Danvise Schrott

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

...nur mal so nebenbei,habe gerade meinen alten stock(ein no name produkt) gegen einen thompson three-sixty "ausgetauscht"! absolutes präzisionsteil,fast neuwertig,made in USA....und das ganze für schlappe 31 euro bei ebay in einer privatauktion.der stock kam in der leicht abgenutzten OVP wo der preis von 226 euro oder DM ??? noch draufstand!!!! lohnt sich manchmal wirklich zu gucken!!! gruß axel
Mandal
...

Beitrag von Mandal »

3 Jahre und keine Probleme :+++:

Preis/Leistung super.....aber häßlich wie die nacht

ingo
Keep your eye on your fly
hering01
...
Beitrag von hering01 »

Moin,
bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Danvise Bindestocks.

Dazu habe ich folgende Frage:
Wo bringt man diese Metallspiralfeder an?
Im Moment habe ich die Feder auf den Bobbinhalter drauf geschoben, ich verstehe aber nicht was sie mir da bringen soll. :-q:

Vielleicht kann ja jemand ein Foto von seinem Danvise Stock einstellen wo die Handhabung deutlich wird.

Danke schon mal im Vorraus.
Gruß
Henning
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Hallo Henning,
ich habe auch den Danvise und habe die Feder oben um das Hauptrohr gespannt und mit Schrumfschlauch verbunden. Ich weiß zwar nicht ob das so richtig ist, aber es funktioniert recht gut. Wenn hier keiner ´ne bessere Idee hat stell ich nachher nochmal ein Foto ´rein.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Also ich habe 3 Jahre auf dem Danvise gebunden und war eigentlich auch mit ihm zufrieden.
Einmal habe ich die Backen gewechselt.
Naja... und dann war da bei Ebay ein Angebot bei dem ich nicht nein sagen konnte.
Jetzt ist er halt zu meinem 2. Stock degradiert geworden und ich benutze ihn für die Epoxy-Schmiereien.

Die Spirale habe ich wie auf dem Foto angebracht und das gefällt mir auch super.
Dateianhänge
P1110048.JPG
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
hering01
...
Beitrag von hering01 »

Hallo Nico und Malte,
Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich das wohl auch mal versuchen, die Spirale da ran zu fummeln, habe leider z.Zt. keinen Schrumpfschlauch zur Hand. (Bin auf Lehrgang u. habe eigendlich schon alles eingepackt, dachte ich) :-)

Aber so dringend ist es wohl nicht, als dass ich das nicht noch zu Hause machen könnte.
Gruß
Henning
Bild
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Hi Henning nochmal, genau so wie bei Malte isse bei mir auch befestigt, nur habe ich die Spirale nicht so sehr gedehnt, damit der Bindefaden dazwischen noch klemmt.
Du brauchst auch nicht unbedingt Schrumpfschlauch. Ein kleiner Draht oder ein kurzes Gummiband geht sicher auch. Denn mal viel Spass damit :wink: . Ich bin bisher auch ganz zufrieden mit dem Teil.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ach so, :oops

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das es nicht die originale Spiralfeder ist, die um meine Danvise gespannt ist.
Die beim Danvise mitgeliefert wurde, müsste die am Galgen sein; zu sehen im Bild unten Rechts über dem Stift und dem Feuerzeug.

Die Originale war mir zu lang, daher habe ich die auf den Galgen geschoben und eine andere Feder (aus einem Kuli glaube ich) um den Danvise gespannt.

Und Henning Dir viel Spaß mit dem Danvise.
Gruß Malte

Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Weiß eigentlich jemand von Euch wo man die Spannbacken für den Danvise einzeln bekommen kann? Ich weiß das wir das hier schon mal irgendwann mal hatten, kann es aber nicht mehr finden. Meine Backen sind schon etwas verschließen(ganz mieser Satz) und die kleinen Haken für Trockenfliegen halten nicht mehr.
Gruß Shorty
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Shorty hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand von Euch wo man die Spannbacken für den Danvise einzeln bekommen kann?
Einfach mal im WWW suchen, werden oft angeboten. Ich habe mir bei ADH Ersatzbacken geholt, weil ich die alten fürs Tubenbinden umgebaut habe, Alex verkauft sie aber nur paarweise!

TL
Klaus
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ich habe meine Ersatzbacken für den Danvise auch von ADH.

@Klaus
Wie hast du deine alten Danvise Backen zum Tubenbinden umgebaut,
ich habe hier noch ein altes Backenpaar rumliegen.
Gruß Malte

Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Danke für die Info. Im Netz habe ich nun auch was gefunden. Man darf nur nicht unter Spannbacken suchen, sondern Ersatzbacken/Backen. Mit ADH hätte ich nun 2 Adressen (Hallo Daniel :wink: ) wo ich die bei unseren Forenpartnern bekommen könnte. Schräg finde ich nur das die Backen allein 40% des Gesamtpreises ausmachen!
Gruß Shorty
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Vielleicht weil die Backen so oft nachgekauft werden :lol: :lol:
Gruß, Thomas.
HDM
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Der_Malte hat geschrieben:@Klaus

Wie hast du deine alten Danvise Backen zum Tubenbinden umgebaut, ich habe hier noch ein altes Backenpaar rumliegen.
Nabend Malte,

ich habe in beide Backen einfach eine Kerbe gefräst und habe jetzt einen für mich perfekt zu gebrauchenden Tubenbindestock, da wackelt nichts mehr. Man braucht aber auch das Verlängerungsstück dazu.

Gruß
Klaus
Dateianhänge
danvise_arbeitsbeispiel.jpg
danvise_verlängerung.jpg
danvise_tubenbacken.jpg
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Danke

Nur das Verlängerungsstück habe ich leider nicht :roll:
Gruß Malte