Wechsel des Wurfarms??
- ostseelicht

Wechsel des Wurfarms??
Hi, ich wollte mich mal wg. folgendem an Euch wenden:
Aufgrund einer Entzündung bei mir im rechten Ellenbogen und in der Unterarmmuskulatur hat mir der Doc ein striktes Belastungsverbot des rechten Arms erteilt (eigentlich schon seit Herbst 2010), was quasi gleichbedeutend ein No-Go fürs Fliegenfischen ist.
Da die Heilung eine langwierige Sache zu sein scheint, habe ich gedacht, einfach den
Wurfarm zu wechseln und mit dem linken Arm die Bewegungen auszuführen. Es würde mir der Bewegungsablauf mit Doppelzug für die einfache Küstenfischerei reichen.
Hat das von Euch jemand schon gemacht und wo könnte es Probleme geben?
Oder könnte ich auch auf Zweihandruten ausweichen? Da ich diese noch nicht geworfen habe, weiß ich halt nicht, ob die Bewegungen oder die Beschleunigung der Rute auch den rechten Arm belasten.
Ein Bekannter meinte, dass er im Netz schon Fliegenwedler gesehen hat, die bei Vorführungen mit beiden Armen zeitgleich werfen konnten.
Das müsste ja auch mit entsprechendem Üben und Training für 'Normalos' auch zu erreichen sein.
Danke für eure Antworten.
TL
werner
Aufgrund einer Entzündung bei mir im rechten Ellenbogen und in der Unterarmmuskulatur hat mir der Doc ein striktes Belastungsverbot des rechten Arms erteilt (eigentlich schon seit Herbst 2010), was quasi gleichbedeutend ein No-Go fürs Fliegenfischen ist.
Da die Heilung eine langwierige Sache zu sein scheint, habe ich gedacht, einfach den
Wurfarm zu wechseln und mit dem linken Arm die Bewegungen auszuführen. Es würde mir der Bewegungsablauf mit Doppelzug für die einfache Küstenfischerei reichen.
Hat das von Euch jemand schon gemacht und wo könnte es Probleme geben?
Oder könnte ich auch auf Zweihandruten ausweichen? Da ich diese noch nicht geworfen habe, weiß ich halt nicht, ob die Bewegungen oder die Beschleunigung der Rute auch den rechten Arm belasten.
Ein Bekannter meinte, dass er im Netz schon Fliegenwedler gesehen hat, die bei Vorführungen mit beiden Armen zeitgleich werfen konnten.
Das müsste ja auch mit entsprechendem Üben und Training für 'Normalos' auch zu erreichen sein.
Danke für eure Antworten.
TL
werner
Hi Werner,
ich persönlich würde auf 2-Hand umsteigen (zumindest ergänzend). Dies ist dann eh ein neuer Wurfablauf und du könntest die Griffhaltung von Anfang an so üben, dass die geringste Belastung auf deiner lädierten Seite liegt.
Ich habe auch zunächst länger rumprobiert, welche Griffhaltung mir liegt obwohl ich ausgewiesener Rechtshänder bin. Ein Wechsel der Haltung ist bei 2-Hand in meinen Augen auch nicht sooo komplex und übungsintensiv wie bei der Einhand (überkopf). Steht der Wind auf der rechten Seite wechsel ich schon mal gerne die komplette Griffhaltung und werfe über die linke Schulter.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch dein rechter Arm von der andauernden Zieherei beim Doppelzug nicht so begeistert ist.
Ganz davon abgesehen empfinde ich das 2-händige Werfen insgesamt als sehr entspannt.
Gruß vom platten Niederrhein
ich persönlich würde auf 2-Hand umsteigen (zumindest ergänzend). Dies ist dann eh ein neuer Wurfablauf und du könntest die Griffhaltung von Anfang an so üben, dass die geringste Belastung auf deiner lädierten Seite liegt.
Ich habe auch zunächst länger rumprobiert, welche Griffhaltung mir liegt obwohl ich ausgewiesener Rechtshänder bin. Ein Wechsel der Haltung ist bei 2-Hand in meinen Augen auch nicht sooo komplex und übungsintensiv wie bei der Einhand (überkopf). Steht der Wind auf der rechten Seite wechsel ich schon mal gerne die komplette Griffhaltung und werfe über die linke Schulter.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch dein rechter Arm von der andauernden Zieherei beim Doppelzug nicht so begeistert ist.
Ganz davon abgesehen empfinde ich das 2-händige Werfen insgesamt als sehr entspannt.
Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver

Du kannst beides probieren, mit Links üben oder Zweihand werfen. Dabei muss man aber sagen dass bei guter Technik man zwar mit der oberen Hand nur führt, aber innerhalb der Dynamik des Wurfes schon auch eine gewisse Kraft aufwendet. Deswegen, und auch weil Du eine Zweihandausrüstung vermutlich erst noch anschaffen müßtest ist es wohl besser mit Links zu werfen.
Das geht ganz gut nach einer Zeit des Übens, braucht aber individuell einfach seine Zeit. Beginne also früh genug mit dem Wurftraining, man fängt fast nochmal von Vorne an, mit dem Bewegungsablauf.
Ich kann Dich nur darin bestärken!!
Du kannst beides probieren, mit Links üben oder Zweihand werfen. Dabei muss man aber sagen dass bei guter Technik man zwar mit der oberen Hand nur führt, aber innerhalb der Dynamik des Wurfes schon auch eine gewisse Kraft aufwendet. Deswegen, und auch weil Du eine Zweihandausrüstung vermutlich erst noch anschaffen müßtest ist es wohl besser mit Links zu werfen.
Das geht ganz gut nach einer Zeit des Übens, braucht aber individuell einfach seine Zeit. Beginne also früh genug mit dem Wurftraining, man fängt fast nochmal von Vorne an, mit dem Bewegungsablauf.
Ich kann Dich nur darin bestärken!!
TL
Ralph
Ralph
Re: Wechsel des Wurfarms??
ostseelicht hat geschrieben: Aufgrund einer Entzündung bei mir im rechten Ellenbogen und in der Unterarmmuskulatur hat mir der Doc ein striktes Belastungsverbot des rechten Arms erteilt (eigentlich schon seit Herbst 2010), ...
Heißt also, dass Du da schon vier Monate dran laborierst und Dich
(Schlussfolgerung aus dem "eigentlich") bisher nicht ernsthaft an die
Entlastungsforderung gehalten hast und auch weiterhin nach einer
Umgehung der ärztlichen Forderung strebst.
Langwierige Gelenkentzündung in Deinem Haupt-Arbeits-Arm!
Du redest hier nicht über eine Blase am großen Zeh.
Ich hätte eine Mörderangst vor potenziellen Spätfolgen.
So wichtig kann da doch die Angelei nicht sein.
Ich würde die Angeln jetzt mal allesamt in einen Schrank sperren
und erst im April wieder rausholen. Kauf Dir ein paar schöne Angel DVDs
und leg den Arm auf der Couch in eine Schlinge.
Volker
Volker, Volker,VolkerB hat geschrieben: So wichtig kann da doch die Angelei nicht sein.
das grenzt, hier geschrieben, ja fast schon an Blasphemie....... 8) :grin:
PS: ...aber natürlich hast Du recht
LG Jan
- ostseelicht

Im Herbst meinte der Doc, bei dem ich mich zuerst vorgestellt hatte, dass ich, falls ich mal die Fliegenrute schwinge, abends schon kühlen sollte, das wär nicht so dass Problem. Letztlich hat sich die Entzündung aber auf die Muskulatur am Unterarm ausgeweitet (mehr Ellenbogeninneseite, dann die ersten 2-3 cm Richtung Hand). Ich war dann im Nov. und Anfang Dez. nur noch je einmal mit der Spinnrute unterwegs, seitdem gar nicht mehr fischen. Mache halt auch insegsamt mehr mit dem linken Arm, um den rechten zu schonen. Also von daher hab' ich auch wg. der Langwierigkeit der Heilung schon drauf geachtet. Sehe das natürlich auch so wie du, dass das mein 'Hauptarbeitsarm' ist und dass da Spätfolgen entstehen können. Habe auch Anfang Januar bei einer Vorstellung bei einem anderen Sportmediziner noch KG erhalten, so dass zumindest einige Verspannungen usw. gelöst werden und das gaaanz langsam Stück für Stück besser wird. Ich denke mal du hast Recht, dass ich auch den Wurfhandwechsel ad acta lege, da wahrscheinlich auch durch die Doppelzugbewegung der rechten Hand/Arm wieder eine entsprechende Belastung auftritt, die gar nicht gut ist.VolkerB hat geschrieben:ostseelicht hat geschrieben: Aufgrund einer Entzündung bei mir im rechten Ellenbogen und in der Unterarmmuskulatur hat mir der Doc ein striktes Belastungsverbot des rechten Arms erteilt (eigentlich schon seit Herbst 2010), ...![]()
Heißt also, dass Du da schon vier Monate dran laborierst und Dich
(Schlussfolgerung aus dem "eigentlich") bisher nicht ernsthaft an die
Entlastungsforderung gehalten hast und auch weiterhin nach einer
Umgehung der ärztlichen Forderung strebst.
Langwierige Gelenkentzündung in Deinem Haupt-Arbeits-Arm!
Du redest hier nicht über eine Blase am großen Zeh.
Ich hätte eine Mörderangst vor potenziellen Spätfolgen.
So wichtig kann da doch die Angelei nicht sein.
Ich würde die Angeln jetzt mal allesamt in einen Schrank sperren
und erst im April wieder rausholen. Kauf Dir ein paar schöne Angel DVDs
und leg den Arm auf der Couch in eine Schlinge.
Volker
Von daher Vielen Dank für deine Posting, manchmal braucht man auch eine Meinung von 'außen'.
Danke auch an die anderen mit ihren Tipps.
TL
werner
Zuletzt geändert von ostseelicht am 19.01.2011, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
- SIMPLE SHRIMP

.
Hallo Werner,
und noch eine Meinung: Da ich schon jahrelang nur noch mit leichten kurzen Zweihändern an die Küste fahre, empfehle ich Dir natürlich so ein Gerät für Deine "Behinderung". Der "Knaufzug" ist weniger Arm-belastend als der Zug an der Schnur. Aber auch beim Rechtswerfen ist der kaputte Arm als nur Rutenhaltearm wahrscheinlich noch einsetzbar, zumindest ging das bei mir mit einer Sehnenscheidenentzündung. Das ist jetzt Deine persönliche Chance endlich mal mit einer kurzen Zweihand Erfahrung zu gewinnen, Du wirst später vielleicht mal froh über Dein jetziges Handicap sein. Laß Dir das bloß nicht ausreden von Leuten, die es nie probiert haben und nur aus "geistiger" Erfahrung kommentieren. (Ich las gerade die Vorpostings, diese Bedenken teile ich, ich meinte mit dem Vorstehenden, Du solltest Dir das "vergnügliche" Zweihandfischen nicht ausreden lassen, wenn der Arm es wieder zuläßt.)
Meine Empfehlung ginge zu einer leichten Rute (deutlich unter 200 Gramm) mit einem kurzen Zweihandgriff in 11,5' bis 12' mit einem Wurfgewicht von 20 - 22 Gramm. So etwas wirft sich überkopf mit einem "parallelen" Schusskopf aus einer 10er DT-Schnur richtig schön und auch kleinere Fische sind an solcher Rute ein Erlebnis.
Geh mal zu einem der Werfertreffen, wo Leute mit solchen Ruten hantieren und sieh Dir das an. Bei den Hamburger Werfertagen kannst Du dazu eventuell noch was Günstiges schnappen, diese leichte Zweihand ist 12'4" lang, wiegt etwa 185g, ist mit PacBay Komponenten versehen, kostet < 100€ und wirft so 24g überkopf optimal. Da gehst Du kein großes Risiko ein.
Nabend
Klaus
P.S. Bei Interesse schick mir 'ne PN, kriegst dann die E-Mail Adresse des Verkäufers, er müsste noch ein paar davon haben.
Hallo Werner,
und noch eine Meinung: Da ich schon jahrelang nur noch mit leichten kurzen Zweihändern an die Küste fahre, empfehle ich Dir natürlich so ein Gerät für Deine "Behinderung". Der "Knaufzug" ist weniger Arm-belastend als der Zug an der Schnur. Aber auch beim Rechtswerfen ist der kaputte Arm als nur Rutenhaltearm wahrscheinlich noch einsetzbar, zumindest ging das bei mir mit einer Sehnenscheidenentzündung. Das ist jetzt Deine persönliche Chance endlich mal mit einer kurzen Zweihand Erfahrung zu gewinnen, Du wirst später vielleicht mal froh über Dein jetziges Handicap sein. Laß Dir das bloß nicht ausreden von Leuten, die es nie probiert haben und nur aus "geistiger" Erfahrung kommentieren. (Ich las gerade die Vorpostings, diese Bedenken teile ich, ich meinte mit dem Vorstehenden, Du solltest Dir das "vergnügliche" Zweihandfischen nicht ausreden lassen, wenn der Arm es wieder zuläßt.)
Meine Empfehlung ginge zu einer leichten Rute (deutlich unter 200 Gramm) mit einem kurzen Zweihandgriff in 11,5' bis 12' mit einem Wurfgewicht von 20 - 22 Gramm. So etwas wirft sich überkopf mit einem "parallelen" Schusskopf aus einer 10er DT-Schnur richtig schön und auch kleinere Fische sind an solcher Rute ein Erlebnis.
Geh mal zu einem der Werfertreffen, wo Leute mit solchen Ruten hantieren und sieh Dir das an. Bei den Hamburger Werfertagen kannst Du dazu eventuell noch was Günstiges schnappen, diese leichte Zweihand ist 12'4" lang, wiegt etwa 185g, ist mit PacBay Komponenten versehen, kostet < 100€ und wirft so 24g überkopf optimal. Da gehst Du kein großes Risiko ein.
Nabend
Klaus
P.S. Bei Interesse schick mir 'ne PN, kriegst dann die E-Mail Adresse des Verkäufers, er müsste noch ein paar davon haben.
Zuletzt geändert von SIMPLE SHRIMP am 19.01.2011, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
- ostseelicht

-
Kielerkrabbe
Sehr gut Werner,ostseelicht hat geschrieben:Von daher Vielen Dank für deine Posting, manchmal braucht man auch eine Meinung von 'außen'.
dass Du es genau so verstanden hast, denn genauso hatte ich es auch
gemeint. Als ich es gerade noch mal nachgelesen habe, hatte ich schon
die Befürchtung, das es etwas offensiv formuliert gewesen sein könnte.
Immerhin hab ich selbst vom FliFi nicht viel Ahnung, aber bei allen Leuten,
denen ich dabei (meist sehr interessiert) zugesehen habe, machte das
Ganze immer einen recht dynamischen Eindruck. Ich habe deshalb als
FliFi Laie nicht den Eindruck, dass man dabei einen Arm wirklich ruhig
halten kann. Egal, ob der Arm die Rute schwingt oder die Leine strippt,
da ist immer ziemlich viel Bewegung im Spiel.
Von daher musste ich da mal einen auf Bedenkenträger machen.
Gute Besserung
Volker
-
Heiko
janw hat geschrieben: das muss wirklich hart gewesen sein, aber Doppelzug mit links kriegste doch hoffentlich hin, oder? 8)
Aber nur, wenn er dabei auf einem Stein sitzen kann...
Ich kann zwar als Linkspoot auch mit rechts werfen, aber sobald der Doppelzug dann ins Spiel kommt, geht gar nichts mehr.
- Fliegenjeck

Hallöchen Werner,
an deiner Stelle würde ich mir mal einen verünftigen Physiotherapeuten suchen. Abgesehen davon das ich den Arzt wechseln würde. Denn :
Wenn dein Arzt nach einem Jahr eine Entzündung im Ellenbogen nicht unter Kontrolle kriegt, dann ist er damit schlichtweg und ergreifend überfordert !
Normal sollte die Kombi Arzt - Physio das innerhalb von sechs bis max. 12 Wochen in den Griff bekommen !!!!
Und alles andere ist bla bla bla bla....
Nur so zur Info vom Physio.....
MfG Nobby...
an deiner Stelle würde ich mir mal einen verünftigen Physiotherapeuten suchen. Abgesehen davon das ich den Arzt wechseln würde. Denn :
Wenn dein Arzt nach einem Jahr eine Entzündung im Ellenbogen nicht unter Kontrolle kriegt, dann ist er damit schlichtweg und ergreifend überfordert !
Normal sollte die Kombi Arzt - Physio das innerhalb von sechs bis max. 12 Wochen in den Griff bekommen !!!!
Und alles andere ist bla bla bla bla....
Nur so zur Info vom Physio.....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... 
Moinsen,
ich bin beidhändig und so habe ich mir das Werfen mit der linken Hand ebenfalls beigebracht.
Seitdem gibt es für mich den Begriff 'Wind auf die Wurfhand' nicht mehr.
Ich werfe mit Links vielleicht 3-4 Meter kürzer als mit Rechts, aber zum Fische fangen reicht es allemal.
Am besten auf der Wiese anfangen und erstmal ohne Doppelzug üben.
Gruß aus Kiel
Jörg
ich bin beidhändig und so habe ich mir das Werfen mit der linken Hand ebenfalls beigebracht.
Seitdem gibt es für mich den Begriff 'Wind auf die Wurfhand' nicht mehr.
Ich werfe mit Links vielleicht 3-4 Meter kürzer als mit Rechts, aber zum Fische fangen reicht es allemal.
Am besten auf der Wiese anfangen und erstmal ohne Doppelzug üben.
Gruß aus Kiel
Jörg