Hallo Klaus, leider leider kann ich ja nur ein bis zweimal im Monat nachsehen, aber es hat sich rund um die kleinen Tierchen zu einem Hobby im Hobby entwickelt und zahlt sich sogar aus.
Ich habe ganz sicher nicht immer recht, aber zahlreiche Beobachtungen und Mageninhalte zeugen von Stichlingnachwuchs rund ums Jahr und zwar nicht im Süßwasser.
Ein gutes Beispiel ist die Dalbybucht auf Hindsholm, hier habe ich im letzten Herbst dermaßen viele Stichlinge gesehen wie nie zuvor. Und zwar mit reichlich Nachwuchs, kleine silberne Stichlinge, die gerade mal einen Zentimeter groß waren. Es gibt hier keinen Süßwassereinstrom und bis zu den Auen im Odensefjord ist es ein Stück, ich denke nicht, dass die Stichlinge (nur) im Süßwasser laichen und dann so weit schwimmen.
Fehmarns Nordstrand hat ebenso keinen Süßwassereinlauf, außer unter Wasser. Hier habe ich wohl am meisten gefischt und es gab bei den meisten entnommenen Fischen Stichlinge im Magen, darunter auch winzige Jungstichlinge aus dem Januar/Februar/März.
Ich fand im Netz keinen fundierten Hinweis auf das mehrmalige Laichen der Stichlinge, aber die Mageninhalte bewiesen es. Gefärbte Männchen fand ich allerdings recht selten im Magen, da gab es mal ein Erlebnis auf Falster, wo die eine Meerforelle sich auf die nestwachenden Männchen eingeschossen hatte, der Magen quoll über mit bunten Stichlingen, das war mal im Juni. Bei der Jagd sprangen sogar Stichlinge auf den Ufersaum, so nah war die Forelle, bis...
Ich denke, das Beispiel Stichling ist eines von vielen, warum die Meerforellen an manchen Tagen einfach nicht wollen. Zumindest mit dem falschen Köder, gelangweilte Nachläufer oder spitze Bisse, dann stimmt meiner Meinung nach die Fliege einfach nicht. Denn eine Meerforelle in Wurfweite ist da nicht zum Spaß, sondern zum Fressen, nur was bleibt die Frage. Andersrum geht eine Garnele oder Polar Magnus fast immer, auch wenn sich schon 50 Ministichlinge oder massenhaft Tangläufer im Magen befinden.
Ob die Stichlinge mehrfach im Jahr laichen, hat sich für mich schon oft allein aufgrund der Mageninhalte bestätigt. Und gerade im kalten Wasser, wo man mich garantiert nicht in der Nähe einer Flußmündung finden wird, fanden sich so winzige Stichlinge im Magen, dass ein Laichen im Süßwasser absolut ausgeschlossen war.
Auf bunte Stichlinge und den kleinen Nachwuchs werde ich dieses Jahr verstärkt achten und diese dokumentieren, es gibt auch eine prima Tauchseite im Netz, die finde ich nur nicht wieder, da gab es beim Dezembertauchen bunte Stichlinge zu sehen. Wenn ich mich recht erinnere, war das bei Dahme, auch da gibt es keinen Süßwassereinlauf.
Vielleicht hat Brösel da Infos zu? Wo ist der eigentlich?
P.S.: auch die "Flash Nr.9" soll ein Stichling sein, ausgelegt für das Herbstfischen (also für die normalerweise angenommene Hauptlaichzeit der Stichlinge), wenn die Mefos schwierig sind. Schwierig? Ich denke nicht, denn der Binder wußte wohl um die Stichlinge.