein 8ft extrem fast Polyleader bei Strömung, sonst reicht bei 1 - 2 m Tiefe auch ein Intermediate Poly, als "Stahlvorfach" benutze ich Canelle Supratress in 8 kg, läßt sich prima knoten.
Ich würde dir auch von einem Komplettset abraten. Vor allem bei der Rolle kannst du sparen, es reichen z.B. auch die Leeda Produkte. Schnur würde ich eine Kurzkeule (bis max. 9 m) nehmen.
Gruß
Fjorden
Was haltet ihr vom Loop Adventure Set?
Moin,Weserfischer hat geschrieben:Moin Olli![]()
Von Einsteigersets halte ich garnichts. Sie sind wohl ok und sie auch fischbar, aber schon nach kurzer Zeit will man was Besseres. Und warum soll ein Anfänger mit schlechterm Gerät fischen? Für 100€ mehr spielt man in einer ganz anderen Liga. Ein Beispiel http://www.flyfishersdream.de/shop/cata ... cts_id=296
Noch ein Beispiel http://www.flyfishersdream.de/shop/cata ... cts_id=561
Die Rute ist auch straffer und dann klappt das auch mit #7 auf Hecht.
Gruß Günter
du hast mich überzeugt :grin:.Ist wohl doch besser gleich etwas mehr auszugeben.Das es schnell nicht mehr reicht kenne ich nämlich zu gut :grin: .Was für eine Schnur und Backing würdest du mir für die Rute und Rolle denn empfehlen?Sie sollte für einen Anfänger leicht zu werfen sein aber trotzdem eine gewisse Weite möglich machen wenn der Wurfstil passt.Kann ich für Hecht und Mefo die gleiche Schnur nehmen?Dachte an eine durchgehende Wf Schnur.
Gruss Olli
Zuletzt geändert von Olli am 23.01.2011, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olli
-
Acipenser
Hallo Olli
Als Schnur würde ich auf jeden Fall eine WF nehmen. Vielleicht die Bullet von Guideline. Ist eine Shortbelly und gut für Hecht geeignet und auch bei Wind an der Küste. Die hatte ich als Anfänger auch und habe gleich gute Weiten erreicht. Welche Schnurklasse Du brauchst solltest du selber testen.
Der eine würde die 7er nehmen und der andere lieber die 8er. Ist Geschmackssache.
Gruß Günter
Als Schnur würde ich auf jeden Fall eine WF nehmen. Vielleicht die Bullet von Guideline. Ist eine Shortbelly und gut für Hecht geeignet und auch bei Wind an der Küste. Die hatte ich als Anfänger auch und habe gleich gute Weiten erreicht. Welche Schnurklasse Du brauchst solltest du selber testen.
Der eine würde die 7er nehmen und der andere lieber die 8er. Ist Geschmackssache.
Gruß Günter
Moin,Fjorden hat geschrieben:Hallo Oli,
für beide Fischarten stimme ich Carsten zu, #8, wobei ich auch mit einer strammen 7er klarkomme, fische auch meistens Größe ca. 15 cm, da in dem Gewässer auch Zander sind und muss nicht weit werfen, mit dem Anschlag ist das in der Regel überhaupt kein Problem.
Schwimmschnur reicht, beschwerte Fliegen, dazu ein 8ft extrem fast Polyleader bei Strömung, sonst reicht bei 1 - 2 m Tiefe auch ein Intermediate Poly, als "Stahlvorfach" benutze ich Canelle Supratress in 8 kg, läßt sich prima knoten.
Ich würde dir auch von einem Komplettset abraten. Vor allem bei der Rolle kannst du sparen, es reichen z.B. auch die Leeda Produkte. Schnur würde ich eine Kurzkeule (bis max. 9 m) nehmen.
Gruß
Fjorden
also meine Fliegen werden ja auch maximal 10-12cm haben und aus Material gebunden sein was wenig Wasser aufnimmt.Zander und Barsche gibt es dort auch aber eher an anderen Stellen wo ich nicht mit Fliege fischen würde.Weit werfen muss ich dort auch nicht habe ein Boot dort stehen.Hmm schwierige Entscheidung :grin: .Ist eine 8er zum Küstenfischen doll überdimensioniert?Wollte mit der Rute in den warmen Monaten auch mal auf Meeräschen los.Was für Rutenklassen sind dort eigentlich üblich?Ist zwar sicher irgendwo ein Kompromiss alles aber erstmal muss eine Combo reichen.
Gruss Olli
Gruß Olli
Moin,Weserfischer hat geschrieben:Hallo Olli![]()
Gruß Günter
das mit dem testen ist leider etwas schwierig wollte das alles im Internet bestellen.Kann man die Schnur auch zum Meeräschenfischen nehmen oder ist die dafür garnicht geeignet?Wenn ja wär die 7er ja eher was für mich oder?
Gruß Olli
Gruß Olli
-
Acipenser
Moin
Also wenn ich mich blind entscheiden müßte würde ich die 7er nehmen. Davon kann ich aber aus eigener Erfahrung nur dringend abraten. Die Schnur muß unbedingt zur Rute passen, sonst wirst Du nicht gut werfen und suchst den Fehler bei dir. Eine Möglichkeit wäre den Händler anzurufen und fragen welche Schnur er Dir empfehlen würde für die Rute und deine Anwendungswünsche.
Gruß Günter
Also wenn ich mich blind entscheiden müßte würde ich die 7er nehmen. Davon kann ich aber aus eigener Erfahrung nur dringend abraten. Die Schnur muß unbedingt zur Rute passen, sonst wirst Du nicht gut werfen und suchst den Fehler bei dir. Eine Möglichkeit wäre den Händler anzurufen und fragen welche Schnur er Dir empfehlen würde für die Rute und deine Anwendungswünsche.
Gruß Günter
Moin,
danke für den Tip
.Ich hätte wohl blind bestellt und wär da garnicht drauf bekommen :grin: .Weisst du welche Rutenklasse man zum Meeräschen fischen in der Regel nimmt?Scheint eine recht spannende Angelei zu sein so auf Sicht.Und da die Ostsee um die Ecke ist muss ich das endlich mal probieren.Irgendwie wird normales Spinnfischen und Karpfenangeln eintönig brauch mal was neues.Und Fliegenfischen hat mich schon immer sehr fasziniert.Ist ein Kurz eigentlich wirklich so notwendig wie immer gesagt wird?Habe es mir selber beigebracht und war mit der Weite die ich werfen konnte immer zufrieden und es reichte auch meist.
Gruß Olli
danke für den Tip
Gruß Olli
Gruß Olli
-
Acipenser
Hallo Olli
Von Meeräschen hab ich zwar keine Ahnung, aber ich denke eine 7er Rute deckt doch schon einiges ab und bestimmt auch das Meeräschenfischen. Werfen habe ich mir auch selber beigebracht, hat aber 3 Jahre gedauert bis ich gut war. Dann habe ich einen Kurs für Fortgeschrittene gemacht. In dem Kurs ging es darum wie man mit der Fliege fischt und sie anbietet, Strömung ausnutzen und Gewässer lesen. Geworfen wurde dann doch noch und ich konnte mich noch ein ganzes Stück verbessern. Fazit: ein Kurs bringt Dich auf jeden Fall weiter.
Gruß Günter
Von Meeräschen hab ich zwar keine Ahnung, aber ich denke eine 7er Rute deckt doch schon einiges ab und bestimmt auch das Meeräschenfischen. Werfen habe ich mir auch selber beigebracht, hat aber 3 Jahre gedauert bis ich gut war. Dann habe ich einen Kurs für Fortgeschrittene gemacht. In dem Kurs ging es darum wie man mit der Fliege fischt und sie anbietet, Strömung ausnutzen und Gewässer lesen. Geworfen wurde dann doch noch und ich konnte mich noch ein ganzes Stück verbessern. Fazit: ein Kurs bringt Dich auf jeden Fall weiter.
Gruß Günter