Was haltet ihr vom Loop Adventure Set?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Olli
...

Was haltet ihr vom Loop Adventure Set?

Beitrag von Olli »

Moin,

ich wollte mal fragen was ihr von diesem Set hier http://www.adh-fishing.de/fliegenruten/ ... e-set.html in der Klasse 7 haltet.
Ich möchte damit auf Mefos und Hechte fischen.Die Hechtfliegen werden maximal 10-12cm haben grössere Kunstköder fische ich in der Regel ja auch nicht.Zuerst hatte ich noch das Loop Pike Booster Set http://www.adh-fishing.de/fliegenruten/ ... r-set.html im Auge aber das ist für Meerfoellen sicher etwas überdimensioniert oder?Und wie sieht es mit dem Vison Attack Set aus http://www.adh-fishing.de/fliegenruten/ ... k-set.html ist das von der Qualität mit dem Loop Adventure Set gleichzusetzen?Bei dem Preis könnte ich mir sogar gleich 2 verschiedenen Rutenklassen holen.Aber es sollte schon einigermaßen Qualität sein wo man auch länger Spaß dran hat.
Zuletzt geändert von Olli am 21.01.2011, 17:54, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Olli
Larsi
...
...

Beitrag von Larsi »

Hallo Olli,

die Rolle habe ich selbst und bin damit mehr als zufrieden ! Ist absolut unempfindlich, schon leicht und kann auch das ein oder andere Bad im Salzwasser ab... Hatte mal die 1. Black-Line Rute und konnte trotz intensiver Fischerei keine nenneswerten Mängel feststellen !

Also ich kann Dir damit das Set empfehlen... :+++:

Gruss,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Olli
...

Beitrag von Olli »

Larsi hat geschrieben:Hallo Olli,

die Rolle habe ich selbst und bin damit mehr als zufrieden ! Ist absolut unempfindlich, schon leicht und kann auch das ein oder andere Bad im Salzwasser ab... Hatte mal die 1. Black-Line Rute und konnte trotz intensiver Fischerei keine nenneswerten Mängel feststellen !

Also ich kann Dir damit das Set empfehlen... :+++:

Gruss,
Lars
Moin,

das hört sich doch schonmal gut an.Und meinst du ich könnte mit diesem Set in der Klasse 7 auch noch auf Hecht fischen?Fliegen werden 10-12cm haben gerne aus Materialien die wenig Wassr aufnehmen.

Gruss Olli
Gruß Olli
Olli
...

Beitrag von Olli »

Guten Morgen,

nur eine Antwort?Sind doch so viele erfahren Fliegenfischer hier:wink: .Niemand da der einem Anfänger helfen möchte?

Mfg Olli
Gruß Olli
Harzer99
...

Beitrag von Harzer99 »

Moin,

über das Set kann ich nichts sagen, nur soviel dass ich auch mit einer 7er Rute und 7er coastal auf Hecht fische. Solange Du Fliegen aus Kunstfaser mit mittlerer Beschwerung verwendest stellt eine 7er Rute kein Problem dar.

Gruss Harzer :wink:
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hallo Olli, ähnliche Gedanken hatte ich auch mal.
Guck mal http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... hp?t=10013

Die Startersets der verschiedenen Firmen sind alle kein Schrott

Mit der 7er biste an der Küste wohl gut geraten, aber selbst straffe GL RS in #7 tut sich mit größeren Kunstfaserfliegen schwer.

Auf Hecht fische ich mitterweile #10, aber ich werf auch 30cm Bunnys.
Ich denke du solltest vieleicht einfach mal zu ADH fahren und die Ruten dort mal in die Hand nehmen und probe werfen.
Fetti
...

Beitrag von Fetti »

Moin Olli,

ich schließe mich dem an.Eine 7er ist eher zu soft für Hecht,ich empfehle dir mindestens eine 8er,oder sogar 9er!Das wird sonst mit den Hechtstreamern oder Poppern zu heftig für eine 7er :c

Auch mein Tip:wenn möglich,unbedingt probewerfen :+++:

Viel Glück bei deiner Suche :+++:

Claus
Kochen macht Spaß!
Olli
...

Beitrag von Olli »

Moin,

schonmal danke für eure Tips :+++: .Meint ihr echt das geht nicht?Die Hechtfliegen werden maximal 10-12cm haben und wahrscheinlich aus Materialien die kein Wasser aufnehmen.

Mfg Olli
Gruß Olli
Fetti
...

Beitrag von Fetti »

Hallo Olli,

am besten du testest das mal mit einer Hechtfliege,du wirst dich wundern :lol:

Die Rute sollste auch stramm genug sein,damit beim Anhieb im harten Hechtmaul der Haken auch sicher fast!Wie gesagt,auf jeden Fall testen,bevor du dich hinterher die Krätze ärgerst :+++:
Kochen macht Spaß!
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Also wenn ich vor mit nur einer Rute auf beide Fischarten angeln müsste, dann würd ich ne 8er nehmen. Sicherlich kann man mit ner #7 12cm lange Kustfaserfliegen werfen, aber wenn du mal etwas tiefer runter musst und die Fliegen beschwert sind, dann hört der Spaß ganz schnell auf. Mal ganz zu schweigen von eventuell auftretenem Wind. Den Anschlag solltest du beim Hechtangeln generell per Stripstrike setzen, da das anschlagen über die Rute selbst bei #10 nur bedingt, und wenn überhaupt nur auf kurze Distanzen funktioniert.

Was Spricht eigendlich dagegen sich Rute, Rolle und Schnur einzeln zu kaufen? Für 200-300 Euro bekommt man da schon was sehr brauchbares.
Olli
...

Beitrag von Olli »

Fetti hat geschrieben:Hallo Olli,

am besten du testest das mal mit einer Hechtfliege,du wirst dich wundern :lol:

Die Rute sollste auch stramm genug sein,damit beim Anhieb im harten Hechtmaul der Haken auch sicher fast!Wie gesagt,auf jeden Fall testen,bevor du dich hinterher die Krätze ärgerst :+++:
Moin,

wird der Anschlag nicht mit der Hand gesetzt?

Gruss Olli
Gruß Olli
Olli
...

Beitrag von Olli »

Carsten62 hat geschrieben:Also wenn ich vor mit nur einer Rute auf beide Fischarten angeln müsste, dann würd ich ne 8er nehmen. Sicherlich kann man mit ner #7 12cm lange Kustfaserfliegen werfen, aber wenn du mal etwas tiefer runter musst und die Fliegen beschwert sind, dann hört der Spaß ganz schnell auf. Mal ganz zu schweigen von eventuell auftretenem Wind. Den Anschlag solltest du beim Hechtangeln generell per Stripstrike setzen, da das anschlagen über die Rute selbst bei #10 nur bedingt, und wenn überhaupt nur auf kurze Distanzen funktioniert.

Was Spricht eigendlich dagegen sich Rute, Rolle und Schnur einzeln zu kaufen? Für 200-300 Euro bekommt man da schon was sehr brauchbares.
Moin,

also an den Stellen wo ich fischen werde ist es ca. 1-2m tief ab und zu evt. auch mal über 3m Wassertiefe.Spots sind Scharkanten,Krautfelder und Seerosenfelder.An den Stellen komme ich mit diesem Wobbler hier sons bestens zurecht. http://www.spinnerundco.de/store-produc ... ner-rapala
Ist ja auch eher ein Flachläufer ob ich mit einer nicht zu schweren Fliege diese Gebieten auch befischen könnte?Die Hechte kommen ja auch hoch wenn sie am Grund stehen bei dieser Wassertiefe.Und wie fischt man bei dieser Tiefe eigentlich.Fliegenschnur->Mono->Stahl oder braucht man da noch sinkende Polyleader?Stecke da noch nicht so drin und weiss nicht wie die genaue Montage dort auszusehen hat.

Gruss Olli
Gruß Olli
Fetti
...

Beitrag von Fetti »

Olli,

den Anschlag setze ich auch per Handzug,in der Regel ziehe ich die Rute zusätzlich aber noch stramm durch!
Kochen macht Spaß!
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Olli, dass hört sich nach nem idealen Fliegengewässer an ;)
Ne Schwimmschnr wird in deinem Fall reichen. Beim Vorfach scheiden sich dann die Geister. Für gelegendliches Hechtangeln reicht mit Sicherheit ein 1,5-2m langes 0,40er Mono an das d etwa 20-30cm Stahl schlaufst. Der Nachteil ist dass Stahl schnell knickt und dann unbrauchbar ist (geht beim Fliegenfischen komischer Weise schneller als beim Spinnfischen). Langlebiger ist in dem Fall, Titan, was aber auch deutlich teurer ist.
Die dritte Alternative sind Hardmono oder Floucarbon ab einem Duchmesser von etwa 0,7mm. Ich persönlich nutze Stren in 0,74 und hab damit erst einen Fisch verlohren (etwa 120 sicher gelandet). Gelegntliches einkürzen von angeschredderten Stellen bleibt aber nicht aus. Ich werd dieses Jahr auf 90er umsteigen um auf Nummer sicher zu gehen.

Ne gute Kunstfaserfliege ist übrigens die Pikeflash, welche du auf Firstcast.de finden kannst. Sie ist einfach zu binden und das Material kann man prima in der Zeit kurz nach Weihnachten zum Spottpreis ergattern.
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Moin Olli :wink:
Von Einsteigersets halte ich garnichts. Sie sind wohl ok und sie auch fischbar, aber schon nach kurzer Zeit will man was Besseres. Und warum soll ein Anfänger mit schlechterm Gerät fischen? Für 100€ mehr spielt man in einer ganz anderen Liga. Ein Beispiel http://www.flyfishersdream.de/shop/cata ... cts_id=296
Noch ein Beispiel http://www.flyfishersdream.de/shop/cata ... cts_id=561
Die Rute ist auch straffer und dann klappt das auch mit #7 auf Hecht.
Gruß Günter
Antworten